Sind Key Seiten Legal?

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Guten Tag,

Ich wollte mal Fragen ob Key Seiten für z.b. Steam legal sind, man findet da leider kein Konsens wenn man auf Google danach sucht.

Ganz Konkret würde ich gerne wissen ob es Okay ist bei "allkeyshop" Steamkeys zu kaufen, oder ob ich da irgendwann Stress, wie z.b eine Anzeige bekommen kann?

LG
 
kommt immer draufan, wie seriös die keys sind. kostet ein aktuelles AAAgame kurz nach release 5€ im keystore, würd ich die finger davon lassen.
habe selbst schon einige keys auf diversen seiten gekauft, aber eben nie solche, die wirken, als wären sie vom digitalen-lkw gefallen.
problem hatte ich mit denen noch nicht.

edit:
auf allkeyshop gibts win10pro für 0,41€, den key würd ich nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, tollertyp und JujuTheDuck
Solche Shops gibts ja auch sogar mit deutschem Impressum, also werden sie wohl legal sein. Ob dein explizit genannter keinen Schabernack treibt, kann ich dir nicht beantworten. G2A war ja schon sehr oft in der Kritik weil da Keys, die mit gestohlenen Kreditkarten gekauft wurden, dort weiterverkauft wurden. Das Problem dabei: Am Ende bleibt der Publisher/Entwickler auf den Kosten sitzen (Kreditkartenzahlungen rückabwickeln, etc.). Gerade bei Indys nicht so geil.
Meistens sind solche Shops sogar nur Marktplätze, wo verschiedene Verkäufer (mehr oder weniger anonym, nicht wie bei z.B. eBay) ihre Keys anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Kommt drauf an wäre die richtige Antwort.

Allkeyshop ist ja auch nur eine Preisvergleichsseite, die auf Websiten verlinkt, wo selbst weitere Anbieter die Keys verkaufen. Das Problem bei solchen Plattformen, dass man den Ursprung des Keys nicht nachvollziehen kann. Hierbei kann (muss aber nicht!) es passieren, dass der Verkäufer die Codes mit gestohlenen Kreditkarten gekauft hat. Allgemein zu sagen, dass solche Shops illegal seien, ist aber genauso falsch.

Es gibt auch hoch offizielle Key Shops, die von den Publishern direkt beliefert werden. Hierbei kann man sicher sein, dass da alles mit Rechten Dingen abläuft. Preissuchmaschine, die meines Wissen nach nur solche Shops führen, wäre www.isthereanydeal.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, killbox13, tollertyp und eine weitere Person
'Ist der Shop legal' und 'hält der Shop und/oder die Unterhändler die diesen als Plattform benutzen sich an die AGBs der verschiedenen Software-Hersteller' ist auch nochmal zwei komplett andere Paar Schuhe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, tollertyp und JujuTheDuck
Vielen Dank für die Antworten, ich Frage nochmal anders,

Ich habe in der Vergangenheit viel bei Keyshopseiten gekauft und habe jetzt ein bisschen Angst das es konsequenzen gibt, meinerseits wusste ich nicht das dass "Fragwürdig" und möglicherweise Illegal ist, sollte ich mich auf eine Strafe einstellen oder passt das schon?
 
OT
die beste lösung für alle wäre doch so naheliegend.
man kauft die spiele einfach bei epic, steam, uplay usw. dann kannst dir absolut sicher sein das die games legal sind und dir nur aus diversen gründen (ich sehe dich an EA) die spiele entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und JujuTheDuck
Konsequenz ist aktuell eher, dass die Spiele wieder aus dem Account gelöscht werden. Bei mir sind von 1000+ Games, wo ich u.a. einige in Sales auf diversen Seiten erworben habe schon mehrere Dutzend einfach verschwunden. Das waren nicht nur Games von Resellern, sondern auch welche aus Aktionen bei IndieRoyale oder HumbleBundle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Habe vor Jahren mal bei Ebay Elder Scrolls Online als Key gekauft. Wurde dann deaktiviert, weil mit gestohlenen Kreditkarten im Shop erworben.

Ich würde nur drauf achten, dass der Shop auch der Verkäufer ist. Viele Seiten sind ja nur Marketplace Plattformen mit vielen Verkäufern und da sind sicherlich auch immer schwarze Schafe dabei.

Kaufe seit Jahren bei CDKeys und hatte da bisher keine Probleme.

