News Solix Mini-PV-Anlage: Anker bringt Balkonkraftwerk-Sets ohne Halterung und mit einem Modul

Stanzlinger schrieb:
2(!) Module + WR max 430€ bei Abholung...so schon X fach gekauft

2x Ja Solar 385 W je 115€ mit Abholung, 600 Watt Hoymiles 130€. Kabel vom WR zur Steckdose 20€
ist da ne app dabei welche mir Daten logged und ich Rückschlüsse ziehen kann?
Ergänzung ()

Four2Seven schrieb:
Hätte in meinem Fall überhaupt keinen Nutzen. Die Anschaffungskosten hätte ich erst nach 12 Jahren wieder reingeholt, wenn ich mit größzügigen 10% von meinem mikrigen Jahresverbrauch rechne, die ich mir per Sonne holen könnte.
bei mir auch bzw noch länger, habe tagsüber wenn Sonne auf panel scheinen würde ca 1,2-1,6 kwh stromverbrauch,

besser wären rückwärtszählende Stromzähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
ist da ne app dabei welche mir Daten logged und ich Rückschlüsse ziehen kann?
Ergänzung ()


Ich nutze den WR von Hoymiles und hab eine DTU - damit kann ich per App loggen...oder ein Shelly, Fritz Stecker .....
 
R O G E R schrieb:
Im Winter sind die Dinger absolut nutzlos.
Also ich hab seit September ein Selbstbau Balkonkraftwerk mit 2 knapp 15 Jahre alten 275 Wp Gebrauchtmodulen mit Glasbruch im Garten installiert mit Bäumen und Büschen davor.
Im September hatte ich 32 kWh, im Oktober 34 kWh, im November 14 kWh, im Dezember 8 kWh, im Januar 10 kWh und im Februar 30 kWh. Bei bewölktem Himmel kommen so 30-50 W pro Stunde rein.
Und das, wie erwähnt, mit fast Steinzeitechnik. Die neuen Module sind weitaus effizienter und auch bei Bewölkung bzw. Teilverschattung deutlich besser als meine installierten. Ich bin mal auf den Sommer gespannt, vermutlich werde ich mir bald noch ein neues Modul dazustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Slapshot
Was einige bei der Kosten/Nutzen-Rechnung vergessen: Bei vielen Geräten ist der Momentanverbrauch ungleich dem Durchschnittsverbrauch. Es ist ja eine schöne Rechnung, wenn man Kühlschrank, Wasserkocher, Spülmaschine etc. mitrechnet, aber das Balkonkraftwerk deckt halt keine hohe Spitzenlast. Man kann den Durchschnittsverbrauch eines Kühlschranks nicht für die Rechnung benutzen, wenn das Ding sporadisch kühlt und dabei 1,5 kW zieht wovon das Balkonkraftwerk in dem Moment dann doch nur 500 W übernehmen kann. Anders sieht es natürlich bei den Standby-Geräten und Kleinverbrauchern aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und R O G E R
@<NeoN>
genau so ist es, ich hab das über mehrere Monate bei mir den Verbrauch tagsüber ermittelt, die permanente Grundlast ist ca 40-60W (also standby , modem + wlanrouter, heizungspumpe usw) ,
mein kwh Verbrauch tagsüber also die Zeit in welcher ich per PV bei geeignetem Wetter einspeisen würde wären momentan ca 1,3-1,6kwh von 9Uhr bis ca 17Uhr (Grundlast + Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Heizungsbrenner (im sommer natürlich aus) die ja ab und zu einschalten usw)

wenn ich das dann umrechne auf den Kaufpreis eines Bkw dann rechnet sich so eine Anschaffung nicht in den nächsten 15 Jahren.
ich müsste eigentlich paradoxerweise meinen (extra schon optimierten niedrigen) Verbrauch (sinnvoll) erhöhen.. zb durch eine Klimaanlage, e-auto anschaffen...
aber eigentlich wollte ich ihn weiter verringern, ... zb fliegt die Tiefkühltruhe raus (0,5kwh tagsüber bzw 1,2kwh /24std)

Ich lebe in einem Singlehaushalt, hab kein homeoffice und bin tagsüber sehr selten zu hause.. den meisten Strom benötige ich abends wenn der PC + Monitor läuft und 1 Led Lampe im Büro..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
NOTAUS schrieb:
Ggf. kann man sich ja den WR seiner Wahl selber irgendwo online bestellen.
bei ali-Express gibt es einen 600 W Converter für knapp 120 euro, incl.
Inselschutz ( gemessen )
2 x 400 W Platten dazu und fertig ist die Laube



ps. Wieland-Alternativsteckdosen gibt es bei ebay ab 2 €, als CEE 16
A Steckdosen
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
vll. noch etwas warten es ist im Gespräch das die Leistung auf 800W hochgesetzt wird.
Man kann natürlich auch was größeres kaufen und nur 600W angeben :D

Die 2-Richtungszähler-Pflicht soll wohl auch fallen, zwecks Vereinfachung.

Sonst schlucken die Zählerkosten an der " Spar-Schraube "
wenn der Messstellenbetreiber bis zu 18 euro extra pro Monat verlangt, auch
wenn man auf die Einspeisevergütung komplett verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Hasenfutter
? wie betreibt man am Besten ein Monitoring,
wenn
2 x 800 Watt ( 600 W effektiv ) am Netz hängen ?

gibt es da einen brauchbaren 4-Kanaler Mikrowechselrichter, welcher die Gesamt-
Leistung auf einer App auf dem Handtelefon anzeigt ?

ps. hat Jemand schon Erfahrung mit Zendure / SolarFlow.
Klingt nach einer spannenden Ergänzung für Balkonanlagen + smart-Steckdosen,
welche mit der Zentrale kommunizieren und per Parameter auf Eigenverbrauch
effizienzter getrimmt werden können.
Projekt soll wohl noch in den Kinderschuhen stecken - aber updates folgen
regelmässig. Den Kundenservice sei recht passabel vs. Senec(-Problematik)
1.260 € würde man evtl. noch investieren?
 
Zurück
Oben