Test Snapdragon 8 Gen 2 im Benchmark: Qualcomm holt sich die GPU-Krone

Fuerstroby schrieb:
Und sich da dann je nach Benchmark immernoch an der Spitze zu halten, ist echt beeindruckend seitens Apple.
Wobei da der Hauptverdienst bei Apple tatsächlich bei den Efficiency Kernen liegt.
Die sind gerade mit den Multithread Taktraten nur noch knapp hinter den A710 Kernen.

Aber ja Apples Kerne sind wahre Monster (Pipeline Zahl/SIMD Kapazität, Cachegröße und oOo window) und Geekbench spielt da genau in die Stärken rein.

@Crifty Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Da würden 2 E-Kerne mehr vermutlich noch mehr bringen.
Die P-Kerne werden bei starken Multithread Lasten sehr stark eingebremst und tendenziell eher Last auf die E-Kerne verteilt. Allerdings wird das TDP Budget jetzt schon recht optimal ausgenutzt, während man bei den Generationen vor dem A16 die max Temp recht hoch legen musste um die Drosselung zu minimieren.
 
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Richtig gut. Genau was ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte. Jetzt sitzt man bereits dem A16 extrem dicht im Nacken und deklassiert diesen sogar bei der GPU.

Das ist mega spannend. Denn Apple wird vermutlich mit dem A17 aufholen können, aber wohl eher nur relativ knapp, dafür ist der Vorsprung bereits zu groß.

Also muss man nur noch die Singlecore Leistung optimieren und endlich ist man nach 10 Jahren auf Augenhöhe mit Apple. Das scheint auf jeden Fall der richtige Weg zu sein.

Ich habe ein Gerät mit SD8 Gen1 hier (sogar 2 mit Tablet). Außerdem hatte ich noch ein Flip4 hier mit SD8+ Gen1. Ich war schon sehr überrascht wie gut der Akku von dem Samsung war, trotz nur 3700Mah.

Wenn der Gen2 ins Galaxy S23 kommt, ist das ein Pflichtkauf für mich.
 
Was machen die Leute mit der Leistung? Videorendern und 16k Pornos in 480fps auf dem Handy drehen?

Mein "altes" 865er-Gerät schläft genau so vor sich hin bei meiner Nutzung wie das 8Gen 1er. Merke da keinen Unterschied.

Nur in die Mittelklasse gehe ich nie wieder, 720G auf Samsung - Eine Ruckelorgie und endlose Wartezeiten nach jedem Foto tue ich mir nicht mehr an und vor allem ist es nicht nachhaltig Geräte zu kaufen, die keine Reserven für die folgenden Jahre haben.
 
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Chesterfield schrieb:
siehst du da einen echten mehrwert wenn du mal in betracht ziehst was es an leistung ( zusätzlich) kostet ?? ich nicht
Ich finde schon, dass zum Beispiel eine deutlich realistischere Beleuchtung in einem Spiel schon eine sehr großen Mehrwert hat. Wenn die Leistung da ist, warum nicht? Man könnte es ja optional an- und abwählbar machen...
 
Crifty schrieb:
Man müsste sich mal fragen wie es aussehen würde wenn Apple statt 2, nun auch 5 Kerne gegen Quallcoms 5 Kerne ins Rennen schicken würde... mir würde dazu dann nur das Wort "Pulverisieren" einfallen.
Also ich musste bei der Beschreibung als erstes an Apple M2 denken, aber das wäre dann wohl unfair, weil der vermutlich neben nem höheren Memory Bus noch andere Optimierungen im Package hat, die Apple Vorteile bieten. Aber so grob die Leistung wäre wohl ne realische Größe, sofern Apple das machen würde.
 
Die GPU ist ja mal krass. Befindet sich ungefähr auf GTX 960 Niveau. Damit könnte dieser SoC sogar Plague Tale darstellen:

 
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Fuerstroby schrieb:
Wieso 2+4?
Qualcomm hat 1 X3 + 2 A715 + A710 als P-Kerne
Apple hat 2 "Everest" P-Kerne im A16.
Und sich da dann je nach Benchmark immernoch an der Spitze zu halten, ist echt beeindruckend seitens Apple.
Die "kleinen Kerne" bei Apple nehmen mit Cache mehr Platz ein als die A715/A710. Sind aber eben auch fast so leistungsfähig und extrem effizient.
 
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Chesterfield schrieb:
siehst du da einen echten mehrwert wenn du mal in betracht ziehst was es an leistung ( zusätzlich) kostet ?? ich nicht
Dafür braucht es doch erst einmal praktische Beispiele, in denen sich auch ins Zeug gelegt wurde. Auf dem PC ist Mexodus EE einer der Titel mit dem besten Optik-zu-Performance-Verhältnis.
Prinzipiell ermöglich gerade RTGI einfachere Spielentwicklung ohne jegliche Fake-Lichtquellen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich die Qualität (gerade mit Blick auf die von dir genannten niedrigen Diagonalen) noch herunterschreauben ließe, damit in erster Linie der Vorteil beim Dev-Workflow übrig bleibt.

Das Beispielmaterial bzgl. Raytracing auf Smartphonehardware sah zumindest recht sinnvoll aus:

P.s.: Mit Lego Builders Journey gibt es sogar einen Titel, der sich prinzipiell für Smartphonegameplay eignen würde und bei dem RT sehr allumfassend genutzt wird.
 
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Atent12345 schrieb:
Wobei da der Hauptverdienst bei Apple tatsächlich bei den Efficiency Kernen liegt.
Genau. Die Effizienz der Big Cores ist nicht besser als bei den Arm Kernen, aber eben deutlich stärker. Die Effizienz der kleinen Kerne ist aber sehr gut. Und sie sind eben schnell genug, um Alltagslasten drauf laufen zu lassen.
Die kleinen Arm Kerne sind viel zu lahm, taugen nur für Hintergrund Tasks. War zumindest gut von Arm die X Cores von A7xy zu entkoppeln. So können sie die "Medium Cores" auf maximale Effizienz trimmen.
 
Fuerstroby schrieb:
Rein von den Benchmarks haut mich das wenig vom Hocker, in der GPU Leistung sind sie vorne, aber da fehlen Angaben zu Kernanzahl etc. bei der CPu ists immernoch keine Glanzleistung, Singlecore mau, Multicore sind sie zum Teil besser als Apple, aber auch nur, weil sie jetzt 5 performante Kerne gegen 2 von Apple ins Rennen schicken.
Apples Energiesparkerne sind so gross wie die Performance Kerne bei Qualcomm.
(Die A710/715er nicht der X3)
Daher macht es jetzt nicht den riesen Unterschied den du meinst.

Und Singlecore zählt eh nur der eine X3 vs einer der Apple Performance Kerne und für den
Grössenunterschied schlägt sich der kleine X3 schon sehr gut.

Und es sind auch bei der Softwareseite schlicht ganz andere Philosophien.
Sprich am Ende im Gerät tut es sich fast nix.

Mein Firmen iPhone 14 hängt viel öfters mal als das private S22 im Energiesparmodus, also CPU auf 70% begrenzt.
Dann macht man Eingaben im iOS doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Man müsste sich mal fragen wie es aussehen würde wenn Apple statt 2, nun auch 5 Kerne gegen Quallcoms 5 Kerne ins Rennen schicken würde... mir würde dazu dann nur das Wort "Pulverisieren" einfallen.
Siehe oben. Die E-Cores von Apple sind mit Cache größer als die Arm Medium Cores.
Und wenn Apple 5 Big verbaut wäre der SoC riesig und die TDP ebenso, wenn da ordentlich Performance rauskommen soll.
 
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Ati_gangster schrieb:
Infos zur (...) Effizienz wären gut.
Das stimmt und wird bislang auch noch nicht methodisch sauber genug getestet. (Display muss aus der Gleichung raus, eigentlich müssten alle auf dem gleichen SOCs auf das gleiche Watttarget eingestellt werden und so weiter)
 
Es ist immernoch traurig, dass Anandtech keine richtigen SOC Reviews mehr macht.
 
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Der SUV der Hosentasche erschließt sich mir bei 6" nach wie vor nicht.
 
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Sherman789 schrieb:
Wenn man ein Konzept wie Samsung Dex mit einem vollwertigen Desktop OS koppelt, wäre das mein persönlicher (Hardware) Traum.
Hatte M$ ja mit Contiuum ja versucht.
Zanza schrieb:
Jetzt noch ein Betriebssystem entwickeln
Betriemssysteme gibts doch, man sollte sie halt nur besser auf die Hardware Optimieren.
t3chn0 schrieb:
Das ist mega spannend. Denn Apple wird vermutlich mit dem A17 aufholen können, aber wohl eher nur relativ knapp, dafür ist der Vorsprung bereits zu groß.
eigentlich können die sich zurücklehnen, falls denen Qualcomm mal gefährlich werden sollte und sie das interessiert brauchen sie einfach nur 1 weiteren P Kern dazupacken und sind wieder vorne. Da die das Rennen um wer hat den größten aber nicht mitmachen wird das wohl nicht so schnell passieren.
DerRico schrieb:
Was machen die Leute mit der Leistung?
Die Leute brauchen die Leistung nicht, das OS verbrennt sie.
 
Fenkel schrieb:
Der SUV der Hosentasche erschließt sich mir bei 6" nach wie vor nicht
Stimmt.... Hosentasche geht gar nicht.
Aber dafür ist vertikale Gürteltasche perfekt.


sikarr schrieb:
Die Leute brauchen die Leistung nicht, das OS verbrennt sie.
Im der S23 Reihe soll ja sogar angeblich ein optimierter SD 8 Gen 2 eingesetzt werden.
Im Stromsparmodus mit etwas gekappter Leistung wäre der dann zumindest für mich top.
Lieber merklich mehr Akkulaufzeit als ein im Millisekundenbereich schnelleres OS.
Ach ja.... Bin kein Gamer
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Das stimmt und wird bislang auch noch nicht methodisch sauber genug getestet. (Display muss aus der Gleichung raus, eigentlich müssten alle auf dem gleichen SOCs auf das gleiche Watttarget eingestellt werden und so weiter)
Es gibt ein sehr gutes Video dazu.
Youtube Link
 
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sikarr schrieb:
Die Leute brauchen die Leistung nicht, das OS verbrennt sie.
Starke Aussage, kann man nichts hinzufügen:p
 
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Katzenjoghurt schrieb:
Wenn die Bildschirmecken nicht rund wären, wär ich einigermaßen heiß auf das Notch/Punch-Hole freie Handymodell im Bild.



Ach. Irgendwann nach trölf Updates wird das OS schon so lahm, dass Du wieder ein neues willst.
Was aber an der schlampigen Software und weniger an zu wenig Leistung im Gerät liegt
 
sikarr schrieb:
Hatte M$ ja mit Contiuum ja versucht.
Ja und Continuum war damals wegweisend, lange vor Dex.
Allerdings war Windows Phone an sich leider ein betriebswirtschaftlicher fail.

Auch gab es mal offiziell Linux auf Samsung Geräten. In einer VM.

Also alles nur halbgar oder so umständlich zu bedienen. Mit der heutigen Leistung eines Qualcomm (topic 😅) oder A16 sollte es aber möglich sein, ein vollwertiges Windows on Arm oder MacOS aufzurufen. Meinetwegen in einer Core-Variante mit nur einem Fenster im Vordergrund für den Anfang.

Ich glaube Apple ist hier durch die konsequente Umstellung des gesamten Lineups auf ARM am nächsten dran, aber man möchte natürlich nicht sein Portfolio kannibalisieren. Leider.

Ich bin sicher, das kommt bald, egal von wem, und bis dahin bleibt meine wallet closed.
 
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