News Sony Xperia 1 Hands-On: 4K-OLED trifft auf Triple-Kamera und Snapdragon 855

Das Design ist typisch Sony und leider hässlich, wenn auch nicht so schlimm die ältere Geräte.
Der Akku ist ja echt winzig ... was soll das? Und fast randlos ist das auch nicht ... Irgendwie sind die 1-2 Jahre hinten dran statt eigene Akzente zu setzen. Das alles zu dem Preis, wer soll das kaufen?
 
Herdware schrieb:
Mein Xperia ZX2 Compact hat schon irgendwann letztes Jahr das Update auf Android 9 bekommen. (Ich habe meins erst seit Anfang des Monats und es wurde schon mit 9 geliefert.)

Als Besitzer eines Compact mit 5"-Display (2:1), das gerade so noch bequem in meine Hosentasche passt, frage ich mich, wie die Leute ein 6,5"-Smartphone im Alltag transportieren. Mit einem Handtäschchen? Oder bewusst nur Hosen mit übergroßen Taschen kaufen?

Mein XZ1 Compact läuft auch schon mit Android 9.
Heute kam ein Sicherheitsupdate.
Wegen der Updatepolitik kann ich mich jedenfalls nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Schade Sony, so wird das nichts mit dem Neustart.

Damit wird es bei mir nach über 12 Jahren Sony(-Ericsson) Handys und Smartphones nun wohl das erste Samsung Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Gibt's hier auch mal News in denen nicht ständig rum gemotzt wird, wenn es sich mal nicht um ein Samsung-Gerät handelt? :)
Die meisten User, die hier meckern, würden sich so oder so nie im Leben so ein Gerät holen, selbst wenn es makellos wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und Hipvip
der_henk schrieb:
Schade Sony, so wird das nichts mit dem Neustart.

Damit wird es bei mir nach über 12 Jahren Sony(-Ericsson) Handys und Smartphones nun wohl das erste Samsung Gerät.
Ich sehe mich ebenfalls nach Alternativen um. Allerdings nicht bei Samsung...

Bisher schlägt sich mein Z1 Compact noch wacker, sieht dann so aus, als ob es bei mir im Produktiveinsatz noch 5 Jahre alt wird. Gekauft hab ich es im Sommer 2014. :D

Bisher scheint es zum XZ2 Compact ja keine Alternative zu geben... FHD+ bei 5" und 135x65x12mm groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte halt weiterhin ein relativ kompaktes Gerät ohne Edgedisplay mit seitlichem Fingerabdrucksensor und Klinke und das gibt es abseits von (älteren) Sony Geräten eben aktuell nur beim S10e von Samsung.
 
ElvisMozart schrieb:
Gibt's hier auch mal News in denen nicht ständig rum gemotzt wird, wenn es sich mal nicht um ein Samsung-Gerät handelt? :)
[...]

De Kritik ist doch angemessen.

Das Smartphone hat von Display Format abgesehen nichts, was es vom Galaxy S10 unterscheidet, erscheint aber (deutlich) später und hat die höhere UVP. Der Straßenpreis wird auch (deutlich) höher sein, denn das Galaxy ist bis zum Xperia Erscheinen schon Monate am Markt.

Wer auf 21:9 steht oder unbedingt das Sony Design kaufen möchte, soll das tun (als LG Kunde bin ich da ja selber vorbelastet), objektiv spricht aber wenig für Sony. Das darf man ruhig so sagen.
 
Gehts nur mir so, ich kann dem lange, schmalen Displaydesign nichts abgewinnen.
 
der_henk schrieb:
Schade Sony, so wird das nichts mit dem Neustart.

Damit wird es bei mir nach über 12 Jahren Sony(-Ericsson) Handys und Smartphones nun wohl das erste Samsung Gerät.

Mein Beileid zu Samsung und deren Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, ThePlayer und SyntaX
So überragend ist das Sony UI und die Sony eigenen Apps auch nicht mehr, die Zeiten in denen man bei Sony ergonomische und durchdachte Software hatte ist lange vorbei. Allein die Einstellungen sind nicht weniger unübersichtlich und verschachtelt als bei Samsung.

Mit dem One UI kann ich mich arrangieren, dafür passt die Hardware und man kann die Geräte auch zeitnah kaufen.
 
Ecoli86 schrieb:
Mi9 SE gibt es zusätzlich.

Das Mi9 SE wäre interessant...allerdings ist es fraglich ob es als Global Version nach Europa kommen wird.
 
Ich hätte gern so ein dämliches Klapp-Phone.... das die sowas hier nicht auf den Markt bringen...
 
Aktuell bin ich mit meinem Mate 20 X sehr zufrieden aber wenn ich sehe was zB Xiaomi mit dem Mi 9 rausgehauen hat...und vor allen Dingen, zu welchem Preis!!! > da prallen Preise von 900,-€ oder mehr einfach an mir ab.
Mein Mate 20 X kam von Kleinanzeigen, neu > für unter 650,-€ > und das fand ich schon teuer :(

SONY macht aktuell wieder vieles richtig aber wie gesagt, die kosten alle verdammt viel Kohle . . .
 
thomas2605 schrieb:
Etwas mehr Volumen als mein One+ X hat es leider auch aber es scheint aktuell wohl oder übel die einzige Alternative zu sein die noch einigermaßen handlich ist.

Das Pixel 3 ist praktisch genau so gross wie das 10e. Fällt das bei Dir wegen des Preises aus der Betrachtung?
 
Tzk schrieb:
Ich sehe mich ebenfalls nach Alternativen um. Allerdings nicht bei Samsung...

Bisher schlägt sich mein Z1 Compact noch wacker, sieht dann so aus, als ob es bei mir im Produktiveinsatz noch 5 Jahre alt wird. Gekauft hab ich es im Sommer 2014. :D

Bisher scheint es zum XZ2 Compact ja keine Alternative zu geben... FHD+ bei 5" und 135x65x12mm groß.
Das XZ1 Compact ist meiner Meinung nach noch zu empfehlen, bekommt noch Android 10 (EDIT: wahrscheinlich doch nicht mehr :( ) und ist wahrscheinlich das letzte richtige Compact Telefon. Für rund 200€ bekommt man momentan meiner Meinung nach nichts besseres
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, marquez und Tzk
AnkH schrieb:
Das Pixel 3 ist praktisch genau so gross wie das 10e. Fällt das bei Dir wegen des Preises aus der Betrachtung?

Nein das Pixel 3 habe ich natürlich auch auf der Rechnung...
Preislich sträube ich mich schon etwas Preise über 500€ für einen Gebrauchsgegenstand auszugeben der das ein oder andere mal zu Boden fällt...Aber wenn es nichts anderes gibt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Aktuell gibt es nur 5 einigermaßen Kompakte...
  • Pixel 3
  • S10e
  • Mi9 SE
  • XZ2 Compact (Aber eigentlich zu dick)
  • Sharp Aquos R2 Compact (mit 131 x 64 x 9.3 mm richtig klein wird aber wohl nie in Deutschland ankommen und die Updateversorgung ist sicher auch fraglich)
XZ1 Compact ist für mich trotz des Alters auch noch ne Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
ork1957 schrieb:
Das XZ1 Compact ist meiner Meinung nach noch zu empfehlen...Für rund 200€ bekommt man momentan meiner Meinung nach nichts besseres
Wo gibt es das XZ1 Compact für 200€? Auf Geizhals gibt es nichts was auch nur ansatzweise in die Nähe von 200€ kommt
 
Sony produziert doch gar keine eigenen OLED Panels?
Also müssen die entweder von LG oder Samsung eingekauft werden.
 
ork1957 schrieb:
Das XZ1 Compact ist meiner Meinung nach noch zu empfehlen, bekommt noch Android 10 und ist wahrscheinlich das letzte richtige Compact Telefon.

Nö wird es nicht, bei 9 ist Schluss. Das XZ1 Compact gehört, wie das XZ1 und das XZ Premium zur Yoshino Plattform und die kam mit Nougat auf den Markt.
Nach Sonys Schema bekommen Geräte einer Plattform zwei Jahre Updates inklusive zwei neuer Android Hauptversionen und das heißt, dass das XZ1/XZ1 Compact/XZ Premium bei 10 aus dem Updatezyklus rausfliegen.
Sicherheitsupdates wird es teilweise etwas länger geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben