Sinnvolles Upgrade für Fotografie & Video?

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
433
Hallo zusammen,

mein derzeitiges System sieht folgendermaßen aus:

  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Scythe Fuma 2
  • Asus ROG b450-i Gaming
  • Crucial p2 1TB m.2
  • GigaByte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8GB GDDR6
  • G.Skill Ripjaws V 2x 16GB
  • NR200p
  • Corsair SF600

Zusätzlich verbaut sind zwei Noctua Slim und zwei Normale Noctua Lüfter.

Der Prozessor hat jetzt auch paar Jahre auf dem Buckel, den RAM benutze ich seit 2017 und die Festplatte wird auch langsam eng, und da ich eh mal rundum upgraden wollte, habe ich mir folgende Liste zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/3268118

Ich bin Fotograf und benutze vor allem Photoshop, Lightroom, Capture One, Photo Mechanic, Narrative Select, sowie Premiere Pro beinahe täglich.
Gerade die Adobe Creative Cloud ist mittlerweile nicht mehr super schnell, der PC ist bei einem Export nicht mehr benutzbar, Vorschau rendern dauert und beim Videoschnitt ist bei 4K sowieso relativ sense.
Ab und zu spiele ich noch bisschen Counter Strike 2, die Hauptanwendung ist aber Browsing, Discord und eben meine Fotografie/Videografie-Arbeit.

Ist das oben genannte Upgrade sinnvoll und stimmig? Ich würde Case, PSU, m.2 und GPU behalten und die neue ssd zusätzlich einbauen als Arbeitsvolume.
Irgendwelche Anmerkungen oder Änderungsvorschläge?
 
Passt im Prinzip, der I7 ist natürlich flotter als der Ryzen, aber man sollte keine Wunder erwarten, denn der 3700x ist ja nicht Jahrzehnte alt. Die AIO ist unnötig, wenn du das passende Retention Modul hast, lass den Fuma drin, nimm den normalen 13700 bzw. den 14700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah wishlist..
OS, Software und Workdir sollten aber dennoch lieber auf die flinkere SSD
 
OA-Noir schrieb:
passt die Liquid Freezer II mit ihrem dicken radiator da rein?

im werkszustand sind die meisten dickeren CPUs mittlerweile leider ziemlich ineffizient; hier empfehlen sich sinnvoll gesetzte power limits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Zurück
Oben