Sonderfall? i7-4790K Stock bis zu 150W Verbrauch

DaPeezi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
60
Hallo Leute, konnte leider trotz Recherche keinen ähnlichen Thread finden, daher hier in Kürze mein Problem:

Nach meiner kürzlichen Umstellung von i5-2500K @H77 auf i7-4790K @Z97 hatte ich zunächst Probleme und bereits ein Board und eine CPU zurück geschickt. Das aktuelle Board ist jetzt ein Gigabyte Z97N-WIFI. Kühlung erledigt eine Corsair H55.

Die neue Kombination macht aber ähnliche zicken und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Das System ist recht kompakt mit vielen Platten (1 x Vertex3 128GB, 1 x M500 500GB, 2 x 1TB HDD @ Raid 0, 1 x 500GB HDD) und ner recht großen Graka für ITX (HIS HD7970 Ghz OCed @ 1139).

Alles auf Auto (mit neuem und alten Board und Prozessor) gibt es nach ziemlich genau 6 Minuten Prime einen massiven Anstieg des Stromverbrauches ohne das sonst etwas passieren würde. Laut CoreTemp und HardwareMonitor geht das Teil von run 90W auf 130W, Gestern sogar mal 150W (! WTF !). Der hohe Wert wirkt sich auch sofort auf die gemessenen Temperaturen aus - mit open System hab ich auch mal an den Schlauch der Wakü gefasst, das stimmt was da ausgelesen wird.

Nach 3-4 Minuten geht der Verbrauch wieder runter auf das Niveau von vorher. Es wiederholt sich nach wiederum 6 Minuten. Die Vcore bleibt lt. CPU-Z von dem Anstieg unberührt. Ich hatte schon Vrin in Verdacht, kenn mich am Ende aber mit Haswell einfach noch zu wenig aus.

Lustigerweise gibt es im BIOS (Aktuelle version F4 übrigens) eine Option die den maximalen Turbo Verbrauch regeln soll - die steht default bei 88W - das passt aber hinten und vorne nicht - Hilfe
 
Joar ich nehme mal sehr Stark an das es der Turbo ist. Ist das BIOS eine Beta? Wenn nein mal, falls verfügbar, eine beta installieren.
 
Vergiss die Leistungsmessung per Software. Mehr als grob geraten ist das nicht.
 
Wie nilson schon sagte, kannst du die Leistungsmessung mittels Software vergessen. Da können Fehler von über 50% auftreten.
Steck ein Handeslübliches Strommessgerät in die Steckdose und miss da.

Edit: Das mit dem Wiedeholen alle 6 min für 3 min kann schon so stimmen, da glaube ich Prime im Testmodus pro Berechnung 3 min braucht. Je nachdem was berechnet wird steigt oder fällt natürlich dann die Temperatur.

Info:
Coretemp und andere Programme schätzen die Leistungsaufnahme nur ab. Das geht über Takt und VCore oder so. Das kann natürlich niemals stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, den 4790k betreibe ich auf einem Asus Z97 Deluxe (Defaultsettings) mit einem Dark Rock Pro 3 Kühler.

Prime habe ich bisher noch nicht laufen lassen, lande aber mit hoher Belastung bei etwa 61-62°C Kerntemperatur. Der Leistungsmesser an der Steckdose zeigt mir dabei einen Verbrauch von 90-120W für den gesamten PC an (CPU, MB, GPU HD5770, 3 HDDs + 1 SSD), Peaks gehen auch mal bis 145W.

Ich schmeiße heute Abend gerne mal Prime an und melde mich wieder sobald ich neue Zahlen habe..
 
Ein Strommessgerät sollte Klarheit schaffen, wenn das stimmen würde müsste das ganze System um die 200W verbrauchen unter Prime - ansonsten vielleicht 150W.
 
Danke für die schnellen Posts.

@ Commander Alex - H55 kühlt das nicht - stimmt, das is auch das Problem. 90W wären kein Problem, 120W gehen noch so, was drüber geht lässt das Wasser kochen. Ich kann mir den Anstieg nicht erklären.

@ Cool Master - nein ist keine Beta, die F2 war Auslieferungszustand, F3 kam dann diese CPU erst dazu und F4 haben die den neuen PenDuCo "K" Edition dazu rein, auf der lauf ich im Moment. Muss mal schauen ob es noch Beta für das Board gibt, hatte nur die drei gesehen im ersten Moment, dann würde nur auf F3 runter gehen übrig bleiben.

