News Sony Alpha 7 IV: DSLM mit Klapp-Display und Profifokus für 2.800 Euro

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, ro///M3o, aid0nex und 4 andere
Schade, dass nur 5 Bilder/Sekunde mit unkomprimierten RAW und 4k60 Video nur mit super35 crop möglich sind.
Ansonsten guter Allrounder für den Preis würd ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und fox40phil
Gestern direkt vorbestellt, wird meine A7R3 beerben. Sehr gute Allroudkamera, sie erzeugt zwar nirgends den absoluten Wow-Effekt, da man vieles schon von der A1/A9ii oder der S3 kennt, aber in dem Preisbereich hat sie an sehr vielen Stellen positiv zugelegt, so dass es insgesamt eine wirklich gute Weiterentwicklung ist.

Viele Grüße
franeklevy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron, ro///M3o, aid0nex und 3 andere
Ich hoffe dann auf günstige gebrauchte a7III wenn die IV raus ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, MidwayCV41, msv und eine weitere Person
Ich wollte meine A6600 eigentlich nicht mit KB ergänzen bzw ersetzen....
Die A7 4 macht es mir jetzt echt schwer mich an meinen Vorsatz zu halten xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Apocalypse und lazsniper
Bei meiner A7r2 muss ich noch extra einen Knopf drücken, damit der Fokus aufs Auge geht ... bei der Kamera ist der Fokus aufs Auge festgetackert - absolut beeindruckend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Und ich dümpel noch mit meine Canon 6D rum 🤣 hätte ich das Geld über bzw würde damit auch Geld verdienen, wäre Sony definitiv Erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, tidus1979 und Chuck-Boris
Grob Zusammengefasst:
  • Besserer Sensor
  • Lautlose Aufnahme
  • viel besser E Sucher
  • 4k bei 60Hz
  • Zeitgemäßes Menü
  • Eye AF der größeren Brüder bekommen
  • wirklich 800 unkomprimierte RAW am Stück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bin entäuscht vom gebotenen, besonders bei dem Preis. Hatte da mehr von Sony erwartet.
Hatte ursprünglich geplant meine a7 iii zu ersetzen aber bei dem Preis werde ich das noch sehr lange heraus zögern, falls ich überhaupt wechsel.
Zudem ist kein wirkliches mega feature vorhanden, dass mich zum wechsel bewegt. Der Autofokus ist zwar besser, aber der ist aktuell schon mehr als ausreichend.
4k 60fps mit vollem Sensor readout hätte moch zum wechsel bewegt aber 4k 60fps s35 ist für mich irrelevant.

Insgesammt hat Sony hier nur das nötigste getan. Gerade bei der a7 iii hat sony die Daten einer einstiegs vollformat Kamera neu definiert und den Markt auf ein neues Level gehoben. Das fehlt hier defenitiv und ich sehe nicht wie die Kamera aktuell bleibt wenn sie jetzt schon nur das nötigste an update bekommt. Nikon und Canon werden mit ihren nächsten Konkurrenten zu dieser Kamera deutlich bessere Specs liefern und spätestens dann wird sie alt aus sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, MainframeX, fox40phil und 4 andere
Wir schreiben das Jahr 2050. Sony hat seine neue A7 Mark 20 Vorgestellt. Mit bahnbrechenden Features und ein Display das von alten Gameboys kommt.

Spaß bei Seite. Bis auf den Crop bei 4k60 schöne Upgrades. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass man bestimmte Features nicht reingebracht hatte, damit man seinen A7S und A9 Linie weiter schützt.

Rolling Shutter war ansonsten zu erwarten, da normaler Sensor, hätte jetzt auch keinen Stacked Sensor erwartet bei den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, fox40phil und Newbie_9000
Endlich, auf die warte ich seit es den LA-EA5 gibt.
Damit dürfte auch das Tracking wie mit der R IV
mit stangenangetriebenen AF Objektiven funktionieren.

Und ich hab noch n Arsch voll hochwertige Minolta Perlen.
 
Ich habe mir gestern die Präsentation angeachaut und beschlossen, es ist Zeit, die Canon 5D III in die Rente zu schicken, zwar immer noch eine qualitativ und Bedienungstechnisch sehr gute Kamera, aber gerade der Eye-Fokus bzw. Fokus in Generellen und der Dynamikumfang sind zwei Dinge, die für mich sehr wichtig sind (Hochzeitsfotografie). Sonst liebe ich die 5D, aber bei diesen Dingen merke ich, dass sich die Jahre viel getan hat. Als ich mal die A7 III in einem Laden angeschaut hatte, hatte mich erschreckt wie schnell der Fokus ist. Schade finde ich, dass nicht beide Kartenslots identisch sind, das nervt mich irgendwie immer. Wenn man den zweiten Slot als Backup nutzt will man ja die selbe Geschwindigkeit haben.

Edit: @acty Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, kann man entweder in einem Slot eine CF-Express und in dem anderen eine SD-Karte nutzen oder in beiden SD-Karten. Damit wäre ich d'accord.
 
franeklevy schrieb:
Gestern direkt vorbestellt, wird meine A7R3 beerben.
Darf ich fragen warum?
Die R3 hat eine höhere Auflösung, einen (mindestens) gleich guten Sucher, auch schon den großen Akku, auch 4k30 bei voller Sensorauflösung...

Nur für 4k60@crop, oversampled 4k30, etwas besserer AF und ein schöneres Menü erscheint mir das unsinnig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, Subsonicsmoof, MidwayCV41 und 2 andere
Die Video-Bitrate der A7M4 geht bis zu 600 Mbit/s, nicht nur 100 Mbit/s wie in der Tabelle angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz
modena.ch schrieb:
Endlich, auf die warte ich seit es den LA-EA5 gibt.
Damit dürfte auch das Tracking wie mit der R IV
mit stangenangetriebenen AF Objektiven funktionieren.

Und ich hab noch n Arsch voll hochwertige Minolta Perlen.
Gibt es schon Informationen hinsichtlich Kompatibilität mit dem LA-EA5?

Ich habe auch noch viele Minolta Perlen (an einer A99II) 😁
 
Wenn man überlegt das die R3 aktuell fast 1000€ weniger kostet als die R4 (und das ohne Deals die es ständig gibt), ist der Preis für die Verbesserungen eher schwach. Aber wahrscheinlich sind die R3 und R4 mit Absicht so positioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
Moin,

also ich bin auch eher underwhelmed, muss ich zugeben. Sicherlich ist die 7IV eine gute Weiterentwicklung, aber wohl nur für Nutzer der 7II wirklich interessant. Für mich als 7III Nutzer sind die Updates zu gering, als dass es den Aufpreis wert ist. (aber muss jeder für sich entscheiden).

Viel interessanter finde ich das 70-200 Mk2, das ja deutlich an Gewicht verloren hat. Ich glaube da geht mein Weihnachtsgeld eher hin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
Dig.Minimalist schrieb:
Gibt es schon Informationen hinsichtlich Kompatibilität mit dem LA-EA5?

Ich habe auch noch viele Minolta Perlen (an einer A99II) 😁
Das ist eher eine Vermutung, da es die A7R IV auch schon konnte.
Und der AF der A7 IV ja nochmals verbessert wurde.
Die A7 III war da bisher draussen.

Es geht explizit um die Focus Plane Phasen-Detection
Focal plane phase-detection is only supported for lenses that do not have internal focus motors on the α7R IV with firmware V1.20 or later, and the α6600 with firmware V1.10 or later as of September 2020. For details on functional compatibility, please visit our support site.

Auf der Support Seite steht noch nicht viel Spannendes
https://support.d-imaging.sony.co.j...tibility.php?area=gb&lang=de&mdl=LA-EA5&cat=3

Ich empfinde die Farbdarstelllung der meisten klassischen Minoltalinsen als überlegen,
auch wenn es dann ein baugleiches Sony Objektiv (mit eigener Beschichtung) gab.
Die alten Beschichtungen bringen so einen gewissen Schmelz ins Bild, einfach goil.

Womit ich nicht sagen will, dass die Farbdarstellung der Sonyobjektive schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist
Die Farbtiefe beträgt bei Videos 10 Bit und das Subsampling bis zu 4:2:2.
Gibt es einen Grund, warum 10bit nicht auch gleich mit vollem 4:4:4 unterstützt wird? Da zahlt man knapp 3k und dennoch wird technisch unnötig beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und Col.Maybourne
Ich rede mir jetzt schon ein, warum ich die A7 M4 nicht brauche als A7 M3 Besitzer. Aber eigentlich will ich sie haben, weil ein großer Teil der Wunschliste die sich nach intensiver Nutzung der A7 M3 für mich ergeben hat damit erfüllt wird. Crop-Video bei 60fps 4k ist allerdings schon eine bittere Pille zu schlucken, ebenso der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, AuroraFlash und Crazy- Jak
Zurück
Oben