Nur bei Windows Keys habe ich das bisher nie, weil das alles nicht echt ist bei den Preisen (war vor Jahren mal Microsoft MLP). Und das gibt in Deutschland jetzt inzwischen auch rechtliche Konsequenzen für die Käufer, was ich allerdings von der Staatsanwaltschaft ziemlich übertrieben finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
JujuTheDuck schrieb:
Vielen Dank für die Antworten, ich Frage nochmal anders,

Ich habe in der Vergangenheit viel bei Keyshopseiten gekauft und habe jetzt ein bisschen Angst das es konsequenzen gibt, meinerseits wusste ich nicht das dass "Fragwürdig" und möglicherweise Illegal ist, sollte ich mich auf eine Strafe einstellen oder passt das schon?

Alles im Leben ist natürlich in Relationen zu setzen. Hast du massiv keys gekauft in den tausenden, die dann weiterverkauft etc, hast Du überall deinen Namen, deine Telefonnummer, Mainemail, richtige Adresse, etc angegeben? Selbst dann halt ich die Chancen für ÄUßERST gering, das da JEMALS passieren wird.

Wenn man halbwegs den Kopf einschaltet und nicht wie der letzte Facebookuser überall seine wahre Identität eingibt, wird da NIE was passieren.

Ergo: Alles gut - wenn man sich an ein paar Grundlagen der Internetnutzung von vor 2000 hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
brubbelmichi schrieb:
Kreditkartenzahlungen rückabwickeln,
Zahlen diesen Schaden nicht die Banken? Ich dachte die haben eine riesen Budget um sowas zu begleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
S K Y N E T schrieb:
Selbst dann halt ich die Chancen für ÄUßERST gering, das da JEMALS passieren wird.
Spätestens über das Zahlungsmittel ist man recht sicher identifizierbar, außer man kauft über Paysafecard/Bitcoin. Aber die meisten werden sicherlich per Paypal oder Kreditkarte kaufen.

Ich würde es auch recht entspannt sehen. Wenn du dir Gedanken machst, dann kauf von heute an, bei "seriösen" Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Wenn man dort auch Windows für ein paar Euro findet würde ich das eher als unseriös einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
SpamBot schrieb:
Zahlen diesen Schaden nicht die Banken?
Man selber haftet maximal mit bis zu 50 Euro. Und die Banken legen diese Kosten natürlich auf die Finanzprodukte und Zinsen um, sodass man sie am Ende (zumindest zum Teil) auch wieder zahlt.
 
Immer Frage des Ermittlungsaufwandes. Da kommen so viele Sachen zusammen, erstens Schaden, der nur ein paar Euro beträgt, dann wird NIEMALS in Deutschland wegen sowas ermittelt werden, die paar Beamten die es da gibt haben echt anderes zu tun, zumal wenn so viele Quellen unbekannt sind und man denen nicht offensichtlich seine Adresse hinschreibt sondern die die erst ermitteln müssen.

Hätte würde könnte wenn kann man natürlich immer sagen, ein Restrisiko ist immer da wenn man etwas nicht neu und vom Hersteller kauft.

Faktisch ist man auf der sicheren Seite wenn man sich nicht komplett dumm anstellt und es wird nie was passieren. Keys sind, würd ich sagen, u großen Teilen, bestimmt über 90 - 99% legal, es gefällt den Herstellern nur nicht das die weiterverkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
S K Y N E T schrieb:
Zumindest bei Windows ist "niemals" falsch ;)


also egal ob das rechtlich durchgeht: wenn es zu auffällig billig ist kann da durchaus was passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Ich nutze außerhalb von Steam, Uplay und co. nur isthereanydeal.com. Dort werden afaik nur legitime Keyseller verglichen und habe selbst nur gute Erfahrungen gemacht (wobei man das von gefühlt allen Keysellern hört). Allerdings habe ich auf die Schnelle keine konkrete Aussage des Betreibers zur Legitimität gefunden, das sieht man aber ggf. auf den jeweiligen Verkäufern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
cvzone schrieb:
Inzwischen schon, weil der Gesamtschaden gesehen wird und man oft die Verkäufer nicht zu greifen bekommt und daher die Käufer loswerden will. Da ging es im Einzelfall um 5 Euro...

Billige Windows-Keys: Tausende Strafverfahren laufen

Falsch verlinkt, aber nun gut - Verfahren im Sinne des Keykäufers beendet, eingestellt?!

Ich kaufe nicht bei Alis - Express aka ebay, halte ich auch für Panikmache, Anwälte wollen ja auch ne Lebensgrundlage haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Zurück
Oben