• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Neue PlayStation für VR und 4K kommt noch dieses Jahr

JohnVienna schrieb:
Die PS4 von Sony habe ich auch unter anderem wegen den vielen Exklusiv Titeln, ich mache mir nicht die Mühe sie jetzt aufzuzählen,
Wie ich schrieb, ich komme auf 4 über 80er Meta-Score. Wenn man Indies und DLC's dazunimmt, sind es ein paar mehr. Viel nenne ich das nicht. Nintendo habe ich z.B. auch, da es dort gute exklusive Titel gibt und das Teil dabei deutlich weniger kostet.
 
Ich finde den Ärger hier -bisher lediglich um Gerüchte- aber auch sehr mit der heißen Nadel gestrickt.

Ich fände einer Revision mit UHD-BD-Unterstützung absolut nachvollziehbar und sehr begrüßenswert. Warum nicht ähnlich der PS3 in den Anfangszeiten der Bluray noch Käuferschaft im Teich der Heimcineasten auf der Bugwelle von UHD-BD abfischen?

Darüber hinaus wird sich auch kein Besitzer der bisherigen PS4 Gedanken machen müssen. Viel zu hoch ist die Marktdurchdringung, als das man seitens der Publisher eine bewusste Stiefmütterliche Behandlung dieser befürchten müsse.

Es ist ja bereits jetzt beispielsweise so dass bei der One in vielen Fällen intern mit 720 oder 900p gerendert und dann auf 1080p upscaled wird, während die gleichen Titel auf der PS4 in nativem 1080p daher kommen.
Bei vielen dieser Titel müht sich die PS4 allerdings ebenfalls deutlich und droppt -wie auch die One- in teils unschöne Frameregionen.
Warum also soll eine stärkere APU in einer neuen Revision die eben diesem momentanen IST-Zustand entgegenwirkt und die betreffenden bestehenden Titel sowie künftige sauberer laufen lässt ein Nachteil sein?
Um 4K Gaming braucht man sich in dem Fall keine Gedanken machen, da dies aktuell -in Konsolenüblichen Preisregionen unterhalb 1000€- einfach nicht schulterbar ist und somit frühstens in der nächsten Generation Einzug hält.

Ich für meinen Teil würde meine DayOne-PS4 (CUH-1004A) in diesem Fall zum Jahresende direkt noch zum guten Kurs um 200-250€ durch die Bucht jagen und zur neuen Revision greifen, da ich ohnehin davon ausgehe dass sie -nach nunmehr bereits weit über 3000 Betriebsstunden und dem Ende der Garantie- vermutlich irgendwann Gefahr läuft altersbedingt die Flügel zu strecken.

Zugegeben... unschön wäre es natürlich für jene die erst vor kurzem oder in nächster Zeit noch zur PS4 greifen und wenige Monate später möglicherweise von der neuen Revision zu ähnlichem oder auch etwas höherem Preis überrascht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, mir war gar nicht bewusst das es soviele Menschen gibt für die eine Konsole ein Statussymbol ist und die sich gekränkt fühlen wenn diese nicht mehr State of the Art ist.
Ich werde meine ps4 behalten selbst wenn eine neue 4k Konsole kommt. Habe sie schliesslich zum zocken gekauft und das kann damit nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass Spiele auf Konsole nativ in 4k gerendert werden, wäre das eine fatale Entwicklung. Denn 4k ist ein Marketing Gag und bedeutet nicht Fortschritt, sondern Stillstand, grafisch gesehen. Das begreifen die meisten nicht.
Glaubt ihr nicht? Dann spielt mal Quake 3 in FHD, dann in 4k, dann in 8k...dann sollte euch auffallen, dass es außer glatteren Kanten keine Verbesserung gibt.
Und dann spielt mal Crysis in FHD und vergleicht das mit Quake 3 in 8k. Dann sollte jedem klar sein, dass grafischer Fortschritt nicht durch höhere Auflösung kommt.
Spieleentwickler haben das aber größtenteils begriffen und werden weiterhin für FHD (+ guter Kantenglättung) entwickeln.
 
