News Sonntagsfrage: Der Windows Defender bietet ausreichend Schutz, oder?

Vorher immer Kaspersky...~ bis Windows 10 genutzt.
Ab Windows 11 den integrierten Windows Defender.
 
Als ich noch jung war hab ich den Windows Defender in seinen Anfängen genutzt. Also als er noch schlecht war. Als ich dann genug Geld hatte bin ich auf Kaspersky umgestiegen und bin es bis vor wenigen Wochen auch geblieben. Allerdings wurde mir die Russland-Nähe und die die Gerüchte zum russischen Geheimdienst bereits in den letzten Jahren etwas mulmig und suche seitdem einen adäquaten Ersatz. Jetzt bin ich bei AVG gelandet Der arbeitet sehr subtil ohne ständig zu nerven (wenn man es entsprechend eingestellt hat). Avast One war auch interessant war mir aber dann doch irgendwie zu aufgebläht. Ja und ich habe wirklich fast alle Antivirenprogramme jetzt getestet. Mit dem Windows Defender fühlte ich mich irgendwie zu nackt. Und das GUI ist auch leider viel schlechter geworden als besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happyday, dB150, piepenkorn und eine weitere Person
Seit Windows 10 nutze ich den integrierten Defender, da er wirklich schon brauchbar ist.
Nutze auch nur noch Windows Edge seit W10, da es nach ein paar patches keine Funktionen in FF ,Chrome und co gibt die ich benötige. Für Poweruser mag das anders aussehen.

DAvor immer den FF genutzt und die Gratisversionen von Avira oder Antivir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos, Seven2758, dideldei und 2 andere
Ich benutze seit Windows 7 nur noch den Defender. Bis XP habe ich immer die Gratisversion von Antivir benutzt, das was damals grundsolide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Schranklos, AahhFreshMeat und 10 andere
Ich benutze seit Windows 7 nur noch den Windows Defender, zu Win95/98 und XP Zeiten war aber öfters die Norton Suite im Einsatz, früher war die noch richtig gut ;)

Aber wie bereits geschrieben, heutzutage nur noch Windows Defender + Brain.exe und von den ganz wichtigen Sachen ein Backup auf der externe Platte. Hatte noch nie Probleme.

Heutzutage gibt es doch auch online Virenscanner für Dateien wenn man sehr misstrauisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos, NMA und lemba
Defender reicht aus, klar.

"Ausreichend" = Schulnote 4 in DE.

Kann man sich zufriedengeben mit, aber muß man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, XY-Diddi, Happyday und 6 andere
Ich nutze den Defender und Malewarebytes gleichzeitig seit entsprechenden Vorfällen. Diese Kombination verursacht keinerlei Performance-Probleme. Was der Eine nicht findet, dass findet der Andere 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Ray Donovan, Schranklos und 4 andere
Ich finde die Frage, ob ich mit dem Defender ausreichend geschützt bin, schwierig zu beantworten. Ich hatte jahrelang Antivir im Einsatz und bin dann irgendwann mit Windows 10 auf den Defender umgestiegen. Gefühlt läuft das System seitdem schneller.

Wie viele hier schon gesagt haben, sollte ein überlegtes Surfverhalten aber für die meisten Umstände ausreichen. Ich behaupte auch mal, dass die meisten Befälle mit Viren durch die Person vor dem Bildschirm zumindest mitverschuldet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Minijobber
Ich glaube ich habe sie alle mal ausprobiert. Vor ein paar Jahren auch mal Kaspersky. Und gerade durch Kaspersky wurde der Rechner merkbar langsamer. ESET war da eigentlich noch am besten. Avast, Avira, McAfee und co sind eigentlich für die Tonne. Schlimm ist halt auch, das die Suites mittlerweile irgendwelche Schrott Tools mit installieren, die wie DriverBooster oder TuneUp eben ja, Schei*** ³ sind.

