News Snapdragon 8s Gen 3: Qualcomm stellt kleinen Bruder des Snapdragon 8 Gen 3 vor

Ich lese aus dem Test eher das die Software Müll ist als der Chip, ARM for Windows ist halt immer noch eine Baustelle samt den ganzen Software Schnittstellen. Und trotzdem hat das nichts mit dem 8S zu tun. Machst du das irgendwie Extra, suchst vehement eine Baustelle oder so?
 
sikarr schrieb:
Das ist vor allem einfach ein Flickenteppich, der mit dem letzten Update noch schlimmer wurde.

Die Oberfläche ist so gut wie überhaupt nicht an Toucheingaben angepasst und selbst MS eigene Apps laufen fehlerhaft.

Filme & TV App: sie können den Film nicht anschauen, weil sie nicht angemeldet sind.
Oh, der andere ist Offline verfügbar, den können sie anschauen, sind ja eingeloggt
🤮🤢

...
...
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Genau dafür gibt es doch die 7er Reihe.
Naja, es gibt auch nicht nur den einen Ryzen 9, sondern verschiedene.
War schon immer so und sehe ich nicht als Problem.
 
Glaubt nicht wirklich das es Qualcomm zum Spaß macht, die spüren den Druck von der Konkurrenz wie Mediathek, Exonus, außerdem Interessiert es nicht mehr den Durchschnitts Mensch vorher der Soc kommt. Hauptsache lange Update Garantie wie das Samsung und Google macht ihren Geräten.
Die Zeiten sind schon längst vorbei wo sich jeder, jede 2 Jahren ein neues Smartphone kauft das was über 1000€ kostet. Man kommt schon mit einem 400€ Smartphone ohne Probleme durch.
Und ab 2025 muss sich jeder Hersteller verpflichten das er bei seinem Gerät 5 Jahre Updates liefert. Das Gesetz gibt die Europäische Union vor.
 
cruscz schrieb:
„Raytracing GPU“ auf einem mobilen SoC.
Gibt es da irgendwelche Tests die sich nur ansatzweise relevante RT-Leistung aufzeigt, oder ist das mehr Werbung mit einem Buzzword?
Und wenn Qualcomm RT wegliesse, dann hätten wir jetzt statt Deinem Post ein anderes der Art "Keine Innovation erkennbar, verschläft Entwicklung, blabla.."
 
navey schrieb:
Wieso eigentlich kleiner Bruder und nicht Schwester Prozessorin?
Du nicht auch noch 😬

Also gut. Mir gefällt die kleine Schwester des 8 Gen2, die 7+ Gen2 im Poco F5 besser als die Flaggschiff SoCs. Leistung bis zum abwinken, throttelt nicht und ist dabei viel energieeffizienter als der große Bruder.
Flaggschiff SoCs dagegen sind wie ihre Pendants bei den CPUs für PCs, an der Kotzgrenze konzipiert für den Balken. Sowas haust du dir ja auch nicht in deinen Laptop rein und lässt das Ladegerät zuhause für einen Arbeitstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Yosup schrieb:
jetzt statt Deinem Post ein anderes der
Und einen Post weniger, der sich darüber beschwert, dass jemand es hinterfragt…

Ich finde Innovation gut, sofern diese sinnvoll und zielgerichtet ist. Unnötige Features auf minimaler Stufe implementieren um die Marketingunterlagen aufzuhübschen ist nicht gerade Innovativ.
Zumal mein initialer Post lediglich fragt ob es so eine Innovation oder ein echter technologischer Sprung ist. Zuzutrauen wäre letzteres Qualcomm durchaus, ob es so ist bedarf entsprechender Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
andi_sco schrieb:
Naja, es gibt auch nicht nur den einen Ryzen 9, sondern verschiedene.
War schon immer so und sehe ich nicht als Problem.
Das ist aber der gleiche Die nur anders konfiguriert.

Ich verstehe hier auch den Sinn nicht. Der ist so nah dran, dass es kaum Ersparnis gibt im Gegensatz zur Herstellung des 8 Gen3. Wenn der dritte A520 nicht wäre, hätte ich gesagt, dass ist der gleiche Die nur teildeaktiviert. Vielleicht hat ja der 8 Gen3 auch drei und einer wird deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
cruscz schrieb:
„Raytracing GPU“ auf einem mobilen SoC.
Gibt es da irgendwelche Tests die sich nur ansatzweise relevante RT-Leistung aufzeigt, oder ist das mehr Werbung mit einem Buzzword?
naja die Technik wandert 1:1 in die Snapdragon XR Chips für VR Headsets wie die Meta Quest Serie, ich habe eine Quest 3 und das Zocken damit macht schon mega Spaß, wenn die zukünftigen Modelle bessere Grafik mit RT beherrschen freut mich das..
 
OpticalFiber schrieb:
Und einen Post weniger, der sich darüber beschwert, dass jemand es hinterfragt…

Ich finde Innovation gut, sofern diese sinnvoll und zielgerichtet ist. Unnötige Features auf minimaler Stufe implementieren um die Marketingunterlagen aufzuhübschen ist nicht gerade Innovativ.
Zumal mein initialer Post lediglich fragt ob es so eine Innovation oder ein echter technologischer Sprung ist. Zuzutrauen wäre letzteres Qualcomm durchaus, ob es so ist bedarf entsprechender Tests.
Alleine um das Henne-Ei-Problem aufzulösen ist eine halbherzige Ausbaustufe sinnvoll. Selbst wenn das SoC sich jetzt einfach nur durch "dumme" Marketingpsychologie besser vermarkten lässt ist das für den Hersteller auch eine Rechtfertigung, dem Thema bei der nächsten Generation mehr Die-Fläche zur Verfügung zu stellen.
 
Be0w0lf schrieb:
Mir gefällt die kleine Schwester des 8 Gen2, die 7+ Gen2 im Poco F5 besser als die Flaggschiff SoCs. Leistung bis zum abwinken, throttelt nicht und ist dabei viel energieeffizienter als der große Bruder.
Zufälligerweise hab ich ein Poco F5 und ein S24U mit S8G3 und kann diese Aussage nicht bestätigen. Die Mehrleistung bemerkt man durchaus. Keine Frage, für ein Mittelklassegerät dieser Preisklasse ist der Chip mehr als in Ordnung, aber sich einzureden es gäbe irgendwelche Vorteile gegenüber dem Flagschiff-Chip ist halt quatsch, der läuft genau so effizient und wenn der mehr Strom benötigt hat das schon seinen Grund, so viel Leistung wie dann zur Verfügung steht kann der kleinere Chip gar bereitstellen. Und die Akkulaufzeit der Geräte ist auch relativ ähnlich. Wenn man bedenkt dass das S24U etwas größer ist und ne bessere Auflösung hat schlägt es sich gut gegen das Poco mit gleich großem Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und sikarr
bensen schrieb:
Das ist aber der gleiche Die nur anders konfiguriert.
Ja gut, in meinem Fall wären es zusätzliche 64 MB L3 Cache, also insgesamt 128 MB.
 
Mit dem SoC sollten dann wohl noch bessere Akkulaufzeiten realisierbar sein. Interessant, dass gerade der A.I. Part nicht abgespeckt wurde.
 
bitte löschen, ausversehen irgendwas zufällig zitiert und auf enter gedrückt, ich trottel :)
 
Raptor85 schrieb:
Gibt es einen Grund, warum der 8s vornehmlich in China-Handys landet?
Die Chinesen würde gerne jeden Monat neue Geräte auf den Markt werfen. Die Hauptargumente sind die Hardware und hier kommt der neue 8s ins Spiel.
 
Der S8s Gen 3 ist wirklich ne gute Idee! Wenn der Preis stimmt könnte er viele Abnehmer finden und sollte für alles ausreichen. Vielleicht was für die 600€ - Klasse dieses Jahr.
 
Zurück
Oben