News Sony und Panasonic forschen an 300-GByte-Disc

Infi schrieb:
die discs glänzen insbesondere durch extrem niedrige produktionskosten und einfache handhabung
Daran hab ich jetzt nicht gedacht. Produktionskosten sind wohl der Hauptfaktor. Trotzdem hab ich meine Zweifel, dass sich das noch durchsetzt und würde eher ein Medium ein holographisches Medium mehr so im Checkkartenformat sinnvoller finden. Man muss ja nur das Trägermedium billig herstellen und in Form pressen. Disc Player sind einfach irgendwie so groß und finden garnicht Platz in den kleinen modernen Streaming settop boxen.
Eine Kreditkartenholomedium mit 300GB+ wäre was. Für sowas könnte sich eine massenhafte Anwendung leichter finden lassen. Wenn das Zeug in Masse weggeht werden die Lesegeräte auch billiger.

So mit Discs setzt sich das in 10 Jahren nicht durch. Da warten wir bis 2030 und dann ist auch das Web schon deutlich schneller.
 
savagemartin schrieb:
Wird auch Zeit, ich hab noch nicht mal nen Blue-ray-Player.

Der Blue-Ray-Brenner der größte Fehlkauf in meiner bisherigen Computergeschichte. In der ersten Euphorie damals für einen horrenden Preis erstanden ("bis zu 50GB Daten auf einer Disc sichern, das muss ich unbedingt haben") und bis heute damit eine - wirklich nur eine - Blue-Ray gebrannt. Zum schnellen unkomplizierten Datentransport nutzt man heutzutage USB Sticks oder gleich das Netz und für alle anderen Zwecke reicht zumindest in meinem Fall zumeist die DVD/CD, wobei ich die auch kaum noch nutze. Zudem sind die Festplatten immer größer geworden und der Preis pro GB immer günstiger. Backups macht man daher zumeist auf externen Platten oder der Zweitplatte. So spart man sich auch die lästige Brennerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buster75 schrieb:
Der Blue-Ray-Brenner der größte Fehlkauf in meiner bisherigen Computergeschichte. In der ersten Euphorie damals für einen horrenden Preis erstanden ("bis zu 50GB Daten auf einer Disc sichern, das muss ich unbedingt haben") und bis heute damit eine - wirklich nur eine - Blue-Ray gebrannt. Zum schnellen unkomplizierten Datentransport nutzt man heutzutage USB Sticks oder gleich das Netz und für alle anderen Zwecke reicht zumindest in meinem Fall zumeist die DVD/CD, wobei ich die auch kaum noch nutze. Zudem sind die Festplatten immer größer geworden und der Preis pro GB immer günstiger. Backups macht man daher zumeist auf externen Platten oder der Zweitplatte. So spart man sich auch die lästige Brennerei.


Geht mir genauso, ich habe auch keinen BR Player, weil ich einfach keinen Bedarf dafür gesehen hab, Spiele erscheinen immer noch auf DVD und der große Full HD-Fan bin ich auch nicht. Ich habe dieses Jahr vielleicht 5 DVDs gebrannt, und das nur für einen Freund, der eine Serie wollte. Ich hab meine ganzen Daten auf einer Datenplatte und wenn ich mal was mit zu nem Freund nehmen will, gibt es USB-Sticks, obwohl ich da mit meinem 16 GB Transcend USB 2.0 wohl auch noch hinter dem Mond lebe. Vielleicht wirds mal für 4K gebraucht, aber ich sehe dafür keine Zukunft in meinem Rechner.
 
danny38448 schrieb:
darf aber nicht mehr kosten als ne Festplatte sonst rentiert sich das nicht

Falsch. Richtig wäre:
Es darf aber nicht mehr kosten als zwei Festplatten sonst rentiert sich das nicht.
Denn Festplatten gehen einfach so kaputt.
 
In ein paar Jahren sitzen Leute (vermutlich Singlehaushalte) vor ihren 8k Fernsehern mit dem Bluray-Nachfolger als Medium.
Andere sitzen dann immer noch vor ihren Analogfernsehern von (ehemaligen-)Markenherstellern wie Grundig, Telefunken, Sony, Philips, Loewe.
Ob das Programm und die Filme bessere Inhalte liefern werden ist fraglich.
Nach 2 Ausflügen in 40 und 50" Regionen habe ich auch meinen Analogfernseher wieder herausgeholt. Reicht. Und ab und an Kino.
 
Naja wenn man schon halb blind und taub ist reicht natürlich der Analogfernseher.
Da hört man das Fiebsen nicht mehr und das flimmernde unscharfe Bild fällt da auch nicht auf.
Und Kino ist doch sowieso total vorbei. Nach 50 Minuten Werbung, geht dann vielleicht der Film in schlechter 3d Qualität los.
Das natürlich für 15 - 20 Euro Eintritt pro Person und eine Cola kostet 8 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nach mir ginge könnten die gerne eine art Bluray ,,Lite`` raus bringen. Filme darauf nur noch in 720p , 2D, ohne extras. Das ganze dann zum halben Preis der normalen Bluray. Die meisten streifen würden so sogar auf eine standard dvd passen, auf eine bluray sowieso.
 
