Sollte ich beim Zusammenbau ein Antistatik Armband anhaben?

https://www.computerbase.de/forum/t...mgang-mit-esd-sensitiven-komponenten.1459277/

thealex schrieb:
faktisch habe ich in meinem Leben wohl schon über 100 PCs ohne besondere Antistatik-Maßnahmen (wie Armband, oder sich vorher am Heizkörper erden etc.) zusammengebaut und nie ist was passiert.
ESD Schäden beim Zusammenbau sind i.d.R. schleichende Schäden und sind für einen großteil der Defekte nach mehreren Monaten oder Jahren verantwortlich.
Wenn der Rechner eines morgens nicht mehr geht, aber kein defekt sichbar ist, kannst du zu mind. 50% davon ausgehen, dass es sich um einen alten ESD Schaden handelt, weil beim zusammenbau gepfuscht wurde.

Deine Einstellung ist, insbesonders wenn du für andere baust oder gebrauchte Hardware verkaufst, eine völlige Disqualifikation.


jimz0 schrieb:
Hab irgendwie Geschichten gehört, dass statische Elektrizität einen Kurzschluss auslösen kann
Genaugenommen sind das Entladungen und keine Kurzschlüsse, aber ja, das kann und wird passieren.
Aufgeladen bist du fast immer. Die Aufladung geht immer auf die Hardware über, die du anfasst.
Wenn du beim Erden einen Schlag spürst, bist du bereits 100fach über dem, was die Hardware beschädigen kann.

jimz0 schrieb:
Aber solange der PC aus bleibt sollte doch nichts passieren oder?
Doch, deswegen ist es ja statische Elektrizität.


Im privaten Bereich ist es am einfachsten wenn man zuerst das Netzteil ins Gehäuse montiert, dann das Netzteil ausschaltet und es mit dem Stromkabel an eine Steckdose anschließt.
Dann hängt das (hoffentlich nicht zu dick lackierte) Case über das Netzteil am Schutzleiter der Steckdose.
Beim anfassen bringst du dich automatisch auf Erdpotential.

Beim Auspacken der Komponenten aus der Antistatikverpackung ist die Komponente dann auch auch Erdpotential.

Wie erwähnt ist das bei dick lackierten oder beschichteten Cases und Netzteilen problematisch.
Teilweise ist es möglich, dass die Schrauben zwischen Gehäuse und Netzteil in solchen Fällen blank sind und auf Erdpotential.

Aslo schrieb:
Privat reicht es, kurz einen Heizkörper anzufassen, um sich zu entladen
Das einfache Erden vor Arbeitsbeginn ist natürlich besser als nichts, aber während der Arbeit kann es passieren, dass du dich durch Stuhl, Boden oder Kleidung neu auflädst.

Heizkörper sind aber teilweise gar nicht mehr vorhanden und je nach Ausführung nicht immer ableitend.
Besser ist es den Schutzkontakt einer Steckdose anzufassen. Dort kann man sicher sicher dass man sich entladen hat.
Und nein, wer vorsichtig den Schutzkontakt anfasst muss keine Angst vor einem Stromschlag aus dem Stomnetz haben (außer der Elektriker hat grob gepfuscht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, gummiwipfel, proserpinus und 9 andere
Erden ist schön und gut. Sobald du dann mit Socken über den PVC Boden streifst bist du wieder aufgeladen, schon auf dem Weg von der Heizung zurück zur PC Baustelle.
Erden ist gut und sinnvoll, aber dann dauerhaft.
Die größte Gefahr umgeht man schonmal wenn man keine Pins anfässt oder diesen zu nahe kommt. Aber Beschädigungen kommen zu einem sehr hohen Prozentsatz erst viel später ans Tageslicht. Da raucht dir dann in nem Jahr ein Bauteil ab und niemand denkt mehr an einen Latenten ESD Vorfall bei der damaligen Montage.

Einfach mal anschauen, alt aber gut.
 
jimz0 schrieb:
Hab irgendwie Geschichten gehört, dass statische Elektrizität einen Kurzschluss auslösen kann.
Das sind keine Geschichten sondern Tatsachen, lernt man auch in Physik in der Schule
jimz0 schrieb:
Da es mein erster Build wird und auch nicht gerade billig, scheint mir das etwas riskant, aber wie wahrscheinlich ist es, dass sowas passiert?
Relativ Unwahrscheinlich aber auch nicht ausgeschlossen, teure Hardware ist aber auch nicht anfälliger als günstigere.
jimz0 schrieb:
Hab ehrlich gesagt nicht wirklich Lust auf das nervige Armband beim bauen. Sollte ich dennoch sicherheitshalber?
Und viele haben auch keinen Bock einen Helm beim Radfahren zu tragen oder sich im Auto anzuschnallen.

