News Sony: PlayStation VR kostet 399 Euro und kommt im Oktober

Skaro schrieb:
Wollte grad das gleiche schreiben. Somit ist auch eine VR-Brille für den Casual Spieler preislich drin bzw besser erreichbar als wenn das ding jetzt 600 aufwärts gekostet hätte.

Welcher Casual Spieler kauft sich denn bitte ein Zubehör, welches mehr kostet als die Konsole selbst?

Abnehmer werden dieselben Leute sein, die sich Oculus holen würden. Gut aussehen werden die Spiele auch nicht, die PS4 schafft ja so mit Biegen und brechen 1080/60, in 99% der Fälle eher 1080/30. Und wenn die Spiele Grütze aussehen sind sie nicht mehr immersiv.
 
pukem0n schrieb:
Welcher Casual Spieler kauft sich denn bitte ein Zubehör, welches mehr kostet als die Konsole selbst?

Amazon UK, USA, DE usw - PSVR komplett ausverkauft, das sagt schon alles.
Quelle: Eurogamer.

Ah übrigens ich bin ein Casual Spieler und habe meine PSVR auch schon vorbestellt.
 
Edelgamer schrieb:
Ja nee is klar. Drive Club läuft auf Playstation VR. PS2 Optik was für ein Schwachsinn.

a) wer sagt, dass die VR Variante von DriveClub in der gleichen Qualität gerendert wird bzw gerendert werden kann, wie sie auf einem Full HD TV ausgegeben wird?
b) Rendering der Software ist eine Sache. Ausgabequalität auf der Brille eine andere.

Auf Videos (erst recht Werbevideos) ist einfach nicht darstellbar, wie es am Ende auf der VR Brille ankommt. Wartet einfach die ersten Geräte ab. Dann werden wir sehen, ob es für den Großteil der Spieler akzeptabel ist, was da geboten wird.

Den meisten wird es schon reichen, wenn die PSVR etwas bessere Darstellung als die DK2 hat. Die Immersion macht einfach vieles wett. Nichtsdestotrotz sollte jedem klar sein, dass die Erwartungen bezüglich der gebotenen Endauflösung und Bildqualität eventuell nicht wirklich einhalten können. Das ist ja auch auf der Oculus Rift und der Vive so. Es ist einfach noch zu wenig Auflösung pro Auge um die gewohnte Qualität eines normalen Monitors zu bieten.

Jedem rate ich hier (speziell die Vorbesteller) an, die Erwartungen etwas herunterzuschrauben um am Ende nicht enttäuscht zu werden. Und wenn es am Ende für euch doch ausreichend ist, ist alles super :)
 
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Ich hoffe das wird ein Erfolg. Würde VR generell pushen. Der Erfolg im Massenmarkt entscheidet über das Tempo der Entwicklung. Wenn Sony es nicht richtet, dann evt. die Porno-Industrie. Hier wird es sicher auch eine "wachsende" :evillol: Fangemeinde geben.
 
nato44 schrieb:
Für die resultierende Schrottgrafik ist mir selbst 400€ noch zu hoch. Bei 960×1080 Pixel pro Auge und 60fps wird die PS4 garantiert keine AAA Titel in guter Qualität schaffen...naja vielleicht haut es diese externe Box ja ein wenig raus.
Für mich aber nur ein typischer Versuch, das Thema VR mitzunehmen und so die PS4 weiterhin als relevant darstehen zu lassen. Eine ernste Umsetzung kann ich mir nicht vorstellen, dazu fehlt die Hardware.

Also ich denke das man sich als Marktführer und mit knapp 40 Millionen verkaufen Einheiten keine Gedanken um Relevanz machen muß. Vor allem wenn man bedenkt das sie auch noch an jedem Stück software mitverdienen und mittlerweile sogar die Hardware mit einem plus verkaufen.
 
ronrebell schrieb:
Größere Nutzerbasis + Günstiger Preis = Sony gewinnt.

Welches Spiel gewinnen sie denn?

Der Großteil der PC Spieler wird weiterhin PC Spieler bleiben und sich eine Brille für den PC bestellen. Ich werde mir z.B. nicht extra eine PS4 zulegen nur um 200 Euro weniger für eine VR Brille zu zahlen. Den VR fähigen PC habe ich ja bereits.

Sony beackert sein eigenes Feld und sind nur indirekt Konkurrenz für HTC und Oculus.

Wenn dann gewinnen ALLE VR Anbieter .. da sie vom VR Erfolg im Gesamten profitieren.