Mir persönlich reicht der Defender unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
schiz0 schrieb:
Ich glaube ich habe sie alle mal ausprobiert. Vor ein paar Jahren auch mal Kaspersky. Und gerade durch Kaspersky wurde der Rechner merkbar langsamer. ESET war da eigentlich noch am besten. Avast, Avira, McAfee und co sind eigentlich für die Tonne. Schlimm ist halt auch, das die Suites mittlerweile irgendwelche Schrott Tools mit installieren, die wie DriverBooster oder TuneUp eben ja, Schei*** ³ sind.

Mir persönlich reicht der Defender unter Windows.
Diese "Schrottools" musst du ja nicht unbedingt mit installieren. Und auch die Werbung kann man komplett abschalten. Bei Stiftung Warentest war der Defender auf dem letzten Platz aber immerhin noch Note 3. Es gibt keine schlechten Virenscanner sagt selbst SW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happyday und piepenkorn
Komische Frage bei den vielen Windows Defender Fan Boys hier in Computerbase.


F-Secure Internet Security nutze ich schon immer und ich bin damit glücklich.

Ich wüsste nicht das Antivirusprogramme aus der Mode gekommen sind.
Alle die ich kenne nutzen ein Antivirusprogramm, also nicht den Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Happyday, grinch und 4 andere
Der Windows Defender bietet ausreichend Schutz, oder?
Die Frage ist falsch gestellt. Ausreichend Schutz vielleicht, aber es gibt bessere Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Happyday, grinch und 5 andere
Die letzten Jahre hatte ich immer Bitdefender genutzt und war damit auch immer recht zufrieden, für ca. 40€ im Jahr die komplette Suite nutzbar auf bis zu 6 Endgeräten inkl. Mac od Android (geht auch mit alten Versionen).
Die autom. Verlängerung des Abos welche nicht im Bitdefender Konto verwaltet wird ist ein kleines Manko. Hab jetzt seit Dez. McAfee im Einsatz, passt auch gut am Desktop, aber weniger Funktionen und weniger Endgerät Kompatibilität. Bin gewechselt weil McAfee beim Office 365 Jahresabo dabei war, also 4 free.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Seit über 10 Jahren nutze ich wieder Norton. Ich war eigentlich zufrieden.
Zufrieden bis auf den Abo-Wahnsinn mit überteurten Preisen. Dafür haben Sie mich nie gewinnen können.
Dafür hatte man dann einmal im Jahr beim erneuern von Norton einen Aufwand.
Und dieser Aufwand war schon ein Ärgernis.

Aber mit der aktuellen Version nervt Norton noch mehr mit dem Smart-Scan und der anschließenden Werbung für Norton Utilities, was extra kostet. Das ist schon ziemlich dreist u. frech.
Denn so hat man das Gefühl, das man mit der gekauften Version für 10 Geräte / 1 Jahr eine Freeware-Version mit Werbung erworben hat.
Also für mich ist nun Schluß mit Norton. Das Geld spare ich mir in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel, XY-Diddi, Funghus und 6 andere
Hatte über Jahre so ein Komplettpaket von Avast mit Firewall, Antivirus und Trallala.
Als der Defender dann allerdings in den Tests gleichwertig mit den kommerziellen Programmen abschnitt, habe ich das Abo nicht weiter verlängert.

Bisher keine Probleme (zumindest nichts bemerkt :D ).
 
Die Erfahrung mit Norton kann ich so bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel, XY-Diddi, Gury und 3 andere
bigfudge13 schrieb:
Stand jetzt 8,4 %. Hab mich gerade gefragt, ob die den PC rein offline verwenden.
Oder sie verwenden hauptsächlich macOS / Linux - deswegen hab ich dort abgestimmt. Auf meiner Windows-Installation läuft der Defender - aber die ist jetzt schon wieder mehrere Monate nicht gebootet worden, das kann man nicht nutzen nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Happyday, Chr1s603 und 3 andere
Seit Win 10 nutze ich nur noch den Defender bzw. Windows Security. Noch nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos
_anonymous0815_ schrieb:
Weil es ein russisches Softwareunternehmen ist? Und das sage ich nicht aufgrund des Kriegs.
Und was ist schlecht daran? Immer diese Pauschalisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtur, Gaspedal, xcsvxangelx und 6 andere
Zurück
Oben