Sollte ich beim Zusammenbau ein Antistatik Armband anhaben?

Jeder professionelle Elektronik-Arbeitsplatz hat eine Antistatik-Ausrüstung. Das ist keine Esoterik. Zwei linke Hände sind auch keine zwingende Vorraussetzung dafür. Aber schon klar, solange man keine Kontakte berührt, braucht man das nicht unbedingt. Allerings ist sowas schwierig in der Praxix konsequent umzusetzen. Versucht mal ein Mainboard einzubauen ohne Kontakte zu berühren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Einfach nicht soviel über alles nachdenken.

Fass einfch kurz bevor Du am Pc bastelst, falls vorhanden ein Heizkörper an, dann bist Du "endladen" und dem Pc passiert nichts.

Hab auch oft PC gebaut/ umgebaut, Komponenten getauscht usw.
Wegen Statische Endladung ist noch nie was kaputt gegangen.
 
Ja @jimz0
lies einfach diese vielen "es wird schon nichts passieren" Posts nochmal durch - dann holst du als erstes Deine RAMs aus der Antistatic-Verpackung, fasst die an den Pins an - Du wirst sicher vom Händler Ersatz bekommen, wenn die vielleicht nicht mehr funktionieren sollten. /Ironie off/
 
thealex schrieb:
Eine defekte GraKa, oder CPU nach 5 Jahren darauf zu schieben, kann man machen. Ist aber halt ziemlich sicher Quatsch.
Ziemlicher Quatsch ist, zu leugnen, dass du ohne ESD Schutz ggf. die fremde Hardware beschädigst und das trotzig und kindisch auch weiterhin wider besseren Wissens tun wirst.

Hast du auch ne ESD-Leugner Telegramm Gruppe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummiwipfel, sikarr und bart0rn
Pete11 schrieb:
dann holst du als erstes Deine RAMs aus der Antistatic-Verpackung, fasst die an den Pins an
Nicht vergessen sich vorher ordentlich an einem Wollpulli zu rubbeln :D

Spass bei Seite, ich verstehe die Diskussion nicht. Was ist so schwer daran präventiv zu handeln? Im schlimmsten Fall passiert dadurch gar nix, im besten hast du einen Möglichen Defekt verhindert und das alles nur durch eine Kurze Erdung oder das tragen eines Erdungsbandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
h00bi schrieb:
Hast du auch ne ESD-Leugner Telegramm Gruppe?

Ach, lass mal gut sein. Mach lieber den PC aus und beruhig dich. Hier jetzt auf die Schiene zu gehen ist genau so dumm wie unnötig.. aber wer's braucht.

Guck dich im Thread mal um, wie viele Leute hier ohne ESD-Gedöns Systeme bauen. Aber mich hast du dir ausgesucht. Dir ist nicht mehr zu helfen.
 
Zurück
Oben