Noch wichtiger ist: Wir .. die Community gewinnen, mit jeder abgesetzten VR Einheit .. egal ob Sony oder PC.
Alle ernsten VR Anbieter sind dafür verantwortlich, dass wir als Community ein neues Zeitalter der Gaming Erfahrung (und nicht nur in diesem Bereich) betreten können. Daher sollte uns allen wichtig sein, dass jeder Anbieter ordentlich Geräte absetzt und keinen Schiffbruch erleidet. Im Moment bereiten Sony, Oculus und HTC/Valve eine neue Ära für UNS ein. Daher sollten wir jeder dieser Firmen den Erfolg gönnen und wünschen.

Alle 3 großen VR Brillen hat im Moment seine Daseinsberechtigung für den veranschlagten Preis und jeder wird jetzt einigermaßen bedient. Firmenbashing und Fanboyism ist dahingehend einfach unangebracht...
 
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dePARA schrieb:
Also ich bezweifle das die Sony Brille der Bringer werden wird.

Warum die Annahme?
Erstmal denke ich das die PS4 Hardware VR nicht packt.
"Normale" games müsen aktuell ja schon intern mit 720p oder 960p gerechnet werden um die 30fps halten zu können.
Und jetzt soll die Konsole auf einmal 1080p mit konstant 60 fps darstellen?
Hmm.
Das wird wohl nur gehen, wenn die Grafik übelst reduziert wird.

Wenn ich jetzt noch die Fliegengitter innerhalb VR unter verschiedenenen Auflösungen vergleiche:
http://vr.mkeblx.net/oculus-sim/

Bleibt unterm Strich:
Die Sony VR Brille wird für einfache Casual games genutzt werden, ala Bowling.
Für komplexe Games mit viel Grafikeffekten ala Eve valkyrie reichts dann halt nicht.
Der Fliegengittereffekt bei 1080p wird vielen auf den Sack gehen und es wird hier einen Shitstorm kurz nach release geben.

Die effektiven 2560*1440 auf dem PC sind halt doch angenehmer + die deutlich bessere Grafik bei höheren FPS und kleinerer Latenz sind genau der richtige Start.
Geiz ist halt nicht immer Geil.

Würde Ace Combat z.b. jetzt nicht gerade als casual game bezeichnen. Hast du dir die Liste der games überhaupt mal angesehen und videos dazu? Oder laberst du einfach drauf los ohne Kenntnis des Themas? Ich befürchte letzteres!
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Welches Spiel gewinnen sie denn?

Sony beackert sein eigenes Feld und sind nur indirekt Konkurrenz für HTC und Oculus..

Diese Frage hast du dir selber beantwortet.
Sony und nur Sony versorgt die PS4 mit VR
HTC, Oculus, AMD und weitere Teilen sich den PC (VR Fähigen) Markt.
 
Auflösung definitiv zu niedrig. Hatte vorhin die Gear VR auf mit einem galaxy S7. Das hat eine höhere Auflösung und dennoch sah alles relativ grob aus.
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Wenn dann gewinnen ALLE VR Anbieter .. da sie vom VR Erfolg im Gesamten profitieren.

Noch wichtiger ist: Wir .. die Community gewinnen, mit jeder abgesetzten VR Einheit .. egal ob Sony oder PC.
Alle ernsten VR Anbieter sind dafür verantwortlich, dass wir als Community ein neues Zeitalter der Gaming Erfahrung (und nicht nur in diesem Bereich) betreten können. Daher sollte uns allen wichtig sein, dass jeder Anbieter ordentlich Geräte absetzt und keinen Schiffbruch erleidet. Im Moment bereiten Sony, Oculus und HTC/Valve eine neue Ära für UNS ein. Daher sollten wir jeder dieser Firmen den Erfolg gönnen und wünschen.

Und genauso ist es!!!

Wenn ich woanders sowas lese wie: early adaptor schön abgezockt und nächstes Jahr wird es eh billiger.... Sony hat den Massenmarkt und wird führend..... Oculus und Co kosten dann nur noch die Hälfte... bla bla..

Ich denke da immer entweder hat die arme Sau keine Kohle oder ist sein Hobby heißt: Neid.

Ich setzte heute auf HTC VIVE und bezahle mit Sicherheit drauf.

Allerdings darf ich dadurch das erste Mal eine Consumer 3D VR Brille supporten und habe ein Stück Erinnerung an ein start up des VR Gamings.

Vor allem es sind trotzdem 2 unterscheidliche Plattformen- Console und PC.

Ich finde 100 % kann man deas eh nicht 1 zu 1 vergleichen....

Wenn die Morpheus rockt, habe ich die auch irgendwann . Why not?
 
Ragx schrieb:
Diese Frage hast du dir selber beantwortet.
Sony und nur Sony versorgt die PS4 mit VR
HTC, Oculus, AMD und weitere Teilen sich den PC (VR Fähigen) Markt.

Sie gewinnen also ein Spiel ohne Gegner? ;)

Der Großteil die "Sony gewinnt" schreien, meinen schon, dass Sony im Bereich VR gewinnt. Nur kann man das einfach nicht pauschalisieren.

"Gewinnt" ist das mMn falsche Wort in dem Zusammenhang. "Treibt den VR Markt zum Großteil an" .. ist eher passend.

Nur weil eine Mannschafft beim Fussball in der 2. Liga gewinnt, hat sie noch lange nicht den Fussball gewonnen, nur weil die Mannschaften in der ersten Liga weniger Tore schießen ;). Wer von den Firmen in der 1. oder 2. Liga bei diesem Beispiel spielt, ist hierbei irrelevant.
 
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Ich habe auch nen VR fähigen Pc, aber zugegebenermaßen ist dieser auf die breite Masse gesehen totale Nische und völlig überteuert. Dann noch 800-900,- für ein Vr Kit und die Nische wird noch viel kleiner.

So erreicht man keine Absatzzahlen und mal sehen wie dies die VR PC Spieleentwickler monetär überleben wollen.

Als 3D Fan drücke ich VR auf allen Fronten die Daumen, da ich das jahrelange 3D Vision Nischendasein satt habe. Aber Oculus und Vive haben ihren Einstiegspreis viel zu hoch abgesprochen.

Den ersten großen VR Schwung wird Sony ohne Konkurrenz abschöpfen, PC Enthusiastenfeature hin oder her.
Ich hoffe dass PC VR nen langen Atem hat.
 
Bin ja mal gespannt wie das Teil mit Spielen wie zb. The Last of Us zurecht kommt. Vor allem auf die User Meinungen bin ich gespannt.

Zusammen mit The Last of Us 2 dann mit einer leisen PS4 slim könnte das dann richtig interessant werden.

Aber ob die 90Hz gehalten werden können, oder ob sogar Details runter geschraubt werden müssen. Da steht und fällt VR.

Wenn das alles perfekt klappt so wie ich mir das vorstelle, werde ich mir mal eine Konsole kaufen. Jetzt wirds langsam interessant.
 
Jedes einzelne verkaufte Gerät ist positiv für den gesamten Markt. Besonders für die Leute die ihre Multiplattform-AAA-Titel spielen möchten. Sowas produziert man nämlich nur wenn man auch auf genug Kunden hoffen kann. Deswegen profitiert hier jeder von jedem. Und es gibt nun mal ne Menge PS4 auf dem Markt die plötzlich alle VR-fähige Geräte und somit auch potenzielle Kunden werden. Also selbst wenn man der Meinung ist "PC ist Masterrace!! alles andere ist was für n00bs! graphix >> gameplay !1! lol" sollte man sich trotzdem freuen wenn es Leute gibt die lieber PSVR kaufen.
 
gh0 schrieb:
What ausverkauft?? Ich wollte heute Abend vorbestellen :freak:

Saturn und MM nicht vergessen. Die scheinen auch noch was zu haben.
 
ronrebell schrieb:
So erreicht man keine Absatzzahlen und mal sehen wie dies die VR PC Spieleentwickler monetär überleben wollen.

Das kommt früher oder später von selbst. 4K TVs waren anfangs auch nicht günstig. Und wie du siehst, haben sowohl HTC/Valve und auch Oculus genug Käufer gefunden. Gerade Firmen werden wohl kaum zu einer PSVR greifen um ihre Unternehmensprojekte durchzuführen ;)

Wenn ich sehe, wie groß der Bedarf der HTC Vive Brillen in unserem Unternehmen (CAD) ist und wieviel in Vergangenheit vergleichbare Produkte (die nicht mal ansatzweise das geleistet haben, was VR Brillen heute schaffen) für unser Unternehmen gekostet haben, sind die Preise der Vive und der Rift ein Schnäppchen sondersgleichen.

Du merkst, "zu hoch" ist immer Auslegungssache. Für die einen ist eine 600 Euro teure Grafikkarte auch zu hoch. Für den anderen ist es einfach kein Thema, weil er es sich leisten will und kann. Wenn etwas zu hoch wäre, würden Ferrari, Porsche oder sonstige Hersteller, die für einige nicht erschwingliche Produkte herstellen, nicht mehr existieren. Wer es sich nicht leisten kann, greift halt zu günstigeren Produkten und muss dafür gegebenenfalls auf gewisse Dinge verzichten. Und wenn es nur Nuancen sind :)
 
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