Test Sony WH-1000XM4 im Test: Bestes ANC, sehr guter Klang und sinnvolle Verbesserungen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
tl;dr: Der Sony WH-1000XM4 verbessert das ANC des WH-1000XM3 und bietet nützliche neue Funktionen wie einen Näherungssensor in der linken Ohrmuschel für ein automatisches Pausieren und Fortsetzen der Wiedergabe, die Erkennung, wenn der Träger spricht, und Bluetooth-Multi-Connect. Am sehr guten Klang ändert sich nichts.

Zum Test: Sony WH-1000XM4 im Test: Bestes ANC, sehr guter Klang und sinnvolle Verbesserungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, flo.murr, aid0nex und 4 andere
mit Apple Gerät schmerzt aptx nicht.
AptX LL war trotzdem super Feature.
Geringeres Grundrauschen und etwas besseres ANC ist immer zu begrüßen, ansonsten sehr ähnlich zum Vorgänger. Denk mit dem XM3 ist man besser bedient, gibt es immer wieder mal für knapp 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, schachi08, Albert_Wesker und eine weitere Person
Leider wie bei allen teuren Geräten mit App „Zwang“. Wenn man diese nicht nutzt weiß man immer nicht wie das ANC momentan eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigDug
Ja und?
Wie soll man sowas denn sonst steuern? Über tausend Knöpfe am Gerät? Oder komplizierte Tasten-Kombinationen, die sich niemand merken kann, und die man ohne Anleitung dann überhaupt nicht nutzen kann?

Und wo ist überhaupt das Problem?
Ein mal per App so einstellen wie man's braucht und fertig. Danach muss man die App nicht mehr anfassen.

Sa.Lt schrieb:
AptX LL wegfall ist das was etwas Schade ist.
Unterstützt eh kein Phone.

Wir brauchen endlich einen vernünftigen Standard hier, der kostenlos ist und überall genutzt werden kann.
Die Latenz bei Bluetooth Kopfhörern ist der eine große Punkt, der wirklich stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, aid0nex, Brian.Griffin und 7 andere
Ich fand den Tragekomfort von den XM3 auch nicht optimal.
Also sind die XM4 auch nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Kommen hier nur noch Kopfhörer Tests?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wichelmanni, vel2000 und 5 andere
Hätte gern das Algo Update für meinen XM3...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Highskilled und ABCD.
@Deathless: Gestern gab es einen Test zur Anno 1404 History Collection und einen zum Asus TUF Gaming A17.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, aid0nex, wexoo und 13 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Unterstützt eh kein Phone.
für iphone ist aptx ll auch egal, zur not mit klinkenadapter.
für TV, PC ist es aber ein nicht zu verachtendes Features um Ton und Bild deutlich synchroner zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und bugmum
Ohne aptX HD ist das Ding mMn unbrauchbar am PC. Wenn man damit Musik hören oder Filme schauen möchte, gibt's schon nen Unterschied zwischen SBC und aptX HD, welches Windows 10 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schachi08 und Quaussi
öcdc schrieb:
Ohne aptX HD ist das Ding mMn unbrauchbar am PC. Wenn man damit Musik hören oder Filme schauen möchte
Kabel 🤷‍♀️
Grad am PC das kleinste Problem. Der Klang ist mit Kabel auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62, pietcux und EUROFlGHTER
Wäre ja schön, wenn sie die überarbeiteten Algorithmen und Speak-to-Chat als Firmware Upgrade auch auf den M3 bringen.

Für mich reichen die Neuerungen nicht aus, um auf den M4 zu wechseln und wenn es dann bei den Codecs auch noch Abstriche gibt, warte ich lieber auf einen M5 oder ein Konkurrenzprodukt, dass endlich mal an Sony vorbeizieht. Schade, dass die sich mit dem Multi-Connect so schwer tun.

Sa.Lt schrieb:
Kabel 🤷‍♀️
Grad am PC das kleinste Problem. Der Klang ist mit Kabel auch besser.

Ist ja nicht der Sinn eines kabellosen Kopfhörers mit Kabel betrieben zu werden, dafür gibt es dann wieder deutlich bessere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Hellsfoul, ABCD. und eine weitere Person
Ich muss das auch mal ganz ehrlich ansprechen, auch wenn ich destruktive Postings hasse.

