News Sonntagsfrage: Der Windows Defender bietet ausreichend Schutz, oder?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin, JanJ, AB´solut SiD und 27 andere
Tja. Gute Frage. :D

Hab irgendwann Anfang der 2000er angefangen Kaspersky zu nutzen und seit dem nie wieder aufgehört. Jahreslizenzen bekommste für n Appel und Ei....ich wüsste keinen Grund damit aufzuhören. Wobei manche hier sicherlich von Spionage usw erzählen werden...man kennt die Geschichten.

Aber was ist mir lieber? Ausspioniert zu werden oder irgendeinen Cryptotrojaner der mir meine Platte verschlüsselt? Eigentlich keine Substanz zur Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, silentdragon95, Happyday und 18 andere
@NighteeeeeY

Naja es wären jetzt schon mindestens 22 Äpfel und 22 Eier die du gespart hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Sinush, FlaTT0r und 109 andere
Ich bin mal gespannt, wieviele Nutzer bei "Ich nutze überhaupt kein Antiviren-Programm" ihr Kreuzchen gesetzt haben, aber in Wirklichkeit unwissend den Defender nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Sinush, DerToerke und 116 andere
NighteeeeeY schrieb:
Tja. Gute Frage. :D

Hab irgendwann Anfang der 2000er angefangen Kaspersky zu nutzen und seit dem nie wieder aufgehört. Jahreslizenzen bekommste für n Appel und Ei....ich wüsste keinen Grund damit aufzuhören.
Weil es ein russisches Softwareunternehmen ist? Und das sage ich nicht aufgrund des Kriegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, windeskælte, EyBananaJoe und 24 andere
Nutze den Defender seit Windows 8 only und bisher auch noch nichts gröberes gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Unioner86, Dimitri Kostrov und 6 andere
Im Einsatz ist der Windows Defender + PiHole + uBlock Origin + Brain.exe.

In der Regel braucht man aber nur den Windows Defender + Brain.exe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, Lotsenbruder, opoderoso und 114 andere
Windows Defender und Gehirn, mehr braucht man nicht. Alles andere macht nur mehr Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, opoderoso, Irgendjemand123 und 60 andere
Na hoffentlich, sonst müsste ich so einige Abos wieder aktivieren.
Zwei Antiviren-Programme würde ich aber sowieso nie verwenden, vor allem schwächere Systeme können die ständigen doppelten Scans schnell in die Knie zwingen.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Weil es ein russisches Softwareunternehmen ist?
Und jetzt führ das Argument mal weiter fort. Das bedeutet....?

Ich will nicht wissen was für Softwaredienste du nutzt, die von israelischen "Softwareunternehmen" (mit)entwickelt wurden. Oder sind die weniger böse? Mir kommt da eine sehr bekannte Folge der Anstalt in den Sinn. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Clausewitz, Holgip und 14 andere
Der beste Schutz ist immer noch der Mensch vor dem PC, der nicht jeden gottverdammten Link anklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Delirus, Holgip und 36 andere
Windows defender und gesunder Menschenverstand reichen normalerweise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und TierParkToni
Wo sollen die Tuxer abstimmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, slii91, dasBaum_CH und 24 andere
Windows Defender + Firefox Sicherheitseinstellungen + uBlock Origin

Seit Windows 7 habe ich keine Probleme mehr gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, Dimitri Kostrov, Deinorius und 9 andere
Windows Defender, Werbeblocker (uBlock Origin) und gesunder Menschenverstand.

Im Gegensatz zu meinem mit McAfee & Co. beglückten Firmenlaptop hat mein privater Rechner entsprechend auch keine Performanceprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, GBi, TierParkToni und 7 andere
CR4NK schrieb:
Ich bin mal gespannt, wieviele Nutzer bei "Ich nutze überhaupt kein Antiviren-Programm" ihr Kreuzchen gesetzt haben, aber in Wirklichkeit unwissend den Defender nutzen
Stand jetzt 8,4 %. Hab mich gerade gefragt, ob die den PC rein offline verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber und derEW
Ich nutze schon immer AVAST und bleibe dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_b219, Cheshire Cat, Carrera124 und 2 andere
Ich bin gegen Monopole und für gesunde Konkurrenz, aber Sicherheitlösungen auf dem PC müssen aus meiner Sicht perfekt mit dem Betriebssystem harmonieren, sonst reißen sie schnell mehr Löcher als sie stopfen.
Daher bin ich der Meinung, daß der grundlegende Viren- und Systemschutz vom Betriebssystemanbieter kommen sollte, dort kennt man das eigene System und seine Schnittstellen bzw. Schwachstellen am besten und kann saubere Integration gewährleisten wo externe Programme möglicherweise tricksen müssen.

Ich habe lange Jahre mangels Qualität seitens des Defenders auf andere Antivirenlösungen gesetzt, spätestens seit Windows 10 ist dieser aus meiner Sicht aber mehr als ausreichend für meine Zwecke, sodaß ich seit einiger Zeit auf den Defender setze. Habe ich bisher nicht bereut. Unterstützt wird dieser von brain.exe, zusammen ist das für meine Zwecke bisher ausreichend.

Über externe Programme werde ich erst wieder nachdenken, wenn der Defender eklatante Sicherheitsmängel aufweisen würde oder ein Programm ein "Killerfeature" mitbringt, daß ich für unverzichtbar halten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Anti-Monitor, BlueBringer und 5 andere
Habe Jahre lang Comodo Antivirus + Firewall + PeerBlock benutzt .
Und seit 3 jahren nur noch Windows Defender + IpBlock Windows host.
Und bin zufrieden.
 
Zurück
Oben