• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Skyrim SE Benchmark: Deutlich hübscher auch ohne High-End-PC

würde gerne mit meiner 290 in 3200x1800 spielen weil dann ja das TXAA sehr gut aussieht
leider sind selbst bei der Einstellung "Hoch", also zweithöchste, die FPS nicht wirklich gut gewesen
hatte sie aber auch @stock laufen lassen, da geht eventuell noch etwas
aber durchs übertakten krieg ich vllt. 5 FPS wenns gut läuft

meine Frage ist jetzt, was ich wie einstellen könnte, damit die Optik nicht so sehr leidet (vllt. mit Tweaks sogar besser machen) und ich trotzdem bessere FPS hab
 
Also bis auf ein paar Shader im Außenbereich kann ich da keine Grafikverbesserung erkennen. Und dafür opfert man fast 60% seiner fps!
Wie Battlefield 1 siehts dann immer noch nicht aus...


Es ist kostenlos!! (Jedenfalls wenn man Skyrim schon hat)
Es kostet 40€.
Und ich bezweifel mal ganz stark, dass es die gleichen Rabatte bekommt wie Skyrim+DLCs in den letzten Jahren.
Alternativ könnte man das hiesige Update mal mit Divinity Original Sin: Extended Edition vergleichen, welches auch "kostenlos" war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kostenlos!

Das vergessen die meisten eben. Und es wird ja keiner gezwungen es zu spielen.
Zudem es bestimmt auch wiederviele Hafensänger gibt, die einfach alles nachplappern.
Ergänzung ()


Wenn man die Legendary hatt (hat ca 15 Euro) gekostet dann war es kostenlos, das steht ja auch in seinem Beitrag.
 
Wenn man die Legendary hatt (hat ca 15 Euro) gekostet dann war es kostenlos, das steht ja auch in seinem Beitrag.
Und was machen all jene die sich Skyrim erst jetzt kaufen wollen?
Die blechen dann effektiv 40€ für ein 5 Jahre altes Spiel?
Darum geht es.
 
naja god-rays, ein bisschen glitzernderer Schnee und schönere bäume, mehr unterschiede hab ich jetzt nicht bemerkt.
eigentlich ein bisschen enttäuschend, aber immerhin wars gratis und immerhin haben sie sich 5 jahre nach dem release die mühe gemacht :)

wär jedenfalls kein grund, das spiel nochmal neu durchzuspielen. aber da ich nie mods verwendet habe, konnte ich meine alten spielstände easy-peasy übertragen. lass mit jetzt mit "tmm 1,0,0" noch die verbliebenen orte auf der map anzeigen, grase die noch ab und dann is gut :D
 
@spamarama
Wird doch niemand dazu gezwungen.
Auch die alte Version kann man weiterhin kaufen.

Die kostet übrigens 14,99.
Dragonborn 19,99.
Dawnguard 19,99.
Heathfire 4,99.
 
Zocke das Spiel auf einem XMG P505 mit I7 4720, 8 GB Ram und GTX 970m 3 GB die ungefähr mit der GTX 960 gleichauf ist. Die 45 FPS angabe bei der GTX 960 verwundert mich doch etwas da ich auf meinem System alles auf Extrem und in Full HD nie weniger als 50 FPS habe, eher durchgängig 60 FPS.
 
achja, zum fehlenden MSAA: kann man das nicht per treiber erzwingen?
 
fanatiXalpha schrieb:
würde gerne mit meiner 290 in 3200x1800 spielen weil dann ja das TXAA sehr gut aussieht
leider sind selbst bei der Einstellung "Hoch", also zweithöchste, die FPS nicht wirklich gut gewesen
hatte sie aber auch @stock laufen lassen, da geht eventuell noch etwas
aber durchs übertakten krieg ich vllt. 5 FPS wenns gut läuft

meine Frage ist jetzt, was ich wie einstellen könnte, damit die Optik nicht so sehr leidet (vllt. mit Tweaks sogar besser machen) und ich trotzdem bessere FPS hab

Hmm... hab die 290x und kann in DCI 4k mit 30-40fps spielen (alles auf Extreme, höchste Sichtweiten für alles). Vllt überhitzt irgendwas? Sollte eigentlich mehr sein!

________________________


Zu den Meckerern: Skyrim hat noch nie besser ausgesehen! Von unscharfen Texturen kann keine Rede sein. Das ist mal locker flockig im Rahmen dessen, was ein 5 Jahre altes Spiel leisten soll und kann.

