Sind Key Seiten Legal?

coasterblog schrieb:
Zumindest bei Windows ist "niemals" falsch ;)

Da er Steam etc erwähnt hat, gehe ich davon aus, das er Spielekeys meint und nicht Windows.

Insg - unter den Prämissen wie angegeben - würd ich mir keine Sorgen machen. In Zukunft einfach weiter vorsichtig sein - oder halt den Konzernversprechen glauben und nur direkt von denen kaufen zum vollen Preis, immer ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
S K Y N E T schrieb:
Verfahren im Sinne des Keykäufers beendet, eingestellt?!
Erstmal hast du was am Kopp, egal ob das durchgeht. Du musst dich dann damit befassen. Das ist evtl. der Stress den der TE meint.
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
Da er Steam etc erwähnt hat, gehe ich davon aus, das er Spielekeys meint und nicht Windows.
Zu billig ist egal wo auffällig. Da muss man selber aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
coasterblog schrieb:
Erstmal hast du was am Kopp, egal ob das durchgeht. Du musst dich dann damit befassen. Das ist evtl. der Stress den der TE meint.
Ergänzung ()


Zu billig ist egal wo auffällig. Da muss man selber aufpassen.

Wie gesagt da wird nichts passieren wenn man sich nicht wie Horst verhalten hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
S K Y N E T schrieb:
Wie gesagt da wird nichts passieren
Am Ende. Und davor hast du erstmal Aufwand.
Aber wie du auch anmerkst und hier allgemein gesagt wird: sei kein Horst und bleibe realistisch beim Preis. Dann passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck und S K Y N E T
SpamBot schrieb:
Zahlen diesen Schaden nicht die Banken? Ich dachte die haben eine riesen Budget um sowas zu begleichen.

Da hab ich meine (veralteten?) Infos speziell über G2A her. Gibt noch andere Videos über G2A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
DarkInterceptor schrieb:
die beste lösung für alle wäre doch so naheliegend. man kauft die spiele einfach bei epic, steam, uplay usw.
Nein warum sollte das die beste Lösung sein? Ich kaufe meine Keys wo ich diese günstig bekomme. Schließlich ist das ja kein verbrechen. Und Ich muss sehen wo ich bleibe. Bei Deiner Lösung profitieren nur Steam, Origin , Uplay etc. Das mag für den TE eine Lösung sein weil er irgendwelche Ängste hat. Aber bitte nicht pauschalisieren.

Nichtsdestro trotz kaufe ich auch bei STEAM, Origin, Uplay, Microsft oder Sony. Wenn der Preis stimmt schlage ich zu. Und immer in Shops oder bei Händlern wo ich gleuabe das es seriös ist. Reinfallen kann aber trotzdem jeder mal. Einfach wie immer Augen auf beim handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck und S K Y N E T
cyberpirate schrieb:
Nein warum sollte das die beste Lösung sein? Ich kaufe meine Keys wo ich diese günstig bekomme. Schließlich ist das ja kein verbrechen. Und Ich muss sehen wo ich bleibe. Bei Deiner Lösung profitieren nur Steam, Origin , Uplay etc. Das mag für den TE eine Lösung sein weil er irgendwelche Ängste hat. Aber bitte nicht pauschalisieren.
Jenau @cyberpirate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
S K Y N E T schrieb:
Da er Steam etc erwähnt hat, gehe ich davon aus, das er Spielekeys meint und nicht Windows.
oh nein, ich hab aber auch Windows 11 für 2 Euro gekauft :/
Ich hab schon geguckt ob ich das zurückgeben kann, geht aber nicht.
 
JujuTheDuck schrieb:
oh nein, ich hab aber auch Windows 11 für 2 Euro gekauft :/

Das wars, hoffe Du hast nichts gegen Knast :D :D

Spaß beiseite, auch da wird nichts passieren, aber in Zukunft vielleicht mal mehr .... äh...... RL oder so und nicht nur keys kaufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Wenn das alles nicht so voll und ganz legal ist, warum wird man denn darauf nicht hingewiesen von den Websites, wo man das kauft?
Wenn ich ne Straftat begehe, würde ich das schon gerne wissen und mich bewusst dazu entscheiden können ob ich das nun machen möchte oder nicht.
 
