News Xperia 1 IV im Hands-On: Sony hat die erste echte Zoom-Kamera im Smartphone

Wär cool wenn man bei Geräten generell und besonders bei denenmit Klinkenbuchse auch angibt ob sie FM Radio aktiviert haben oder nich.
Das dient ja gern als Radio Antenne.
 
@riloka
Ich habe ein altes Xperia M, da stecke ich eine UKW-Antenne in die Klinkenbuchse und höre über Bluetooth.
 
Balikon schrieb:
Wenn es darum geht, mit Schnelladen den Akku zu ruinieren, gebe ich Dir recht.
Wie ich schon vorher schrieb. Bitte mit der aktuellen Akkutechnik auseinandersetzen. Beim Hybridfahrzeug geht es ja auch ohne Probleme. ;-)
 
Novasun schrieb:
Nein, nein, nein. Ein echten Zoom ersetzt gar nichts. Auch digitaler Zoom ist meist nur bis 4 Fach zu gebrauchen - danach meist Müll...
...
Das Sony kann den vollen Zoom fahren ohne Verluste im Bild ...
1. Falsch.
Zoom kann durch mehrere Festbrennweiten + Crop ersetzt werden.

2. Es sind bei Sony nur etwas weniger als 50% Zoom. Das ist jetzt kein riesen Vorteil gegenüber einem 1/3 Crop.

3. Wieder falsch.
Auch ein optischer Zoom ist nicht frei von Verlusten. Gerade auf so kleinem Raum gehe ich mal nicht davon aus, dass es sich hierbei um ein bestens korrigiertes Objektiv handelt, welches über den gesamten Zoom-Bereich eine gute Qualität liefert.

Das Ganze ist mit der Zoom-Range eher ein Gimmick und eine Machbarkeitsstudie.
 
klinke, tatsächlich mal innovation bei der kamera, 21:9, keine notch, SD karten slot

sony macht beim thema smartphone vieles anders, und das ist gut so. bleibt für mich aufgrund oben genannter dinge die erste und einzige wahl im moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chabba
Lübke82 schrieb:
Wie ich schon vorher schrieb. Bitte mit der aktuellen Akkutechnik auseinandersetzen. Beim Hybridfahrzeug geht es ja auch ohne Probleme. ;-)
Bitte mit der aktuellen Akkutechnik auseinandersetzen - in deinem Fahrzeug sitzt eine ganz andere Akkuchemie und dein Fahrzeug läd den Akku ein Vielfaches langsamer als selbst das Sony mit seinen 30W max. Von einem Telefon mit 130W Lader mal ganz zu schweigen.
 
Wertzius schrieb:
Bitte mit der aktuellen Akkutechnik auseinandersetzen - in deinem Fahrzeug sitzt eine ganz andere Akkuchemie und dein Fahrzeug läd den Akku ein Vielfaches langsamer als selbst das Sony mit seinen 30W max. Von einem Telefon mit 130W Lader mal ganz zu schweigen.
Also mein Akku im Fahrzeug ist ein Lithium-Ion-Akku, der mit 650V geladen wird und in gut 5Min. seine maximal zugelassene Kapazität erreicht hat. Und geladen wird er deshalb so schnell, weil er in einzelne kleinere Zellen unterteilt ist und die parallel geladen werden. Genauso wie es bei den derzeit besonders schnellladenden Handyakkus der Fall ist, die sogar aus noch moderneren Lithium-Polymer-Akkus bestehen. Hiermit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion. Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Was bedeutet denn die Brennweite konkret? Man fotografiert ja selten Objekte mit 8, 10, 12 cm Abstand - von QR-Codes mal abgesehen?!
 
Novasun schrieb:
Hatten im Sinne das sie inzwischen viel besser geworden sind. Und meine Hoffnungen ruhen auf Sonys ProfiKamera Team das die Handys ja mit verantwortet inzwischen. Und seit dem geht es Berg auf was die Leistung der Kamera betrifft.
Das Problem dabei: es geht auch bei allen anderen Herstellern mit jeder neuen Generation "bergauf".
Und bisher waren die Sprünge bei egal wem von Generation zu Generation nie so groß, dass man plötzlich von weiter hinten im Feld nach vorne gerückt wäre, was sicher auch durch den ersten Punkt weiter bekräftigt wird.

Wohlgemerkt sage ich nicht, dass Sony hier nicht besser geworden sein kann. Ich sage nur, dass Google, Apple & Co. in Punkto Algorithmen einfach so weit vorne sind, dass Sony hier deutlich mehr machen muss um an der Spitze mitzuspielen zu können. Und bisher sah es nicht danach aus, dass man mehr als reine "Image Pflege" betreibt und darauf hofft, dass Leute wegen des Namens Sony zu den Geräten greifen.
 
MikePayne028 schrieb:
Dann verstehst Du nicht, dass dies das P30 Pro auch schon kann.
Kann es eben nicht.

Du hast drei Fixbrennweiten und aus den Bildern errechnet das Gerät ein "Mittel". In der Theorie.
In der Praxis wird einfach die niedrigere Vergrößerung gewählt und digital reingezoomt. Den Bildfokus um Informationen des "echten" Zoomes zu bereichern scheitert häufig schon daran dass Du unterschiedlich auflösende Sensoren hast, also musst Du das auch wieder "weichrechnen" um die Auflösung anzupassen.

Aber ich geb Dir Recht, auf dem Handydisplay sieht das toll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Blende Up
Don Sanchez schrieb:
Also wenn man dem Studio Fotovergleich von GSMArena Glauben schenken will, dann hat das 1 III wirklich schlechte Bilder gemacht... guck dir da mal zum Beispiel das Stück Stoff rechts mit dem Pferdemotiv an...
Wow, die Seite ist echt gut.

Und wenn man mal Sony rein vergleicht sieht man auch das das III ein massives Problem hat..

1652342455154.png


Das ist nämlich unscharf... Aber auch das was vom ISO zu den anderen beiden deutlich abweicht... Bei einem Vergleich sollte das nicht sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und USB-Kabeljau
PS828 schrieb:
klinke, tatsächlich mal innovation bei der kamera, 21:9, keine notch, SD karten slot

sony macht beim thema smartphone vieles anders, und das ist gut so. bleibt für mich aufgrund oben genannter dinge die erste und einzige wahl im moment.
Genau. Was viele außer Acht lassen ist die dedizierte Kamerataste. Sony hat bisher etwas gezögert, die Expertise des ganzen Konzerns in ein Smartphone zu stecken, um ihre anderen Produkte möglichst wenig zu kannibalisieren. Damit haben sie jetzt wohl aufgehört. Und ich werde das unterstützen, auch auf die Gefahr hin, dass es nach 2 Jahren nur noch ArrowOS oder LineageOS mit aktuellen Sicherheitspatches gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
TenDance schrieb:
Kann es eben nicht.

Du hast drei Fixbrennweiten und aus den Bildern errechnet das Gerät ein "Mittel". In der Theorie.
In der Praxis wird einfach die niedrigere Vergrößerung gewählt und digital reingezoomt. Den Bildfokus um Informationen des "echten" Zoomes zu bereichern scheitert häufig schon daran dass Du unterschiedlich auflösende Sensoren hast, also musst Du das auch wieder "weichrechnen" um die Auflösung anzupassen.

Aber ich geb Dir Recht, auf dem Handydisplay sieht das toll aus.
ich hab doch bilder gepostet, hier will es echt jeder besser wissen als der andere. das ergebnis ist am ende das gleiche, die sony bilder sehen nicht besser aus. meine fresse diese rechthaberei
 
Wertzius schrieb:
@ReactivateMe347 Die Brennweite bestimmt den Bildausschnitt. Kleine Brennweiten werden immer weitwinkliger, hohe Brennweiten zeigen einen immer kleineren Bildausschnitt - Normalsterblichen auch als Zoom bekannt. Hohe Brennweiten also gleich höherer Zoom.
Ich habe Brennweite aus dem Physikunterricht als den Punkt in Erinnerung, an dem das Bild scharf ist. Alles was näher dran oder wieter weg ist wird unschärfer, oder nicht?
Ja, das deckt sich mit deinem letzten Satz, aber man fotografiert ja meist über etliche m und eher nicht nur ein par cm.
 
Die Brennweite definiert zusammen mit der Sensorgröße den Öffnungswinkel.
Brennweite größer = Öffnungswinkel kleiner
Sensor größer = Öffnungswinkel größer, bei passendem Bildkreis
 
Zurück
Oben