Um mal auf den Punkt zu kommen, fass vor deinen Arbeiten einfach mal ans Heizungsrohr oder wie @h00bi sagte am Schutzleiter der Steckdosen, damit erdest du dich und dann ist gut, wenn's dabei aber schon ordentlich rumst wäre so ein band aber nicht verkehrt. Du solltest aber bedenken das auch das Bändchen geerdet sein muss um zu funktionieren, einfach ans Tischbein oder so reicht da nciht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht vorher das netzteil einbauen und anstecken (aber nicht einschalten) damit die Erdung auch am Gehäuse greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich dachte an den hier:
1671783441663.png

Wo muss ich die Klammer anstecken? Der eine auf Youtube hats an ner Steckerleiste gemacht, der andere an ner Heizung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe
theoretisch ist statische Aufladung möglich praktisch muss man sich nur einmal Erden
Die Regel ist das beim zusammenbau kaum ne chance besteht sich seine hardware zu grillen.
Wenn nicht gerade Pullis mit polyester anhast und ordentlich reibst
Pc kompomente sind mittlerweile recht sicher wenn man diese ordnungsgemäß anfasst.
Nicht auf die cpu pin anfassen, gpu nur am gehäuse anfassen
ram niemals an den kontakten anfassen
mainboard nur an den rändern anfassen.
Zur Sicherheit an der heizung mal anfassen das sollte jegliche statische Ladung entfernen.
Sofern noch ne Heizung im klassischen sinn hast.
Badewanne tut es auch die sind immer geerdet.

Soleche erdungs kabel bringen was wenn man was in der nähe hat das erdet
Das Problem ist erstmal was in der nähe zu haben der klassiker sind heizungen.
hat man nix in der nähe wirds schwierig
ich nutze dazu die klassische Heizung obwohl mir noch nie was defekt ging wenn ich diese regeln beachte.
 
Ich bin jahrelang ohne Anschnallgurt gefahren und nie ist was passiert :D
Das ist die Logik hinter den Berichten hier, dass das angeblich so unnötig ist. Ein Transistor wird bereits mit einer einstelligen Volt-Zahl beschädigt. Bis ein Funken durch statische Entladung entsteht, also das was man selbst manchmal warhnimmt, braucht es zigtausend Volt. Im Alltag sind statische Aufladungen permanent vorhanden.
Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Bauteil beschädigt indem man einfach unachtsam Kontakte berührt durchaus real. Eine Erdungsmatte mit Armband kostet im Vergleich zu einem Hardware-Defekt fast nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummiwipfel, retho, sikarr und 2 andere
jimz0 schrieb:
Ich dachte an den hier:
Anhang anzeigen 1301153
Wo muss ich die Klammer anstecken? Der eine auf Youtube hats an ner Steckerleiste gemacht, der andere an ner Heizung.
da gibts z.b. spezielle stecker für die Steckdose. Das wär wohl am besten.
minadax-erdungsbaustein-ebp-innovativer-esd-schutz-antistatik-schutzkontaktstecker-1-x-druckkn...jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
jimz0 schrieb:
Wo muss ich die Klammer anstecken?
An einem blanken Metallteil, was mit dem Hauserder verbunden ist.
Das einfachste ist hier das Computernetzteil. Das muss dafür nicht an sein, nur das Kabel muss in der Steckdose stecken. Dann nimmst du eine der Schrauben die du normalerweise nimmst, um das Netzteil ins Gehäuse zu schrauben, schraubst die halb rein und befestigst daran die Kroko-Klemme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
jimz0 schrieb:
Wo muss ich die Klammer anstecken? Der eine auf Youtube hats an ner Steckerleiste gemacht, der andere an ner Heizung.
Ich würde Dir empfehlen, diese Krokodilklemme nicht zu verwenden sondern das Erdungsband dauerhaft mit Schutzerde zu verbinden. Die Krokodilklemme kann unbemerkt abrutschen - dann bist Du ohne Schutz.
Ob Du die Heizung hernimmst oder den Schutzkontakt der Steckdose ist egal, in einer intakten Hausinstallation sind die miteinader verbunden.

Nachtrag: das in Post #29 inzwischen gezeigte halte ich für brauchbar.
 
h00bi schrieb:
ESD Schäden beim Zusammenbau sind i.d.R. schleichende Schäden und sind für einen großteil der Defekte nach mehreren Monaten oder Jahren verantwortlich.
Wenn der Rechner eines morgens nicht mehr geht, aber kein defekt sichbar ist, kannst du zu mind. 50% davon ausgehen, dass es sich um einen alten ESD Schaden handelt, weil beim zusammenbau gepfuscht wurde.
Also die 50% halte ich da mal für extrem übertrieben. Da dürften andere Ursachen wie bspw. Spannungsversorgung, OC oder einfach Einschalt-/Ausschaltvorgänge einen viel höheren Anteil haben.

