Soll ich mit der Grafikkarte anfangen ?

klex1991

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Hi,
ich habe mir vor 2 jahren einen fertig Konfigurierten PC beim Mediamarkt gekauft und würde jetzt gerne damit anfangen ihn stück für stück etwas zu verbessern.
Die frage ist nun, macht es sinn gleich mit der Grafikkarte anzufangen?

Hier die wichtigsten Daten:


Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 17134) (17134.rs4_release.180410-1804)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Acer
System Model: Aspire TC-780
BIOS: R01-A1 (type: UEFI)
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70GHz (4 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8148MB RAM
Page File: 4459MB used, 4969MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DxDiag Version: 10.00.17134.0001 64bit Unicode

Hoffe mir kann jemand Helfen :-)
 
klex1991 schrieb:
Hier die wichtigsten Daten:
das sind leider all die unwichtigsten daten

board ?
ram, incl. anzahl der module, taktung, etc.pp ?
grafikarte ?
netzteil ?
gehäuse ?
budget ?
einsatzgebiet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose, njchw, Madman1209 und eine weitere Person
Da stellt sich doch als erstes die Frage? Welche Grafikkarte? ich seh in deiner Aufstellung kein. Wenn du Hilfe willst, dann gib dir Mühe, aber kotzt nicht irgendwas einfach mal so auf gut Glück hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Wenn ich mir das Gehäuse auf Google so ansehe, dann sieht es eher schlecht aus mit groß aufrüsten. Denn so wie ich das sehe passen nur Low Profil Karten.

Dann stellt sich die Frage, wo fehlt dir Leistung?
Für was willst du genau aufrüsten?
Wieviel Geld kannst du ausgeben?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Da stellt sich doch als erstes die Frage? Welche Grafikkarte?

Das Ding hat keine verbaut, es nutzt die Intel Grafik

Leute das ist ein Acer Aspire TC-780, da kann man auch mal schnell als "PC Profi" selbst mal googeln, denn der TE hat sicherlich nicht die ganz so große PC Ahnung, sonst würde er nicht fragen
 
nein, "macht" keinen sinn, für office und tetris ist die nicht genannte graka doch völlig ausreichend.

ernsthaft, wie soll man diese frage ohne jegliche infos zum (geplanten) verwendungszweck beantworten? gehst du auch in nen baumarkt und fragst da nen mitarbeiter "macht es sinn mir ne holzsäge zu kaufen?"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007 und rg88
Beobachte:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Graka nicht voll ausgelastet: Neue Graka bringt keine Punkte.

Ups das Ding hat gar keine Grafikkarte^^
Sollte aber auch mit der IGPU funktionieren.
 
Das wird wohl der PC sein...
hey die Grafikkarte hat 4GB, die MUSS gut sein haha..

Ja Grafikkarte austauschen... 1050Ti oder 470/570 je nach Budget
 
http://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-tc-780-2186063.html

Die haben ja angeblich ne Nvidia GTX 745 drin... hilft dem ganzen Projekt nicht wirklich weiter.

Gibt es überhaupt Support für das Ding, also BIOS und Co? (falls mal was ist)
Was für ein Netzteil ist genau verbaut? Die schnöde Angabe von 300W sind lausig. Hat es überhaupt Anschlüsse für eine stärkere Grafikkarte?

Meine Meinung, diese Fertigkisten kauft man fertig und danach gehen die auch so, unverändert, ins Recycling.
Ab dafür und mit was richtigen neu angefangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo zusammen,

@ klex1991

Die beinahe wichtigste Frage für den Aufrüstungsfall ist die, welches Netzteil da in dem Rechner sitzt. Da geht es schon los. Erst danach kann eruiert werden, welche Grafikkarte in Frage kommt. Meist muß man bei solchen Fertig-Rechnern Grafikkarte und Netzteil erneuern. Ich würde das ehrlich gesagt in dem vorliegenden Fall Grundsätzlich so machen.

Wobei die Frage im Bezug auf das Gehäuse zu Klären ist, wie es innen überhaupt möglich ist, was die Maße angeht. Ein Bild des Gehäuses sollte in jedem Fall dabei Helfen, die Frage des Aufrüstens zu Beantworten.

So long....
 
bisy schrieb:
Das Ding hat keine verbaut, es nutzt die Intel Grafik

Leute das ist ein Acer Aspire TC-780, da kann man auch mal schnell als "PC Profi" selbst mal googeln, denn der TE hat sicherlich nicht die ganz so große PC Ahnung, sonst würde er nicht fragen
Tja, oder schon oder nicht? Hats nun ne Nvidia, hats nun nen IGP von Intel? Vielleicht sogar eine von AMD?

Also du als PC-Profi kannst mir das sicherlich beantworten. Ach ja, hast du ja gerade und deine Antwort war Intel... :rolleyes::lol::lol::lol::lol:
 
Die bisher beste Antwort war hier gleich die allererste. Mit dem Hinweis, das wichtige Infos fehlen. Was ja bisher auch noch nicht geändert wurde.

Hat der TE bei seinem 1. Versuch zu fragen wohl einfach vergessen. Aber schon in der 2. Antwort von jemanden, der viel hier schreibt, wird der Ton rau und unfreundlich, vorwurfsvoll wird da was hingeknallt. Völlig am Thema der Frage vorbei. Da frage ich mich, was sowas soll. Wo doch die passende Antwort gleich ganz am Anfang ist, eben das Infos fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ups sorry das mit den Daten hab ich voll verkackt :-D
Ja das hier ist der PC.
http://www.mediamarkt.de/de/product...d=CKCywrjH29wCFRI44Aod4JIKfQ#technische-daten
Ergänzung ()

Ich zocke hin und wieder mit ein Paar freunden aber bei Battlefielt 1 geht meine Knatterkiste schon stark in die Knie.
Außerdem finde ich auch das man nicht gleich so grob werden muss. Foren sind doch dafür da um fragen die man hat mit anderen zu klären. Wenn ich iwas vergesse dann kann man mir das Net sagen und dann gehts weiter ;-). Danke trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hallo zusammen,

@ klex1991

klex1991 schrieb:
Ja das hier ist der PC.

Also, meine Rede, wie in meinem Vorbeitrag schon dargelegt, du wirst nicht um ein Neues Netzteil herum kommen. Du benötgst ein Neues Netzteil, wenn du eine Neue Grafikkarte willst.

Und was die Maße angeht, wirst du dich da selbst bemühen müssen. Nimm die Maße des eingebauten Netzteils und schau, welche demselben im Handel am nächsten Kommen. 400 - 450 Watt Netzteile sollten es schon sein. Schau hier auf der Webseite nach entsprechenden aktuellen Tests. Bei einem guten Markennetzteil reicht die von mir genannte Kapazität in jedem Fall.

Je nachdem ob es möglich ist, kannst du auch noch ein Aufrüsten auf 16 Gbyte Ram vornehmen. Schaden wird das in keinem Fall. Es gibt schon das ein oder andere Spiel, welches mehr als 8 Gbyte gerne nimmt.

ERGÄNZUNG: Ich sehe gerade, daß ein einziger Riegel DDR 4 mit 8 Gbyte in dem Rechner eingebaut ist. Also einen weiteren Riegel mit 8 Gbyte Ram Einzubauen, sollte problemlos möglich sein und dürfte nochmal etwas Performancegewinn ergeben.

So long...
 
Da wird nicht nur ein neues Netzteil fällig, wenn man sich die Bilder anguckt auf Google, dann passen halt nur Low Profil Karten.

Also im Grunde neues Netzteil, Grafikkarte, wenn man Pech hat, dann auch ein neues Mainboard.

Dieser PC ist halt nicht zum aufrüsten gedacht
 
Hallo zusammen,

@ bisy

bisy schrieb:
dann passen halt nur Low Profil Karten.

Quatsch. Das ist kein Problem. Sowohl von der Nvidia GTX 1060 als auch der GTX 1050 Ti gibt es richtig gute, kurze Modelle, die gleichwohl sehr leise sind. Das wären auch die beiden Grafikkarten-GPU`s, die ich am ehesten dem TE empfehlen würde, speziell für dieses Gehäuse.

Denn die sind leise, ganz Easy zu Kühlen und entwickeln relativ wenig eigene Abwärme. Was bei diesem Gehäuse speziell wichtig ist, in meinen Augen jedenfalls.

So long....
 
Mach mal bitte ein Foto vom inneren des PC´s und vom Netzteilaufkleber, ich glaube nicht dass hier viel geht, wahrscheinlich auch kein anderes Netzteil...
 
@Luxmanl525 ich meinte nicht kurz von der Länge, sondern die Breite der Karte. Low Profil Karten gibt es da halt nur bis zur GTX1050TI, höher geht es da nicht.

Da würde ich halt lieber alles in ein anderes Gehäuse umbauen.
 
Erzähl bitte nicht solchen Müll ohne weiteres zu wissen, die RX braucht einen Stromstecker welches das Netzteil nicht hat und die KFA könnte zu lang sein wenn er pech hat.

Wo gehen da nur LP-Karten? Für mich sieht das nach normaler Bauhöhe aus...
 
Hallo zusammen,

@ bisy

bisy schrieb:
ich meinte nicht kurz von der Länge, sondern die Breite der Karte. Low Profil Karten gibt es da halt nur bis zur GTX1050TI, höher geht es da nicht.

Na ja, so wie ich das sehe, würde eine GTX 1050 Ti ja für den TE völlig Ausreichen. Das ist ja ein gewaltiger Sprung für ihn. Und für Full HD locker reichend. Aber es gibt auch extrem kurze, schmale GTX 1060 Modelle. Und ich habe mir die Abmessungen angeschaut von dem Gehäuse. Es gibt in jedem Fall 2 Modelle der GTX 1060, die Passen würden.

@ DerKonfigurator

DerKonfigurator schrieb:
Die beiden Karten funktionieren auf jeden Fall: Da braucht man auch kein neues Netzteil....https://geizhals.de/msi-radeon-rx-560-aero-itx-4g-oc-v809-2467r-a1625548.html

Die aufgeführte RX 560 benötigt zwingend einen entsprechenden Anschluß zum Netzteil. Die zieht erheblich mehr Strom als eine GTX 1050 Ti. Sogar ähnlich viel wie eine GTX 1060. In meinen Augen keine gute Wahl.

AMD GPU-Modelle entfallen in dem Fall des TE derzeit völlig. Deshalb habe ich auch keines aufgeführt.

So long...
 
Zurück
Oben