News Smartphone-Sparte: Microsoft streicht 7.800 Stellen und schreibt 7,6 Mrd. ab

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.223
Hauptsache es gibt bis nächstes Jahr im Februar/April ein "neues 1520", würde gerne von meinem Note 3 auf Windowsphone umsteigen....
 
Endlich ein vernünftiger Chef der einsieht, das man nicht ewig Mrd. an Dollar in eine Sache steckt, das sinnlos ist. WP ist gescheitert. MS hats eingesehen. Jetzt können die sich auf die Felder konzentrieren, die sie drauf haben. Viel Glück.
 
First party device family korrespondiert aber nicht so recht mit Geräten von Drittherstellern. Was stimmt denn nun?
 
Geschäftskunden, Käufer günstiger Smartphones und „Windows Fans“, die nach Smartphone-Flaggschiffen verlangen. Das dürfte mit deutlich weniger Geräten versucht werden, als es aktuell der Fall ist.

So hätte es schon immer laufen sollen. 5-10 Geräte und mehr brauch man nicht.
 
Reaper75 schrieb:
Endlich ein vernünftiger Chef der einsieht, das man nicht ewig Mrd. an Dollar in eine Sache steckt, das sinnlos ist. WP ist gescheitert. MS hats eingesehen. Jetzt können die sich auf die Felder konzentrieren, die sie drauf haben. Viel Glück.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Man dämmt nur die Auswahl an Geräten ein. produziert aber weiterhin SELBST Windows Phones.
 
Wenn ich mir überlege, wie es damals in Bochum und in Deutschland abging, als Nokia das Werk dort dichtgemacht hat. Was haben da alle geschrien. Aber, so ist die kapitalistische Martkwirtschaft halt! ;)
 
Ich mag die Lumias. Schade, das manche Leute voller Vorurteile sind gegenüber der Lumias. Hauptsache, es wird noch weiter Smartphones geben von MS. Android und iOS kommen mir nicht mehr ins Haus...
 
JimPanse1984 schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Man dämmt nur die Auswahl an Geräten ein. produziert aber weiterhin SELBST Windows Phones.

Bei den Entlassungen aber in einem völlig anderen Kontext.
 
Warum 5-10? MMn braucht man drei oder eins, entweder 3 für low-, mid-, highend oder eben ein gescheites zwischen 200-300€!
Eigentlich sollte mein nächstes ja auch ein WP werden, aber ehrlich gesagt glaube ich wird mir das jetzt zu heiß! Schade ein dritter konkurrenzfähiger anbierter hätte nicht geschadet.

Mfg
PaWel
 
mit wie viel weniger Phones wollen die denn noch arbeiten???
Das HighEnd Modell namens 930 ist quasi uralt und noch von Nokia
 
Unser "Dr. Windows" hat es eigentlich recht treffend formuliert:

Wenn man es drastischer formulieren möchte: Microsoft hat aufgegeben und eingesehen, dass Windows Phone auch mittelfristig keine große Rolle spielen wird. Jetzt wird man versuchen, sich in einer Nische einzurichten und aus dieser heraus irgendwann wieder anzugreifen. Wie sich das entwickelt, muss man abwarten, es hängt für mich wie schon oben geschrieben ganz stark davon ab, welche Geräte man in Zukunft überhaupt noch anbietet. Von daher wäre es unseriös, von einem drohenden Ende zu sprechen. Eines zeigt die heutige Entscheidung aber ganz klar auf: Ein vollständiges Scheitern von Windows-Smartphones hat Microsoft als mögliches Szenario auf dem Schirm.

Q:http://www.drwindows.de/content/6906-microsoft-7-6-milliarden-dollar-abschreibung-7-comments3.html#comments


Realistisch wären 3-5 Geräte pro Jahr. Schade drum, aber MS hat sich dies selbst zuzuschreiben.
 
liest eigentlich niemand komplette Nachrichten bevor er hier seinen geistigen Dünnfall verbreitet?
MS wird auch weiterhin Windows Phones machen.
 
Pitt_G. schrieb:
mit wie viel weniger Phones wollen die denn noch arbeiten???
Das HighEnd Modell namens 930 ist quasi uralt und noch von Nokia

hab eins, und es läuft und läuft und läuft und gefühlt schneller als das S6 EDGE von nimm bekannten isses auch, bei besseren fotos.
 
Hardwarenator schrieb:
Hauptsache es gibt bis nächstes Jahr im Februar/April ein "neues 1520", würde gerne von meinem Note 3 auf Windowsphone umsteigen....

Welchen Teil von "Microsoft wird sich aus dem Windows Phone Geschäft langfristig zurückziehen" genau hast du nicht verstanden?
 
Hi Leute!

Jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden! :)

Schon eine Nummer was microsoft hier abzeiht: erst Nokia übernehmen und dann sogut wie fast alle Leute rausschmeisen weil einfach nix wird mit dem Windows da! :(

Warum regt sich bei Microsoft keiner auf das die fast 20000 LEUTE Entlassen haben, bei Nokia ging die Welt unter weil sie ein Werk in Bochum dicht gemacht haben! Aber wenn Microsoft sowas macht kräht kein mensch! Traurig Traurig

Nokia hat versucht was es konnt und auch sie mussen die Produktion auslagern wie ALLE andern Hersteller auch!
Es gibt keinen Handy herstellter mehr in Europa, DANKE Elop

Ich glaub echt das Nokia mit Meego besser gefahren wäre wie mit MS 3% Marktanteil hätten die auch gepackt!*gg*

Aber ganz ehrlich hier sieht man ein Parade beispiel der Amerikaner: Einschleusen, niederwirtschaften, übernehmen dann zurechtstuzen wie man will! Und nebenbei die Marke Nokia auslöschen!

Aber ja jetzt kann mans echt nimmer ändern! :(

Echt schade um die Leute die keine Arbeit mehr haben!

MFG Obi
 
Admiral Thrawn schrieb:
Unser "Dr. Windows" hat es eigentlich recht treffend formuliert:



Q:http://www.drwindows.de/content/690...dollar-abschreibung-7-comments3.html#comments


Realistisch wären 3-5 Geräte pro Jahr. Schade drum, aber MS hat sich dies selbst zuzuschreiben.

Ich glaube viel mehr versucht Microsoft nun ein System zu schaffen, welches Apple mit ihren Desktop OS + iOS schon lange praktiziert.

Es funktiopniert einfach alles dermaßen gut zusammen im Groben, dass man als Durchschnittsnutzer zufrieden ist, wenn man ein Macbook und ein iPhone paart. Es funktioniert einfach wunderbar.

Ich bin selbst Windows Phone Nutzer seit dem ersten WP und bin zwar einerseits begeistert, aber andererseits würde ich sogar zu iOS wechseln, wenn die Akku nicht so bescheiden wären und die iPhones zu teuer. Ob Hipsterlike und so weiter juckt mich nicht. Ich benutze mein Telefon und verwende es nicht als Style-Objekt.

Ich glaube daher eher, dass man irgendwie versucht diese funktionierende Gesamheit zu erreichen oder zumindest ansatzweise dahinzukommen.

Wie schön wäre es, wenn mein Windwos Phone mit WP10 und mein PC mit WP10 sauber zusammenarbeiten und am Ende der Store auch noch das bekommt an Apps, was ich vermisse bisher.
 
Natürlich sehr schade für die Mitarbeiter. Aber wirtschaftlich wahrscheinlich nicht zu vermeiden. Die Strategie den Markt mit einer ganzen Reihe von Budgetphones quasi zu überschwemmen ist damit gescheitert. Wichtig ist jetzt, dass die neuen Modelle sitzen. Auch um die Nachfrage nach Windows Mobile zu erhöhen. Denn die neue Strategie sich wieder mehr den Drittanbietern zuzuwenden steht und fällt mit der Nachfrage nach Geräten mit Windows 10 Mobile.
Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft 6 Geräte bringt: Low-End, Mid-End und High-End, jeweils in 2 Größen.
Jedenfalls sehe ich Windows Mobile noch längst nicht als gescheitert an.
 
Zurück
Oben