Oder auf welchen belastbaren Daten fusst deine Aussage?

h00bi schrieb:
Heizkörper sind aber teilweise gar nicht mehr vorhanden und je nach Ausführung nicht immer ableitend.
Besser ist es den Schutzkontakt einer Steckdose anzufassen. Dort kann man sicher sicher dass man sich entladen hat.
Und nein, wer vorsichtig den Schutzkontakt anfasst muss keine Angst vor einem Stromschlag aus dem Stomnetz haben (außer der Elektriker hat grob gepfuscht).
Made my day :daumen:
Sage ich den Personen, die sich da gar nicht auskennen auch immer ... vorrangig meinen Kids:
"Immer schön in die Steckdose fassen" :rolleyes: *Ironie off

Und mit der Haftung des Elektrikers wird es im Fall eines Falles auch schwierig, da man evt. nicht mehr schreiben kann ;)

Es gibt andere Möglichkeiten, sich zu entladen. Vieles wurde hier genannt.
 
h00bi schrieb:
Deine Einstellung ist, insbesonders wenn du für andere baust oder gebrauchte Hardware verkaufst, eine völlige Disqualifikation.

Sehe ich anders. Aber so hat jeder seine Meinung. Theorie und Praxis sind halt 2 Paar Schuhe. Ich würde mal behaupten, >= 90% der Leute, die Systeme zusammenbauen handhaben das ebenfalls so und montieren problemlos ohne Antistatikmatte o.ä. Und jeder wird dir eine ähnliche Geschichte erzählen: Die Systeme liefen problemlos auch lange Zeit (meine eigenen Systeme allen voran...). Eine defekte GraKa, oder CPU nach 5 Jahren darauf zu schieben, kann man machen. Ist aber halt ziemlich sicher Quatsch.

Wie gesagt, in der Theorie mag das alles sein. Die Praxis zeichnet ein anderes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDE_Fan
jimz0 schrieb:
Hab irgendwie Geschichten gehört, dass statische Elektrizität einen Kurzschluss auslösen kann.

Sie kann die Chips beschaedigen.

Aber solange der PC aus bleibt sollte doch nichts passieren oder?

Auch wenn der PC aus ist. Die statische Elektrizitaet kommt von Dir, nicht vom Computer.

Da es mein erster Build wird und auch nicht gerade billig, scheint mir das etwas riskant, aber wie wahrscheinlich ist es, dass sowas passiert?

Gerade im Winter, mit trockener Luft und Wollkleidung (und bei Synthetikfasern gibt's da wohl auch Probleme) ist die Gefahr groesser als im Sommer. Nichtsdestoweniger habe ich mich bisher darauf beschraenkt, am Anfang des Zusammenbauens einen Heizkoerper oder eine Wasserleitung anzugreifen, und habe kein Armband getragen, und bisher ist nichts passiert.
 
Haha passend zu dem Thema auch das YT-Video vom Der8auer von gestern (22.12.2022), kurz bei Minute 16:25 angesprochen. Naja kann jeder nehmen wie er will, ich bin da auch bei Roman. Hatte noch nie einen defekt oder kenne jemanden der damit irgendwas mal zerschossen hat.
 
Ich erde mich selbst am Schutzkontakt der Steckdose. Wenn das Basteln länger dauert auch öfter. Kostet null, dauert ne Sekunde, mindert Risiken.

Ob man jetzt extra Zeug kaufen muss... naja, weiß nicht. Vielleicht als zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen keine Kunstfaser-Kleidung anhaben und Katze (meine ist immer geladen) nicht ins Zimmer lassen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@SVΞN

Wäre das Thema ESD für den Hobbybereich mal was für einen Artikel?

Die Fragen dazu kommen doch häufig und offenbar besteht eine große Unsicherheit in der CB Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Genau, der Ram hat nen Fehler oder die GraKa Bildstörungen. Der Computer läuft instabil. Hat aber 100%ig alles überhaupt nichts mit statischer Aufladung zu tun. :evillol:
Es sind immer die Hersteller, die ungeprüfte Hardware versenden. :p
 
Die Menschen haben naturgemäß Probleme ungreifbare, nicht sichtbare Tatsachen wahrzunehmen.
Ob es Viren, psychische Krankheiten, Bit-Flips oder ESD-Schäden sind, es ist immer dasselbe.

Die Wahrheit liegt wie fast immer irgendwo in der Mitte.
Wenn man vorsichtig arbeitet (damit gemeint ist auch das entsprechende Anfassen von Hardware), dann wird man sich nicht alle 5 min erden müssen. Aber schaden tut eine sachgemäße Erdung nun auch wieder nicht.

Feststeht aber: Nur weil bei euch 999 kein offensichtlicher Schaden aufgetreten ist oder diesen bemerkt habt, heißt das nicht, dass es das 1000. mal gut geht.
Wenn man zwei linke Hände hat, sollte man sich vielleicht so ein Erdungsband holen.
 
Zurück
Oben