sim virus

Elefant2000

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
13
Hallo, gibt es sowas ?
Hatte die sim-karte in einem anderen handy mit einer alten Speicherkarte, auf der ein virus sein könnte.
Das neue handy macht die gleichen faxen wie das Alte.
Gibt es einen sim virus dass man gleich wieder gehackt werden kann ?
 
Hi,
Eine SIM-Karte kann über einen vorhandenen Virus von dem Mobilgerät, mit dem sie verbunden ist, infiziert werden. Viren verbreiten sich zwischen Betriebssystemen über eine Form von ausführbarem Code, der über ein Wechselmedium wie eine SIM-Karte übertragen werden kann. Wenn eine infizierte SIM-Karte aus dem infizierten Mobilgerät entfernt und in ein neues Mobilgerät eingesteckt wird, kann sie auch das neue Mobilgerät infizieren.

Lösungen​

Das Neuformatieren einer infizierten SIM-Karte kann verwendet werden, um den Virus zu entfernen. In den meisten Fällen muss die infizierte Karte jedoch ersetzt werden. Es kann eine Antivirensoftware für mobile Geräte installiert werden, die verwendet wird, um auf dem Gerät gefundene Viren zu erkennen und zu entfernen.
 
Formatieren einer SIM-Karte?
Oder hat sich die KI/AI da vertan?

@Elefant2000
Lass Dir eine neue SIM geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Der_Dicke82
Strippenhorst schrieb:
Hi,
Eine SIM-Karte kann über einen vorhandenen Virus von dem Mobilgerät, mit dem sie verbunden ist, infiziert werden. Viren verbreiten sich zwischen Betriebssystemen über eine Form von ausführbarem Code, der über ein Wechselmedium wie eine SIM-Karte übertragen werden kann. Wenn eine infizierte SIM-Karte aus dem infizierten Mobilgerät entfernt und in ein neues Mobilgerät eingesteckt wird, kann sie auch das neue Mobilgerät infizieren.

Lösungen​

Das Neuformatieren einer infizierten SIM-Karte kann verwendet werden, um den Virus zu entfernen. In den meisten Fällen muss die infizierte Karte jedoch ersetzt werden. Es kann eine Antivirensoftware für mobile Geräte installiert werden, die verwendet wird, um auf dem Gerät gefundene Viren zu erkennen und zu entfernen.

Dir ist schon klar, das er über die SIM-Karte spricht und nicht über eine (Mikro)SD-Karte.

Zwar haben die SIMkarten nutzbaren Speicher für Kontakte und SMS, aber ich glaube dort kann nur plaintext abgelegt werden.

Gruß, Stefan

Edit: Bitte beschreib mal deine Probleme, wie BFF schon schreibt, kannst du dir eine neue SIM-Karte zuschicken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Beschreib lieber mal deine Probleme bzw. die sog. Faxen.

Ist mir sehr neu, dass man einen Virus über eine SIM-Karte bekommt bzw. das es hier viel Schadsoftware gibt. Auszuschließen ist es natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maj0r Muffin
Von einem Sim-Virus höre ich hier das erste mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
@Elefant2000 von einem SIM Virus habe ich selbst noch nichts gehört.

Was für "Faxen" sind denn vorhanden? Da solltest du uns mehr Infos geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Strippenhorst schrieb:
Hi,
Eine SIM-Karte kann über einen vorhandenen Virus von dem Mobilgerät, mit dem sie verbunden ist, infiziert werden. Viren verbreiten sich zwischen Betriebssystemen über eine Form von ausführbarem Code, der über ein Wechselmedium wie eine SIM-Karte übertragen werden kann. Wenn eine infizierte SIM-Karte aus dem infizierten Mobilgerät entfernt und in ein neues Mobilgerät eingesteckt wird, kann sie auch das neue Mobilgerät infizieren.

Lösungen​

Das Neuformatieren einer infizierten SIM-Karte kann verwendet werden, um den Virus zu entfernen. In den meisten Fällen muss die infizierte Karte jedoch ersetzt werden. Es kann eine Antivirensoftware für mobile Geräte installiert werden, die verwendet wird, um auf dem Gerät gefundene Viren zu erkennen und zu entfernen.

Was ist das denn für ein Quatsch? Völliger Unsinn.

Nein, es gibt keine Schadsoftware auf SIM-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, pvcf und Kronos60
Es wird beim TE nicht zu treffen.

Aber lehnt Euch da mal nicht so weit aus dem Fenster das es keinen SIM Card Virus geben kann. Es ist durchaus möglich auf einer manipulierten Karte etwas unter zu bringen was Irgendwas (Böses) am Telefon tut. Studien/Foreneinträge dazu gab es vor langer Zeit schon zu diesem Thema.
 
Ja, das muss aber dann schon in der Fabrik bei der Herstellung geschehen sein. Wenn der TE die SIM-Karte nicht gerade aus China importiert hat, ist das auszuschließen.

So eine Schadsoftware wandert nicht vom Telefon auf die SIM-Karte, das funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
DEZEMBER 2013. meinst du nicht, das deine Argumente nicht mehr existieren weil Einfall-Lücke geschlossen ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Hallo, danke für die Antworten

gestern war ein Bild mit einem Text auf einmal auf meinem display das weder in meiner Galerie ist noch mir jemand geschickt hat. Bei dem Text in dem Bild ist es nicht schwer zu erraten von wem. Handy is neu, sd-karte is neu, sim auch aber die war nochmal in einem anderen handy deswegen die Frage obs an der sim liegen kann. Oder reicht es wenn man die Telefonnummer kennt um jemanden zu hacken ? aber das müsste doch ein Profesioneller machen?? Ich z.B. hätte keine Ahnung von sowas.
Bei einem Virus soll ein Hack leichter gehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh die Frage nicht, kann doch nicht öffentlich den/die Namen schreiben. Die sind extrem bauernschlau. Aber auch dumm. Sehr aggressiv um an meine Sachen zu kommen.
Deswegen frag ich mich wer das für die macht.

Frage war ja eher ob das so leicht zu hacken ist wenn man die neue sim nochmal in nem anderen handy hatte.
Das war natürlich nicht schlau.

Also nochmal neues handy, neue sd-karte und neue sim ?
 
Wozu neues Tatschfone?
Neue SIM Karte und Telefon Werksreset.
 
Meist sind das ganz einfache mechanismen.
Synchronisiest du dein Telefon mit irgendwelchen Clouds oder ähnlichem?
Haben deine "kumples" eventuell darauf zugriff?

änder erstmal alle Passwörter, welche irgendwie in die richtung gehen.
 
Zurück
Oben