News Sonntagsfrage: Wie heißt eigentlich euer RGB-Endgegner?

Etwas befremdlich stelle ich fest das bei einer Umfrage die sich um RGB dreht der größte Teil der Kommentare davon handelt das man RGB nicht ausstehen kann. Sorry aber ihr seid hier falsch, macht doch bitte einen eigenen Post in Richtung RGB Hater auf und lasst uns Spielkinder einfach unseren Spaß haben ein bisschen Farbe in unser Rechner Leben zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, woodstock und anappleaday
Das Mainboard steuert über MSI Mystic Light den Arbeitsspeicher, zwei (Phanteks)LED Streifen in der Front des Define 7 und den alc Ausgleichsbehälter.
CPU- und GPU-Kühler haben das Logo einfarbig beleuchtet.

Dass grundsätzlich Beleuchtung da ist, finde ich gut. Man sieht dann auf einen Blick, ob im Kreislauf soweit alles okay ist.

Aber - Mystic Light ist ein sehr nerviges Programm.

Zunächst wäre es schön, wenn das unabhängig von Übertaktungstools und sonstigem Gedöns installierbar wäre.
Der Autostart lässt sich nicht deaktivieren, minimiert starten geht nicht, will am liebsten natürlich angemeldet sein. Gelegentlich kommt es vor, dass nach starten des Rechners wieder Disco-Regenbogen im Case ist, dann muss das wieder neu angelegt werden.
 
Habe bewusst ein Case ohne Glas gekauft, damit nichts leuchtet oder blinkt. Wenn ich Licht will, wird die Schreibtischlampe angeschaltet, fertig.
RGB gibt es nur als dezente Hintergrundbeleuchtung meiner Tastatur und leider (!) ein pulsierendes RGB der Maus, was man ohne extra SW (kommt mir nicht auf den Rechner) nicht ausschalten kann. Dafür liegt aber die Hand drauf und es ist Ruhe 😅
 
Beitrag schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich euch CBler-Kollegen wirklich glauben soll, dass die Hälfte von euch extra Aufwand treibt, um keine RGB-Beleuchtung zu haben. 🤔
Naja, es gibt ja noch den zweiten Teil der Antwort:
Nein, ich verzichte bewusst auf eine RGB-Beleuchtung oder deaktiviere sie
Das beinhaltet für mich dass ich beim Kauf nicht drauf achte und sie dann abschalte wenn zufällig welche dabei ist.
 
PS: Mein Endgegner heißt ICUE (wer hätte es gedacht) damit steuere ich Mainboard (ASUS), alle Komponenten der WaKü (CPU, Ausgleichsbehälter und Graka von EK) RAM, Monitor Ambient Light, Lüfter, Keyboard, Maus, Headset Halter und XXL Mauspad (alles Corsair) in einem stylischen Weiß/Orange. Dazu habe ich ein Lian Li O11 Dynamic PCMR Special Edition in Spacegrau mit Chrome-Mirror-Finish. Kurz gesagt volle Hütte und jede Menge Spaß damit:daumen::evillol:
BÄÄM:utpulsegun:
 
Seit mir die Mainboards RGB aufzwingen, versuche ich es zu deaktivieren. MSI war noch einigermaßen großzügig.
ASUS macht es schon interessanter. So lässt sich das Licht in den "Stealth" Modus versetzen. Das Problem: Versetzt man es generell in den Stealth Modus, verschwindet die Option, was es tun soll, wenn der PC aus ist und dann "rainbowt" es vor sich hin. Keine Ahnung, wer auf die Idee gekommen ist, so einen Fallback zu setzen. Deswegen muss es während des Betriebs aktiv sein, damit es im Standby und Off Zustand aus sein kann.
Wenn schon RGB, dann doch eher statisch. Ich wollte eigentlich einen verschlossenen, dunklen PC haben. Jetzt habe ich eine Smoked Glasscheibe. Durch das Zwangs-RGB hat sich meine Meinung etwas geändert. Der Radeon Schriftzug auf meiner GPU und die Rot-Blauen LEDs auf meiner m2 Extension Card sehen schon sehr fancy durch das abgedunkelte Glas aus Weniger störend auf jeden Fall. Das macht das Asus eigene Licht über den Anschlüssen weniger nervig.

Wenn möglich vermeide ich alles, was "Gaming" im Namen trägt oder irgendwie leuchtet. Im Zweifel kann ich die LEDs auch abkleben oder besser einfach abklemmen.

