News Sony und Panasonic forschen an 300-GByte-Disc

Wenn man bedenkt, wie lange es noch dauern würde, bis die 300GB Disks marktreif sieht ist das mit den Leitungskapazitäten auch wieder anders aus. Stattdessen könnte man ja in den Netzausbau investieren :p
 
ich könnte die 300 gb disk gut gebrauchen..meine Festplatten sind alle voll :D..hab vorgestern erst wieder ne tb platte in rechner einbauen müssen...vondaher..ist es zu begrüssen...mal nen Image machen von ner tb platte.... :cool_alt:

darf aber nicht mehr kosten als ne Festplatte sonst rentiert sich das nicht
 
danny38448 schrieb:
darf aber nicht mehr kosten als ne Festplatte sonst rentiert sich das nicht

Ach das wird sie nicht. Aber das abspielgerät wird gut teuer werden :)
 
An die die sagen:
"Ich möchte gerne weiter was im Regal stehen haben." oder "Es gibt auch welche, die CD und Vinyl einem Musikdownload vorziehen." usw.

Klar. Sowas wird es auch zukünftig immer geben. Nur ist das doch eher die Ausnahme als die Regel. Wie viele Schallplatten oder auch CDs kommen auf einen Stream oder Musikdownload? (Und die Zahl der legalen Downloads wäre garantiert noch wesentlich höher, wenn es bessere Angebote gäbe.)

Ich bleibe dabei, dass auch die Filmdatenträger ihre Blütezeit schon hinter sich haben. Nach Blu-Ray wird alles nur noch ein absolutes Nischendasein führen.

Das was den Erfolg von Film-Streaming und Downloads noch bremst, ist die Verbreitung von günstigem Breitbandinternet auch in ländlichen Regionen und die Beseitigung von Engpässen auf der Server-Seite und vor allem die eher mäßigen legalen Angebote. (Wobei es davon in den USA schon wesentlich mehr gibt, als z.B. bei uns in Deutschland.)
Das ist aber sehr viel leichter abzustellen, als in diesen Zeiten noch einen neuen Datenträgerstandard zu etablieren.

Nur um das zu veranschaulichen: 2012 wurden in Deutschland immer noch fast 4x so viele DVDs verkauft wie BR-Discs. Die Spezifikationen der BR-D wuren 2002 festgeschrieben. Da kann man sich ausrechnen, wie lange es noch hin wäre, bis diese zukünftigen 300GB-Scheiben eine Rolle spielen würden.
Bis da hin sind Streaming und Downloads garantiert schon längst an BR-D und DVD zusammen vorbeigezogen.
 
Cool Master schrieb:
Backups?: Tape Drive da gibt es nichts besseres :) Optische Datenträger können genau so kaputt gehen. Bei einer HDD oder Tape Drive kann man noch den Magnetzustand auslesen und zur Not Daten wiederherstellen.

Discs haben eine Lebenszeit, auf die man sich verlassen kann und die ist deutlich länger, als bei HDDs and andere Flash Speicher, die mal wegen einer Überspannung einfach die Grätsche machen. Außerdem redete ich ja von einem Dritten Standbein. Nicht alleiniges Backup.

Und Tape Drive sind genauso günstig, nehmen wenig Platz ein und "schnell", wie eine Disc? ich glaube nicht...
 
Klingt nett, trotzdem kommt wohl nie wieder ein optisches Laufwerk in meinen Rechner. Steam sei dank.
 
Das wäre natürlich in der Tat schön, wenn man es in diesem Leben noch mal erleben dürfte, dass man sich die LotR Extended Edition Trilogie kaufen kann und NICHT mitten im Film die Scheibe wechseln muss. Das hat mich bisher nämlich vom Kauf abgehalten. Ich meine ich erwarte ja gar nicht, dass ich alle drei Filme ohne DJ spielen zu müssen am Stück glotzen kann, aber wenigstens pro Film eine Scheibe sollte doch wohl bitte im zweiten Jahrzehnt dieses neuen Jahrtausends dann endlich mal drin sein, oder? :)
 
Da ich weder wirklich Fernsehe (ja gibt für mich nichts was mich interessieren würde ) und auch am Pc schon der Floppy damals vorzeitig goodbye gesagt habe und auch jetzt 95% der Games nur noch per steam oder origin kaufe könnte ich auch auf ein dvd laufwerk verzichten.
Ich sehe in Verpackungen nur noch einen Wert für Sammler ansosnten müllen sie in meinen Augen nur die Bude zu und ich wohne nicht in einer 30m² Wohnung.

Das einzige Problem mit den Streamingdiensten ist, das die Bandbreite von ich sage mal 50mbit als minimum vorhanden sein müsste.
Daher die sollen mal lieber die ganzen internetprovider subventionieren wär mir lieber :D

Aber wenns zu langsam ist, braucht man ja nur wie damals beim 72x kennwood 7 Laser reinklatschen und fertig.
Frag mich sowiso warum das keiner mehr gemacht hat seit damals. Wenn ich wieder mal was installieren muss von cd/dvd und das Laufwerk losrattert dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Dank der TV-Industrie mit billig FUll-HD TVs kauft sich heute aber kaum noch einer ne DVD wenn er für den gleichen Preis eine BR bekommt.

