Smartphone bis 250 € gesucht oder Meinungen zu Huawei Ascend G615, Alternative?

Notti

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
30
Hallo CB-Community,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu Smartphones. Momentan hab ich ein Defy mini, was im Grunde eigentlich ausreicht um im Internet (WLan und mobiles Internet) zu surfen, zu telefonieren, SMS schreiben, Whats-App, usw.
Aber ich habe das Problem, dass mittlerweile mein interner Speicher aus allen Nähten platzt. Ich hab zwar schon eine SD-Karte drin, aber da kann eich keine Apps auslagern, weil Android 2.3.6 es nicht zulässt.

Zu meinem Anliegen:
Wie oben beschrieben hab ich ein gutes Outdoor-Smartphone (wegen meinem Studium hab ich es mir damals gekauft, da es Staub- und Wasserdicht ist). Ich werde es auch noch weiterhin nutzen wenn ich Monate im Ausland bin.
Wegen der geringen Größe des Displays und dem internen Speicher, würde ich mir ein Neues anschaffen wolle und das eigentlich so zeitnah wie möglich.

Die Anforderungen sind:
- Display ab 4" und auch entsprechend gute Auflösung
- Ich denke ein interner Speicher um 8GB sollten reichen
- SD-Erweiterung
- Da ich das Smartphone über den normalen Zyklus (gemeint sind über 2 Jahre) nutzen möchte, würde ein austauschbarer Akku hilfreich sein
- wegen der langen Nutzung würde ein Quadcore die bessere Lösung sein sowie min. 1GB RAM
- Betriebssystem sollte Android sein und was Updates angeht hab ich nicht so die Erfahrung, da es für das Defy mini nie welche gab
- meine absolute Schmerzgrenze was die Kosten angeht sind 250€
=> effektiv passt es eigentlich ja auf das Huawei G615 oder dem LG Optimus 4X HD.

Dabei stellen sich mir die Frage was der Unterschied zwischen den beiden Smartphones ist?
Soweit ich es mitbekommen habe kriegt das G615 mindestens Android 4.2 und von dem Optimus 4X HD hab ich nichts konkretes gefunden. Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge mit Begründung/Erlärung offen.

Vielen Dank schon mal im voraus und freu mich schon auf Anregungen, Alternativen und freudige Diskussionen :D

Gruss Notti

Ps: Ich weis auch, das vielleicht ab morgen das Nexus 5 kommt oder auch Ende des Monats, aber da keiner einen Preis kennt würde ich euch darum bitten es außer Acht zu lassen wegen der Preisfrage. Unter dem umstand, dass es morgen auf den Markt kommt könnte man es dann wieder einbeziehen.
 
Ich glaube kaum das du mit dem g615 über 2 Jahre mit neuen Updates hinaus kommst.

Warum kein Samsung aktiv s (in mom der Preis/Leistungs Sieger ) zu haben ab 138€ als Windows Phone ,oder ein Nokia Lumia 920. ?
 
So schonmal vielen Dank für Vorschläge.

@empaty
ich habe ja nicht gesagt, dass ich ein smartphone möchte, was über die ganze nutzungsdauer oder zumindest den größtenteil der nutzungsdauer mit updates versorgt werden muss. wobei man ja auch bedenken muss, dass das g615 seit märz (zumindest in china) bislang zwei updates bekommen hat und in europa eins wobei das zweite gerade getestet wird. aber es war ja nur ein vorschlag meinerseits, da es bislang in keinem test den ich gelesen habe (quasi alle die bei geizhals.de gelistet sind) großartig schlecht gemacht wurde. gleiches gilt für das LG

@Destillator99
ich hab ja quasi nix anderes gemacht als bei geizhals.de zu schauen und testberichte zu lesen, das einzige was fehlt, was ich aber ab morgen nachhole, ist im laden zu schauen wie die smartphones in der hand liegen etc.
 
das nexus 4 ist doch schon komplett ausverkauft zumindest für den preis nach der preissenkung. auch auf der seite wird es als "nicht auf lager" geführt. zudem hat es keine SD-Erweiterung und keinen wechselbaren akku
 
Das stimmt, bei Amazon gibts noch welche für 328€.

Lege halt ein paar € drauf und hol dir das Samsung S3, ich bin damit sehr zufrieden, hab vor einem Monat eines für 320€ geschossen.
Hat alles was man braucht.
8MP Cam, Wechsel-Akku, Quad-Core, 1GB RAM usw.
 
Nitschi66 schrieb:
Welche 50€ Rabatt Aktion wenn ich deinem link folge ist zum Beispiel das ativ s immernoch 182€ teuer

Komisch, ist aber nicht schwer zu finden. Auf die Startseite von notebooksbilliger.de, dann links auf Smartphones und quasi direkt darunter erscheint dann der Menüpunkt. Die Preise werden auch nicht direkt günstiger angezeigt, das geht über einen Gutscheincode.
 
@Notti
weißt du eigentlich für was du wert auf updates legst?
 
@Christi

soweit ich mich eingelesen habe sind es eigentlich bugfixes und performance-schübe? oder bin ich da nicht richtig informiert?
 
Kein wechselbarer Akku , ich kenne kein Handy wo ich schon vor zwei Jahre den Akku austauschen musste.Und kein wechselbarer Speicher wer es braucht ..blabla immer der selbe schmaren was man liest ,ohne aktuellen Hintergrundwissen und nach Gelaber.@notti du solltest dir vorher etwas fungiertes Grundwissen aneignen und das kann man nur wen man die Handy selbst in der Hand hatte und getestet hat und nicht von nach geplabere anderer.
Auch solltest du dir klar werden was du willst und dir wichtig ist und dann deine Frage danach stellen an die Community .Geht hier in mom nicht so da raus hervor ,was du wirklich suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
empaty schrieb:
Kein wechselbarer Akku , ich kenne kein Handy wo ich schon vor zwei Jahre den Akku austauschen musste.Und kein wechselbarer Speicher wer es braucht ..blabla immer der selbe schmaren was man liest ,ohne aktuellen Hintergrundwissen und nach Gelaber.@notti du solltest dir vorher etwas fungiertes Grundwissen aneignen und das kann man nur wen man die Handy selbst in der Hand hatte und getestet hat und nicht von nach geplabere anderer.

Der Akku von meinem Siemens SX1 aus 2004 funktioniert immer noch. Ich hatte da auch nie Probleme.

Das waren Zeiten :D

sx1_frontsideback.jpg
 
Notti schrieb:
@Christi

soweit ich mich eingelesen habe sind es eigentlich bugfixes und performance-schübe? oder bin ich da nicht richtig informiert?

oder genau das gegenteil.

leider werden die updates meist überwertet. ich für meinen teil kaufe etwas und wenn es läuft lasse ich es so wie es ist. "never change a running system" heißt es auch hier.

desweiteren ist ein smartphone heut nicht mehr so ein langer begleiter wie früher und wird nach spätestens 2 jahren von der masse ersetzt-oder auch schon eher;) siehe nexus 4 käufer, die jetzt fast alle geil aufs 5er sind;) und die wollten auch zukunftsicherheit für ihr nexus 4;)

es kommt halt alles anders als man denkt;)
 
Christi das meine ich auch in meinen Beitrag damit nach mindestens zwei Jahren und aktiver Nutzung kauft man sich eh was neues und Zukunft sicher glaub ich gibt es so nicht,allerdings Updates in diesem Punkt ist Nexus entweder in der Preisklasse, oder ein WP Phone unschlagbar siehe Samsung aktiv s .
 
@empaty
ich habe zu keinem zeitpunkt in diesem thread behauptet, dass ich ein smartphone haben möchte was immer mit updates versorgt werden müsste. habe lediglich in #5 als beispiel das g615 angegeben, da ich mich damit beschäftigt habe. und wise zum teufel wird man hier angefahren wenn man gerne einen wechselbaren akku und erweiterbaren speicher haben will? nur weil man gerne etwas auf der sicheren schiene fährt?
klar habe ich nicht so die ahnung wsa smartphones angeht, aber deshalb frag ich ja nach und gebe meinen wissensstand preis damit ich verbessert werden kann. ich gebe auch @christi recht, dass es immer anders kommt als man denkt udn gerade deswegen diese art von akku und spiecher
 
Weil man immer häufiger liest wechselnder Akku /Speicher nicht erweiterbar no go und ich kennen keinen Nexus Besitzer der sowas beklagt hat deswegen .Die sichere Schiene wird du beim Samsung aber ehr weniger finden ,da wird dir das reine Nexus mehr Glück bringen schon vom OS her.Hardware Preis und die Updates spielen hier eine sehr grosse Rolle und dazu zählt nun mal nicht nur das der Akku austauschbar und Speicher erweiterbar ist,das wir da nicht aneinander vorbei reden wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
so war mal heute im laden und hab mich mal umgeschaut:
- Lg P880: liegt gut in der hand; konnte es zwar nicht ausgiebig testen, aber schien alles flüssig zu laufen
-Huawei G615: gleiche ausmaße wie das P880, kleineres dsiplay; konnte es nicht testen; handling ging
-Samsung Ativ S: mir definitv zu groß und etwas zu klobig; gerät war eingeschaltet, konnte es auch nicht großartig testen
-S3: liegt gut in der hand, aber für meinen geschmack etwas zu klobig, auch wenn die ausmaße dem ähneln von lg und huawei und nicht meine preisvorstellung

bin zwar in meiner entscheidung keinen deut weitergekommen, aber es wird sich wahrscheinlich zwischen dem Lg und Huawei entscheiden
 
Zurück
Oben