Test Sony SRS-XG300 im Test: Bluetooth-Langläufer mit überzeugendem Klang

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Der SRS-XG300 von Sony stellt einen soliden portablen Lautsprecher dar, der in vielen Bereichen überzeugt, keine echte Schwäche hat und bei dem auch die dazugehörigen Apps einen gewissen Mehrwert bieten. Der vom Hersteller genannte UVP mag zunächst abschrecken, doch der Straßenpreis wird dem Produkt gerecht.

Zum Test: Sony SRS-XG300 im Test: Bluetooth-Langläufer mit überzeugendem Klang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, _Cassini_, Otorva und 5 andere
Wurde die Freisprechfunktion getestet? Ist sicher nicht der primäre Anwendungsfall aber hilfreich, wenn auf dem abspielenden Telefon ein kurzer Anruf reinkommt. Meine (hornalte) JBL Charge 2+ hat für calls leider eine desaströse Mikro-/Soundqualität, Verständigung unzumutbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, aid0nex und DFFVB
Guter Test, Danke! Habe mit Sony bisher immer gute Erfahrungen gemacht, eigentlich zu gute. Mein SRS-BTX 500 feiert nächstes Jahr zehnten Geburtstag und läuft noch immer super. Hat auch weiterhin guten Klang und sogar der Akku ist noch sehr gut zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Keine Auszeichnung?
Was hätte dazu gefehlt? Günstigerer Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, flying_ass, or2k und 4 andere
Also mir hat die Sony XG-300 beim Klang gegenüber einer JBL Charge 5 und Xtreme 3 überhaupt nicht gefallen, wenn man für z.B. Hip-Hop oder elektronische Musik einen ausgeprägten (Tief-)bass haben möchte. Zudem empfand ich den Klang etwas dumpf, auch wenn die JBLs und insbesondere die Xtreme3 demgegenüber in den Höhen vllt. etwas zu spitz klingen.

Da lohnt sich eine XG-500 klangtechnisch meiner Ansicht nach mehr, wenn man mit der Größe zurecht kommt.
 
Danke für den Test. Brauche Ersatz für meine JBL die nach nur 3 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Hatte die Sony schon angesehen aber Tests vermisst. Jetzt werde ich es mit der mal versuchen. Danke!
 
Und zum Vergleich ein Megaboom 3?

Die Software ist ja die selbe wie für die Sony Soundbars und Heimkino Systeme und da haben wir daheim gerne immer mal Verbindungsprobleme das die Software das Home Theater nicht erkennt.
 
mischaef schrieb:
Mit 20 Hz bis 20 kHz weist der Proband jedoch lediglich einen gewöhnlichen Frequenzgang auf.

Kannst Du das mal bitte näher spezifizieren? Das Ding wird doch keien echten 20 hz erreichen? Und warum keine Empfehlung?
 
@mischaef testet doch bitte mal im Vergleich den Nubert nuGo! One Bluetooth Lautsprecher.

Wenn es um ausgewogenen Klang geht steht Nubert oft ganz weit vorne dabei.

PS: Wenn der getestete Sony 20Hz schafft fresse ich zwei Besen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
floq0r schrieb:
@Rynn1894 Interessenhalber: Musstest du deinen Xtreme 3 einspielen? Hat sich über die Zeit etwas am Klang geändert?
Hab die Xtreme 3 sofort zurückgeschickt und die Charge 5 behalten, da mir die Größe / Portabilität besser gefallen hat und der Klang (bis auf Mono) nicht viel schlechter ist. Die XG300 hab ich nur im Laden verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Sony und guten Klang kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Nightspider schrieb:
@mischaef testet doch bitte mal im Vergleich den Nubert nuGo! One Bluetooth Lautsprecher.

Wenn es um ausgewogenen Klang geht steht Nubert oft ganz weit vorne dabei.

PS: Wenn der getestete Sony 20Hz schafft fresse ich zwei Besen
Als Besitzer eines nuGo! ONE würde mich ein direkter Vergleich mit dem günstigeren Sony ebenfalls sehr interessieren. Die 20 Hz bis 20 kHz sind ja nicht der echte Frequenzbereich mit dem -3dB-Punkt, sondern nur der "Durchlassbereich" (innerhalb dieser Spanne werden Signale intern durchgeleitet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightspider
Wenn Marke und Design eher zweitrangig sind, wäre bei den Größe M-L Lautsprechern aktuell wohl die Soundcore Motion Boom Plus mein Favorit.
 
Hmm, mir erschließt sich nur nicht, warum ausgerechnet der helle Stoffüberzug "edel" sein soll. Ich habe da eher den gegenteiligen Eindruck. Für mich sieht das nur billig aus. Davon einmal abgesehen, ist wohl auch die Partytauglichkeit dadurch eingeschränkt. Irgendein angetrunkene Partygast wird das Ding im Übereifer umtanzen und vorbei ist es mit dem "edlen" Aussehen. Da wäre eine abwischbare, gummierte Oberfläche wohl praktischer. Sei es wie es sei, Dankeschön für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Weyoun schrieb:
Als Besitzer eines nuGo! ONE würde mich ein direkter Vergleich mit dem günstigeren Sony ebenfalls sehr interessieren. Die 20 Hz bis 20 kHz sind ja nicht der echte Frequenzbereich mit dem -3dB-Punkt, sondern nur der "Durchlassbereich" (innerhalb dieser Spanne werden Signale intern durchgeleitet).
Habe den nuGo! One BT Lautsprecher von Nubert ebenfalls, deswegen wäre der Vergleich für mich interessant.
 
Mich würde hier auch mal eine Messung des praktischen Frequenzgangs interessieren: 20Hz bei der Größe kann ich mir nicht vorstellen. Schon meine "Monitor" Lautsprecher schaffen praktisch keine 20Hz und die haben weit größere Membranen.

Ansonsten liest sich der Test nicht schlecht. Mich würde aber noch interessieren, ob man neben 3.5mm dem Lautsprecher auch via USB zur Wiedergabe nutzen kann? Ich würde annehmen nein, da es nicht explizit erwähnt wird, nur ne Bestätigung wäre nett :)
 
Mit 20 Hz bis 20 kHz weist der Proband jedoch lediglich einen gewöhnlichen Frequenzgang auf.

Warum lediglich? Welchen Frequenzgang möchte ich denn haben, wenn das menschliche Gehör eben maximal diese 20Hz-20Khz hören kann? Ist der Autor da eventuell auf irgendwelche Bauernfänger Specs von anderen Produkten hineingefallen?
Abgesehen davon, dass das garantiert nicht der abgespielte Frequenzgang ist, 20 Hz kommen niemals aus der Büchse.

sondern mit einer Größe von 61 × 68 mm asymmetrisch gehalten.
Ein Rechteck ist trotzdem symmetrisch.
Network-Netzwerk
 
Zurück
Oben