• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony enthüllt „Project Morpheus“ VR-Headset

Schwertkampf im eigenen Wohnzimmer mit verbundenen Augen. Die Möbelhäuser werden es lieben!
Sehr guter Ansatz, bin wirklich gespannt wie sich das in der Praxis schlägt.
 
Im Gegensatz zur VR-Brille von Oculus geht Sony einen Schritt weiter und präsentiert mit der eigenen VR-Lösung auch einen Lösungsansatz für die Steuerung im virtuellen Raum. Ähnlich wie beim DualShock Controller der PlayStation 4 befinden sich Lichtquellen an bestimmten Fixpunkten des VR-Headsets, die von der PlayStation-Kamera erfasst werden. Zusammen mit den im Headset integrierten Sensoren kann darüber die Blickrichtung und Spielerbewegung im Raum gemessen werden

Macht das Oculus Rift in der Crystal Cove Version nicht auch genau das? Also das hat doch auch ganz viele weiße Punkte drauf um die Lage des Kopfs zu tracken. Das Beispiel war doch man beugt sich vor um rein zu zoomen, zurück um raus zu zoomen.

Also irgendwie hört sich das extrem gleich an von der Technik (weiße Punkte + Kamera vs. Lichtquellen + Kamera).

Oder hab ich das falsch verstanden?

Sonst natürlich super interessant und ich bin gespannt wie schnell/langsam MS da nach zieht und ob die nicht das Problem haben damit einfach ZU langsam zu sein (Sony hat schon seit Jahren Headsets im Program (Erfahrung) und laut dem Artikel arbeiten die schon 3 Jahre an dem Ding).
 
Klingt irgendwie echt mieß da werden allerlei Ideen von Nintendo und Occulus "geklaut" und kombiniert ^^ und jetzt soll mir keiner sagen dass das asynchrone gameplay auf keinen Fall das Konzept der Wii u wiederspiegelt 11elf
 
BlackSwan schrieb:
Was John Carmack wohl dazu sagen wird :)

Carmack meinte ja, das Oculus nicht auf den Next-Gen Konsolen angeboten wird (weil er keinen direkten Zugriff zur Hardware kriegt). Von daher, als Gamer wird er sich sicher freuen.

Weil Spiele ist einfach so, die Mehrheit ist nun mal Konsolen, das heißt wenn es eine Ähnliche Technologie für PS4 und PC (Steam Box) gibt, wird es viel mehr 3D Spiele geben als wenn es nur PS4 oder nur PC wäre.

Und Konkurenz ist dazu auch immer gut. Aber wie gesagt als Gamer muss man sich echt freuen wenn die Konsolen mit ziehen, einfach für Spiele!
 
Eines muss man Sony lassen. Das Design ist wirklich sehr gut! Bin gespannt wieviel es kosten wird und wann es rauskommt :)
 
Hm HDMI oder USB Kabel. Hoffe das Ding ist dann lang genug. Ansonsten ist eine größere Bewegung damit verbunden das Kabel aus der Konsole zu reißen. O.o
 
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das sich so etwas durchsetzt. Da hat man doch spätestens nach 45 min. Kopfschmerzen und Augenschmerzen.
 
Also das man wirklich den Kopf drehen muss um sein Sichtfeld zu verändern halt ich für kontraproduktiv. Klar entspricht es der Realität, aber es ist eben anstrengend, da es in vielen Spielen nunmal etwas schneller als in der Realität vorangeht bzw. man schnell reagieren soll/muss.

Ich finde sie sollten das Sichtfeld über die Augen steuern, also wenn ich eher links oder rechts bzw. oben oder unten schau, dass es sich entsprechend verschiebt. (ka ob das gut ist in Bezug auf Übelkeit etc., würde aber mit der Maus bzw. Analog-Stick Geschwindigkeit mitkommen)

Also ich würde keinen Shooter mit so einer Brille spielen wollen, da mir wohl nach 10 Minuten das Genick wehtun würde.

Für Rennspiele wäre es allerdings sehr interssant.
 
Ob das Performance-technisch wohl hinhaut? Stereoskopisches 3D kostet mWn schon ein bisschen mehr Leistung (die die Konsolen ja scheinbar nicht zu verschenken haben...), aber wie soll das erst werden wenn am Fernseher das Monster gesteuert wird während auf der Morpheus ein Spieler den Helden spielt? Muss dann nicht die gesamte Szenerie zwei Mal aus unterschiedlichen Perspektiven gerendert werden, sodass der Grafikaufwand sich verdoppelt (zumal ja auch die 60 fps für die Morpheus bei den meisten Spielen noch nicht gegeben sind)?
Interessant ist jedenfalls, dass Thief das unterstützen wird - Mantle, TrueAudio, Morpheus, und vllt bald auch OR? Da haben die Entwickler echt viel Neues ausprobiert!
 
BlackSwan schrieb:
Was John Carmack wohl dazu sagen wird :)

Das hier war seine Reaktion:

Ps8yuO7.png


Hier eine weitere:

1395193046892.jpg


desnatavo schrieb:
Eines muss man Sony lassen. Das Design ist wirklich sehr gut! Bin gespannt wieviel es kosten wird und wann es rauskommt :)

Ja, Design können die. Neben Apple ist Sony für mich der einzige Elektronikkonzern, dessen Produkte visuell ansprechend sind.
 
Da ist auch eine Portion Gewöhnung mit dabei. Das Spielerlebnis ist in jedem Fall ein ganz anderes.

Der anvisierte Preis wäre auch noch interessant.

Und "Weltraum-Dogfight" klingt unglaublich schief!

hallo7 schrieb:
Also das man wirklich den Kopf drehen muss um sein Sichtfeld zu verändern halt ich für kontraproduktiv.
Wo steht dass man das nicht auch mit dem Controller machen kann?
 
Ein Blickwinkel von 90 Grad dürfte wohl ausreichend sein, wenn ich das richtig verstehe.
Das Gesichtsfeld beträgt laut Wikipedia 180 Grad, wenn die Hälfte davon der Bildschirm einnimmt, ist das schon ordentlich.
Gibt es da eine Rechnung, welchen Sitzabstand das bei einem 24" Monitor ausmachen würde?
Möchte mir das nur mal bildlich vorstellen können.

EDIT: Dann könnte man auch gleich mal testen, ob die Auflösung ausreicht. Bei der Xbox One also sicherlich schon mal nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon etwas komisch aus das Ding. Ich bin jedoch gespannt wie das funktioniert mit den Lichtern und dem Kabel dran.
 
sowas macht doch eigentlich nur Sinn wenn ich nachher wirklich 1080p in 3D habe, jedes Auge eigenes Bild. Die Frage ist ob eine PS4 dafür überhaupt in Frage kommt, auch aufwendigere Games in 3D auszugeben. Dann müsste ich heute ja auch auf einem normalen 3D TV schon 3D zocken können mit ner PS4... geht das? Kann sie überhaupt 3D Bluray stand heute?

Bewegen will ich mich da nicht groß, links rechts drehen und okay, aber aufm Sofa chillen muss sein :D
 
hallo7 schrieb:
Ich finde sie sollten das Sichtfeld über die Augen steuern, also wenn ich eher links oder rechts bzw. oben oder unten schau, dass es sich entsprechend verschiebt. (ka ob das gut ist in Bezug auf Übelkeit etc., würde aber mit der Maus bzw. Analog-Stick Geschwindigkeit mitkommen)
Das funktioniert nicht. Stell dir vor du würdest einen Text lesen und nicht die Augen dabei bewegen sondern jede Bewegung mit dem Kopf durchführen. Oder in einer Szenerie schnell mehrere Punkte erfassen wollen. In jedem Spiel bewegt sich das Auge mehr und schneller als die Blickrichtung des Spielers. Kannst dich ja mal mit einer Webcam beim Shootern filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaHaKa schrieb:
Ob das Performance-technisch wohl hinhaut? Stereoskopisches 3D kostet mWn schon ein bisschen mehr Leistung (die die Konsolen ja scheinbar nicht zu verschenken haben...), aber wie soll das erst werden wenn am Fernseher das Monster gesteuert wird während auf der Morpheus ein Spieler den Helden spielt?

Ich spekuliere jetzt einfach mal, aber was ich weiß ist, dass zb. die CryEngine nur ein wenig mehr Leistung braucht in 3D als in 2D. Dort wird eine etwas andere 3D Lösung benutzt. Dort werden aus 50% mehr nur noch 15%. Dafür ist der 3D Effekt nicht so "tief". Das wurde schon im Nvidia 3DVision Thread hier im Forum besprochen. So könnte man Leistung einsparen.

Zur Meldung selber: Sehr Schade, aber auch sehr cool. Jetzt muss ich Geld für zwei Brillen zurück legen :(
 
Compo schrieb:
Sieht schon etwas komisch aus das Ding. Ich bin jedoch gespannt wie das funktioniert mit den Lichtern und dem Kabel dran.

Es handelt sich hier um ein Dev-Kit Prototyp. Sony arbeitet laut eigenen Angaben an diversen Dingen, zum Beispiel ob sie das Kabel loswerden können. Auch darf man davon ausgehen, oder ich tue das zumindest, dass die finale Version auf OLED oder AMOLED anstelle von LCD setzen wird. AMOLED bewegt sich preislich zwischen OLED und LCD.
 
Zurück
Oben