Aber aktuell besteht die ComputerBase Woche statt aus "ein Computer-Komponenten Test pro Woche", in "ein Kopfhörer-Test."

Also @Frank haut zumindest aktuell eigentlich jede Woche einen Kopfhörer-Test raus. Nichts gegen Audio, aber bei ComputerBase würde ich mir lieber einen Test eines Computer-Teil oder Spiel-irgendwas Test per Woche wünschen.

Für audio-visuelle Berichte gibts da eigentlich eher andere Anlaufstellen. Das man da nebenbei immer mal wieder was testet - sehr schön. Aber jede Woche ein anderes Produkt?
Eure privaten Hobbies in allen Ehren... aber jede Woche ein bis zwei Teste dazu? In dessen Testzeitraum der Redakteur sich wahrscheinlich auch keinen Computer-Tests widmen kann, ist irgendwie zu viel?

Ich meine, warum nicht mal jede Woche einen RAM, eine neue CPU, ein neues Spiel, Tastaturen+Maus / Gamepads, Gehäuse, Lüfter, Kühler, Netzteile.

Euer letzter Netzteil-Marktbericht ist von 2015 (!)

Ich will da jetzt kein Faß aufmachen. Aber wenn jeder Redakteur anfängt nur noch über die privaten Interessenbereiche zu berichten, habt ihr bald ein thematisches Chaos und wahrscheinlich ein paar User weniger.

Ich habe mich selbst schon erwischt, als treuer CB-User, Testberichte mittlerweile eher bei PCGH nachzusehen oder gleich zur Video-Konkurrenz von GMN, LTT, J2C, usw. usf., zu schalten.
Weil ich im Kopf davon ausgehe, dass CB es wahrscheinlich noch nicht getestet hatte / hat. Da die Konkurrenz in letzter Zeit oftmals schneller war als ihr.

Daher verstehe ich die Entscheidung nicht, die Kapazitäten dann quasi für Nischenbereiche zu "verschwenden".

Aktuelles Beispiel wäre u.a. das Origin-Gehäuse, die neuen Intel NUC mit 9980, ausführliche Kommentierungen und vllt auch thematische Einordnungen zu den Berichten von Igor aus der letzten Woche.

Zwichendurch vllt auch mal "Quatsch-Sachen" wie nen CPU-Kühler auf ne GPU zu schnallen. Undervolting + Overclocking Berichte zu Ryzen 3000 (siehe neues @1usmus-Tool).... hach ich könnt ewig weiter schreiben :)


Aber stattdessen:

"Hallo @Sun_set_1,

hier bitte, der zwanzigste Kopfhörer-Test aus diesem Quartal."

Während

Igor alles zu den neuen Karten aufbereitet,
J2C ausführlich das neue Origin Gehäuse im FS testet,
LTT ausführlich über das neue OC-Tool für Ryzen von 1usmus berichtet
GMN die neuesten Intel-Leaks abdeckt
der8bauer auführlich über den neuesten Intel NUC berichtet,
PCGH mal eben wieder alle aktuell verfügbaren 5700XT auf dem Markt ausführlich (nach-)getestet hat.


Alles aus dieser und Ende letzter Woche. Und auf CB?
"ANC ist ...." klick, und tschüss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, econaut, Hornet78 und 30 andere
Danke für den Test. Das ging ja echt schnell.
Immerhin wieder ein paar sinnvolle Neuerungen. Der "alte" hat sich dies mal ja länger gehalten.
Ob sich ein Upgrade von meinen WH-1000XM2 lohnt ist weiterhin fraglich. USB-C ist auf jeden Fall ne tolle Sache, da ich außer diesen Kopfhörern fast nix mehr mit Micro USB laden muss, aber das alleine rechtfertigt auch keinen Neukauf :D

Mein jüngster Spross der Kopfhörer-Sammlung, zufällig im Laden entdeckt und als Schnäppchen (97€) mitgenommen habe ich die In-Ear Variante davon, die Sony WF-1000XM3. Da bin ich auch überrascht, wie klanglich nahe diese meinen WH-1000XM2 kommen. Da gibt es nahezu keinen Unterschied, außer, dass ich sagen würde, dass die In-Ears sogar einen Hauch besser klingen. Wie gut das ANC im Vergleich abschneidet muss ich noch rausfinden, aber da diese in vielerlei hinsicht praktischer als die großen Over-Ears sind, würde ich aus heutiger Sicht wenn ich nur eines von beidem kaufen würde, wohl eher zu den In-Ears greifen. Da kommt bestimmt auch noch ne vierte Generation raus demnächst, aber die 3er sind schon sehr gut und mit etwas Glück wie bei mir günstig zu haben.

Wenn man einen Over-Ear will werden die WH-1000XM4 sicher eine gute Wahl sein, aber der Preis muss noch auf den Boden der Tatsachen kommen, 379€ sind einfach zu viel, ich sehe diese eher bei 200-220€ wie auch die Vorgänger. Mich wundert, dass Sony klanglich scheinbar gar nichts verändert hat, da einige ja mit den WH-1000XM3 eher unzufrieden waren und sagen es wäre ein Rückschritt zu den XM2. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit die XM3 bzw. XM4 mal länger zu testen.

MacFu schrieb:
Leider wie bei allen teuren Geräten mit App „Zwang“.
Zwang? Sicher weißt du auch ohne wie es eingestellt ist. Stimme sagt dir an, wenns eingeschaltet ist, die Umgebungsgeräusche eingeschaltet sind, oder beides aus ist. Alles dazwischen ist eh überflüssiger Mumpitz.
Aber ich wüsste auch nicht, was gegen die App spricht. Man kann Updates durchführen, der Klang anpassen...ich bin froh, dass einem diese Möglichkeiten geboten werden. Funktionieren werden sie aber auch ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk
Spawn182 schrieb:
Ist ja nicht der Sinn eines kabellosen Kopfhörers mit Kabel betrieben zu werden, dafür gibt es dann wieder deutlich bessere Alternativen.
Für unterwegs, Reisen in Bus, Bahn und Flugzeug, da scheint der und reduziert den Streß unglaublich.
Wer sagt denn, dass man den nur daheim mit Kabel am Rechner nutzen soll.
 
MacFu schrieb:
Leider wie bei allen teuren Geräten mit App „Zwang“. Wenn man diese nicht nutzt weiß man immer nicht wie das ANC momentan eingestellt ist.
Hat der nicht auch einen NC Button wie der 900er oder meinst du die einzelnen Stufen von NC?
Bei meinem gibt es glaub drei Stufen aber die App ist wirklich unnötig. Für EQ usw. muss man Abstriche bei der Qualität hinnehmen und ansonsten bietet die zumindest für mich keinen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk
Die Zielgruppe des Kopfhörers ist nicht der Heim PC User ... Für unterwegs ist es eindeutig einer der besten Kopfhörer und auch schon bei den Vorgängern hat man im Flugzeug gemerkt, dass neben Bose immer mehr Sony zu sehen gewesen ist. Mit meinen B&O H9i gehöre ich bisweilen eher zur Minderheit :) Ich höre damit auf Flügen aber nicht nur Musik oder schaue einen Film ... manchmal habe ich sie auch einfach nur auf, um in Ruhe zu schlafen oder zu arbeiten ... Ich will Ober Eses mit ANC für Reisen jedenfalls nicht mehr missen ...
Ich behalte ihn definitiv im Auge, falls ich mal einen neuen brauche. Mein Arbeitskollege hat den XM3 und seine Bose dadurch abgelöst ... Er bereut es bislang nicht.
 
Mich würde - gerade zwecks den nun fehlenden Codecs und trotz dem nicht ganz passendem Anwendungsgebiet- interessieren wie sich der KH am PC schlägt. Könnte man das noch nachreichen?
 
Mich interessiert bei diesen Kopfhörern immer, ob man den verbauten Akku irgendwie selbst tauschen kann. Solche Bluetooth Kopfhörer reizen mich schon, aber der Gedanke, dass dann in ein paar Jahren die Akkuleistung immer weiter nachlässt schreckt mich schon ab, weshalb ich bisher bei der Klinke geblieben bin. Auch aus Aspekten der Nachhaltigkeit wäre es sicher interessant in den Test aufzunehmen, ob man in 10 Jahren nur noch Elektroschrott vor sich hat. Weiß nicht inwieweit sich so etwas testen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, Kastinuk, MarcelGX und 3 andere
Zurück
Oben