Tastaturen machen den Quatsch ja schon ewig. Auch da bleibt mir verborgen, warum jemand sich wildes Lichtgezappel antun möchte. Es lenkt doch mehr ab, als eine statische Ambientbeleuchtung, wenn ständig irgendetwas flackert.

Ich würde mir wünschen, dass es wieder RGB freie Versionen gibt. Ich will den Quatsch und die Ressourcen eigentlich gar nicht finanzieren.
 
Ich hab versucht irgendwo den Sweetspot zwischen Optik/Beleuchtung und den anstrengenden Hersteller-Tools zu finden:

AIO Kühler + Lüfter: Fernbedienung, sprich ohne Software (da reicht mir rot/grün/blau/weiß)
Gehäuse: mechanischer Taster am Case
Gehäuselüfter + RAM + Tastatur: Corsair iCUE
Grafikkarte + Mainboard: Auto-Beleuchtung -> zum einen wollte ich neben iCUE nicht noch eine RGB-Software auf dem System haben, zum anderen ist mir die ASUS Software viel zu aufgebläht.

RGB.jpg

Eine kleine und schlanke proprietäre (für optimalen Support) Software, mit der man die LEDs steuern kann und die nicht ständig mit zig Diensten und gigantischem CPU/RAM-Hunger permanent im Hintergrund läuft und obendrein noch unsinnige „System-Cleaner“, Übertaktungs-Module oder sonstige Bloatware-Features mitbringt wäre mal was feines. Dann könnte man da auch mal mehrere Hersteller parallel laufen lassen, aber da kann ich wohl lange warten…

Der nächste Rechner kommt dann wieder ohne RGB, aber man muss ja alles mal gehabt und probiert haben :)
 
accountfuerdown schrieb:
Also wo ist das genaue Problem? Das einzig ärgerliche an dieser Thematik, dass man dafür die Software braucht und sich z.T. registrieren muss. Aber seien wir mal ehrlich, dann stört euch die Software des Herstellers und nicht RGB an sich.

Deswegen ist das Gejammere von Kirmesleuchte etc. unangebracht. Viel mehr ist es nervend, dass man Dritt-Software nutzen muss, um Sachen zu deaktivieren, aber selbst das ist naja fragwürdiges Aufregen, da man meistens früher oder später so oder so die Software installieren muss, sofern man irgendetwas bequem einstellen möchte.
Wenn ich Software permanent laufen lassen muss um ein Feature abzuschalten welches ich nicht möchte ist das, zumindest für mich, Mist. Wenn ich Software brauche um bei einer Maus die DPI-Zahl einzustellen werde ich diese Maus bestimmt nicht kaufen. Was will ich mit der ganzen Bloatware auf meinem Rechner. Ist schlimm genug dass ich für jedes zweite Spiel einen eigenen Launcher installieren muss 😅

Wenn man die Software nur bräuchte um die Beleuchtung anzuschalten hätte ich aber immernoch ein Problem damit. Zusätzliche Bauteile die ich nicht möchte erzeugen unnötig Müll und, wenn bei LEDs auch nur sehr wenig, höhere Kosten.
 
Ich habe alles von Corsair und nutze logischerweise die Corsair ICUE Software.

AIO CPU Kühler
2 x RAM
2 x Dummy RAM
6 Lüfter
2 RGB Stripes
Maus
Mauspad
Tastatur
Tastatur Zusatz Display

Bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Oha, ich hab ein Corsair-Gehäuse mit 3 x RGB-Lüftern, und den RGB-CPU Lüfter. Die (Corsair) RAMs sind ebenfalls mit RGB. Die Maus (Corsair) auch- und natürlich auch das (Corsair) RGB-Keyboard. Als letztes hab ich noch das (Corsair) Headset mit RGB.....Wobei ich überall die gleiche statische Farbe eingestellt habe. Die wechsel ich ab und an mal. Aber der das bunte Geflacker hab ich grundsätzlich deaktiviert.
 
Habe mich lange gegen jede Form von RGB gestemmt. Mittlerweile habe ich eine Tastatur (war ein Geschenk) mit RGB-Beleuchtung. Ich kann blind tippen und brauche wenn überhaupt nur bei selten genutzten Sonderzeichen am späten Abend etwas Licht. Ich habe die Tastatur auf ein dunkles, schwaches und entspannendes Blau eingestellt. Ehrlich gesagt gefällt mir das jetzt ganz gut und ich möchte es nicht mehr missen. Auf Farbwechsel oder Geblinke habe ich aber weiterhin keine Lust auch in meinem Rechner ist es zappenduster.
 
Mein Junior steht absolut auf RGB Zeugs (wünscht sich sowas dann auch zum Geburtstag usw)
- Papa sorgt ja für anständige Hardware :rolleyes: ....dann kann man ja für schmales Geld RGB kaufen^^
Derzeit ist wieder orange angesagt (vorher blau und davor Rainbow)
So ein bisschen zieh ich dann mit (das was serie sowieso dabei war)
An meiner Tastatur im halbdunkelen Raum nicht unangenehm.
20220404_125303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche mir meine Hardware tatsächlich danach aus ob sie kein RGB hat oder sich selbige abschalten lässt. Die Beleuchtung meines aktuellen B560 Aorus Pro AX ist extrem spartanisch und lässt sich im UEFI deaktivieren. Auch wenn der PC runtergefahren ist. Wäre das nicht möglich gewesen hätte ich es zurückgegeben. Ich schlafe nicht weit entfernt von dem PC, und ein Leuchten in der Dunkelheit wäre nicht akzeptabel für mich.

Ich vermisse die Zeiten in denen es zig Varianten von RGB-losen Boards gab. Bei Gigabyte gibt es z.B. für Alder Lake wenn man eine gute Spannungsversorgung möchte derzeit eigentlich nur noch das z690 UD. Und selbst das ist irgendwie stylish. Alles andere blinkt und leuchtet dann noch zusätzlich. Mein PC soll aber einfach nur funktionieren.
 
freifacht schrieb:
(...)
Oder der Klotz steht auf dem Tisch oder sonstwie im Sichtfeld und lenkt mit seiner Kirmesbeleuchtung (wie von einem Mitforisten bezeichnet) vom Geschehen auf dem Monitor ab...:volllol::freak:
Ich verbitte mir, meine Hermine als Klotz zu bezeichnen xD.
Bei gesyncten Zimmer-Hue und Ambilight, an einem 49" TV lenkt sie statisch Rot leuchtend auch nicht ab ;). RGB muss ja nicht blinken.
freifacht schrieb:
Ich finde ja, dass sich gerade über Geschmack vortrefflich streiten lässt, weil's so schön subjektiv ist.
Über Fakten eher weniger...😉
Schon, nur etwas sinnfrei. Da kann halt Niemand Recht haben :).
 
Vielleicht sollte @SV3N für die armen RGB gebeutelten User einen Anti RGB-Trauer Thread machen ;)
Da die Software irgendwie rumgespackt hatte, musste ich da mit OpenRGB zusätzlich ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday schrieb:
Musste damals auch danach suchen, du kannst ja Farben manuell festlegen und speichern.
Da gibst du dann halt kleinere Zahlen ein (ohne Scherz) und tada: schon ist es gedimmt.

Zwei Beispiele:

Farbe Rot:
Volle Power: 255 0 0
Dezent: 50 0 0

Farbe Weiss:
Volle Power: 255 255 255
Dezent: 30 30 30

Anhang anzeigen 1204302

Anhang anzeigen 1204310
BESTEN DANK DAFÜR PERFEKT!!!!!!!!!!!Das ich nicht selber drauf gekommen bin😂🙈nochmals danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
Ich Stelle offensichtlich eine Minderheit dar, wenn ich RGB toll finde.
Bei mir ist alles beleuchtet.
Gehäuselüfter, Wasserblock der GPU und CPU, AGB, RAM, Monitor Ambilight, Maus, Tastatur.

Steuern tue ich das meiste über die Aquasuite Software meines Octo, muss aber gezwungenermaßen auch Icue für RAM, Gigabyte Müll für GPU, Roccat Swarm für Maus und Logitech GHub für Tastatur nutzen.
Ich wollte mich immer Mal in die Open Source Lösungen einarbeiten, ist mir aber doch zu viel Aufwand.

Ich finde es schick, auch mit Mitte 30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Meine Logitech G502 Hero ist RGB, ich habe sie aber auf weiß eingestellt, damit die Beleuchtung zu meiner Logitech G710 passt. Ansonsten ist meine RX 6800XT technisch gesehen auch RGB, aber ich habe sie auf rot belassen, da das ohnehin zur LED in meiner SoundBlaster Z passt. Das Gehäuse hat ein Fenster und ist innen beleuchtet, allerdings nur mit weißen LEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich verwalte mein RGB über den Button am Gehäuse, lang drücken =on/off, kurz drücken Farbe wechseln.
Hab mich beim Zusammenbauen auf eine Farbe festgelegt und keinen bedarf mehr diese zu wechseln :D
 
Zurück
Oben