Smartwatch mit genauer Fitnesserfassung...

La_Pantera77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
66
Hallo, ich möchte mir eine neue Smartwatch zulegen da ich nun ins Fitnessstudio gehe. Daher suche ich ein Modell was möglichst gut bzw. genau verschiedene Daten (wie Herzfrequenz,Schritte usw.) erfasst.

Einschränkungen:
-Keine Apple (habe ein Android Smartphone,macht daher keinen Sinn)
-Keine Samsung (mag das Unternehmen nicht)
-Preisbereich: dachte irgendwo zwischen 250 - 500€ (ggf. auch etwas drüber wenn es eine Uhr ist die in allen Bereichen gut ist)

Also teilt bitte eure Erfahrungen mit mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
La_Pantera77 schrieb:
Daher suche ich ein Modell was möglichst gut bzw. genau verschiedene Daten (wie Herzfrequenz,Schritte usw.) erfasst.
Für genaue Herzfrequenzmessung kommst du nicht um das koppeln eines Brustgurts drum rum. Am Handgelenk ist selbst beim Laufen nur ein Schätzeisen, bei Übungen wie Liegestütz geht dann garnichts mehr.
Hier ist der Standard aber offen. Ich nutze meine Garmin mit einem Pulsgurt von Polar.
Du musst nur drauf achten: Es gibt Bluetooth und ANT+ Brustgurte. Uhr und Brustgurt muss da halt zusammen passen.

Meine Empfehlung wäre tatsächlich Garmin.
Die hier würde ganz gut passen: https://geizhals.de/garmin-vivoactive-5-slate-black-010-02862-10-a3025095.html
Dazu nen Polar H9 Brustgurt: https://geizhals.de/polar-h9-m-2xl-herzfrequenz-sensoren-set-grau-92081565-a2229074.html

Wobei ich auch sagen muss das ich aktuell mit meiner Vivoactiv 4 nach jetzt 3 Jahren nicht mehr so zufrieden bin. Akku hält halt nicht mehr so gut wie Anfänglich. Sprich bei Aktivitäten mit GPS kann ich dem Akkustand beim nach unten sinken zuschauen.
Bei mir wird es wohl ne Instinct 2 Solar als Ersatz geben.
 
La_Pantera77 schrieb:
Also teilt bitte eure Erfahrungen mit mir!
aktuell nutze ich die Samsung Pro 5, ganz ok

ich muss aber meinem Vorredner zustimmen, hatte vorher die Garmin Forerunner 945 (liegt hier noch) und das ist definitiv die bessere Uhr als Sportuhr was die Genauigkeit angeht ...

Brustgurt hatte ich mal getestet, waren im Mittel +/- 5 bps hier, für mich persönlich dann nicht wert diesen immer zum Laufen anzulegen ;)
 
Wenn man es genau haben möchte, kommt man - wie @Sahit schrieb - um einen Brust nicht herum. Deshalb werden bei Tests der Uhren deren Messung auch mit denen von Brustgurten verglichen. Klar, die Uhren werden besser, je nach Einsatzgebiet und Sportart weichen die Messungen mal mehr, mal weniger ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
alturismo schrieb:
Brustgurt hatte ich mal getestet, waren im Mittel +/- 5 bps hier, für mich persönlich dann nicht wert diesen immer zum Laufen anzulegen ;)
+/-5 ist schon sehr gut kommt bei mir aber nicht hin eher Richtung +/- 7 bis +/- 10 und das ist halt vor allem beim Laufen in den unterschiedlichen Ausdauerbereichen schon wichtig. Das muss am Ende jeder für sich entscheiden.
Aber auch der Handgelenk Sensor sollte einer der besten bei Garmin sein.
 
Was das angeht kann ich diesen Kanal empfehlen:
https://www.youtube.com/@TheQuantifiedScientist

Er testet Smartwatches buchstäblich auf Herz und Nieren und vergleicht die Werte mit richtigen Messgeräten. Er zeigt bei den Reviews dann auch nen Graph wo sich die getestete Smartwatch zwischen den anderen einreiht was die jeweiligen Kategorien angeht (ob besser oder schlechter). Sieh dir einfach mal ein aktuelles Review an, dann weißt du was ich meine. Damit solltest du die Auswahl etwas eingrenzen können.

Meine aber gehört zu haben, dass die neue Pixel Watch im Androidbereich mit einer der genauesten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Azeron schrieb:
Meine aber gehört zu haben, dass die neue Pixel Watch im Androidbereich mit einer der genauesten ist.
+1 genau das.
Habe das geupdated Review zur Pixel Watch 2 gestern gesehen. Kernaussage: Die besten SmartWatches sind mit erkennbarem Abstand die Apple Geräte. Im Android Bereich ist aktuell sie Pixel Watch 2 am besten fürs health und Sport Tracking. Auch fürs Fitnessstudio deutlich besser als die meisten anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich bin bei Withings, ist zwar nur eine hybrid Smartwatch, aber kann gut tracken, sieht gut aus und passt gut in das ganze Withingssystem.
 
Zurück
Oben