JujuTheDuck schrieb:
Wenn das alles nicht so voll und ganz legal ist, warum wird man denn darauf nicht hingewiesen von den Websites, wo man das kauft?
Wenn ich ne Straftat begehe würde ich das schon gerne wissen und mich bewusst dazu entscheiden können ob ich das nun machen möchte oder nicht.

Rausreden brauchst dich aber nun auch nicht.

Bei Filmseiten etc (hab ich gehört) steht ja auch nicht "Dieser Film ist aktuell im Kino und wenn sie ihn hier gratis sehen ist es illegal in Deutschland"

Also!

Und @RalphS :

lol

Moralinsaure Rachephantasie oder wie man es in Fachkreisen nennt: Mimimimi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
S K Y N E T schrieb:
Bei Filmseiten etc (hab ich gehört) steht ja auch nicht "Dieser Film ist aktuell im Kino und wenn sie ihn hier gratis sehen ist es illegal in Deutschland"
Keine Ahnung, ich hab nur DVDs.
Ergänzung ()

Ich dachte immer das Keys halt wie so eigenmarken sind, wie wenn man im z.b. Rewe "Ja" Produkte kauft.

In den billigeren Produkten ist meist genau das selbe drin wie in den teureren, aber trotzdem sind sie billiger und Legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Markchen schrieb:
Hier gibt es auch etwas Lesestoff:
Oha, Das bedeutet nicht nur die Keys sind möglicherweise Illegal, sogar dieser Thread ist möglicherweise nicht Regelkonform, wird ja alles immer schlimmer.
 
Danke @Markchen!

Keine Angst, sonst hätte der Mod den Thread schon zugemacht . ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Okay, dann weiß ich nun einigermaßen bescheid, Keine Keys mehr für mich.

Ich danke allen für die zahlreichen und Freundlichen antworten und sorry für die Belästigung, wegen meiner "seltsamen Ängste"

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ein Billig Key wurde hier ja nicht empfohlen, aber bitte.... 2€ für eine Lizenz ist nunmal nicht legal. Das muss dir klar sein!
 
Ich empfehle dazu die Preisvergleichsseite https://gg.deals/. Die zeigt (sofern gewünscht) sowohl offizielle Reseller als auch Grauzonen-Keyshops (inkl. einer Nennung potentieller Risiken pro Shop). Hat außerdem eine Wunschliste, konfigurierbare Preisalarme etc. und ist mMn deutlich übersichtlicher als ITAD.

Grundsätzlich gilt:

  • Offizielle Reseller wie z.B. Humble, Fanatical, Gamesplanet usw. sind legal und problemfrei. Sie verkaufen nur Keys, die sie offiziell von den Publishern erhalten und stehen dafür auch selbst gerade. Sales und Bundles werden hier in Absprache mit den Publishern durchgeführt. Sie haben ihren Sitz zumeist in Ländern, in denen es auch entsprechende Gesetzgebung und Verfolgung illegaler Geschäftspraktiken gäbe.

  • Keyshops, die selbst Keys verkaufen, wie z.B. CDKeys und MMOGA befinden sich schon in der Grauzone. Wahrscheinlich wurden deren Keys legal erworben, aber eben nicht direkt vom Publisher. Überprüfen kann man das aber auch nicht. Bei diesen hört man zwar selten von Problemen, aber im Sinne von Entwickler und Publisher sind sie trotzdem nicht. Sie haben ihren Sitz zumeist in Ländern, in denen Gesetzgebung und/oder Verfolgung illegaler Geschäftspraktiken nicht ganz so ausgeprägt sind.

  • Keyshops, die nur als Marktplatz für (zumeist anonyme) Drittanbieter fungieren, wie z.B. Kinguin, Eneba, G2A etc. sind weit in der Grauzone und riskant. Hier können alle möglichen Keys vertrieben werden, unter Anderem eben auch illegal erworbene. Hier ist das Risiko wesentlich höher, dass man unwissentlich Hehlerware kauft und dass Keys im Nachhinein wieder aberkannt werden und Spiele wieder aus der Bibliothek verschwinden. Nicht jeder Key hier wurde illegal erworben, aber das Risiko besteht eben. Und auch dieser Handel ist nicht im Sinne von Entwickler und Publisher. Sie haben ihren Sitz zumeist in Ländern, in denen Gesetzgebung und/oder Verfolgung illegaler Geschäftspraktiken sehr lax sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Nuon, DaDare und eine weitere Person
Zurück
Oben