@ Nilson - Schon, ob der Last Verbrauch jetzt bei 90 oder 100W liegt wär ja egal. Wenn dieser Riss auf 120W, 130W oder sogar 150W nach oben auftritt gehen aber auch die Temps massiv mit und das ist auch deutlich spürbar - dazu reicht an den Schlauch fassen. Das geht alles wieder auf einen relativ normalen Bereich von 60/70° runter. Alles unter durchgehend Prime, sonst nix weiter.

Strommessgerät ist eine gute Idee, das leg ich heut Abend mal an. Das da was nicht passt kann ich aber auch ohne schon sagen. Das erste Board hat dazu in diesem Zeitfenster mit der Überlast noch ein Spuhlenfiepen hören lassen. Beim Gigabyte Board konnte ich das bisher nicht beobachten, Fehlerbild ist aber praktisch identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell Prime halt mal auf Custom und festen Zeitwert über deine besagten 6 Min ein. Dann unterschiedliche "K"s bei Prime ausprobieren.
Die Lastunterschiede können, wie LukS schon sagte, recht sicher von den verschiedenen Testdurchläufen und den entsprechend unterschiedlichen Lasten kommen.

Abgesehen davon würde ich nicht alles auf "Auto" stellen, denn es könnte sein, dass du damit direkt Auto-OC in Form von Turbo-Overclocking drin hast.
Damit werden vermutlich 4,4 GHz auf allen Kernen mit der Turbo-Vid von 4,4 GHz-Einkern laufen. Bin mir aber nicht sicher, ob Gigabyte das auch so großzügig beim 4790K macht. Falls ja dürfte dann reichlich Spannung entsprechen. Das würde ich - falls nicht gewünscht - entsprechend umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo, Ergänzungen)
khf-pred' Idee könnte stimmen. Beine CPU hat auf "AUTO" auch einen Takt von 3,9Ghz und geht nicht gerade sparsam mit der Spannung um. Und ein Haswell mit 4,4Ghz quasi Overlcock wird sich sicher viel vCore genemigen um stabil zu bleiben. Und genau daher kommen die Temperaturen...
 
Okay, Zeitwert Prime werd ich mal probieren.

Auto OC werd ich nich machen. Wenn überhaupt wird das manuell per Offset gesetzt, muss das Ding jetzt aber erst mal Primestable bekommen.

Er steht jetzt auf Multi 40x und Turbos 2/2/3/4. Er läuft während der ganzen Zeit praktisch mit 4,2Ghz, das ist auch Default so gesetzt.

Ich hab auch parallel zu der Problematik mit der Last mal mit Vcore Offset rumprobiert und bin auf -0,060 gekommen. Das hab ich auch mal in Verbindung mit der Problematik versucht. Das hatte auf die normale Lastverteilung einen positiven Einfluss, in diesem Spitzenverbrauchsfenster wars aber egal.

Ich hab auch Vrin mal entsprechend reduziert, so wie ich das verstehe schießen die externen Spannungswandler mit diesem Wert Strom zu wenn das System unter schwere Last kommt - ging von Default 1,8V auf 1,7V, 1,6V und 1,5V runter und das hat diese Spitze im Prime auch bei einigen Durchläufen reduziert. Leider war das dann eine Frage der Zeit, bis Prime nicht mehr stabil war - meist in der zweiten "Welle", also nach etwa 15 Minuten.

Vielleicht habe ich irgendwas übersehen, kann doch nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry falls ich mich irre aber das klingt alles für mich nicht soooo abseits der norm oder?

zB. Hier zieht er auch 140 Watt mit Volllast und einem System mit weniger Komponenten.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...1518-intel-core-i7-4790k-im-test.html?start=5


oder
https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/5/
und volllast bei prime (unten) zieht er auch über 150...

Ich versteh schon das die Watt hier aufs gesamte System gerechnet werden aber mal hat man ne gute cpu mal ne schlechtere...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maexchen2703

Sorry hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Verbrauchsmessung ist nur für das Package lt. Core Temp und Hardware Monitor. Also nur der Prozessor lt. Software. Alle anderen Geräte wie Wakü, Lüfter, ODD, HDDs, SSDs ausgenommen.

Der RAM hat einen Anteil von 5W, die IGP unter 2W lt. Hardwaremonitor.

Vcore bleibt während dieser Zeit lt. CPU-Z übrigens gleich, das muss von extern her kommen.

Das kann wie schon erwähnt worden ist falsch ausgelesen werden und ist nur eine Schätzung der jeweiligen Software - scheint aber wegen des extremen und schnellen Temp anstiegs plausibel. Kann das Ding bei diesen Verbrauchsspitzen gerade so auf ein paar 90° halten, als die 150W Phase Gestern kam hab ich manuell abgebrochen.

