Sind Diese frametime spikes normal?

MajinPaddy

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston FURY Beast 3600Mhz
  • Mainboard: ASRock B550M Pro4
  • Netzteil: 450W be quiet! System Power 10
  • Gehäuse: MSI Mag Forge 100M
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 6600
  • HDD / SSD: 500GB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2100MB/s) / 1TB WD Blue HDD
  • CPU Kühler : Cosmo Cool LC-CC-120-RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich besitze den PC schon seit ca 3 Monaten und immer wieder sehe ich in Spielen mit MSI Afterburner gewisse spikes im graph und frage mich ob diese normal sind bzw ob man was dagegen tuhen könnte. ich habe diese schon so lange, das ich schon denke das ist normal. Ich hab ein Normalen 60 HZ monitor von Asus, wo ich mich frage ob vielleicht ein FreeSync monitor helfen könnte.
Das Problem hab ich in verschieden Spielen und ich bin einer dieser Menschen die so ein kurzen Ruckler sofort erkennen und mich stört sowas.
Hab euch mal Ein Kurzes Video in Saints Row 3 Remastered gemacht und sieht vorallem am ende der Große Spike (Achtet nicht auf die Musik im Hintergrund keine lust gehabt den Ton zu entfernen)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte Getauscht
An Grafikeinstellungen rumgespielt
FPS auf 75 Begrenzt
Windows Neu installiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Um dein problem darzustellen gibt es ein Werkzeug
Capframex
In videos ist das schlecht ersichtlich
Mal zum vergleich mit einen ue4 spield as gerne mal solche spike haben.
1685729369313.png

und die andere gpu mit mehr vram und ram
1685729444200.png


dazu sei gesagt das ein solches verhalten normal ist bei ue4
ideal ist auf SSD installieren und eine schnelle cpu.
achja saints row ist UE4
Mehr ram sollte aber helfen wen dazu das spiel auf ner SSd installiert ist sollte diese spike gänzlich weg sein.
 
Nach deiner Beschreibung hast du kein Problem, du bemerkst die minimalen Schwankungen ja nichtmal, du reagierst nur auf die genaue Darstellung..

Mach das Overlay aus bis du ein richtiges Handfestes Problem hast..
 
Ich hatte schon verschiedene RX6600 Karten in 2 Systemen getestet. In manchen Spielen hatte immer wieder die gleiche Ruckler wie bei dir auf dem Video.
Das haben die Leute immer wieder mit den AMD Karten.
Probiere den Treiber 22.5.1. Mit dem lief es beim mir nahezu ohne Ruckler. Mit den 23.x.x hatte ich es immer wieder. An was es im Endeffekt lag, konnte ich nicht rausfinden.
Das Ende vom Lied, ich habe es mit den AMD Karten aufgegeben.
 
maxi_rodriges schrieb:
Das haben die Leute immer wieder mit den AMD Karten.
Ich jedenfalls nicht, läuft typischerweise bei mir fluffiger als bei meinem Bruder mit seiner gtx 1080
Aber so macht eben jeder seine Erfahrungen. Das wichtigste zum Start ist immer eine saubere Treiberinstallation, mit vorherigem kompletten entfernen von Nvidia Treibern, am besten sogar neuinstallation, wenn man wechsler ist. Gerade die wechsler scheinen immer auf irgendwelche seltsamen Probleme zu stoßen. (DDU)

Auch verstehe ich irgendwie das Treiberjonglieren dann icht, das ist mir noch nicht untergekommen so. klar, gabs auch MAL nen Bug.. ich jedenfalls hatte aber mit Nvidia mehr Probleme/Bugs/stottern
 
Zurück
Oben