Tja da sind wir beim Punkt angekommen, bei dem jemand meint, sein Verhalten auf die Algemeinheit übertragen zu können, was in den seltensten Fällen sinnreich ist.

Der DVD Markt ist weiterhin 300% größer als der entsprechende Blu-ray Part


http://www.areadvd.de/news/neue-verkaufszahlen-zum-deutschen-blu-ray-disc-dvd-markt/


daran erkennt man nur zu gut, das die Forenmeinung auf die Allgemeinheit übertragen einfach keinen Bestand hat, trotz der selbsternannten Experten, die den Unternehmen natürlich voraus sind, was wegweisende .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut das nur Sony an einer 300GByte Disc arbeiten.
Optische Medien sollten noch so lange wie möglich hergestellt werden. Wäre das die 300 GByte Disc von Sony auch für langlebige langzeit archivierung, wie die M-Disc?

Die Welt brauchen endlich Speichermedien die länger halten als jeder Mensch lebt einfach für extreme langzeit, und auch für sehr große Speicherplatz.

 
Wohin uns der Sinn dieser Forschung bringt bleibt abzuwarten. Wird sich dann zeigen wenn die Ergebnisse der Welt offenbart werden. Ein sinnvoller Zweck findet sich mit Sicherheit, soweit vorrausdenken werden die Herren Forscher schon bevor sie mit sowas anfangen.

Und weil ich mich so gerne an der Streiterei mit optischen Medien beteiligen will:
So schnell sterben diese nicht aus. Beim Erscheinen der DVD hat auch jeder den schnellen Tod der Videokassette vorhergesagt...und wie lange gab's selbige dann noch zu kaufen?

Ich hock hier als Aussendiensttechniker gedare in einer Pension die grade so Handynetz hat, teile mir mit 20 anderen Leuten einen 54MBit WLAN-Zugang. Ich bin froh noch ein optisches LW in meinem Schleppi zu haben. Meinen gemütlichen Feierabendfilm könnte ich hier per stream sicher nicht anschauen. Ich bin keinenswegs so altmodisch das ich streaming und Co. verteufeln würde, aber wer sauber über das vorhandensein und nichtaussterben optischer Medien plärrt sollte solche Sachen wie Hotel, Pensionen und dergleichen nicht vergessen(Pension mit 40 Zimmer holt sich bestimmt keine(n) Zugang/gänge, nur damit jeder seinen Film per stream schauen kann).
 
Die BluRay kommt ja erst in Fahrt da noch längst nicht alle Haushalte einen BD-Player haben.
Für ein "gepresstes" Medium ist auf jeden Fall eine Nachfrage da, anders sieht es aus für ein beschreibbares Medium, sollte es aber den Herstellern gelingen hier ein Medium anzubieten das mit der Schreibrate einer Festplatte mithalten kann sieht es schnell anders aus.

Zitat aus den BVV Bericht:
„Bei aller Begeisterung für das VoD-Wachstum sollte Industrie und Handel aber weiterhin bewusst sein, dass im vergangenen Jahr noch etwa 93% des gesamten Branchenumsatzes mit physischem Produkt (DVD und Blu-ray) erwirtschaftet wurde.“

Sieht wohl nicht so aus das Streamingdienste die optischen Medien so schnell ablösen. Bis annähernd die gesamte Bevölkerung problemlos HD-Materiel streamen kann ziehen noch einige Jahre ins Land. Hier geht es aber nicht um ein neues Medium für HD Filme sondern für UHD-Material. Dann rechnet mal aus welche Bandbreiten dafür nötig sind. Uns selbst wenn die nötigen Bandbreiten zur Verfügung stehen gibt es genügend Kunden die weiterhin etwas in der Hand halten wollen.

Flash Speicher ist aber preislich noch überhaupt nicht konkurrenzfähig, viele übersehen hier den Unterschied zwischen einen "gepressten" und einen beschreibbaren Medium.
 
Cool Master schrieb:
Dafür gibt es heute USB-Sticks. Würde man endlich voll darauf setzen (und nein ich mein nicht die billigen mir 5 MB/s lesen) hätte man das Prblem Optische Medien nicht mehr.
Sorry, aber das ist doch völlig absurd. Ich weiß ja nicht was du bereit bist für einen Film zu zahlen, aber Flashmedien sind einfach viel zu teuer.
So ein halbwegs schneller USB-Stick den du beschreibst, kostet momentan noch 0,5 €/GB im Einzelhandel. Meinetwegen kommt man auf 0,25€ durch die Filmindustrie subventioniert. Da biste bei 25/50 GB für heutige Blurays bei 6-12€. Allein für das Medium. Da ist man auch 2020 bei prognostizierten 200 GB für UHD-Filme bei über 5€. Ne gepresste Scheibe kostet nur nen paar Pfennige.

