Leserartikel Silent-PC

Das ehrt dich ja auch. Nur Fakt ist - darin unterscheide sich unsere Meinung mit Sicherheit nicht - das selbst eine perfekte Gehäusedämmung keine klackernden, verschmutzten oder hochdrehenden Lüfter etc. wegdämmen kann.

Es ist immer ein großer Kreislauf und ein Kühlkonzept, das bei jedem ein wenig anders ausfallen wird. Mit Dämmung hab ich dann halt wieder (geringfügig) höhere Temps.
Auch verstehe ich nicht, wieso du die Platten nicht entkoppelt hast. Aber egal, zerbrechen wir uns nicht die Köpfe, in 2 Jahren gibts SSD Festplatten und die Diskussion ist hinfällig.


Besonderer Nachteil einer akribischen Dämmung ist leider auch, das man viel Zeit und Mühe investiert, der Lüfter des Netzteils allerdings trotzdem munter außen am Rand des Gehäuses sitzt und raus schreit.
 
@ Zwirbelkatz

Ich habe einen NF-S12-1200 und einen NF-P12 da - grandiose Teile, Lüfter-RoundUp kommt wohl Mitte/Ende nexter Woche.
800rpm sind bei den Noctua übrigens deutlich leiser als beim S-Flex oder dem Minebea. Die Silenx liegen wie auch der Silent Eagle dazwischen.

@ Jake Grafton

Eine solch massive und vollständige Dämmung schluckt viel, davon bin ich wie du absolut überzeugt - aber eben auch nicht alles ;)
Zwirbelkatz nennt ja die Punkte - Lüfter und NT bleiben hörbar, Vibrationen des Gehäuses teils auch.

cYa
 
Das ehrt dich ja auch. Nur Fakt ist - darin unterscheide sich unsere Meinung mit Sicherheit nicht - das selbst eine perfekte Gehäusedämmung keine klackernden, verschmutzten oder hochdrehenden Lüfter etc. wegdämmen kann.
Naja, du sagst ja dass es nicht stimmt, also wieso sollte ich dann für Lügen geehrt werden sollen wenn das stimmen würde was du behauptest? Jeder kann es selbst testen.

Einige ja, andere nein. Z.B. hatte ich einen relativ lauten Grafikkartenlüfter damals drauf, genauso wie der CPU Kühler. Beide waren ohne Dämmung unerträglich. Als das Gehäuse fertig war, war das lauteste das DVD Laufwerk wenn man eine Disc eingelegt hat. Das konnte ich auch leider nicht gut Dämmen (obwohl ich das Laufwerksgehäuse gedämmt habe), da das Gehäuse keine Tür hatte. Bei meinen letzen ging es aber wunderbar und man hat selbst das Laufwerk nur schwach wahrgenommen wenn es hochgedreht hat.

Es ist immer ein großer Kreislauf und ein Kühlkonzept, das bei jedem ein wenig anders ausfallen wird. Mit Dämmung hab ich dann halt wieder (geringfügig) höhere Temps.
Auch verstehe ich nicht, wieso du die Platten nicht entkoppelt hast. Aber egal, zerbrechen wir uns nicht die Köpfe, in 2 Jahren gibts SSD Festplatten und die Diskussion ist hinfällig.
Weil es das Gehäuse nicht zugelassen hat.


Besonderer Nachteil einer akribischen Dämmung ist leider auch, das man viel Zeit und Mühe investiert, der Lüfter des Netzteils allerdings trotzdem munter außen am Rand des Gehäuses sitzt und raus schreit.
Die Zeit die man dabei braucht habe ich schon erwähnt. Ich habe allerdings nie behauptet dass man alleine dadurch seinen Rechner muchsmäusschenstill bekommt. Übrigens habe ich schon seit Ewigkeiten kein Netzteil mehr gesehen/gehört was so viel Krach machen könnte, dass es andere Komponenten übertönt, es sei denn der Lüfter ist im Eimer. ;)
Aber ähnliches hatte ich mal. Ich hatte richtige 80mm Turbinen in einem Gehäuse die die warme Luft hinten am Gehäuse rausgezogen haben. Die waren nicht zu überhören ohne Dämmung. Nachher hat man die nicht mehr wahrgenommen, es sei denn man stellte das Gehäuse verkehrt herum auf.

Eine solch massive und vollständige Dämmung schluckt viel, davon bin ich wie du absolut überzeugt - aber eben auch nicht alles
Zwirbelkatz nennt ja die Punkte - Lüfter und NT bleiben hörbar, Vibrationen des Gehäuses teils auch.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Wenn man einen leisen Rechner will, sollte man auch ein leises Netzteil kaufen. So ein gedämmtes Gehäuse macht so ein leises Netzteil unhörbar (natürlich muss das auch entkoppelt sein).
Vibrationen des Gehäuses sind nicht merkbar mit so einer Dämmung, ausser im Fall von DVD-Laufwerken die hochfahren. Dass man sein Gehäuse nicht auf Fliesen oder Holzböden stellt ohne dicke Gummifüsse zu nehmen, sollte eigentlich klar sein.

Ich habe hier im Moment übrigens einen Rechner rumstehen der mit einem fertig zugeschnittenem Set gedämmt wurde. Ich muss leider sagen dass das fast rausgeschmissenes Geld war, da er trotzdem noch sehr laut ist und ich sogar noch Potis einbauen musste für die eh schon leisen Lüfter. Absolut nicht zu vergleichen mit akribisch selbstgedämmten Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein gedämmtes Gehäuse macht so ein leises Netzteil unhörbar (natürlich muss das auch entkoppelt sein).
Genau den Punkt verstehe ich in deiner Gleichung nicht. Das Netzteil und dessen Lüfter sitzt doch für gewöhnlich parallel außen am Gehäuse.
Man kann es innen so gut dämmen und entkoppeln wie man mag, der Schall tritt doch trotzdem nach außen, oder :freak: Ich verstehs wirklich nicht...

Mein Netzteil ist mit "Abstand" das lauteste Teil im PC. (Seasonic S12 II 430)

Damit kommen wir zum nächsten Problem: Jeder versteht "silent" anders.


@Noctua:
Vllt. doch mal einen Testkauf wert, wenn da Preis und Farbe nicht wären. Wenn DU das sagst, dann muss ich mir allerdings ernsthaft Gedanken darüber machen, ob sie nicht das versprechen, was sie halten.
Wie ist denn die Kabellänge? Haben die normale 3 Pin-Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Genau den Punkt verstehe ich in deiner Gleichung nicht. Das Netzteil und dessen Lüfter sitzt doch für gewöhnlich parallel außen am Gehäuse.
Man kann es innen so gut dämmen und entkoppeln wie man mag, der Schall tritt doch trotzdem nach außen, oder :freak: Ich verstehs wirklich nicht...
Verstehe ich bei dir jetzt auch nicht so ganz. Ich hatte bis jetzt nur Gehäuse wo das Netzteil hinten/oben im Gehäuse befestigt wurde.
Übrigens kann man das Netzteil selbst auch mit diesen Matten dämmen (die Seiten die keine Öffnungen haben), aber ich weiss gar nicht mehr ob ich das damals gemacht habe. Für dich sicherlich eine Lösung, wenn es bei dir aussen ist.

Mein Netzteil ist mit "Abstand" das lauteste Teil im PC. (Seasonic S12 II 430)
Ich hab im Moment nen 4 jahre altes Enermax (EDIT: Oh ne, ist ein Antec) 430 und das kann man fast gar nicht hören. Ausserdem ist auch ein Poti dran womit man die Lüftergeschwindigkeit einstellen kann.

Damit kommen wir zum nächsten Problem: Jeder versteht "silent" anders.
Natürlich. Trotzdem ändert es nichts am Fakt dass ein akribisch selbst gedämmtes Gehäuse sehr, sehr viel mehr bringt als ein vorgeschnittenes Dämmmattenset und somit auch Lüfter im Gehäuse (egal ob Gehäuselüfter, Netzteil oder CPU/GPU Lüfter) und Festplatten sehr viel leiser macht als es in dieser FAQ dargestellt wird.
Nichts anderes will ich ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz

Der NF-P12 hat einen stinknormalen 3-Pin mit einem 32cm langen gesleevten Kabel.