Ich verstehe den UHD Unsinn auch nicht. Mehr als FHD ist nötig, aber nicht mehr als WQHD
 
wie viele sich hier schon stressen :D

Denke die neue Konsole wird um die 60%-120% mehr Leistung haben als die PS 4 (Preis etwas höher und 3(?) Jahre später released).
Alle nicht VR spiele wird es auf beiden Konsolen die gleichen geben. Bei ein paar Titeln darf man dann bei der PS 4k die Aufläsung auf 1440p stellen bei gleicher Effektdichte usw.. Sonst alles wie üblich in 1080p. Für PS 4 Besitzer also kein Grund zur Sorge, solange man VR nicht benuzen will.

Keine Fakten, aber das was ich denke.
 
GenK schrieb:
wie viele sich hier schon stressen :D

Denke die neue Konsole wird um die 60%-120% mehr Leistung haben als die PS 4 (Preis etwas höher und 3(?) Jahre später released).
Alle nicht VR spiele wird es auf beiden Konsolen die gleichen geben. Bei ein paar Titeln darf man dann bei der PS 4k die Aufläsung auf 1440p stellen bei gleicher Effektdichte usw.. Sonst alles wie üblich in 1080p. Für PS 4 Besitzer also kein Grund zur Sorge, solange man VR nicht benuzen will.

Keine Fakten, aber das was ich denke.

Wäre eigentlich der beste Kompromiss, um bisherige Käufer nicht zu verärgern.
Spiele werden weiterhin für PS4 entwickelt. Die PS4k wird die Spiele mit den gleichen Details etc widergeben, nur halt eben mit 4k Auflösung.
Dazu gibt es noch ein paar PS4k spezielle Titel, die auch schon irgendwo erwähnt worden sind.

Also ähnlich wie mit Nintendo 2DS und 3DS, nur dass es da mit 3D statt mit 4k ist.
 
GrooveXT schrieb:
Mein Gott, mir war gar nicht bewusst das es soviele Menschen gibt für die eine Konsole ein Statussymbol ist und die sich gekränkt fühlen wenn diese nicht mehr State of the Art ist.

Ich besitze nicht mal eine PS4 sondern nur eine One. Trotzdem machen mir solche Gerüchte eher Sorgen. Vor allem wenn man seine One gerade verkaufen möchte (oder zumindest in absehbarer Zeit) und durch solche Gerüchte leider auch befürchten muss, dass Microsoft auf solche Ideen kommt, eine "Add On Konsole" auf den Markt zu werfen. Denn nur, weil sie es öffentlich dementieren, heißt das für mich noch lange nicht, dass es bei denen vom Tisch ist. Vielleicht wollen sie Sony nur an Bein pissen.

Was bleibt ist also ein Gerücht. Wenn es stimmt und gut ankommt, macht es Microsoft eventuell auch (oder kommt Sony eventuell sogar zuvor?) und dann verliert meine Xbox an Wert. Ob ich nun 200€ oder nur 100€ für den Verkauf der Konsole bekomme, ist nicht kriegsentscheidend, aber man würde sicher gerne mehr mit nehmen, wenn es möglich ist...

GenK schrieb:
Denke die neue Konsole wird um die 60%-120% mehr Leistung haben als die PS 4 (Preis etwas höher und 3(?) Jahre später released).
Alle nicht VR spiele wird es auf beiden Konsolen die gleichen geben. Bei ein paar Titeln darf man dann bei der PS 4k die Aufläsung auf 1440p stellen bei gleicher Effektdichte usw.. Sonst alles wie üblich in 1080p. Für PS 4 Besitzer also kein Grund zur Sorge, solange man VR nicht benuzen will.

Klingt sehr plausibel... Auf so ein Szenario würde ich auch tippen, wenn sich das Gerücht bestätigen sollte. Ähnlich wie mit den 3D Blurays, die zusammen mit der 2D Bluray verkauft werden. Die eine Disk kann jeder lesen, die andere nur ein 3D-fähiger Player...
 
Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen wieso hier die ganzen
4K-Heulsusen davon ausgehen, dass jeder der eine PS4 hat auch
gleichzeitig die VR-Brille von Sony haben möchte.
Für diese Leute wird sich vermutlich garnichts ändern.
Die Einzigen die es wie immer nicht verkraften können,
obwohl sie nicht mal eine Konsole haben, sind die PC Spieler mit
ihren Mittelklasse-Systemen die VR in 4K auch nicht packen werden.

Als Maßstab für VR werden hier immer die krassen Highend-Systeme
genannt. Mich würde mal interessieren wieviel Prozent der PC-Spieler
überhaupt solch ein System besitzen.
 
Nachdem ich im "Sony: PlayStation VR kostet 399 Euro und kommt im Oktober" daran gezweifelt habe, das die PS4 für VR ausreicht um vernünftige Frameraten bei annehmbarer Qualität zu liefern und von den Fanboys div Kommentare ala "Sony weiss schon was sie machen, das wird suuuper" lesen musste, ist diese neue Meldung ja quasi eine bestätigung.

Mag sein, das es sich hier noch um Gerücht handelt.
Aber wenn man die Tatsache akzeptiert, das die PS4 einfach zu langsam für VR ist würde ich sagen das hier nix "mit der heissen Nadel gestrickt" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gegen ein Upgrade nichts, zumal die neue Konsole auch nicht mehr kosten würde als ne ordentliche High End Graka etc.

Wäre nur schön, wenn es ein Upgrade geben würde, die Konsole zumindest die 1080p in JEDEM Spiel mit flüssigen 60 FPS ausgeben würde. Das würde mir schon reichen.

Ansonsten bin ich echt glücklich mit meiner PS4.
 
failormooNN schrieb:
Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen wieso hier die ganzen
4K-Heulsusen davon ausgehen, dass jeder der eine PS4 hat auch
gleichzeitig die VR-Brille von Sony haben möchte.
Für diese Leute wird sich vermutlich garnichts ändern.
Die Einzigen die es wie immer nicht verkraften können,
obwohl sie nicht mal eine Konsole haben, sind die PC Spieler mit
ihren Mittelklasse-Systemen die VR in 4K auch nicht packen werden.

Als Maßstab für VR werden hier immer die krassen Highend-Systeme
genannt. Mich würde mal interessieren wieviel Prozent der PC-Spieler
überhaupt solch ein System besitzen.


Die allerwenigsten haben einen leistungsstarken Spiele PC, der 4K ohne Probleme bewältigt, davon bin ich überzeugt.

Ein Spiele-PC der diese Voraussetzungen erfühlt kostet um die 1500-2000€, und diese hohe Summe können z.b. Schüler, Studenten, Arbeitslose, Hausfrauen (um beim Klischee zu bleiben *gg* ) nicht so einfach aufbringen, wobei es natürlich auch genug Personen gibt, die für ihr Hobby bereit sind es zu tun, keine Frage, aber sicher nicht die Mehrheit.
 
ToniMacaroni schrieb:
Wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass Spiele auf Konsole nativ in 4k gerendert werden, wäre das eine fatale Entwicklung. Denn 4k ist ein Marketing Gag und bedeutet nicht Fortschritt, sondern Stillstand, grafisch gesehen. Das begreifen die meisten nicht.
Glaubt ihr nicht? Dann spielt mal Quake 3 in FHD, dann in 4k, dann in 8k...dann sollte euch auffallen, dass es außer glatteren Kanten keine Verbesserung gibt.
Und dann spielt mal Crysis in FHD und vergleicht das mit Quake 3 in 8k. Dann sollte jedem klar sein, dass grafischer Fortschritt nicht durch höhere Auflösung kommt.
Spieleentwickler haben das aber größtenteils begriffen und werden weiterhin für FHD (+ guter Kantenglättung) entwickeln.

Findest du? Also auf dem PC finde ich nur schon den Unterschied zwischen FHD und WQHD enorm was den Schärfeeindruck betrifft. Und Witcher 3 sieht auf einem grossen 4K TV schon sehr beindruckend aus. Klar ist die Grafik grundsätzlich die selbe aber die Bildschärfe ist genial. Weiss nicht was daran ein Marketing Gag sein soll. Für mich ist der Sinn dahinter ist ja nicht alte Spiele schön zu zaubern sondern neue Spiele glänzen zu lassen :D
 
habla2k schrieb:
Ich finde eher problematisch, wie das in zukunft mit Spielen aussehen wird, sollte das wahr sein.

Gibt es dann Fifa 18 Normal und fifa 18 Ultimate? Oder werden die Spiele dann für die neue entwickelt und bei der "alten" ruckelts?

Sehr bedenklich, ich bin gespannt ob es dann "Upgrade-Aktionen" geben wird.

Das sehe ich völlig unbedenklich.
Warum sollte das nicht mit geringem Aufwand automatisiert werden?
PS4 30fps@1080, PS4K 60fps@1080.
Oder pre-set medium für die alte, high für die neue.
Wird seit jahrzehnten am PC genauso praktiziert.
Alle kaufen ein Game. Wer neue Grafikpracht wünscht, kauft sich was Neues. Der Rest spielt vergnügt wie bisher.
 
JohnVienna schrieb:
Die allerwenigsten haben einen leistungsstarken Spiele PC, der 4K ohne Probleme bewältigt, davon bin ich überzeugt.

Ein Spiele-PC der diese Voraussetzungen erfühlt kostet um die 1500-2000€, und diese hohe Summe können z.b. Schüler, Studenten, Arbeitslose, Hausfrauen (um beim Klischee zu bleiben *gg* ) nicht so einfach aufbringen, wobei es natürlich auch genug Personen gibt, die für ihr Hobby bereit sind es zu tun, keine Frage, aber sicher nicht die Mehrheit.


Da neue Geräteklassen immer zuerst von Enthusiasten gekauft werden und diese durchaus bereit sind entsprechend Geld für neue Technik zu bezahlen, ist es "normal" das Schüler, Studenten, Arbeitslose und Hausfrauen hier nicht zur Zielgruppe gehören.

Und es scheint genug Leute mit entsprechenden PCs zu geben, sonst müsste man auf Rift und Vive nicht mehrere Monate warten müssen.

Wenn man nicht bereit ist entsprechend Geld für eine komplett neue Technik auszugeben ist das ok (keine Ahnung was die ersten 4K Fernseher bei Einführung gekostet haben), aber hier rumheulen das sich das nicht jeder leisten kann, ist schon ein wenig lächerlich.
Bei Autos würde sich eine Hausfrau auch nicht beschweren, das ihr Fiat Punto keine 330hmh fährt.

Nur von VR wird auf einmal erwartet, das sich das jeder bei Einführung leisten können soll.
 
Crass Spektakel schrieb:
Was ist an einer Playstation 4k so absurd?
Absurd ist die Idee zwei so unterschiedlich schnelle Konsolen des selben Typs zu haben. Erst recht nicht so kurz nach deren Einführung. Das ist nicht Sinn und Zweck von Konsolen.

Unterschiedlilche Frameraten anzuvisieren für zwei unterschiedlliche Versionen oder leicht verbesserte Settings (z.B.: Antialiasing aktiviert und deaktiviert) ist auch nicht sehr wahrscheinlich.
Konsolenspiele werden sehr hardwarenah entwickelt und sind sehr unflexibel was Sondereinstellungen angeht.
Wenn die Entwickler wissen, dass sie sich kein AA leisten können, dann setzen sie für gewöhnlich andere Techniken wie zum Beispiel temporale Rekonstruktionsmethoden ein. Diese wiederum würden dann wieder nicht mit normalem AA funktionieren. Sie können es also nicht einfach auf der PS4K hinzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist von ner neuen xbox auch schon irgendwas bekannt? Wollte mir nämlich morgen ne xbox one holen um forza 6 zu spielen. Die Frage ist nun ob ich etwas warten soll
 
dePARA schrieb:
Da neue Geräteklassen immer zuerst von Enthusiasten gekauft werden und diese durchaus bereit sind entsprechend Geld für neue Technik zu bezahlen, ist es "normal" das Schüler, Studenten, Arbeitslose und Hausfrauen hier nicht zur Zielgruppe gehören.

Und es scheint genug Leute mit entsprechenden PCs zu geben, sonst müsste man auf Rift und Vive nicht mehrere Monate warten müssen.

Wenn man nicht bereit ist entsprechend Geld für eine komplett neue Technik auszugeben ist das ok (keine Ahnung was die ersten 4K Fernseher bei Einführung gekostet haben), aber hier rumheulen das sich das nicht jeder leisten kann, ist schon ein wenig lächerlich.
Bei Autos würde sich eine Hausfrau auch nicht beschweren, das ihr Fiat Punto keine 330hmh fährt.

Nur von VR wird auf einmal erwartet, das sich das jeder bei Einführung leisten können soll.

Da bin ich ganz bei dir, man sollte es nicht erwarten, aber VR wird sich NUR dann durchsetzen, wenn es die breite Masse annimmt und auch bezahlt, ansonsten haben wir das selbe Dilemma wie mit 3D (ja ich weiß das kann und soll man nicht miteinander vergleichen, 3D ist im Gegensatz zu VR soweit entfernt wie die Erde zum Mond *gg*), aber es läuft auf das selbe hinaus: Ohne kritische, breite Masse keine Marktdurchdringung, und damit Scheitern, aber damit es nicht dazu kommt, sollte der Preis bald nach erscheinen nach unten gehen, im Gleichschritt mit leistungsstärkerer Hardware.
 
Ich empfinde es positiv, dass Sony ihre PlayStation "aufrüstet" - auch wenn das vermeintliche 4K hochgescaled wird. Das bedeutet ja nur, dass FHD Spiele dann umso besser laufen werden. Wenn dann auch noch dazu VR dazu kommt, ist das doch eine Win-Situation für die Spieler oder?
Ich meine, wen interessiert 4K wirklich und wer möchte unbedingt auf dieser Auflösung spielen bzw. wer spielt tatsächlich mit dieser Auflösung?
Okay, für VR ist eine hohe Auflösung doch gar nicht schlecht, aber unverzichtbar auch wieder nicht...
 
habla2k schrieb:
Richtig, dann kann ich aber auch beim PC bleiben. Ne Konsole hab ich aus einem Grund. Spiel rein, Patch laden, installieren, spielen. Keine Settings rumfummeln bis es gut läuft und gut aussieht. Wenn da jetzt auch mit Settings angefangen wird, bzw. ich wieder Abstriche hinnehmen muss, weil meine Hardware veraltet ist, dann brauch ich keine Konsole mehr.

Die Zeiten ändern sich nun mal.
Früher war es undenkbar bei einer Konsole etwas installieren zu müssen. Patch ? technisch gar nicht möglich.
Games mußten zu 99,9% smooth laufen.
Nun gäbe es eventuell ein Menü um die Grafik auf high oder very high zu setzten. Wow, echt kompliziert.
Aber wahrscheinlich wird dies sowieso im Hintergrund stattfinden.

Abstriche mußt du schon 2 Jahre lang hinnehmen. max. 30 fps@1080. Hast du wohl gut geschafft. Warum nicht weiter so machen ? Lediglich der Neid auf neue PS4K-Käufer, die es dann in eventuell 60fps@1080 genießen, kann dich davon abhalten. Any other reason ??
 
Zurück
Oben