Bericht Snapdragon 888 im Detail: Qualcomm vereint Cortex‑X1 und X60‑Modem in 5 nm

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
tl;dr: Der Snapdragon 888 aus moderner 5-nm-Fertigung wird im kommenden Jahr in ersten Smartphones zum Einsatz kommen. Mit dem Cortex-X1 schraubt Qualcomm deutlich an der Single-Core-Performance. Einzug halten aber auch der Cortex-A78, eine neue Adreno-GPU, ein Triple-ISP, ein neuer DSP und nicht zuletzt wieder das Modem.

Zum Bericht: Snapdragon 888 im Detail: Qualcomm vereint Cortex‑X1 und X60‑Modem in 5 nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, flo.murr, aid0nex und 6 andere
Der Hypervisor klingt spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schorsch92, Mcr-King und 2 andere
Kann das SoC AV1 in Hardware decodieren/encodieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Brian.Griffin, Cr4y und 5 andere
Interessant, dass jetzt wieder bei Samsung gefertigt wird. Laut Text wäre ja bei TSMC evtl noch paar % in Leistung und Effizienz möglich gewesen.

Immer schön zu sehen wie viel mehr Leistung aus den kleinen Handy Chips noch geholt werden kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Pulsar77
Ich erwarte bei dem SoC recht große Leistungsunterschiede zwischen den Geräten. Bei 3 unterschiedlichen Kernen wird die richtige Zuweisung der Aufgaben zu den unterschiedlichen Kernen noch wichtiger.
 
Jurinator schrieb:
Interessant, dass jetzt wieder bei Samsung gefertigt wird.

Joa und wir in Europa dürfen uns auf den Exynos freuen... naja entweder Samsung verbaut jetzt auch Snapdragon in die EU Modelle (wobei dann deren eigenproduktion überflüssig wäre?) oder die kriegen es hin ihren Exynos enorm zu verbessern. Seit meinem S8+ werde ich nie wieder auf Exynos setzen, sofern der nicht gleich gut dem aktuellsten Snapdragon ist was Leistung UND Effizienz angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Steini1990 schrieb:
Ich erwarte bei dem SoC recht große Leistungsunterschiede zwischen den Geräten. Bei 3 unterschiedlichen Kernen wird die richtige Zuweisung der Aufgaben zu den unterschiedlichen Kernen noch wichtiger.
Den Prime Core gibts doch jetzt schon eine Weile und bigLITTLE ist ein alter Hut, die Scheduler sollten da schon angepasst sein.
Aktien7654 schrieb:
Joa und wir in Europa dürfen uns auf den Exynos freuen...
Der genauso mit A78 und X1 kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und baizer
Das dürfte Samsungs erste 5nm LPE Serien Fertigung sein?! Glückwunsch
 
Selbe Kerne, selbe Fertigung. Solange sie das Speicherinterface nicht versauen, sollte da ähnliche Leistung rumkommen.

Spannender wirds da schon bei Adreno vs Mali und den restlichen Bausteinen.

@Piak der Exynos 1080 ist auch bereits für 5nm angekündigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und baizer
Das wurde ja aber auch mal Zeit, das Qualcomm einen neuen Chip rausbringt. Denn selbst der A12 von Apple von 2018 ( IPhone XS), ist im Single Benchmark mit Abstand um einiges schneller als der 865+. Und vom aktuellen A14 (iPhone 12, iPad Air), wollen wir mal garnicht erst anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
fineline schrieb:
Das wurde ja aber auch mal Zeit, das Qualcomm einen neuen Chip rausbringt.

Du lässt es so klingen als würde nicht jedes Jahr um diese Zeit der neue Chip angekündigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, aid0nex, pcblizzard und 3 andere
Wo bisher private, berufliche und weitere Profile innerhalb eines Betriebssystems genutzt wurden, soll der Typ-1-Hypervisor diese Profile nun auf voneinander isolierte Betriebssysteme mit jeweils eigenen Hardware-Ressourcen aufteilen. Mit der direkten Integration in das SoC sei Qualcomm zufolge ein sofortiger Wechsel zwischen den Betriebssystemen möglich. Es können mehrere Instanzen des gleichen Betriebssystems

Zwei mal den gleichen Scheiß auszuführen, darauf kann auch nur eine Marketingabteilung. Das Ergebnis ist dann Scheiße im Quadrat.
 
fineline schrieb:
Das wurde ja aber auch mal Zeit, das Qualcomm einen neuen Chip rausbringt. Denn selbst der A12 von Apple von 2018 ( IPhone XS), ist im Single Benchmark mit Abstand um einiges schneller als der 865+. Und vom aktuellen A14 (iPhone 12, iPad Air), wollen wir mal garnicht erst anfangen...


Das ist doch völlig egal. Den A-Kram von Apple gibts nur in Verbindung mit iOS. Und das kann ja keiner wollen.


Nett, was Qualcomm hier vorstellt, aber eigentlich auch alles relativ egal. Entscheidend sind beim Smartphone andere Qualitäten. Gibts endlich mal genug Auswahl für Käufer, die weder Loch noch Notch wollen? Mit dem SD888 dürfte es ja endlich die ersten Smartphones mit Kamera unterm Display geben. Gibts eine Klinke? Wie ist das Display? Wie groß der Akku und die Laufzeit? Wie ist die Software? Wie ist die Situation bei den Custom-ROMs? Wenn man z.B. auf letzteres Wert legt ist der SD888 bzw. Qualcomm an sich sowieso alternativlos. Und auch sonst kauft man doch mittlerweile nach Features, da es ab ~150€ genug Auswahl mit SD7xx aufwärts gibt und somit niemand den Kauf vom SoC abhängig machen dürfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Tonks, RAZORLIGHT und 8 andere
fineline schrieb:
selbst der A12 von Apple von 2018 ( IPhone XS), ist im Single Benchmark mit Abstand um einiges schneller als der 865+. Und vom aktuellen A14 (iPhone 12, iPad Air), wollen wir mal garnicht erst anfangen...

Genau das hab ich mir beim Durchlesen auch gerade gedacht ^^ Für sich genommen stellt dieser Snapdragon 888 sicherlich ein deutliches Upgrade zum 865 dar, wenn man dann aber eben zu Apple herüberschielt relativiert sich das Ganze doch recht schnell... Wirklich der einzige Vorteil dürfte schlussendlich das integrierte Modem sein.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Den A-Kram von Apple gibts nur in Verbindung mit iOS. Und das kann ja keiner wollen.

Weil die A-SoCs zu schnell sind für den Durchschnittsnutzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fineline, AlphaKaninchen und devastor
fineline schrieb:
Denn selbst der A12 von Apple von 2018 ( IPhone XS), ist im Single Benchmark mit Abstand um einiges schneller als der 865+.

Was auch nicht unbedingt Quallcoms Ziel ist.
Bei der Energieeffizienz lagen sie in den letzten Generationen leicht vor Apple und sie benötigten deutlich weniger Transistoren für den CPU Teil (freut die Marge).
Man kommt auf ausreichend Multi Core Performance, für 99% der Aufgaben, welche ein User hat und durch den geringen Stromverbrauch unter Single Core Last ist die Integration für Partner leicht. (ca 2,3W bein SD865 gegen die 5W beim A13).

https://www.anandtech.com/show/1560...xynos-snapdragon-review-megalomania-devices/6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, epospecht, Mar1u5 und 4 andere
@nlr Warum ist der Artikel eigentlich als Test hinterlegt und nicht z.B. als Bericht?
Wer blind ist, ist blind

Atent123 schrieb:
Bei der Energieeffizienz lagen sie in den letzten Generationen leicht vor Apple und sie benötigten deutlich weniger Transistoren für den CPU Teil (freut die Marge).
Man sieht es ja am X1 Core - 50% mehr Fläche benötigt für ~22% mehr Leistung, oder was auch immer im Text stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Schorsch92 und Flaimbot
autoshot schrieb:
Weil die A-SoCs zu schnell sind für den Durchschnittsnutzer?


Was hat das denn mit Helgoland zu tun?
Die A-SoCs gibts nun mal nur in Verbindung mit iOS, weißt du sicher auch, oder? Demnach ist die Geschwindigkeit völlig egal. Ich finde iOS grausam und wechsle ganz sicher nicht zu Apple, auch wenn die in irgendwelchen SC-Benchmarks zigfach schneller wären. Umgekehrt würde niemand, der gerne iOS nutzt, plötzlich zu einem Androidgerät greifen, nur weil die SoCs da plötzlich schneller bei SC-Benchmarks als der A-Kram wären.
Demnach spielt die Geschwindigkeit des SoC absolut keine Rolle, weil Apple und Qualcomm unterschiedliche Ökosysteme bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, EUROFlGHTER, RAZORLIGHT und 17 andere
Zurück
Oben