Vll schon gesehen? :D


xp10107078n7.jpg
xp10107113hx.jpg


xp10107207au.jpg
xp1010726kwz.jpg


@ Jake Grafton

Natürlich. Trotzdem ändert es nichts am Fakt dass ein akribisch selbst gedämmtes Gehäuse sehr, sehr viel mehr bringt als ein vorgeschnittenes Dämmmattenset und somit auch Lüfter im Gehäuse (egal ob Gehäuselüfter, Netzteil oder CPU/GPU Lüfter) und Festplatten sehr viel leiser macht als es in dieser FAQ dargestellt wird.
Nichts anderes will ich ausdrücken.
Dito. Du machst mich echt neugierig - haste vll Pics?

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
... und damit hast du Recht :) Habe meine in dem damaligen Chieftec Cs601 auch selbst angefertigt und geschnitten.
Mein Netzteil sitzt hinten unten, was aber nichts daran ändert, das dessen Lüfter ebenfalls auf gleicher Höhe "außen" sitzt :)


Dann jedoch hab ich mich für ein Antec entschieden, um "von Haus aus" auf leise Hardware in Form von 120er Lüftern setzen zu können.
Wenn mein passives Netzteil die Tage kommt werde ich aber wohl hier und da wohl auch mal wieder dämmen und die Sache wieder richtig ernst angehen, dass er wieder unhörbar wird so wie er bis 2005 (?) mal war.
Dann kam die 6800gt :rolleyes:

@Yeeha
Dank! Meine Zalman Lüftersteuerung verträgt keine Adapter von 4er Molex auf 3 Pin. Dann wird der Lüfter an der Zentrale nicht angespielt. Deswegen frage ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den alten Gehäusen leider nicht mehr.
Bilder würden aber auch nur die Details der Dämmung zeigen. Wie gesagt, jeder Milimeter der Schallwellen durchlassen könnte sollte abgedeckt werden (auch um die Gehäuselüfter, Netzteil, Kartenslots, usw drum rum). Ich habe es damals immer so genau gemacht dass selbst die Gehäusedeckel Milimetergenau an die Dämmung gepasst haben wenn sie zu waren (nur 1 Milimeter mehr und sie wären nicht mehr zugegangen :D).
Was eben auch wichtig ist, dass gerade die Vorderseite (von wo man nunmal die meisten Schallwellen wahrnimmt) doppelt oder, wenn möglich, dreifach gedämmt wird. Vielleicht sogar vierfach an Stellen wo es geht. Wenn man ein Gehäuse hat, welches eine extra (Kunstoff-)Blende hat, kann man das eigentlich ohne Probleme machen. Erst wird die metallvorderseite von beiden Seiten beklebt (auch die Slotteile, die man rausbrechen kann) und dann eben noch die Kunstoffblende von innen.
Wichtig ist, dass es Teermatten sind. Alles andere ist Mist.
Teermatten mit Schaumstoff oder Filz kombiniert (aufeinandergeklebt - zuerst Teer, dann Schaumstoff/Filz) hat an grossflächigen Teilen auch viel gebracht.
Meine Matten damals hatten auch eine Schicht relativ dicker Pappe (sonst würden sie ja auf der Oberseite kleben ohne Ende).
Ich sags nochmal: Es ist wirklich nichts für Leute die keine Geduld haben. ;)
Teermatten lassen sich nicht so einfach zuschneiden da die Klinge vom Messer/Schere oft verklebt.

Achja, dass das Gehäuse dadurch sehr viel schwerer wird, sollte auch klar sein. Teer wiegt nunmal was. ;)
 
Jap, nett von dir. Nur geht es mir ja darum KEINE Adapter benutzen zu müssen. Schließlich will ich den Rechner nachts oder im idle komplett ohne Lüfterbetriebe laufen lassen und ihn somit auch vorne am Bedienelement abschalten können.

Das kann ich über die bestimmt auch sehr guten Adapter von Noctua aber nicht. Dort läuft er dann immer auf "lauten" ;) 500 rounds ...
Aber meine Frage hat sich denke ich ohnehin erledigt.

==============================

Noch was: Wie stehst du eigentlich zu der Firma "Jetway"? Ist es tatsächlich egal für die Lautstärke einer HD3850 und kann man auf Referenzdesign vertrauen?

Teermatten lassen sich nicht so einfach zuschneiden da die Klinge vom Messer/Schere oft verklebt.
Ich fürche fast wir sprechen von derselben wiederlich stinkenden Masse, die ich damals verbaut habe. Das war Bitumen Dachpappe aus Teuer aus dem Baumarkt. Kommt wohl normalerweise aufs Hausdach. Das hat noch nach Wochen gestunken, die ersten Tage wurde mir im Zimmer regelrecht schlecht. Vllt. hab ich aber auch mist gekauft gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich fürche fast wir sprechen von derselben wiederlich stinkenden Masse, die ich damals verbaut habe. Das war Bitumen Dachpappe aus Teuer aus dem Baumarkt. Kommt wohl normalerweise aufs Hausdach. Das hat noch nach Wochen gestunken, die ersten Tage wurde mir im Zimmer regelrecht schlecht. Vllt. hab ich aber auch mist gekauft gehabt.

Nein, meins war absolut geruchsneutral. War speziell für Rechnerdämmung.
Und ja, ich glaube richtig hiessen sie Bitumenmatten.
 
Bitumen passt, die haben was mit Teer zu tun :)

@ Zwirbelkatz

RefDesign ist RefDesign, egal welcher Aufkleber auf der Lüfternabe klebt^^

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auf die Schnelle auffiel:

y33H@ schrieb:
Das Cooler Master hat zwar das NT am Boden, aber keinen Deckellüfter und ist imo somit nur für 12-5v sinnvoll, semi-passiv nicht.

Das RC690 hat zwar keine Lüfter oben, allerdings 2 freie 120mm Plätze.
 
@ pampelmuse

Es hat vll zwei 120er Plätze in der Seite, aber nicht im Deckel?! In der Seitenwand halte ich Lüfter für Schwachsinn.
Oder besteht der ganze Deckel aus Mesh? Bei Caseking steht: 2x 120/140mm (Deckel, optional)

EDIT



Scheinbar schon, aber viel Luft kommt da nicht durch und mit den Gittern ist auch sicher nicht leise.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, er hat 2 Plätze im gänzlich aus Mesh bestehenden Deckel.

Ich hatte am We noch einen in der Hand ;)

Und du siehst, bei Caseking steht, dass es sogar 140mm Lüfter sein können.

Ich finde den Tower echt nicht schlecht.

E: Du hast vollkommen recht, aber man kann das Ding durchaus so Modden, dass es ganz vernünftig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die "bienenwaben" aus stahl kann man ja rausdrehmeln. den meshüberzug würde ich aber auch optischen gründen nicht entfernen ...

€dit: und alle unwichtigen sachen (z.b. seitenschlitze) kann man ja abdichten ...
 
Ich finde dieses Review hier darf beim Scythe Infinity nicht fehlen. Egal ob passiv oder aktiv :)

Der Anpressdruck, besonders mit Selbstbau mit Schrauben und Muttern wie ich es habe ist einfach noch mal ne ganze Ecke besser vom Wirkungsgrad. Vor allem aber von der Wiederverwendbarkeit.

E6400 @ 3000 Mhz bei 45°C max ;) (1,225V BIOS)


Wenn der Lüfter gegen die Heatpipes bläst, verwirbelt sich die Luft daran. Somit hat man weniger Luftdruck, minimal höhere Temperaturen sowie eine höhere Geräuschentwicklung. Wenn der Kühler also eine freie Ausrichtung erlaubt, sollte man dies beachten.
Wo ist die Alternative? Den Lüfter die Luft abziehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man meiner Meinung nach noch bei den Festplatten erwähnen sollte,wäre die Bitumenbox.
Zudem ist eine sehr leise 2,5"-HDD + Bitumenbox meiner Meinung nach unhörbar - das könntest du vllt. als Alternative zur SSD erwähnen.
 
Zurück
Oben