Herdware schrieb:
Ich denke, das wir bei UHD so ablaufen:
Der Player (z.B. auch Next-Gen-Spielkonsole oder PC oder im Fernseher oder Receiver integriert usw.) lädt den Film mit 50Mbit und mehr z.B. über Nacht temporär auf eine Festplatte (1TB kostet auch nicht mehr die Welt) und dann schaut man ihn sich am nächsten Tag an. Das ist immer noch schneller und komfortabler als sich eine Disc zu kaufen oder zu leihen.
Naja find ich eher nicht so. Ausleihen kannste ne Disk auch mal spontan und musst nicht nen Abend vorher entscheiden was du guckst. Und selbst der Kauf ist nicht grad unkomfortabel. Wenn ich mir das Ding zuschicken lasse hab ich auch keinen Aufwand und geht auch zum nächsten Tag.

Und auch für UHD und Co. sind die Bandbreitenprobleme sicher nur eine Frage der Zeit. Solange Bedarf besteht, wird die Bandbreite immer weiter ausgebaut werden.
Ja in den Städten. In ländlichen Regionen wirds auch weiterhin ziemlich uninterressant für die Provider sein und der Ausbau nur schleppend voran gehen.
Vor allem denkt ihr in recht engen Grenzen. In Südamerika, Asien oder Afrika werden auch Filme geschaut und dort ist gerade in Gegenden mit geringerer Bevölkerungsdichte der Netzausbau komplett hintendran.
Meint ihr die Filmindustrie begnügt sich dann demnächst mit Großstädtern als Kunden?

Sicher werden immer mehr Inhalte gestreamt werden oder per Download verteilt und die Scheiben zunehmend weniger werden. Aber ein Offline-Medium ist definitiv noch einige Zeit nötig. Und andere medien die ähnlich billig sind sehe ich keine. Flash ist da zumindest ziemliche Utopie.
 
300GB auf optischen Datenträgern ist doch Murks. Ein Kratzer und zig GB Daten sind Weg. Bei der CD warens nur ein paar MB, bei der DVD vielleicht 100MB.
Die BD wird das letzte optische Massenmedium sein. Das ist meine Aussage und sie hat Gültigkeit bis in alle Ewigkeit. Amen.
 
Alle kommen mit cloud und Onlinespeicher daher ... und Sony geht den sicheren Weg der neuen "CD"

Gut gut :)

Weiter so
 
Yay! Wenn ich von der aktuellen Urheberrechtsabgabe hochrechne, kostet ein Rohling dann 41,68€ GEMA-Steuer + 0,50€ Materialkosten.... :freak:
 
Strulf schrieb:
Ich schon, daher sehe ich keinen Grund, neue optische Medien zu entwickeln. Es entwickelt sich alles mehr zu Festkörperspeichern und Wolken.
Optische Medien wird in ein paar Jahren keiner mehr nutzen. Mir ist aber klar, das die Medienindustrie dieses System natürlich gerne weiterführen will, um besser abzocken zu können. Ich hoffe, Angebote wie Netflix & Co. werden sich noch deutlich verbessern und diesem Plan einen Strich durch die Rechnung machen.

Solange so viele Deutsche noch mit 16k rumdümpeln und Pläne der Drosselkom durchgesetzt werden, bleiben optische Medien erhalten. Was bringt mir FullHD Streaming, wenn ich pro Film 6 Stunden (wild aus der Luft gegriffen) laden muss?
 
Andregee schrieb:
Tja da sind wir beim Punkt angekommen, bei dem jemand meint, sein Verhalten auf die Algemeinheit übertragen zu können, was in den seltensten Fällen sinnreich ist. ......

Wow.... EIne News aus Februar... Schau einfach mal bei Amazon vorbei da siehst du kaum noch DVD's. Klar ich streite nicht ab das es noch viele DVD Käufe gibt aber der großteil wird auf BR umgestiegen sein da die Discs so wie die Abspielgeräte heute einfach nur sau günstig sind.

bensen schrieb:
Sorry, aber das ist doch völlig absurd. Ich weiß ja nicht was du bereit bist für einen Film zu zahlen, aber Flashmedien sind einfach viel zu teuer.

Klar, noch...

Würde in ~ 6 Monaten nur noch auf Flash produziert würden die Kosten so weiter runter fallen wie es bei RAM der Fall ist. Klar aktuell ist es noch billig zu pressen. Warum? Weil das Verfahrne bekannt ist und es Milliardenfach im Jahr gemacht wird. Würde mal die gleiche kapazität schaffen wie beim Pressen so würden die Kosten deutlich fallen
 
Gääähhhn, es gibt jetzt schon Class 10 SD Karten mit 128GB Speicher.

Dafür muss ich mir weder ein extra teures Gerät kaufen, noch sonstwas.
Von Haus aus beschreibbar, schockresistent und platzsparend ist es auch noch.


Optische Datenträger sollten dahin, wo sie hingehören ---> ins MUSEUM!


Video on Demand Dienste sei dank, hab ich seit Jahren schon keine BluRays mehr gekauft, alleine das Problem mit den ständigen Updates die man benutzen muss *würg*, maxdome, Lovefilm, AppleTV, die Konkurrenz schläft nicht!

Zu Zeiten von Steam & Co. braucht man auch keine optischen Datenträger auf PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben