Test Sony WH-CH710N im Test: Günstigerer ANC-Kopfhörer überzeugt als Alltagsbegleiter

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, aid0nex, linuxxer und eine weitere Person
Hört sich vom Preis her ganz gut an, besonders mit ANC.


Habe vor kurzem die XB900N ohne ANC für 50€ mehr gekauft. Die digitale Geräuschminimierung leistet zwar auch gute Arbeit aber hier wird die wahrscheinlich besser sein.
Grund dafür war das ich bei anderen Kopfhörern mit ANC oft ein rauschen wahrgenommen habe, welches bei den ohne ANC so gut wie gar nicht vorhanden ist.
Nur die Polster werden sehr schnell warm bzw. sind nicht atmungsaktiv.

Man sollte noch bedenken das dieser kein APTX oder ähnliches hat, weshalb die Verzögerung z.B. beim Videos schauen etwas zu hoch sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hab den Kopfhörer zum Geburtstag vor ein paar wochen bekommen^^, nachdem ich diesen beim Saturn gesehen habe und war im Vergleich zum WH-CH700N stark vom verbesserten ANC überzeugt. Allerdings fehlt gegenüber dem Vorgänger ein besserer Soundcodec, dies merk ich aber garnicht. AAC reicht vollkommen für unterwegs und für alles andere hab ich den Beyerdynamics 770 Pro daheim. Alles in allem ein Guter Test der meine Erfahrungen bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und aid0nex
Herrje, der sieht ja mal so richtig billig aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, romeon und 2 andere
Beispielsweise Gespräche in der Umgebung sind trotzdem zu erfassen und auch Vogelgezwitscher dringt weiterhin an die Ohren.
Schade, damit muesste ich die erst einmal testen. Meine 'lieben' Kollegen schaffen des oefteren 65db (mit Spitzen auf 75db) im Buero (gemessen per App). Sobald meine billigen (fake) Kopfhoerer sterben, kommt mir ANC ins Haus. Versuche ich den Krach mit Musik auszublenden bekomme ich irgendwann dann davon Kopfschmerzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702
Ich habe den Vorgänger, CH700N. Der ist auch schon ziemlich gut. Das ANC ist zwar nicht das Beste, aber durchaus brauchbar. Der 710er scheint es etwas besser zu machen. Für den Preis wirklich gut.

Betreffend Mikrofon hatte ich bis jetzt auch keine Probleme, auch nicht in Umgebungen mit anderen Leuten. Einzig das Vogelgezwitscher kommt wirklich immer durch - meine Kollegen haben mich schon oft gefragt, ob ich Vögel habe :D
Ich finde auch den Sound des Mikrofons im Test hier sehr gut, gerade im Vergleich zu den anderen Mics. Teilweise ja schrecklich :o
 
Ich habe aktuell welche von Boltune für ca. 60 Euro und bin komplett zufrieden. Ich habe die Befürchtung, dass ich mich beim nächsten Mal für teure Kopfhörer entscheide und dann nicht zufriedener bin.
 
Der WH-CH710N unterstützt neben SBC nur AAC, auf aptX, aptX HD und LDAC ...

Ist das jetzt gut oder schlecht...? Hat er ABS oder nicht? Braucht er Schneeketten oder reichen Riehmen? Bitte wovon ist hier die Rede? Hat der Autor etwas zu verbergen, oder warum versteckt er sich hinter Abkürzungen, die kein Mensch versteht? Ich verstehe kein Fachchinesisch!!! Sagt es mir in einfachen Worten! Oder ist der Kopfhöhrer so schlecht, daß man so gleich abgeschreckt werden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und IHEA1234
ich habe auch den vorhänger - ch700n UND den wh1000xm2.
allerdings muss ich zugeben dass ich den 700er wesentlich öfter nutze. er ist leichter, bequemer und vom klang her nicht schlechter als der xm2. (obwohl der xm2 ldac beherrscht und der ch700n "nur" aptxHD).

schade dass der 710n sich nicht mehr über die app anpassen lässt - der 700n lässt dies noch bei den basics zu.

anc nutze ich selten - finde das beim reinen musikhören in einer eher ruhigen umgebung sogar generell störend.
 
CadillacFan77 schrieb:
Ich habe den Vorgänger, CH700N. Der ist auch schon ziemlich gut. Das ANC ist zwar nicht das Beste, aber durchaus brauchbar. Der 710er scheint es etwas besser zu machen.
Mahlzeit,

das sehe ich ähnlich. So wie es aussieht, wurde wohl das ANC verbessert.
Ansonsten klingt es aber nach einem Rückschritt im Vergleich zum 700er.
Der 700er hat 40mm-Treiber, aptxHD und man kann verschiedene Einstellungen über Sonys Headphone-App anpassen. 35h gibt's ebenso.

Gruß eisholz
 
Schade, dass in der Vergleichstabelle der Bose SoundLink on-ear fehlt. Aber alles geht eben nicht.
 
Haptisch scheint das Ding wirklich nicht viel zu bieten. Dafür stimmt wohl der Preis. Aber der Verzicht auf LDAC bei einem Sony-Kopfhörer ist nicht zu verzeihen. Würde da entweder lieber auf ANC verzichten oder halt auf ein teureres Modell gehen, wenn mans unbedingt braucht.

Embargo_666 schrieb:
Ich verstehe kein Fachchinesisch!!!

Du bist aber selbst fähig, Google zu benutzen und die Wikipedia Artikel heraus zu finden!?
Das hier ist nicht die Bild-Zeitung, sondern eine Fachpublikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Pry_T800, aid0nex und 2 andere
Nur mal so in meiner "kranken" Phantasie:

Fritzchen trägt einen ANC Kopfhörer in der Innenstadt. Fritzchen hört die Straßsenbahn nicht bimmeln, Fritzchen wird überfahren.

Sorry aber es gibt heute schon genug Probleme durch unaufmerksame Fußgänger und Radfahrer. Da ist ANC genau die Technologie die es noch brauchte um dieses Idiotentum zur Perfektion zu führen.

Wer jetzt keine Ironie verträgt, dem sei gesagt: Armer schwarzer Kater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, aid0nex, linuxxer und eine weitere Person
Candy_Cloud schrieb:
Nur mal so in meiner "kranken" Phantasie:

Fritzchen trägt einen ANC Kopfhörer in der Innenstadt. Fritzchen hört die Straßsenbahn nicht bimmeln, Fritzchen wird überfahren.

Sorry aber es gibt heute schon genug Probleme durch unaufmerksame Fußgänger und Radfahrer. Da ist ANC genau die Technologie die es noch brauchte um dieses Idiotentum zur Perfektion zu führen.

Wer jetzt keine Ironie verträgt, dem sei gesagt: Armer schwarzer Kater.

Schlafbrillen nicht mehr verkaufen, weil sie jemand am hellichten Tag im Straßenverkehr verwenden könnte und das Rot auf der Kreuzung übersehen könnte?

Wenn du schon mal ANC benutzt hast, hast du sicher bemerkt, dass sowas wie Straßenbahnbimmeln recht gut durchkommt, weil ein heller, stark variierender Ton. ANC funktioniert am besten mit tiefen, gleichbleibenden Tönen. ANC befreit auch nicht davon, weiterhin Augen zu benutzen und den Verstand wann man was wo verwenden sollte (zB keine ANC-Kopfhörer/geschlossene PNC-Kopfhöerer über beide Ohren auf dem Fahrrad).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r, deYoda, aid0nex und eine weitere Person
Decius schrieb:
(zB keine ANC-Kopfhörer/geschlossene PNC-Kopfhöerer über beide Ohren auf dem Fahrrad).
Hab seit einigen Wochen den xm3 und hab genau das gemacht & ein Podcast dabei gehört - hatte jedoch die über die Jahre gelesenen Kommentare, dass genau das eben sehr gefährlich sein soll im Kopf.
Zugegeben - wenn man "ganz normal" fährt ist es wirklich sehr gefährlich. Dabei fiel mir erstmal so richtig auf, wie viele Informationen das Gehirn anscheinend unbewusst verarbeitet. Ich merkte deutlich, dass mir Informationen, die normalerweise da sind, fehlen und musste automatisch deutlich langsamer, vorsichtiger und auch wortwörtlich umsichtiger fahren, um dieses Defizit wieder auszugleichen, auch weil ich ja zuhören wollte.
War ein recht interessantes Experiment.
 
@Candy_Cloud Der Kopfhörer schaltet unterwegs automatisch in den Transparenzmodus und deaktiviert ANC 😉 Es liegt dann also nicht an der Technik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, aid0nex und mikiiway
@Frank
Das kann man jedoch auch manuell deaktivieren. Wir reden hier doch von der "Headphones" App von Sony, oder? Ist die bei diesem Kopfhörer genauso wie bei den xm3? Wenn ja, dann muss man die automatische Erkennung und Nutzung von Profilen nicht benutzen.
 
AsgarGER schrieb:
@Frank
Das kann man jedoch auch manuell deaktivieren. Wir reden hier doch von der "Headphones" App von Sony, oder? Ist die bei diesem Kopfhörer genauso wie bei den xm3? Wenn ja, dann muss man die automatische Erkennung und Nutzung von Profilen nicht benutzen.

Ja klar, aber du kannst auch von selbst die Augen zumachen und über die Autobahn laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d
eLw00d schrieb:
Herrje, der sieht ja mal so richtig billig aus...
Naja wollen wir mal nicht zu abgehoben rüberkommen, aber was du sagst war auch sofort mein erster Gedanke. :) So sehen die Teile für 19,95€ aus dem Tchibo-Lädchen auch immer aus, nur das da kein Sony Abziehbildchen drauf pappt.

Aber die Optik sagt ja nicht immer etwas über die technischen Eigenschaften oder evtl. sogar Vorzüge aus.
Aber meine Phantasie reicht wahrscheinlich nicht im geringsten Maße aus, mir vorzustellen, dass es einen Hersteller gibt der für die genannten 100€ Einstandspreis einen guten (von mehr will ich gar nicht reden) Hörer herstellen kann?
 
Ich finde es sehr schade, dass nicht mit dem direkten Vorgänger verglichen wurde. Denn so einige Dinge hat der anscheinend durchaus besser gemacht.

Vor allem ein ANC Vergleich wäre da schön gewesen, denn dass das Topmodell besser ist, weiß ich auch so. So müssen leider erst die User, welche beide Hörer haben, einen Vergleich ziehen.

Ich nehme an Bluetooth Duplex Communication wird nicht supported?
 
Zurück
Oben