Sollte ich beim Zusammenbau ein Antistatik Armband anhaben?

J

jimz0

Gast
Hab irgendwie Geschichten gehört, dass statische Elektrizität einen Kurzschluss auslösen kann. Aber solange der PC aus bleibt sollte doch nichts passieren oder? Da es mein erster Build wird und auch nicht gerade billig, scheint mir das etwas riskant, aber wie wahrscheinlich ist es, dass sowas passiert?

Hab ehrlich gesagt nicht wirklich Lust auf das nervige Armband beim bauen. Sollte ich dennoch sicherheitshalber?
 
Theoretisch kann da wohl was passieren... faktisch habe ich in meinem Leben wohl schon über 100 PCs ohne besondere Antistatik-Maßnahmen (wie Armband, oder sich vorher am Heizkörper erden etc.) zusammengebaut und nie ist was passiert. Es wird am Ende nicht schaden, es zu tun, aber so richtig real sehe ich die Gefahr da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lassart, Flomek, Willmehr und 3 andere
Man sollte bei Gewitter auch nicht unbedingt draußen rum laufen ... passieren tut selten was, aber wenn, dann ist es halt doof. (Wenn was passieren sollte, dann solltest du vielleicht mal Lotto spielen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
jimz0 schrieb:
Hab irgendwie Geschichten gehört, dass statische Elektrizität einen Kurzschluss auslösen kann.
Es ist eine Entladung statischer Elektrizität. Man könnte das als Kurzschluss bezeichnen, im Allgemeinen spricht man aber einfach von Entladungen. Weil es eben kein klassischer Kurzschluss in einem Stromkreis ist.
jimz0 schrieb:
Aber solange der PC aus bleibt sollte doch nichts passieren oder?
Das ist das Problem, die Komponenten müssen dabei nicht unter Spannung sein und können trotzdem Schaden nehmen.
jimz0 schrieb:
Hab ehrlich gesagt nicht wirklich Lust auf das nervige Armband beim bauen. Sollte ich dennoch sicherheitshalber?
Was für ein Armband denn? Ist das nur ein olles Gummiband oder ist das Teil verbunden mit einer geerdeten ESD-Matte?

Grundsätzlich sollte man Vorkehrungen Treffen wenn man mit blanker Elektronik hantiert. Aber die sollten dann auch Wirkungsvoll sein, das setzt voraus das man die Theorie dahinter versteht und keine Scherzartikel auf Amazon bestellt, nach dem Motto viel hilft viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
jimz0 schrieb:
Aber solange der PC aus bleibt sollte doch nichts passieren oder
DU lädst Dich statisch auf an Teppichboden &Co, oder bereits durch trockene geheizte Raumluft, samt Gummisohlen
Das kann durchaus auf die empfindlichen Elektonik "überspringen".

Das Bändchen stört so gut wie nicht, kein Verhältnis jedenfalls zu einem möglichen Schaden.
Bei extrem kniffligen Montageschritten reichts mEn auch schon, vor Berührung sich kurz damit zu erden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
sofern man nicht mit den Fingern direkt auf einen Chip drückt, ist so ein Band total unnötig. Habe schon hunderte Systeme gebaut, und niemals (wirklich niemals) ein solches Band oder ähnliches benutzt und auch bisher niemals einen "Kurzschluss" oder ähnliches mit Funkenflug etc verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, Meleager, Lassart und 2 andere
Alles was du machen kannst beschädigt keine Teile. Normale Aufladungen reichen dafür nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, Conqi und doZ
Wenn du dich vorher erdest, kann kaum etwas passieren. Und solange es dein PC ist, kannst du sowieso machen was du willst. Das Risiko ist klein.

Bei Leuten die für Geld an Hardware von anderen Leuten schrauben, habe ich da weniger Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
piepenkorn schrieb:
mach dich vorsichtig an die Arbeit.
Hammer, Schraubenschlüssel und Kombizange dabei auch nicht vergessen zu erden :D
 
Eigentlich schon. Also du willst sicher keinen Funken durch dein RAM Modul, oder Grafikkarte jagen.
Oder erde deinen Arbeitstisch und greif mit einer Hand immer auf das Stahlrohr, bevor Hardware in die Hand nimmst.
 
HITCHER_I schrieb:
Eigentlich schon. Also du willst sicher keinen Funken durch dein RAM Modul, oder Grafikkarte jagen.
Genau das ist vollkommen egal, RAM hält um einiges mehr aus als die Leute hier meinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Du willst trotzdem keinen Funken durchjagen. Man weiß auch nicht, welchen Weg der Funke nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und ghecko
bondki schrieb:
hält um einiges mehr aus als die Leute hier meinen
Ich halt auch mehr aus, als manche meinen.
Dennoch lege ich beim Autofahren selbstverständlich den Gurt an - die Belastungsgrenze kennt man halt erst immer hinterher, wenns zu spät ist :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, wrglsgrft und ghecko
deYoda schrieb:
Hammer, Schraubenschlüssel und Kombizange dabei auch nicht vergessen zu erden :D
Naja er wäre nich der erste der ein Mainboard samt Kühler so mit dem Akkuschrauber reindübelt, dass alles hin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und deYoda
jimz0 schrieb:
Hab irgendwie Geschichten gehört, dass statische Elektrizität einen Kurzschluss auslösen kann.
Ja es entsteht Strom... Sogar welcher mit viel mehr Volt als das Netzteil sonst schickt.

Liegt die Luftfeuchtigkeit unter 20 %, kann ein Mensch auf bis zu 35.000 V aufgeladen werden. Liegt die Luftfeuchtigkeit über 65 %, sinkt die mögliche Aufladung unter 1.500 V.

jimz0 schrieb:
Aber solange der PC aus bleibt sollte doch nichts passieren oder?
Und jetzt noch einmal überlegen... Es entsteht Strom also der PC bekommt Strom von einer nicht regulierten Quelle... Also was sollte da nicht passieren?

Denk einfach an einen Blitzeinschlag ins Hausdach..anders ist das auch nicht.. aber wer Erfahrung hat gleicht das Potential durch seine Arbeitsweise aus. Unterarme aufs Gehäuse gelegt z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Während der Ausbildung mussten wir auch immer so Bändchen tragen, um die teure Serverhardware nicht zu schrotten.
Privat reicht es, kurz einen Heizkörper anzufassen, um sich zu entladen. Die Bändchen sind aber auf keinen Fall verkehrt. Extra anschaffen würde ich mir jedoch keins.
 
jimz0 schrieb:
Hab irgendwie Geschichten gehört, dass statische Elektrizität einen Kurzschluss auslösen kann.
Ja, wenn du aufgeladen bist und zB mit einem Wasserhahn in Kontakt trittst kann es zu einer schlagartigen Entladung kommen. Kann man als Kurzschluss bezeichnen.

Wenn du dir, zB vor der Arbeit kurz die Hände wäschst und zum abtrocknen kein Mikrofaser/Plastik Handtuch benutzt und zur Sicherheit zB ein geerdetes Hehäuse anfasst dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
Meiner Meinung nach reicht es vor der Arbeit sich einmal zu erden, an der Heizung oder am PE der Steckdose zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
Zurück
Oben