War selbst exzessiver ENB Nutzer und so ist es schon deutlich angenehmer. Finde es beeindruckend was man mit der SE jetzt out-of-the-box bekommt! Lediglich das .ini- Gefrickel um die richtige Auflösung zu bekommen hat mich genervt.(Konnte zuvor im Launcher kein 4096x2160 bei Fullscreen auswählen)


(Rechtsklick -> Bild in neuem Tab öffnen für volle Größe)
skyrimselauncher2016-10-2911-1.jpg


skyrimselauncher2016-10-2911-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt sehe ich da keinen Unterschied, außer, dass bei der Special Edition ein Filter drüber gelegt wurde der alles Dunkler macht und das FoV kleiner zu sein scheint...

Eher Nachteile als Vorteile.
 
Auch mit hübscherer Grafik bleibt Skyrim ein Spiel mit dem man viel und lange Spaß haben kann. Allerdings bleibt es auch ein Spiel bei dem ich seh oft das Gefühl habe das man noch sehr viel hätte besser machen können um das perfekte Spiel daraus zu machen. Beispiele: Deutsche Synchro
Inhalt und Art der Diagloge (sind ja eher Monologe)
Kampfsystem (absolut primitiv; wenn es auch, zugegebener Weise, schwierig ist ein gute Nahkampfsystem aus der Ich-Perspektive zu machen)
Zauber (wiederholen sich und sind absolut generisch)
 
Das Video zur Kantenglättung ist super, T"AA" sieht aus, als hätte jemand aus Versehen die DVD- statt der Bluray-Version in den Player gelegt.
 
Wolfgang schrieb:
Zudem wurde die Engine auf 64 Bit konvertiert.

Das ist auch das einzige interessante für mich.

Ansonsten ist es halt weiterhin die gleiche Engine, die schon bei Oblivion zum Einsatz kam. Aber bei ihrem Erfolg müssen sich die faulen Säcke ja auch nicht anstrengen technisch mal wieder etwas interessantes abzuliefern.
War bei CoD ja auch über ein Jahrzehnt lang so.

Wolfgang schrieb:
MSAA gibt es damit nicht mehr.

Total bescheuert und zeigt die Inkompetenz der Leute, die da am Werk sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schneidet die GTX960 in den Benchmarks so schlecht ab? Die liegt doch eigentlich auf dem Niveau einer GTX1050Ti und hier soll sie nun schlechter sein als ne lahme GTX1050 (non Ti) ?

Kann ich mir absolut nicht vorstellen.
 
Die Texturen der SE enttäuschen mich. Von unscharf kann hier nämlich sehr wohl die Rede sein. Entsprechende Texture-Packs aus der Community werden es also auch hier richten.

Den Rest haben sie meiner Meinung nach gut hinbekommen, die Performance ist auch durchweg als gut zu bezeichnen. Dennoch gefällt mir meine Modded-Version gefühlt um Einiges besser. Aber da wird ja sicher auch noch vieles für die SE kommen.

Im Großen und Ganzen bin ich durchaus zufrieden, und die kostenlose Dreingabe für Besitzer der DLCs / Legendary Edition empfinde ich als feinen Zug.
 
Skyrim special spiel ich gern nochmal... Aber nach dem ich die texturen gesehen hab...... joa, warte ich doch lieber auf die Modding community, die das fixen, was Bethesda vermasselt hat^^
Gibt ja genug andere Games bis dahin.
 
borizb schrieb:
Hat da etwa einer ne AMD Karte im System?

Kann das böse Skyrim kein DX12? Kein Async? Nein? Och, das ist aber schade :rolleyes:

Was sollen eigentlich jedes mal deine unglaublich schwachsinnigen Kommentare zu einer AMD-Karte? Habe zwar selbst eine 980 Ti, aber das ist jedes mal aufs neue lächerlich was du bringst. Er hat doch Recht: Das Game läuft mit einer viel zu alten Engine. Schade das die Mods hier in dem Falle nicht härter eingreifen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so Bethesda. Kein einfach nur hoch skalierter Remaster, sondern schon ein sehr gut bearbeiteter Remake ! Das lobe ich mir doch und das Beste daran ist, ich habe es umsonst bekommen. :D
Dann wird es wohl endlich mal Zeit es auch zu spielen. :p
 
DaDo80 schrieb:
Zocke das Spiel auf einem XMG P505 mit I7 4720, 8 GB Ram und GTX 970m 3 GB die ungefähr mit der GTX 960 gleichauf ist. Die 45 FPS angabe bei der GTX 960 verwundert mich doch etwas da ich auf meinem System alles auf Extrem und in Full HD nie weniger als 50 FPS habe, eher durchgängig 60 FPS.

Ich hatte selbst mal eine 970m im notebook und die war schneller als ne 960
 
Zurück
Oben