Skins von echten Personen in Ego Shootern?

Metaxa1987

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.989
Hallo an alle,

ich überlege mir schon ein paar Tage ob ich es hier mal erfragen sollte, oder nicht.
Schlussendlich lässt es mir eh keine Ruhe und mich interessiert, was andere darüber denken.

Vor einigen Tagen fiel mir beim öffnen von Call of Duty MW2 auf, dass es anscheinend neue Operator Skins gibt.
Völlig wertneutral habe ich diese "Werbung" weg geklickt und dachte mir noch "Der sieht ja aus wie der Neymar... komisch diese Ähnlichkeit". Einen Tag später kam diese Werbung für den Operator Skin wieder und mir fiel auf, dass neben der Neymar-Erscheinung auch noch sein Name stand. Ich nahm das zur Kenntnis und habe mal vorsichtig beim Sohnemann nachgefragt, ob ihm das auch schon aufgefallen ist. Dieser meinte "Klar, da gibts auch noch Pogba und später kommt noch Messi dazu". Okay...

Seitdem rotze ich reihenweise Neymars und Pogbas nieder und frage mich "Hat es das schon mal gegeben?"

Wie soll ich das einordnen?

Früher waren Ego-Shooter ohnehin in Verruf und man redete sich immer heraus, dass alles nur Fiktion, Schauspielerei und letztendlich ein Spiel ist.

Nun aber knalle ich tatsächliche Personen weg. Haben die sich vielleicht vorher (bevor sie die Rechte verkauft haben) überlegt, dass sie dadurch den Akt des Tötens dieser Person eventuell einer niedrigeren Hemmschwelle zuordnen müssen? Wenn man das mit irgendwelchen "Comicfiguren" treibt, ist das ja das eine. Wenn ich Spiderman das Leben aus hauche, berührt es mich kaum. Bei tatsächlichen Personen denke ich aber anders darüber.

Man stelle sich vor, man würde in einem Computerspiel Habecks, Lindners, Barbocks oder Scholzs weg räumen?


Extrem befremdlich für mich.



Und das nicht, weil ich persönlich dadurch irgendwie in Bedrängnis kommen würde, sondern weil ich weiß, dass auch eventuell psychisch labilere Personen dieses Speil spielen und das eventuell falsch einordnen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich meine man konnte bei Rainbow Six dank Kinect schon sein eigenes Gesicht auf seine Spielfigur kleben. Ob andere Spieler das auch sahen, weiss ich gerade nicht. Bei FIFA sind die Spieler ja auch alle digitalisiert. Wer da jetzt psychich labil anfaengt extra verhasste Spieler zu foulen hat IMHO eigene Probleme.
Vermutlich wird da ein Agent mit einem dicken Geldbuendel gewunken haben. Dank Deep Fake Software und ausreichendem Bildmaterial wird der zusaetzliche Aufwand fuer die Spieler gegen Null tendieren.
 
das ging schon bei Quake 2, sah aber gruselig aus.. habs auch nie gerafft wie man das Bild bereitstellen muss :D
 
Ich weiß nicht, aber für mich macht das schon einen Unterschied, ob ich den Kerl in Fifa so lange umgrätschen kann, bis er mit der Trage vom Platz muss, oder ob ich demjenigen mit der Pumpe das Gesicht aus dem Kopf rotzen kann. (Übertrieben gesagt)

Das mit dem "Einfügen der EIGENEN Bilder" ist das auch etwas anderes. Dann spielt man sich selbst. Man ist für sein Tun selbst verantwortlich. Ist für mich völlig normal. Wenn aber dann dein Kumpel mit deinem Gesicht spielt und negatives Aufsehen erregt, kann es dir unter Umständen nicht mehr egal sein.

Ich glaube auch dass es sehr kritisch zu bewerten ist, bei Personen die heftig polarisieren. In Absteigender Reihenfolge: Neymar, Pogba, Messi... Es ist eben dann nicht mehr "Spieler X,Y,Z", sondern eben diese Person.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Metaxa1987 schrieb:
Ich glaube auch dass es sehr kritisch zu bewerten ist, bei Personen die heftig polarisieren. In Absteigender Reihenfolge: Neymar, Pogba, Messi... Es ist eben dann nicht mehr "Spieler X,Y,Z", sondern eben diese Person.
Wo siehst du denn da ein Problem? Der grundsätzliche Tenor bei solchen Ballerspielen ist, wenn man sich im Spiel abreagieren kann, besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit es im RL zu tun.

Es ist doch absolut irrelevant ob da nun laute Saddams, Hitlers, Putins, Merkel, Einhörner oder irgendein anderer Pixelbrei auf dem Bildschirm herumläuft, es ist und bleibt ein Pixelbrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, PeterPlan, Zoidberg42 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Der grundsätzliche Tenor bei solchen Ballerspielen ist, wenn man sich im Spiel abreagieren kann, besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit es im RL zu tun.
Also ist das Potenzial für gewalttätige Handlungen, bei solchen Spielern generell größer? Also ich meine Menschen, die irgendein Ventil mit Gewaltdarstellung brauchen, um sich abzureagieren. Gäbe ja auch andere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich glaube wenn man solche Spiele spielt um sich ab zu reagieren, ist das grundsätzlich falsch. Genausowenig sollte man sich auf ein Motorrad setzen, um Dampf ab zu lassen.

Wie @Kuristina schon angedeutet hat: Da gibt es bessere Möglichkeiten.

Aber genau auf solche Spieler wollte ich ansprechen @xexex

Angenommen, ein psychisch labilerer Spieler möchte Frust oder Dampf abbauen und wird 10 Mal hintereinander genau von diesem Operator erledigt. Meinst du der sieht immernoch den eigentlichen Spieler hinter diesem Operator, oder eben nur genau denjenigen, den dieser darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ach komm nun hört doch auf da irgendwas hinzufantasieren.

Die Forschung ist sich seit langem einig, wer solche Tendenzen hat findet einen Weg sie auszuleben. Seien es Computerspiele oder Filme oder oder oder.
Sie sind nicht Auslöser oder Verstärker.

Ob nun Sport besser als Computerspielen ist - geschenkt, hat aber nichts mit der Diskussion an sich zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und xexex
Mir geht es nicht um die Grundsatzdiskussion, sondern eher darum dass sich echte Personen der Öffentlichkeit instrumentalisieren lassen, und ich wissen wollte, ob ich der einzige bin, der so etwas befremdlich findet.

Aber anscheinend ist dem so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Mir würde sowas zu weit gehen und ich finde sowas auch unethisch zumal wenn die Leute davon keine Ahnung haben.
Wenn sie sich nicht zu schade sind und sich für jeden Shit prostituieren, mir auch recht. Nutzen würde ich es trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, KitKat::new() und Metaxa1987
Metaxa1987 schrieb:
....dass sich echte Personen der Öffentlichkeit instrumentalisieren lassen
Wenn das Geldbuendel dick genug ist, machen Leute fast alles. Die meisten haben ja auch keine Ahnung fuer was sie gerade Werbung machen. Erst wenn der Aufschrei zu gross wird und dem Image schaden koennte, wird etwas getan.

Wie viele deutsche "Promis" haben letztes Jahr(?) bei dieser Corona-Aktion mitgemacht um danach einen Rueckzieher zu machen?
Wie viele """""Stars""""" haben gross Werbung fuer Handy-Gluecksspiel gemacht?
Wie viele lassen sich woechentlich durchs TV schleifen, bis sie irgendwann dadurch beruehmt werden?

Warum sollen Profifussballer da besser sein? Die sind nur teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Kuristina schrieb:
Also ist das Potenzial für gewalttätige Handlungen, bei solchen Spielern generell größer? Also ich meine Menschen, die irgendein Ventil mit Gewaltdarstellung brauchen, um sich abzureagieren. Gäbe ja auch andere Möglichkeiten.
Ich glaube Diskussionen darüber wurden schon millionenfach geführt, es wäre sinnlos hier das Thema nochmal durchzukauen. Grundsätzlich kann sich aber denke ich jeder in eine Situation versetzen, bei der er mal auf eine Person stinkesauer war. Was ist denn da wohl besser? Hingehen und die Fresse polieren oder ein Bild von der Person an die Wand kleben und mit Pfeilen drauf werfen?

Natürlich gibt es zig andere Möglichkeiten seine Energie anders loszuwerden als Ballerspiele zu spielen und die meisten dürften solche Spiele aus ganz anderen Gründen spielen. Teamwork, Wettbewerb, Action, es gibt hunderte Gründe wieso man dies oder das macht. Der springende Punkt dabei ist doch, wie relevant ist das was einem vor dem Visier läuft? Russen, Amis, Nazis, Zombies, Moorhühner, es ist und bleibt Pixelmatsch wer da zwischen Spiel und Realität nicht unterscheiden kann, hat ganz andere Probleme.

Solange Menschen sich anderweitig ausleben können, sei es im Spiel oder mit dem "Feind" als Dartscheibe oder Boxsack sehe ich da nur Vorteile. Die Diskussion zu Ballerspielen hatte man schon viel tiefer geführt, als hierzulande nur Roboter und Zombies über den Bildschirm flimmern durften. Ob da nun jetzt irgendwelche Promis ihr Gesicht den Zielen leihen oder nicht, sehe ich nicht als wirklich relevant an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals bei UT habe ich Skins mit Bildern von Prominenten und Bekannten versehen.

Das lief aber nur im lokalen Spiel.


Ist also nicht ganz so neu. :D
 
Bei PD war es wohl geplant, das man da Bilder von der Gameboy Kamera auf die Bots im Multiplayer bzw. SP hochladen kann. Wurde dann auch heftig kritisiert. Am Ende waren es dann die Gesichter der Entwickler.


Angenommen, ein psychisch labilerer Spieler möchte Frust oder Dampf abbauen und wird 10 Mal hintereinander genau von diesem Operator erledigt. Meinst du der sieht immernoch den eigentlichen Spieler hinter diesem Operator, oder eben nur genau denjenigen, den dieser darstellt.

Wer solche Probleme hat, der wird das so oder so machen, egal wie der "Operator" nun aussieht.
Ist auch eher unrealistisch das der mit einer Knarre zu Neymar fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Zoidberg42
xexex schrieb:
Was ist denn da wohl besser? Hingehen und die Fresse polieren oder ein Bild von der Person an die Wand kleben und mit Pfeilen drauf werfen?
Weder noch. 🙂 Ich finde beides nicht sonderlich intelligent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ein Bekannter ist dafür noch von der Schule geflogen dass er bei Counterstrike die Köpfe von Mitschülern und Lehrern verwendet hat. (Aus nem Jahrbuch abgescannt und dann als Kopf Textur verwendet xD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und KitKat::new()
Wirklich von der Schule geflogen, oder nur pausiert?
 
Axxid schrieb:
Wer da jetzt psychich labil anfaengt extra verhasste Spieler zu foulen hat IMHO eigene Probleme.
Absolut vergleichbar.... Ich sehe da auch null Unterschied! Okay, Neymar fällt bei kleinsten Fouls hin als wäre er tödlich getroffen. Hoffe die Ironie ist deutlich genug.

Ich finds auch befremdlich, allerdings wundert es mich nicht. CoD und Fußballer, 2 Dinge, bei denen Geld alles regiert. Und ja, die Argumentation bezüglich Fiktion etc. wird damit ein Stück weit unterwandert. Konkrete "echte" Gesichter sind was anderes als fiktive Figuren.
Axxid schrieb:
Wie viele deutsche "Promis" haben letztes Jahr(?) bei dieser Corona-Aktion mitgemacht um danach einen Rueckzieher zu machen?
Die wurden in großenteilen bewusst darüber im unklaren gelassen bzw. belogen, wofür sie sich da bereitgestellt haben. Auch das ist überhaupt nicht vergleichbar.
 
@Erkekjetter bis auf "Fußball ist das gleiche wie eine Kriegssimulation" stimme ich dir voll und ganz zu!

"Verwundert" bin ich natürlich angesichts des finanziellen Hintergrunds nicht.

Allerdings ist eines sehr offensichtlich. Ich habe den "Waffenbezeichnungen" im Spiel keine besondere Bedeutung zugesprochen. Der Sohnemann klärte mich aber auf, dass anscheinend keine Namensrecht-Gebühren bezahlt werden wollten. Nun aber sehr wohl die Rechte an Prominenten finanziert wird.

Da sieht man mal wieder auf welche Zielgruppe das Spiel abzielt.

Definitiv nicht auf Personen die einen "authentischen" Shooter spielen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
bis auf "Fußball ist das gleiche wie eine Kriegssimulation" stimme ich dir voll und ganz zu!
Lol Ich sagte doch Ironie! Ich sehe das nicht so ich wollte damit nur noch mal unterstreichen, welchen unsäglichen Vergleich Axxid da aufgeführt hat

Authentisch war CoD grad im Multiplayer aber noch nie wirklich. ^^ Aber ja, die Waffen sind alle fiktiv soweit ich weiß, mindestens mal bei den Namen.
 
Zurück
Oben