DocRockem schrieb:
Nach 2 Ausflügen in 40 und 50" Regionen habe ich auch meinen Analogfernseher wieder herausgeholt. Reicht. Und ab und an Kino.

Schwer nachvollziehbar. Du hast dir also zwei tolle neue tv gekauft und dir dann so gedacht oh die machen ja ein tolles Bild, och nö ich will doch lieber wieder den pupillenkiller?
 
DocRockem schrieb:
In ein paar Jahren sitzen Leute (vermutlich Singlehaushalte) vor ihren 8k Fernsehern mit dem Bluray-Nachfolger als Medium.
Was nutzen bitte 8k Fernseher ohne 8k Inhalte? 8k ist derzeit reine Prototypen-Technologie. Die 8k Kameras brauchen soviel Licht dass diese praktisch nur bei Schönwetter im Freien eingesetzt werden können.

Vor 2030 wird das nichts mit 8k in den eigenen Haushalten. Selbst 4k wird vor 2020 nur ein Nischenmarkt sein. Deutschland ist ein von Free-TV geprägtes Land. Allerdings wird vor 2020 kein Free-TV in 4k ausgestrahlt.
 
WinnieW2 schrieb:
Allerdings wird vor 2020 kein Free-TV in 4k ausgestrahlt.

Wäre mal schön wenn sie es mal in Full-HD machen würden. Abgesehen von den öffentlichen macht dies keiner und die strahlen auch nur in 720 aus.
 
Sinnvoll ist es schon. Mehr Speicher auf einer Disk ist sicherlich immer gut.

Allerdings behaupte ich mal, dass diese Datenträger vor allem zum Verkauf von "Hollywoodinhalten" verkauft werden. Denn Datensicherung ist zumindest bei mir schon seit Jahren auf handelsgängigen Festplatten üblich. Ich kann mich nicht mal dran erinnern, wann ich die letzte DVD gebrannt habe...wozu auch, viel zu umständlich, wo man doch so einfach flash Speicher nutzen kann.
 
Benni22 schrieb:
Solange so viele Deutsche noch mit 16k rumdümpeln und Pläne der Drosselkom durchgesetzt werden, bleiben optische Medien erhalten...

Mann wäre ich froh wenn ich 16k bekäme, auf den Land für viele ein absoluter Traum.

Cool Master schrieb:
Wow.... EIne News aus Februar... Schau einfach mal bei Amazon vorbei da siehst du kaum noch DVD's. Klar ich streite nicht ab das es noch viele DVD Käufe gibt aber der großteil wird auf BR umgestiegen sein da die Discs so wie die Abspielgeräte heute einfach nur sau günstig sind.

Wenn ich bei Amazon als Suchbegriff "DVD Filme" eingebe bekomme ich über 146000 Treffer, klar ist hier manches Angebot doppelt aber wenn der Rest nicht reicht?

basilisk86 schrieb:
Gääähhhn, es gibt jetzt schon Class 10 SD Karten mit 128GB Speicher.

Und wie viel soll dann ein Film kosten wenn der Datenträger schon mit 70€ zu Buche schlägt.:freak:

Optische Datenträger sollten dahin, wo sie hingehören ---> ins MUSEUM!

Sie sind erst Museumsreif wenn es einen äquivalenten Ersatz dafür gibt, und dieser muss auch für das ganze Volk nutzbar sein.

Video on Demand Dienste sei dank, hab ich seit Jahren schon keine BluRays mehr gekauft, alleine das Problem mit den ständigen Updates die man benutzen muss *würg*, maxdome, Lovefilm, AppleTV, die Konkurrenz schläft nicht!

Meinen BD Player (2.5 Jahre alt) habe ich höchstens ein Firmwareupdate verpasst, trotzdem ist noch jede BD problemlos gelaufen. VoD ist schon und gut aber mit einer 1,5k Leitung kann man es schlichtweg vergessen.

Zu Zeiten von Steam & Co. braucht man auch keine optischen Datenträger auf PC.

Hey! nicht vergessen, es gibt noch eine Multimediawelt abseits vom PC.

Buster75 schrieb:
Der Blue-Ray-Brenner der größte Fehlkauf in meiner bisherigen Computergeschichte. In der ersten Euphorie damals für einen horrenden Preis erstanden ....

In den von dir zitierten Beitrag war aber von einen BluRay Player die Rede und vielleicht ging es dabei nicht einmal um ein PC-Laufwerk, denn es gibt auch tatsächlich BluRay Player als Stand-Alone Geräte.

Also noch einmal: "Denkt nicht immer nur an den PC", auch wenn dies hier ein "PC-Forum" ist.
 
Herdware schrieb:
Ich tippe darauf, dass Blu-Ray der letzte Datenträgerstandard dieser Art sein wird, der weite Verbreitung findet. Und auch BR wird schon niemals den Verbreitungsgrad erreichen, den DVD und CD mal hatten.
bei den unzähligen Rip/Remux/Complete-Angeboten im Netz ist das ja auch kein Wunder.
 
Megatron schrieb:
Sie sind erst Museumsreif wenn es einen äquivalenten Ersatz dafür gibt, und dieser muss auch für das ganze Volk nutzbar sein.

Gibt es schon seit ~ 13 Jahren. USB-Sticks. Lass die Software dadurch halt 10 € teurer werden das macht bei guter Software den Kohl auch nicht mehr fett.

Ich habe mir vor ~ 2 Jahren ein BR-Brenner (extern) gekauft und ich frage mich echt warum... Das Teil ist seit rund 1 1/2 Jahren nicht mehr in Betrieb seit dem ich meine BR geript habe.
 
Jesterfox schrieb:
Und ein Film kostet dann das doppelte, ist ja auch egal...

Wenn man nicht gerade 50 Filme im Monat kauft ja, es ist egal.

Jesterfox schrieb:
Aber nicht bei den gepressten Medien, denn die sind einfach unschlagbar günstig.

Ganz klar, stimme dir da auch voll zu. Solange die Industrie sich aber nicht wagt auf USB Sticks/Flash Medien umzusteigen wird sich da auch nichts ändern - leider. Und bei einer abnahme von x Mio Chips wird dies natürlich auch in der Produktion billiger. Das sollte man seit erfindung des Fliesbands wissen.
 
Die Chips werden schon am Fliesband hergestellt, aber hochreines Silizium ist einfach ne andere Hausnummer als n bissl Plastik mit Metallbeschichtung. Bis ein USB-Stick mit einer BluRay mithalten kann sind diese 300GB Discs marktreif (wenn die nicht schon früher da sind)

Und einen wirklichen Vorteil seh ich in den USB Sticks auch nicht, außer evtl. bei ein paar Programmen (die teilweise ja schon auf Stick ausgeliefert werden), aber bei Filmen ists wirklich egal.

Ich hab meine Filme lieber auf Plastikscheibe und dafür doppelt so viele ;-)
 
Cool Master schrieb:
Wenn man nicht gerade 50 Filme im Monat kauft ja, es ist egal.

Es ist eben nicht egal, außer man hat einen Goldesel zu Hause stehen. Dann ist es auch egal wenn im Stick die Elektronik mal die Grätsche macht oder ein Virus sein Unwesen treibt, denn dies sind zwei weitere Vorteile für ein passives Medium. Und bitte nicht vergleichen mit der Ausfallrate von manchen beschreibbaren Rohlingen, denn im Gegensatz dazu sind die gepressten Rohlinge deutlich haltbarer.
 
Jesterfox schrieb:
Ich hab meine Filme lieber auf Plastikscheibe und dafür doppelt so viele ;-)

Da stimm ich dir zu. Und vor allem sind DVD-/ oder BR-Boxen im Regal einfacher zu finden. Was das für ein Chaos geben würde mit Flashchips michte ich nicht wissen.
Und diesewelche müssten ja entsprechende Qualität haben. Behandel ich meine Scheibe gut, hab ich auch nach 10 Jahren keine oder kaum Abnutzung, Kratzer oder dergleichen. Ein Stöpsel geht schneller kaputt als man glaubt, ist schwerer zu verleihen (gibt ja immer noch Videotheken und sowas) und mit Sicherheit noch einfacher zu kopieren als Scheibe.

Lassen wir also fleissig forschen, hat noch nie geschadet.

@duskk: Das unser Web sich so schnell entwickelt glaube ich dochmal nicht. Nicht solange es genung "Sponsoren" für die Politik gibt damit selbige den Rand hält und nichts unternimmt gegen diesen Missstand. Und wo Scheibe überall noch gebraucht wird will ich jetz erstmal nicht drüber sinnieren.
 
Cool Master schrieb:
Klar, noch...

Würde in ~ 6 Monaten nur noch auf Flash produziert würden die Kosten so weiter runter fallen wie es bei RAM der Fall ist. Klar aktuell ist es noch billig zu pressen. Warum? Weil das Verfahrne bekannt ist und es Milliardenfach im Jahr gemacht wird. Würde mal die gleiche kapazität schaffen wie beim Pressen so würden die Kosten deutlich fallen
Das ist echt Quatsch was du hier prophezeist.

Flash ist schon seit Jahren Massenware. Wenn man da das Volumen noch weiter sinkt der Preis doch nicht noch weiter, zumindest nicht in dem Maße wie du hier annimmst.
Die Produktion von Halbleiter ist eben einfach erheblich teurer als die von optischen Medien. Das fängt beim Rohstoff Reinsilizium an, geht bei den extrem komplexen und sehr teuren Anlagen für die Lithografie weiter und hört bei immensen R&D-Kosten für die Weiterentwicklung der Fertigung auf.
So ein paar Plastikscheiben zu pressen hat sich die letzen Jahre kein bisschen geändert. Der Entwicklungsaufwand geht gegen 0, die Anlagen kosten auch nicht viel und der Rohstoff ist nen Pfennigartikel.

Der Grund warum die RAM-Preise im letzen Jahr stark gefallen sind (aber immer noch erheblich höher als die Flashpreise sind) lag einfach daran, dass ein sehr großes Überangebot am Markt vorhanden war.
 
Zurück
Oben