News Xperia 1 II: Sony macht das Smartphone ein bisschen zur Alpha-Kamera

Das Z2 damals war geil.
Mit der großen Benachrichtigungsled in der Hörmuchel und der langen Akku Laufzeit.

Leider war die Kamera so lala und relativ langsam beim Auslösen.

Das Z1 hätte macken beim Touchdisplay und hatte sich in der Hose verbogen -.-


Das erste XZ fand ich optisch nicht toll und die ganze Bloatware hat gestört.

Als die dann aufeinmal immer kleinere Akkus verbaut haben war die Serie für mich gestorben.


Hoffe das Sony nochmal zurück kommt das neue alte Design ist echt schön, aber der Preis heftig.
 
Designmässig wieder back to oldschool aber trotzdem nicht so schön wie ein Z oder Z2.

Leider ist sony keine Option mehr. Die haben es in den letzten 4 Jahren hinbekommen ihre komplette CustomROM Community zu vernichten. Fairerweise muss man zugeben das es auch nicht mehr notwendig ist. Die Geräte laufen von haus aus so gut das ich bis heute mein XZ2 nicht unlocked hab... Schande über mein Haupt :p Ich flashe seit dem X10i Custom ROM's, Kernel und spiele gern an den Governors rum... aber mit dem XZ2 hab ich bisher einfach keinen Bedarf dafür gehabt... Wobei es auch nicht gross angebote gab :( obwohl sony ja bei AOSP mitmacht und fleissig Source code releast gibt es nur 3-4 Custom ROMs.

Naja... viel verkauft sony ja aber auch nicht mehr. Und ich bezweifle stark das es mit dem Xperia One Mark II besser wird.
1582567375794.png
 
Ein echt schönes Smarty, das Design an sich gefällt mir. Wäre da nicht der Kamera-Tumor auf der Rückseite.
Seufz.
 
MeisterOek schrieb:
Ich frage mich, ob das Teil einen bekannten/ guten DAC bekommt, wenn schon eine Klinke bei ist bei dem Preis. Immerhin produziert Sony selbst "MP3-Player" für mehrere tausend Euro. Würden die da entsprechend Audio-Hardware in das Xperia einbauen, könnte der Preis auch Sinn machen. Aber um ehrlich zu sein bin ich mir sicher, dass sie diese Chance verpassen und das Feld einzig LG überlassen.


Bei den alten waren die recht gut wurde auch mal Werbung für gemacht.

Sony hatte ja damals auch als erste Active Noise Cancelling Kopfhörer Serienmäßig beigelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Floppy5885 schrieb:
Auch bei Android würde ich jederzeit zum größeren Speicher greifen bevor ich mit ner absolut lahmen SD Karte anfange.
Dann kauf halt keine lahme SD-Karte.
Verstehe echt das Problem nicht.

Und klar ... interner Speicher ist nie verkehrt.
Aber bei den unverschämten Abzock-Preisen, die einige Hersteller (unter anderem Apple oder Microsoft) für die Speicher-Upgrades verlangen, ist es schon fast Bürgerpflicht, sowas nicht zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
axl foli schrieb:
Zum Beispiel auch VW, Audi. 42 Steine fürn GTI mit Vollaustattung? Habt ihr Lack gesoffen?

Ach, letztens im Autohaus gewesen wegen Inspektion und dort stand ein T-Roc R für 60k - für nen F*cking T-Roc, hatte fast nen Lachanfall, mit ein wenig Rabatt bekäme man dafür auch nen Basis-Touareg oder einen besser ausgestatteten als Jahreswagen.
Ja, ist immer schwierig diese Sportmodelle aufzuwiegen gegen normale größere, aber irgendwo sollte doch ein Limit sein, wer mehr als 50k für so eine Mühle ausgibt, dem kann ich nicht mehr helfen...

Naja, weiß nicht was ich davon halten soll, so gut Sony bei den großen Kameras ist und auch mit der größte Hersteller von CMOS-Bildsensoren, so durch- bis unterdurchschnittlich waren die Xperias der letzten Jahre bei den Kameras, da stecken andere Hersteller offenbar wesentlich mehr Ressourcen in die Bildverarbeitung, insbesondere Google, was die noch so aus ner Single-/Dualkamera rausholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollomen schrieb:
Deine Begründung im ersten Absatz berücksichtigt nicht, das wir auch technisch Fortschritt haben. Ein 75 Zoll TV müsste nach deiner Argumentation wohl heute 15.000 - 20k Euro und mehr kosten.

Die Smartphones werden nicht teurer nur weil sie grösser werden, ein 8K TV kostet auch heute noch sehr viel Geld und 75" OLED ebenfalls. Es ist immer die Frage was High-End und was Massenware ist, es gibt vermutlich auch genug Leute die den Roll-TV von LG für 20k gekauft haben und auch das Klapphandy von Samsung für über 2k scheint sich gut zu verkaufen.
 
Schließe mich den andern Usern an. Für das Gebotene ist die aufgerufene UVP zu hoch. Selbst mit einem absehbaren Preisverfall wäre es immer noch viel Geld. Gleichermaßen finde ich das Gerät edel und die Kameraoptik ansprechend. Beim POLED frage ich mich, ob die Farbdarstellung natürlich wirkt. Irgendwo in der Vergangenheit war bei Plastic-OLED (LG) doch mal von einem Grün- oder Geldbstich die Rede?

Eine 899€-UVP würde auf jeden Fall mehr Xperia-affine Kunden ansprechen. Das erste 4K-Sony-Flaggschiff war in einer vergleichbaren Preisregion angesiedelt.
 
axl foli schrieb:
"Premium" :D
So kann man heute Mondpreise für den größten Schrott rechtfertigen, der sich neben echten Premiumherstellern einzureihen versucht.
Zum Beispiel auch VW, Audi. 42 Steine fürn GTI mit Vollaustattung? Habt ihr Lack gesoffen?
DrSeltsam95 schrieb:
Ach, letztens im Autohaus gewesen wegen Inspektion und dort stand ein T-Roc R für 60k - für nen F*cking T-Roc, hatte fast nen Lachanfall, mit ein wenig Rabatt bekäme man dafür auch nen Basis-Touareg oder einen besser ausgestatteten als Jahreswagen.
Ja, ist immer schwierig diese Sportmodelle aufzuwiegen gegen normale größere, aber irgendwo sollte doch ein Limit sein, wer mehr als 50k für so eine Mühle ausgibt, dem kann ich nicht mehr helfen...

Naja, weiß nicht was ich davon halten soll, so gut Sony bei den großen Kameras ist und auch mit der größte Hersteller von CMOS-Bildsensoren, so durch- bis unterdurchschnittlich waren die Xperias der letzten Jahre bei den Kameras, da stecken andere Hersteller offenbar wesentlich mehr Ressourcen in die Bildverarbeitung, insbesondere Google, was die noch so aus ner Single-/Dualkamera rausholen...

Das ist es, wenn man denkt: "Die anderen scheinen damit erfolgreich zu sein, mach ich das mal auch." 😂
Wenn das Apple macht, dann ist das ok. Sie sind erfolgreich damit, bieten Service und es ist halt auch irgendwie Premium.
Das gleiche bei MB, Audi und BMW. Gut, der Service ist eventuell so semi, aber dennoch. Verarbeitung, Infotainment, Ausstattung sind halt super.

DrSeltsam95 schrieb:
Ach, letztens im Autohaus gewesen wegen Inspektion und dort stand ein T-Roc R für 60k - für nen F*cking T-Roc, hatte fast nen Lachanfall, mit ein wenig Rabatt bekäme man dafür auch nen Basis-

Da hell? 🤔 Mein 320d, mit quasi Vollausstattung ist "gerade mal" bei 65k. Immernoch teuer, aber ist halt auch ein BMW und kein T-Roc 🤣
 
Plumpsklo schrieb:
Und dann kommt Sony und will plötzlich 1200 Euro. Womit wird das gerechtfertigt?
Verkauft man ein Produkt für $100 und die Leute rennen dir die Tür ein und kaufen alles auf, gibt es zuviel Nachfrage. Also mehr herstellen und den Preis kräftig hochtreiben.
Oder, Konkurrent macht ein Produkt ähnlich wie deines und verkauft es für teurer und Leute kaufen es, wird sofort die Produkt schraube angehoben. Solange für den Preis bezahlt wird, geht der Preis hoch. Siehe iPhones. Oder MacBook. Ich kenne einige Leute die $5000 für ein Laptop mit OSX ausgeben haben. Was ich sagen will ist, solange Leute bereit sind den Preis zu zahlen,wird der Preis weiter nach oben gehen. Egal ob gerechtfertigt oder das Produkt soviel wert ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich hätte es sehr gerne, wird vermutlich mein xz3 ersetzen im November bei einer Vertragsverlängerung.
Ich bin bisher mit sony extrem zufrieden. Das z2 hat ewig gehalten und mit dem zx3 bin ich seit 1 1/2 Jahren mehr als zufrieden. Akku ist nach wie vor top, es ruckelt nichts und mir fehlt es an nichts. Mein S8 davor war scheiße im Vergleich, nach 6Monaten hat der Akku extrem nachgelassen und nach 9Monaten hat das ruckeln und abstürzen begonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
conker_ts schrieb:
Ansonsten zu den 8GB: <rant incoming !>
Ich bin aber auch generell von Android und moderner Software allgemein genervt.
Jetzt mal ganz ehrlich, ich mache mit diesem Smartphone nicht mehr (sogar eher deutlich weniger), als ich damals mit meinem 2-4GB RAM Laptop vor 10 Jahren gemacht habe :p
Android und moderne Software allgemein (egal ob mobil oder PC) sind einfach nur purer BLOAT.
Auch wenn das sein mag, aber die Inhalte heute sind bedeutend größer geworden, als sie es vor 10 Jahren waren ;-)

Nimm Gaming z.B.
Spiele belegen teilweise 60-80gb auf der Festplatte, einige wenige sogar 3 stellig (Final Fantasy 15 mit HD texturen 150gb~). Oder die Spiele belegen in Full HD auf max details teilweise 6-8gb Grafikspeicher.
Vor 10 Jahren war es schon leicht utopisch, wenn Grafikkarten 2gb Grafikspeicher hatten, statt 1gb, oder 1,25gb bis 1,5gb. "2gb braucht man doch nie" hieß es immer ^^
Heute kannst du mit 2gb Grafikspeicher glücklich sein, wenn Games in Low settings überhaupt halbwegs flüssig laufen können.

Ähnlich bei einfachem Surfen. Die Seiten wurden auch viel umfangreicher, dynamischer etc.
Logos und elemente können halt nicht mehr in 30x50 angeboten werden, wenn 4k Monitore bereits für 200-250€~ zu haben sind.


Und Ram beim Smartphone hat halt auch generell nen anderen Grundgedanken dahinter, als z.B. am PC.
Der ideale Zustand is tja, dass sämtliche Apps, die man so im Laufe des Tages nutzt, bereits vorab in den Ram geladen werden.
Wenn du die Apps dann startest, ist die Ladezeit minimal oder sogar nicht mehr vorhanden.
 
FreddyMercury schrieb:
Verkauft man ein Produkt für $100 und die Leute rennen dir die Tür ein und kaufen alles auf, gibt es zuviel Nachfrage. Also mehr herstellen und den Preis kräftig hochtreiben.
Oder, Konkurrent macht ein Produkt ähnlich wie deines und verkauft es für teurer und Leute kaufen es, wird sofort die Produkt schraube angehoben. Solange für den Preis bezahlt wird, geht der Preis hoch. Siehe iPhones. Oder MacBook. Ich kenne einige Leute die $5000 für ein Laptop mit OSX ausgeben haben. Was ich sagen will ist, solange Leute bereit sind den Preis zu zahlen,wird der Preis weiter nach oben gehen. Egal ob gerechtfertigt oder das Produkt soviel wert ist oder nicht.

Du hast es sehr gut erfasst. Bei iOS oder OS X sind die Leute bereit mehr auszugeben. Ich gehöre auch dazu.

Aber wer macht das bei Sony?
 
Design und Hardware gefällt mir. Kann mich jedoch nicht mit dem 21:9 anfreunden und 1200€ ist 400 zuviel.

Ich war vor einigen Jahren Fan der Sony Smartphones aber sie hinkten eigentlich immer 1 Jahr hinter der Konkurrenz zurück was die Hardware angeht. Und die Kamera war auch immer enttäuschend obwohl die Konkurrenz auch Sony Sensoren verbaut (doppelt enttäuschend wenn man bedenkt dass sie ne eigene Kamera Sparte haben die super Geräte entwickelt)

Rein vom Datenblatt klingt das Gerät gut, Mal schauen was in der Praxis dabei rum kommt
 
Danke Sony...hier endlich keine Kommentare mehr darüber das die Klinkenbuchse fehlt...

Im Ernst: Das Teil wird sich preislich so einpendeln wie es die Samsung Geräte auch tun. Preisdiskussionen vor Release waren schon immer Banane.

Mal eine konkrete Aussage "5 Jahre Updates"...meinetwegen davon nur 3 Jahre Jahre Major Updates und dann regelmäßig die Security Patches aber nein...sowas kommt denen nicht in den Sinn.

Im Vergleich: Das iPhone 6s wird höchstwahrscheinlich noch iOS 14 bekommen, es wird im Herbst 2020 5 Jahre alt...nur mal so (ich nutze mein 6s seit Release im Herbst 2015 und habe in 2018 1x den Akku wechseln lassen).
 
Brink_01 schrieb:
@T
Bei Sony gibt es leider immer etwas was mich stört.
Dieses mal, erneut die Größe bzw. die Länge des Displays

Seitenverhältnis bei Sony: 21:9
Bei Samsung: 20:9

Bitte, als nächstes kommt jemand der Unterschiede in der Dicke der Smartphones von 1mm erfühlen kann...
 
Computer Base. Der Tummelplatz für Smartphone Experten... Die Kommentare hier sind traurig. Macht euch doch erstmal schlau bevor ihr die Kameras bemängelt oder andere Dinge die vor dem Xperia 1 & 5 aus 2019 noch verbesserungswürdig waren. SONY hat die Kurve bekommen. Wer ein Edles Gerät mit ausgereifter Hard und Software sucht der kommt an SONY nicht vorbei. Im Vergleich schneiden die anderen Hersteller aktuell sogar eher noch beschissener ab. Keiner hat 4K Displays mit dieser Farbwiedergabe, keiner hat so eine Audio Qualität und welcher Hersteller bietet einem einen dedizierten Knopf für die Kamera? Dagegen sieht das Note 10 mit 1080p Display und höherem Preis zb. mal gar nicht mehr so toll aus...

Aber sprecht ihr mal weiter über die Kamera des Xperia Z... 😆

Und wer jetzt und hier Preise bemängelt, der kauft wahrscheinlich auch iPhones ohne nachzudenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Miustone schrieb:
Und wer jetzt und hier Preise bemängelt, der kauft wahrscheinlich auch iPhones ohne nachzudenken...
Sicher nicht. Kein normales Smartphone ist 1200€ wert. Um so einen Preis zu rechtfertigen gibt es bei dem Gerät einfach nicht genügend Bahnbrechendes. Der Startpreis ist für das gebotene einfach um 200€ zu hoch angesetzt. Kaufen würde ich das Gerät über 800€ sowieso nicht. Selbst wenn es das beste Smartphone auf der ganzen Welt wäre. Bisher musste ich noch nie über 560€ bezahlen weil das S8 ein halbes Jahr nach release schon so tief im Preis gesunken sind. Leider fallen heutzutage die Flaggschiffe aber nicht mehr so stark im Preis wie früher.
PS: Habe noch nie ein iPhone gekauft und habe es auch nicht vor.
 
TenDance schrieb:
Seitenverhältnis bei Sony: 21:9
Bei Samsung: 20:9

Bitte, als nächstes kommt jemand der Unterschiede in der Dicke der Smartphones von 1mm erfühlen kann...
20:9 ist schon lang und 21:9 macht es hierbei eben nicht besser.
Erst recht weil mm schon darüber entscheiden ob du komfortabel noch das Element oben links berühren kannst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben