• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Neue PlayStation für VR und 4K kommt noch dieses Jahr

GinoBambino schrieb:
Was ist daran Wunschdenken? Die aktuelle Konsolengeneration ist selbst für 1080p zu langsam. Und die 25 fps, die die Konsolen im Bestfall schaffen, sind für VR-Szenarien absolut unbrauchbar.

Also ich halte es für sehr plausibel, dass die Leistung nicht ausreicht. 1080p bei 90 fps zu rendern ist einfach unmöglich bei den Konsolen.

Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, was ein neuer Custom SoC, der für den anvisierten Release auch schon produktionsreif sein müsste, daran ändern sollte. Es ist ja nicht so, als ob AMDs APUs irgendwelche großen Sprünge in der Zeit gemacht hätten. Gleichzeitig ist der Preis und die TDP genauso limitiert, wie bei der PS4. Will man jetzt also das Konzept einer Konsole aufgeben und damit Altkunden verprellen, um mit einer PS4K statt mit 900p in 1080p zu rendern? Wohl kaum. Und dass die VR Spiele für die Playstation deutlich abgespeckter sein werden, als für den PC, daran würde eine PS4K mit aktueller AMD Technik ebenfalls nichts ändern. Dafür liegt der Gesamtpreis für so ein Bundle auch deutlich darunter.

Es bleibt dabei. Eine Konsole ist kein PC und deshalb sind Vergleiche der Plattformen total sinnlos. Genauso sinnlos wäre ein Miniupgrade der Leistungsfähigkeit des AMD SoCs, weil deren aktuelle Technik einfach keinen großen Sprung zulässt. Der realistische Leistungszuwachs wäre so gering, dass man ihn sehr wahrscheinlich nicht mal sehen würde.
 
Justinjl schrieb:
Seid der ps3 habe ich Konsolen aufgegeben...
Wunsch Konsole:
Ssd 500GByte
Leise
Kp
Kompakt
1080p 60hz+ bei Spielen (vlt ja auch mit freesync)
Blu-ray Laufwerk
Hdmi2.0 oder dp1.2
4k Output bei filmen,und grafisch anspruchslosen spielen

Und vlt. Mit egpu erweiterbar
:)

Gibt es doch schon und nennt sich PC/Laptop ...
Stell dir ein NUC hin mit eGPU


Was die neue PS4 angeht:
Wurde jetzt schon überall gesagt, dass die wohl auch mehr Leistung haben wird und nicht nur eine 4k Ausgabe für BluRay bekommen wird.
Bin mal gespannt, auf die aktuelle Meldung von Sony. Evtl ja schon im Juni zur E3.

Was den SoC angeht:
Oktober würde super zu Zen/Polaris passen. Vielleicht ist gerade deswegen ein Engpass bei Zen/Polaris erwartet, weil Sony einen Großteil der Chips einfordert. Wäre durchaus verständlich, da man eine feste und gute Einnahmequelle hätte. Der Consumermarkt wird dann nach und nach bedient. Alles andere würde auch - wie von vielen hier erwähnt - nicht wirklich Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Justinjl schrieb:
Seid der ps3 habe ich Konsolen aufgegeben...
Wunsch Konsole:
Ssd 500GByte
Leise
Kp
Kompakt
1080p 60hz+ bei Spielen (vlt ja auch mit freesync)
Blu-ray Laufwerk
Hdmi2.0 oder dp1.2
4k Output bei filmen,und grafisch anspruchslosen spielen

Und vlt. Mit egpu erweiterbar
:)

Dell/Alienware SteamMachine ... :D (+ Windows 10 mit XBox One Controller...)
 
vincez schrieb:

Solange in 1080p gleich gerendert wird, d.h. es dort keinen Qualitätsunterschied gibt, kann sich niemand beschweren.

Und nochmal die Frage:
Warum kann sich jemand beschweren wenn eine ggf. neue Konsole auf 1080P bessere Grafik bietet? Bessere Texturen beispielsweise die mit der ursprünglichen PS4 nicht möglich sind? Was gibt einem das "Recht" zu beschweren, oder warum müsste man das?
 
DvP schrieb:
Und nochmal die Frage:
Warum kann sich jemand beschweren wenn eine ggf. neue Konsole auf 1080P bessere Grafik bietet? Bessere Texturen beispielsweise die mit der ursprünglichen PS4 nicht möglich sind? Was gibt einem das "Recht" zu beschweren, oder warum müsste man das?

Weil man sich eine Konsole kauft, für die über JAHRE optimiert wird und nicht weil man als Kunde erste Stunde nur das (low setting) haben will da sich kein Studio der Welt die Mühe macht für die kleinere Konsole zu optimieren...

Und im Gegensatz zu Mutmaßungen wie toll es doch alles laufen könnte, lehrt uns die Erfahrung, dass ganz schnell Spiele kommen, die dann die 4.5 ERFORDERN. (Wieder mal das N64 Expansionpack* Beispiel... ohne guckste doof aus der Wäsche)

*Nur das es einen Bruchteil einer neuen Konsole kostet und für jeden Verfügbar war... Vielleicht kann man seine PS4 ja auch gegen einen "Aufpreis" von sagen wir 60Euro eintauschen (bzw 120 Euro mit 2 Jahren Garantie), DANN wäre es weniger schlimm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, diese Einstellung begründet man also mit (aktuell) haltlosen und argumentationsfreien Vermutungen. Na dann...

Das "low setting" würdest du übrigens als Kunde "erster Stunde" nach 3 Jahren bekommen und dafür würdest du sowas wie Abwärtskompatibilität bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP Da fragst du den Falschen. Ich fände das nicht schlimm wenn in 1080p besser gerechnet werden würde, kann aber die auf den Vorseiten gebrachten Argumente zum Teil nachvollziehen. Schlussendlich wird Sony wahrscheinlich diesen Can of Worms nicht aufmachen. Mit dem genannten Schachzug kann Sony diese ganze Debatte gänzlich vermeiden. Auf 1080p gibt es dann keine 2 Optimierungsziele. Der Mehrwert liegt dann in 4K. Leicht kommunizierbar an den Kunden. Strategisch eigentlich sehr einfach nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
.... FALLS sich die Hardware (APU) wirklich ändert sollte auch der letzte merken, dass Sony den Kunden nach Strich und Faden verarscht. Im Prinzip setzt sony alles das um was MS damals angedroht und rückgängig gemacht hat... Wie gut, dass ich mich trotzdem (nachträglich) GEGEN die PS4 entschieden habe und diese gegen eine XBOX eingetauscht hab ...

Der größte Vorteil einer Konsole ist der Lange Lebenszyklus, gefolgt von einheitlicher Hardware... beides scheint Sony ja zu kippen... Zieht MS nach, bin ich zurück am PC (und gebe dann lieber 800 Euro aus, schickes Gehäuse und Silent natürlich auch. Mehr Leistung UND länger Schnell als jede Konsole)


Viel Spass dabei wenn du bei Sony Exklusiv Titeln in die Röhre schaust. ;)

Im Grunde genommen sollte man alle (aktuellen) 3 Spielekonsolen + einen leistungsstarken Spiele PC daheim stehen haben wenn man wirklich alles zocken möchte, sonst verpasst man eine Spiele Perle.

Unser Hobby kostet nun mal Geld, ist wie mit jedem anderen leider.
 
@ vincez
Versteh ich, aber dafür müsste Sony auf einige, triftige Argumente für den Kauf der neuen Konsole verzichten. Dass es in 1080p keine Unterschiede gibt, wäre eigentlich nur möglich wenn Sony ausschließlich einen 4K Upscaler und HDMI 2.0 einbaut. Wenn mehr Leistung rein kommt, muss es in 1080P Unterschiede geben, da die PS4 aktuell 1080P meist schon gar nicht schafft.

Wobei ich schon der Meinung bin, dass ein richtig guter Upscaler EINIGES bewirken kann. Das sieht man gerade bei hochklassigen TVs (erst Recht bei Sony X9 etc.). Man sollte nicht glauben was man aus einem beschi**enen TV Signal oder aus einer DVD auf einem 4K TV zu sehen bekommt. Bin immer wieder überrascht was man mit gutem Upscaling erreichen kann. Sollte bei Spielen auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße den Schritt, falls es stimmt, bis dato hat Sony noch keine offizielle Stellungnahme dazu abgegeben.

Mehr Leistung ist immer positiv, wenn es nach mir ginge sollten alle 4-5 Jahre neue, leistungsstärkere Konsolen auf den Markt kommen, solange man die Wahl hat und auch das Spieleangebot nicht eingeschränkt wird ist für uns Konsumenten alles im grünen Bereich.
 
@ DvP
Ich finde "4K" als Kaufargument ganz gut. Funktioniert schon beim SonyTV gut als Steckenpferd. Jemand der schon eine PS4 hat und seinen TV von HD auf 4K aufrüstet, überlegt sich dann, die Konsole zu tauschen. Ich behaupte sogar, das Ganze hat verkaufstechnisch mitlerweile einen größeren Einfluss als "flüssigeres/besseres 1080p Bild".

Bezüglich der Unterscheidung lässt sich das relativ gut über eine Kombination aus Gerätmaskierung innerhalb der 1080p Rendering Pipeline & interne Qualitätsziele für den Sony Store vermeiden. Ich sage bewusst "vermeiden", weil es sich nicht komplett verhindern lassen wird.

Bezüglich Upscaler stimme ich Dir zu. Man könnte den Upscaler aus dem SonyTV verbauen. Das wäre die Low Hanging Fruit (sorry) Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur eine Ente sein, Hautsäule einer jeden Konsole ist die lange Lebensdauer der Plattform. Mit einer neuen Hardwarebasis wird die alte PS4 ruck zuck ins Hintertreffen geraten, da die meisten auf die neue umsteigen werden. Sony würde hier massiv gegen ihre eigene Kundschaft vorgehen, hätten sie es von Anfang an gesagt das so eine 4.5 kommt, dann wäre es wohl nicht ganz so schlimm geworden.
 
Pyroplan schrieb:
Was den SoC angeht:
Oktober würde super zu Zen/Polaris passen. Vielleicht ist gerade deswegen ein Engpass bei Zen/Polaris erwartet, weil Sony einen Großteil der Chips einfordert. Wäre durchaus verständlich, da man eine feste und gute Einnahmequelle hätte. Der Consumermarkt wird dann nach und nach bedient. Alles andere würde auch - wie von vielen hier erwähnt - nicht wirklich Sinn machen.

Eigentlich würde das ganz und gar nicht passen.
Zen ist die seit Jahren erwartete CPU Revolution bei AMD, von der die weiteren Firmengeschicke maßgeblich abhängen. Meinst du wirklich, diese CPU lässt man mit Priorität auf die Konsolen los, die aufgrund ihrer Limitierungen was Preis und TDP angeht, im niedrigem Leistungsbereich zu finden sind? Wohl kaum. AMD lässt Zen zuerst auf den obersten Leistungsbereich los, man will schließlich verloren Grund wieder wett machen, weshalb auch erstmal nur CPUs kommen. Die APUs aus Zen/Polaris kommen erst im Laufe des Jahres 2017. Das muss erstmal klappen, denn das ist AMDs Kerngeschäft. Die Konsolen haben aktuell sicherlich keine Prio, erstrecht nicht für eine Zwischengeneration und erstrecht nicht, weil sowieso niemand anders einen SoC mit der Performance, der TDP, zu dem Preis bauen kann/will.
 
JohnVienna schrieb:
Im Grunde genommen sollte man alle (aktuellen) 3 Spielekonsolen + einen leistungsstarken Spiele PC daheim stehen haben wenn man wirklich alles zocken möchte, sonst verpasst man eine Spiele Perle.

So ein Bullshit, auf Konsolen gab es bis jetzt nur sehr wenige wirklich gute exklusive Spiele, da gibts auf PC viel mehr, und allgemein gibts so viele gute Spiele, da hat eh kein Mensch genug Zeit.

Und wegen 2-4 guten Spielen 2 Konsolen anschaffen? Nein danke, dann lieber ne bessere GPU+VR am PC holen wenn die mal weit genug sind (selbst die jetzigen haben einfach noch zu wenig Auflösung imho, Fliegengitter und Pixelbrei ist nichts für mich).

@Topic: Für mich ist PSVR immer noch ein Witz, denn wenns schon auf nem PC sehr kanpp ist von der Hardware her, und auch die Auflösung einfach noch nicht wirklich gut ist (Vive/Occulus), dann kann das auf einer Konsole einfach nichts besonderes werden.
 
Wer behauptet denn, dass die reguläre PS4 nicht für PSVR ausreicht, wenn es doch auch der GDC 2016 mehrfach unter Beweis gestellt wurde? Natürlich wieder die gleichen Besserwisser, die sich nicht damit abfinden wollen, weil sie kategorisch anti-Konsole oder PCVR Fanboys sind und nichts anderes gelten lassen :rolleyes:.

Dass eine PS4.5 ein echtes Upgrade einer PS4 werden wird, ist zu erwarten, aber 28nm Technik gehört dann hoffentlich auch der Vergangenheit an (dahingehend würde ich mich nicht unbedingt auf das Wall Street Journal verlassen, obwohl die Preise für 28nm GPU Technik nach Einführung von 16nm GPUs kräftig ins Fallen geraten könnten bzw. das sich für AMD in 28nm rechnen könnte) und ich würde auch von der Minimal-Leistung einer R9 390 ausgehen wollen, wenn 4K beworben wird, auch wenn ich mir das ebenfalls nur für anspruchslosere Titel (Plattformer, etc.) vorstellen kann.

Ich werfe jetzt auch einmal einen hypothetischen Preis von (mindestens) 600 Euro (auch wegen des Preises jetziger UHD Blue Ray Player) für eine PS4.5 in die Runde (also PS3 Marktstartpreis Niveau und somit durchaus angebracht und damit wurde damals auch Blue Ray in der Breite eingeführt), denn dass eine neue PS4.5 für den gleichen Preis wie jetzt eine PS4 vorgestellt wird, ist schon sehr blauäugig und m.E. unrealistisch wenn gleichzeitig behauptet wird, dass die PS4 am Markt bleiben wird. Dadurch dürfte die PS4 dann marginal preiswerter werden - wenn man Glück hat - so dass man vielleicht schon mit 350 Euro (plus Controller und einem Spiel) hinkommen wird, aber wer weiss das schon außerhalb von Sony.

Außerdem wird die PS4 Ihre Daseinsberechtigung für den Einstieg in PSVR aufgrund bisher gezeigter Leistung erhalten, die Frage ist dann nur wie hoch die eigenen Ansprüche sind, aber nach den Artikeln zur GDC dürfte das einigen durchaus reichen und wenn Sony da zweigleisig fährt, evt. der Preis der PS4 weiter abgesenkt wird, ist das doch erst einmal zu begrüßen, auch wenn sich einige hier deswegen schon vorab in die Hose machen ohne zu wissen was kommt und wie sich alles entwickeln wird.

Ob dann langfristig alle PS4 Besitzer im Vergleich zu PS4.5 Besitzern in die Röhre schauen werden was VR angeht, dass kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da der Löwenanteil jetziger PS4 Besitzer vielleicht PSVR anschaffen könnte, aber sicherlich nicht zusammen mit einer PS4.5 bei. o.g. Preiseinschätzung und wozu auch? Somit bliebe die Mehrzahl der Nutzer vorerst bei einer PS4 und daran werden sich auch die Entwickler orientieren, wobei die höhere Leistung einer PS4.5 selbst in normalen PS4 Titeln auch zum tragen kommen wird (für anspruchsvollere Konsoleros).

Nicht jeder braucht immer das Neueste außer man ist Konsolen-Enthusiast oder Angeber oder man lebt in einer Traumwelt und glaubt die ComputerBase Foristen würden das Geschäftsverhalten des durchschnittlichen Konsolenbesitzers oder -interessenten akkurat abbilden.

P.S.: Dass bei Oculus Rift (und vermutlich auch HTC Vive) zu Beginn der jetzigen VR Generation einiges im argen liegt, ist wohl auch zu erwarten:

http://www.pcgameshardware.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/News/Erste-Tests-Review-1190546/

Somit ist PSVR im (Preis-Leistungs-)Vergleich zu PCVR vielleicht durchaus lohnender als einige sich das momentan vorstellen bzw. bereit sind zu zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
So ein Bullshit, auf Konsolen gab es bis jetzt nur sehr wenige wirklich gute exklusive Spiele[...]
Für mich gab es immerhin genug (im Grunde fast alle Exklusivspiele), um letztlich doch zu allen Konsolen zu greifen! Kann also nicht prinzipiell "Bullshit" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:
Glaskugel an

-die Konsole heißt PS4k
-sie erscheint pünktlich zum Weihnachstgeschäft 2016
-die Spiele werden für beide Playstations erscheinen
-für 4k wird die Grafikqualität ziemlich gleich bleiben nur eben 4k
-überarbeitet wird das komplette Innenleben inkl. Netzteil und Lüfter
-4k Bluray
-Einführungspreis 599€

Glaskugel aus

Edit:
An die ganzen Nörgler: Die normale PS4 reicht auch weiterhin für alle normalen Zocker. Es hat nicht jeder nen riesen 4k-Fernseher zu Hause. Nur für diese Leute wäre die Neuanschaffung der PS4k interessant. Alle anderen sind noch lange mit der alten zufrieden.
/sign

Genau so wird wahrscheinlich auch die Strategie dahinter aussehen. Und da jetzt schon mehrere Quellen davon berichten, und das Wall Street Journal und Kotaku ja nicht unbedingt auf dem Niveau der Bild Zeitung sind, wird an dem Gerücht schon etwas dran sein.


Gut das ich mit dem Kauf der PS4 noch gewartet habe. Die neue PS 4,5 und das Bundle passend zum Sony VR Headset sind für mich sehr attraktiv. Dafür bin ich auch bereit etwas Geld anzusparen. Als Einstieg in VR finde ich das Angebot von Sony deutlich besser als die aktuelle Konkurrenz auf dem PC. Da müsste ich jetzt noch meine GPU/CPU kräftig aufrüsten, neues Board kaufen, u.s.w.
 
Wette es wird ein Abkömmling des Fury nano Chip !!
 
Ich bin immer von einer zusaetzlichen Recheneinheit ausgegangen, die der PS4 zur Seite gestellt werden kann....ich meine das irgendwo gesehen zu haben.
Also eine kleine Box die man sich zur PS4 dazu kaufen kann und damit das Upgrade bildet. Damit wuerden diverse Rechenaufgaben dort hin "abgegeben' werden.

Wenn wirklich eine neue Version der PS4 erscheint mit deutlich staerkerer Hardware, der Shitstorm dabei wird doch unaufhaltsam gewaltig!
Sony wuerde sich damit den riesen Erfolg der PS4 total versauen, unangespitzt in den Boden waere die neue Richtung nach so einer Ankuendigung.
 
Bis jetzt habe ich gewartet mir eine PS4 zu kaufen! Hat mich ein bisschen abgeschreckt das trotz von den versprochenen 1080p die fps nicht immer konstant waren! Vorallen der 1080p Skandal von killzone fand ich schon suspekt bei dieser Konsole, außerdem fehlen mir die Exklusivität die mich interessieren und hauptsächlich Portierungen ist auch nicht das wahre vorallen wenn man ein Bruder hat mit umfangreichen PS3 Spielebibliothek!
Moment ist die Xbox One steht ein bisschen besser vom Umfang und Exklusivität der Games da im Gegensatz zur PS4 aus meiner Sicht!

Mal schauen welche Änderungen die PS4.5 bringt!
 
Zurück
Oben