Normal - also in den ersten 6 Minuten - zeigen die Tools sowas 90W rum an, also Wohlfühlbereich, Temps 60/70 wen kümmerts, alles gut und danach gibt er sich die Kante, lässt sich zam und verliert 1:7 im Fußball - bildlich gesprochen.

Messung an Steckdose muss ich erst noch machen, hatte LukS vorgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Wie nilson schon sagte, kannst du die Leistungsmessung mittels Software vergessen. Da können Fehler von über 50% auftreten. [...]

Nur der Vollständigkeit halber, das ist nicht die Software die schätzt, sondern die Hardware selbst, und die 50% sind sehr weit hergeholt. Das ganze nennt sich RAPL (Running Average Power Limit) und passiert alles in Hardware, das einzige was die Tools wie CoreTemp, AIDA64 und Co machen ist zwei Hardwareregister auslesen und zusammenrechnen (und da stehen NICHT Spannung und Stromstärke drin).
 
Beim Test von CB steht aber auch im Bereich der Leistungsaufnahme noch oben drüber

Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme des Core i7-4790K wird nachfolgend für das gesamte System angegeben und an der Steckdose mit einem VoltCraft 3000 gemessen (alte Vergleichswerte) und mit einem Brennenstuhl Primera-Line PM231E (neue Werte) überprüft. In dieser Disziplin sind alle stromsparenden Eigenschaften der jeweiligen Plattformen aktiviert, was Cool'n'Quiet, EIST, C1E und alle anderen derartigen Features mit einschließt.

Leistungsaufnahme ... gesamte System und nicht nur für die CPU!

Und es wurde nicht gerechnet, sondern gemessen! Es steht sogar noch mit dabei mit welchem Gerät und wo gemessen wurde!
 
Bevor wir keine MEssung von einem Messgerät haben kann man nur raten - was sagen denn die Temps?

Edit: 90 Grad sind aber eindeutig zuviel, die hatte ich mit dem Boxed!
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind IDLE ein paar 30, in den ersten Minuten Prime gehts langsam auf Anfang 70, würde wohl dort auch bleiben. Nach so einer "Welle" gehen die Temps auch wieder sehr schnell dahin nach unten.

Wenn während einer Welle die Hölle losbricht schafft er die anfallenden 120-130W gerade noch so auf Anfang der 90er zu halten, bei 150W - das war eine zweite Welle Gestern - hab ich abgebrochen, das macht keinen Sinn weiter laufen zu lassen.
 
90°C sind mit einer AIO-Walü zu viel.
Wie ist den der Radiator montiert? Bekommt der frische Luft von ausen?
Wie wird der Lüfter auf dem Radiator gesteuert?
Edit:
Solange du den Termal-Monitor der CPU im BIOS/UEFI nicht ausgeschaltet hast, macht der CPU die hohe Temperatur gar nichts aus. Die CPU fängt erst bei 100°C Kerntemp zu Throttlen an.


@Cordless
OK, danke für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benche mal meinen @ Lukü und schaue ob es da nach 6 Minuten irgendwas gibt^^ moment

Edit: Lol also das ist heftig, Prime @ blend oder in-place: u60 Grad
Small FFTs: Springt direkt von 30(idle) auf 90Grad und bleibt da!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LukS

also das is ein recht ausgefeiltes System - ich hab einen Bitfenix Prodigy zu einer Heizung umgebaut. Das Teil läuft mit Luft-Wasser Kühlung nach Überdruck Prinzip.

Er zieht von oben mit 120mm (manuell mit Potentiometer geregelt) durch den Radiator und von hinten mit 140mm (Sysfan PWM). Vorne ist ein 230mm (manuell mit Potentiometer geregelt) der nach vorne raus bläst. Die Graka ist seitlich verbaut und zieht von Außen durch Löcher an der Seite rein. Bläst nach hinten über Slotblende raus.

Das is am Ende vielleicht nicht die effizienteste Lösung, wärmt aber sehr angenehm im Winter :-). Den Daten nach ist der vorher eingesetzte i5-2500K TDP seitig höher und der ließ sich mit dieser Lösung überaus gut beherrschen, waren ein paar 70° max, nix weiter dabei.

Nachdem es hier zu Problemen gekommen ist hab ich sicherheitshalber aber mal das ganze ohne Graka als Open System ausprobiert, ein direkter Austausch mit der Umgebungsluft ist also möglich, Hitzestau ausgeschlossen, gute Idee aber das kann es nicht sein.

Das Netzteil hat seine eigene Lüftung, komplett vom restlichen System abgeschottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben