Sammelthread SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

Verstehen tust Du auch nur was Du willst (und das ist scheinbar reichlich begrenzt).
Nochmals gaaaaaaaaanz langsam für Dich.
Ich möchte einen Erfahrungsbericht ob aktuelles SLI und CF ca. gleich sind im Gesamtpaket (und für Dich extra: Ohne The Division). Ich kaufe mir auf jeden Fall nächstes Jahr 2 neue GPUs, ob das NV oder AMD wird wird sich dann über Leistung und Preis entscheiden.
Es ist mir egal wenn es mal erst 3 Monate nach Release ein Profil gibt oder tatsächlich ein einzelnes Spiel überhaupt nicht funktioniert.
 
Definiere "gleich sind" vielleicht bin ich ja tatsächlich zu blöd zu verstehen was Du damit meinst.
Basiert auf der gleichen Technik.
Also hat das ganze die gleichen Probleme und die gleichen Vorteile.
Du hast bei beiden die Möglichkeiten in den Treiber einzugreifen. Bei NV weitreichender als bei AMD.
Was mit CF nicht läuft, läuft meist auch nicht in SLI und umgekehrt genau so. Was mit CF läuft, läuft auch im SLI.

Aber das kennst Du alles und das weißt Du alles. Was fehlt Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da ja außer Dir anscheinend hier kein Mensch SLI benutzt und somit 100% aller Beteiligten sagen SLI ist Müll und nicht kompatibel werden die nächsten wohl AMDs da ich das für mein CF so nicht bestätigen kann, außer die kommende AMD hinkt meilenweit hinterher Außer in TW3 (dort musste ich das temporale AA abstellen) liefen bisher meine Spiele prima mit CF. Ok in einem Spiel musste ich noch den CF-Modus manuell umstellen, aber das ist schon etwas älter und lastet die GPUs eh nicht voll aus.

Es ist keine Antwort wenn ich mir ein MultiGPU-System kaufen möchte, dass für Dich eine Single GPU reicht. Wenn ich frage welchen 6 Zylinder ich mir kaufen soll kannst Du auch nicht schreiben mir reicht ein Lupo denn beide fahren in der Stadt nur 50, sondern dann erwarte ich das man Vor- und Nachteile der 6 Zylinder-Modelle aufzählt.

Ich wollte eine Gegenüberstellung ob SLI genauso problemlos läuft wie mein CF, da ich bisher nur CF hatte. Day-0 Probleme etc. sind da zweitrangig zumal man wenn alle Stricke reißen halt CF/SLI dann für die Ausreißer deaktiviert.
Das man aktuell mit einer Top Single-GPU (zumindest von NV) teilweise das hinbekommt was meine älteren 390x hinbekommen ist ein anderes Thema, das gibts immer wieder bei Generationswechseln.
Ich kaufe mir aber nicht ständig neue Karten nur weil eine neue herauskommt ;) Sobald der Leistungszugewinn groß ist wechsel ich, daher warte ich jetzt auf die Highends und entscheide mich dann was reinkommt.
Ich hab mir damals kein 980TI SLI geholt weils das Doppelte gekostet hätte für nicht nennenswerte Mehrleistung im Anbetracht des Preises. Wenn eine Karte 20 fps hier in Benches packt, sinds in 3D nur noch 10 fps und wenn die eine 48 fps hält und die andere 58 haben beide die 60er Marke verfehlt.
Mir ist schon klar dass das nicht bei den kommenden Spielen immer klappen wird mit Ultra + 3D + 60 fps aber wenns in 90% klappt reicht das mir auch erst einmal, zur Not schalt ich halt dynamisches VSync an.

Wie gesagt wenn SLI nur eine 50% Quote hat dann wirds vermutlich doch eher wieder AMD
 
alxtraxxx schrieb:
wie ist eigentlich der aktuelle Stand von CF vs SLI?

Ich glaube nicht, dass jemand da direkt mit einer Antwort dienen kann. Wer hat denn schon zwei solche Systeme? Wenn, dann musst Du vielleicht mal direkt gewisse Reakteure von Gaming-/Gaming-Hardware - Magazinen anschreiben. Da könnte ich mir vorstellen, dass die sowas in ihrer Redaktion herumstehen haben.
 
Habe auch seit Längerem ein CF und außer mit einem Betatreiber bei Fallout4 und bei (egal welchem Treiber, mangels Profil) "Die Wischen", keine Probleme bei den Games die ich zocke. Und das CF mal kurz auszumachen, wenn nicht geht ist jetzt auch kein Problem.
Davor hatte ich nen Sli und davor nen QuadSli, würde das auch immer wieder tun, egal ob Sli oder CF.
Die nächste (Single) Grafikkarte wird, wenn es Zeit ist was neues zu kaufen, eben das, was das beste P/L hat. Beim letzen mal war es ATI, mal schauen, was es wird.

Faust2011 hat da schon nicht unrecht, in der Regel hat man nur eins von beidem ;)

Aber kauf dir doch, wenn es ansteht 2x die Karte die du willst und teste es, nen Rückgaberecht hast du ja von min.14 Tagen, je nach dem, wo du bestellst.
 
Gibt durchaus Leute mit mehr als 1 Rechner oder ich dachte vielleicht hat einer aktuell sein CF durch SLI ersetzt (umgedreht aktuell eher unwahrscheinlich) ;) Redakteure macht keinen Sinn, die nutzen Systeme immer nur für eine Hand voll Spiele und nicht im Alltagsgebrauch.
Immerhin weiß ich nun dank Scheitel das SLI bei weitem nicht so schlecht ist wie es vorher behauptet wurde ;)
Ich nehme an ein Profil von einem anderen Spiel zu erzwingen falls es keins gibt geht bei NV genauso leicht wie bei CF? Hab ich bisher noch nicht gebraucht weil Notfalls der Scissor Modus zumindest Bildtechnisch prima lief auch wenn die Performance dann nur noch ein Bruchteil vom Möglichen ist.
 
Das mit dem Erzwingen kann ich dir nicht sagen, ich denke nach wie vor, zwischen SLI und CF tut sich nicht viel, da beide eben das gleiche Problem haben können. Der Treiber und die Profile bzw Spielunterstüzung machen eben fast alles aus.

Möglicherweise liegt es daran, dass Hisn sehr viel mehr verschiedene Spiele zockt, gerade bei kleineren Indi-Games könnte ich mir gut vorstellen, dass das wenig mit CF/SLI ist.

Spiele nach wie vor noch viel BF4 und da gabs nur mal beim Mantle und CF Probleme. Aber das ja nochmal was anderes als bei gefühlten 95% dx Spielen^^
 
Hatte 2x GTX 970 im SLI und eigentlich keinerlei Probleme. Es kommt aber auch ganz darauf an was du spielst. SLI und CF sind meiner Meinung nach mittlerweile nahezu identisch.
 
Hallo,

ich habe mir hier die Fragen und Antworten durchgesehen,
deswegen nur nochmal zur Bestätigung:

Derzeit habe ich eine XFX HD 7870 OC und wollte mir dann bald die RX 480 8 GB kaufen.
Es wäre damit also nicht sinnvoll beide Grafikkarten im Crossfire zu benutzen, weil die 8GB-Karte dann auf die 2 GB der XFX HD 7870 "runtergestuft" wird, sondern die XFX ausbauen und nur die RX 480 drin behalten, was dann mehr Leistung bringen würde?

Ich bin leider Crossfire-Technisch überhaupt nicht begabt, weil ich es noch nie angewendet habe.

Regards,
Hecki
 
Die Grafikkarten sind so verschieden, dass sie gar nicht erst zusammen im Crossfire laufen würden.
 
Crossfire geht nur mit gleichem GPU Chip, also z.b. 390+390, 290+390 aber nicht 280+390 usw. Gleiches wird für die neuen zählen, denke nicht das sich das ändert. Selbst wenn würde Deine 7870 die neue runterbremsen und wie Du vermutet hast auch das nutzbare VRAM auf die kleinere begrenzen. DX 12 MultiGPU würde gehen und wäre vermutlich effektiver als CF aber ob das wirklich Mehrleistung bringt glaub ich weniger
 
Ich hab mal aus Spaß eine Titan X mit einer 750TI im Ashes ausprobiert. Hat NULL Funktioniert. D.h. es hat schon funktioniert im eigentlichen Sinne, aber ich hab natürlich die ganze Zeit nur auf die 750TI gewartet.
Sobald in DX12 ein einfaches AFR produziert wird sollten die Grakas schon gleich schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich möchte auch gerne jetzt meinen Senf dazu geben. Ich hatte die letzten Tage/Wochen aufmerksam die Berichte/Videos etc. zu den neuen Karten gelesen und habe für mich auch die Entscheidung getroffen, mir die selbe Grafikkarte für meinen System nochmal zu holen. Ich denke damit schneide ich vom PL Verhältniss besser ab als wenn ich eine von den neuen Karte kaufe, weil ich der Meinung bin, dass ich mit 390er CF Karten vom P/L besser liege. Zudem sehe ich es auch persönlich gar nicht ein, dass ich mir jedes Jahr mindestens 1-2 neue Karten hole, aber das ist natürlich ansichtsache.
 
Big Qwer schrieb:
und habe für mich auch die Entscheidung getroffen, mir die selbe Grafikkarte für meinen System nochmal zu holen. Ich denke damit schneide ich vom PL Verhältniss besser ab als wenn ich eine von den neuen Karte kaufe, weil ich der Meinung bin, dass ich mit 390er CF Karten vom P/L besser liege.

Klar, kannst Du machen. Schau mal noch hier rein, dort hat der User PCSteve aus dem Forum letztlich eine 2. 390er geholt und ist zufrieden damit. Ich habe ebenfalls ein System bestehend aus 2 x 290. Man muss einfach die Vor-/Nachteile von Crossfire für sich selbst abwägen und auch die derzeitigen Preisverwerfungen berücksichtigen (was kostet ein Austausch der Grafikkarten vs. was erlöse ich noch für meine vorhandene Hardware).

Viel Spaß beim Aufbau des Crossfire-Systems!
 
Wenn man wie ich kaum Spiele hat die Probleme mit CF haben (bisher mußte ich nur in TW3 anpassen) rennen 2 390 prima. Ich rüste auch erst auf wenn die großen Karten kommen (und hoffentlich was taugen). Einziger CF Bug den ich immer habe ist das im Desktopbetrieb die zweite Karte wenn raptr offen ist und/oder 2./3. Monitor aktiv ist nie abgeschaltet wird und teilweise der RAM nicht runtertaktet
 
Big Qwer schrieb:
Ich denke damit schneide ich vom PL Verhältniss besser ab als wenn ich eine von den neuen Karte kaufe, weil ich der Meinung bin, dass ich mit 390er CF Karten vom P/L besser liege.

Da stimme ich dir zu.
Mit einer zweiten 390er Karte stehst du immer noch besser da, als sich eine teure GTX-1080 , oder Vergleichbares zu kaufen.

Schaut man sich die GraKa Rangliste an, so steht die R9-295x2 immer noch auf Platz 1.
Die GTX-1080 auf Platz 3.
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Man müsste sich demnach schon zwei aktuelle GraKas kaufen, um ein älteres CrossFireX/SLI zu überholen.

Ich werde wohl erst wechseln, wenn es eine GraKa gibt, die mein CrossFireX im Regen stehen lässt.
Habe derzeit zwei R9-290x mit jeweils 8GB VRAM, was somit sogar besser ist, als die R9-295x2 von Platz 1.
...was aber wohl laut dem 4K-Test an dem größeren VRAM der beiden GraKas liegt (2x8GB statt 2x4GB der 295x2)
http://www.tweaktown.com/tweakipedi...9-290x-8gb-cf-295x2-amd-fx-9590-8k/index.html
 
Ja Danke dir. :) Ich hatte gerade die ersten Posts gelesen nachdem du diese folgende Textzeile in einem anderen Thread schriebst musste ich dir jetzt sofort darauf antworten: :)

@Faust2011
Zitat:
-Natürlich wirst Du in den folgenden Beiträgen viel davon hören, dass es Mikroruckler geben wird und überhaupt alles ganz schlimm ist. Das sagen jedoch meistens Leute, die entweder noch nie selbst ein Multi-GPU System besessen haben oder vor langer Zeit, als die Probleme noch tatsächlich schwerwiegend waren. Seit AMD das Framepacing etabliert hat, läufts ganz wunderbar.

Zitat Ende

Daraufhin hatte ich natürlich mit großem Interesse weiter gelesen und du hattest mit deiner Aussage vollkommen Recht. :D
Ich denke auch, dass das Thema Mikroruckler mitterlerweile vom Tisch ist und kein Problem mehr darstellen sollte. Vorallem denke ich, das durch den Preisverfall mit der 390er (ca. ab 270€ Neu), man ein absolutes Schnäppchen machen kann und dafür ordentlich Leistung bekommt. Ich habe jetzt zwar keine Benchmarktest und kann es auch nicht belegen, aber ich wir können doch sicherlich alle 1 und 1 zusammenrechnen und sich denken, das man mit einer 390er im CF Modus von der Leistung her mit der Aktuellen Karten sicherlich gleichauf ist?!
 
Bist mit 2 390x ca. auf 1080er Niveau, tendentiell ein Tick schlechter bei Spielen die gut skalieren, bei den anderen oder VR ist die 1080er deutlich vorne
 
FROSTY10101 schrieb:
Da stimme ich dir zu.
Mit einer zweiten 390er Karte stehst du immer noch besser da, als sich eine teure GTX-1080 , oder Vergleichbares zu kaufen.

Schaut man sich die GraKa Rangliste an, so steht die R9-295x2 immer noch auf Platz 1.
Die GTX-1080 auf Platz 3.
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Man müsste sich demnach schon zwei aktuelle GraKas kaufen, um ein älteres CrossFireX/SLI zu überholen.

Ich werde wohl erst wechseln, wenn es eine GraKa gibt, die mein CrossFireX im Regen stehen lässt.
Habe derzeit zwei R9-290x mit jeweils 8GB VRAM, was somit sogar besser ist, als die R9-295x2 von Platz 1.
...was aber wohl laut dem 4K-Test an dem größeren VRAM der beiden GraKas liegt (2x8GB statt 2x4GB der 295x2)
http://www.tweaktown.com/tweakipedi...9-290x-8gb-cf-295x2-amd-fx-9590-8k/index.html

Ja danke, hatte die Seite auch schon entdeckt. Ist übrigens auch ne sehr gute Seite und wird ständig Aktuallisiert. Ich meine Ok, wenn
jemand natürlich ne Alte Karte hat die schon gute Jahre hintersich hat, dann kann würde ich mir wahrscheinlich auch die Neue Kartengeneration holen, aber die 390er Reihe unterstützt auch VR und wie gesagt als einzelne Karte auch Top, aber im CF Modus sicherlich gleichauf mit den Aktuellen Karten.
Ergänzung ()

alxtraxxx schrieb:
Bist mit 2 390x ca. auf 1080er Niveau, tendentiell ein Tick schlechter bei Spielen die gut skalieren, bei den anderen oder VR ist die 1080er deutlich vorne

Genau, das denke ich mir nämlich auch. Da fragt man sich nur, warum machen sich manch ein andere so viel stress mit dem m.M.n. unötigen investieren der neuen Karten, wenn jemand auch z.b. schon ne GTX 980 (Ti) oder diverse vergleichbare andere Karten
mit 6 oder 8GB Grafikkartenspeicher besitzen, die könnten sich doch ebenfalls ne SLI/CF Verbindung ermöglichen solange das Board es unterstützt.
Aber wie gesagt, jedem das seine :D
Ergänzung ()

Wie sieht es eigentlich mit der Hitzeentwicklung aus wenn 2 390er Karten ziemlich nah untereinander liegen?
Ich habe hierzu mal ein Bild von meinem System gemacht.
Werden die sich dadurch nicht gegenseitig überhitzen?
Ergänzung ()

Sorry Seitenverkehrt :)
 

Anhänge

  • 20160625_145642.jpg
    20160625_145642.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 450
Wer es mag, kann seinem CrossFireX-System sogar eine dritte Grafikkarte spendieren, um es auf PhysX zu erweitern.
So habe ich noch eine GTX-660ti mit drin, falls ein Spiel mal nach PhysX verlangt.
Gordon von der PCGH hat hierfür seit bereits 2009 einen Thread eingerichtet, um Fragen zu beantworten:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...anleitung-neu-all-one-driver-amd-nv-incl.html
Hier mal ein kleiner Dekadenz-Test ;) dazu:
Radeon R9 290X + Geforce GTX Titan als Physx-Beschleuniger:
https://www.youtube.com/watch?v=VcuRXEiIrTI
 
Zurück
Oben