News Xperia 1 IV im Hands-On: Sony hat die erste echte Zoom-Kamera im Smartphone

ric84 schrieb:
Und klassischer Weise fällt es runter und ist direkt kaputt, sinnlos. Absurder ist aber, dass es sich die Meisten auch nur per Vertragsverlängerung gönnen und im Monat dafür gefühlt 90€ zahlen.
Was ist denn das für ne Argumentation? Weil man zu tollpatschig ist, sein Smartphone festzuhalten und es deswegen kaputt geht, ist es sinnlos ein hochpreisiges Gerät zu kaufen? Hä?
 
MikePayne028 schrieb:
Ich habe nicht gesagt exakt das gleiche (bitte nichts in den Mund legen, sowas ist ätzend), die Periskop Cam wurde als Neuerung dargestellt - ist sie nicht.
Optischer Zoom ist auch keine Neuerung (auch wenn es hier TEILWEISE anders realisiert wird).

Noch einmal. Einen völlig frei einstellbaren Optischen Zoom in einem Handy gab es so noch nicht. Zumindest dein vorgebrachtes Handy konnte es nicht - sondern realisierte das über den digitalen Zoom mit. Das hat aber sofort Auswirkungen auf die Bildqualität - wobei wenn das der Hersteller in Maßen einsetzte erkennt man das nicht unbedingt. Für den Laien (bin selber einer) also eine durchaus brauchbare Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und JaKoH
MikePayne028 schrieb:
Ich habe nicht gesagt exakt das gleiche (bitte nichts in den Mund legen, sowas ist ätzend), die Periskop Cam wurde als Neuerung dargestellt - ist sie nicht.
Weit weg davon war Deine Aussage aber nicht:
MikePayne028 schrieb:
Das Huawei P30 Pro hatte schon 2019 so eine optische 5x Zoomfunktion via Periskop + RYB Sensor (habe das Smartphone, daher war ich gerade irritiert wegen der "Neuheit").
Es ist und bleibt aber kein optischer Zoom, sondern das im hier kommentierte Artikel erwähnte digitale Berechnen von Zwischenstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und ThePlayer
ThePlayer schrieb:
toudy2004 schrieb:
Wenn sich die Kamera Qualität nicht verbessert, sehe ich schwarz.
Das 1 Mark III macht sowas von schlechte Bilder, gegenüber der Konkurrenz.
Und ich sehe uns lese bei der Hauptkamera, das es sich vermutlich wieder um den selben Sensor handelt.
Und dafür verlangen die dann 1400 Euro. Lachhaft.
Hast Du hier auf CB den Test des Mark III gelesen und auch auf anderen Portalen?
Da waren die Bilder alles nur nicht schlechter. Das einzige wo es noch fehlt ist der Nachtmodus, da könnten die Bilder noch etwas heller sein.
Also wenn man dem Studio Fotovergleich von GSMArena Glauben schenken will, dann hat das 1 III wirklich schlechte Bilder gemacht... guck dir da mal zum Beispiel das Stück Stoff rechts mit dem Pferdemotiv an...
 
Novasun schrieb:
Die Sensoren sind Sony eigene Sensoren wie sie 85-95% der Konkurrenz auch nutzen. Weil Sony da Marktführer ist...
Thanks captain obvious ;)

Novasun schrieb:
Ja sie bekamen das in der Vergangenheit aber mit der Software nicht so hin... So hatten andere Hersteller die vermeidlich besseren Bilder...
Hatten? Haben. Gab zu den letzten Sony Geräten ja genug Vergleichtests, wo klar ersichtlich war, dass die Algorithmen der Konkurrenz besser sind.

Novasun schrieb:
Wobei wenn ich hier lese Samsung.... Ja klar Bonbonfarben sehen schön aus - haben aber mit dem bessern Bild leider gar nichts zu tun...
Wo liest du Samsung? Hab ich auch nur ein einziges positives Wort über Samsungs Bilder verloren?
Besitze ein S9+ ja aber wenn ich auch nur ein gutes Wort über dessen Bilder verlieren würde... Sollte man wohl nach meinem Befinden sehen :evillol:

Gerade mit Blick auf den letzten Vergleichstest, zeigt sich ja mal wieder, dass Samsungs Algorithmen absoluter Käse sind: Weißabgleich haben die noch nie gehört und Farben sowie Belichtung ändert sich dort im halb-sekunden Takt von schlecht zu noch schlechter... Und das ist schon seit sicher dem S7 der Fall. Klar liegen die "mal" richtig aber das passiert leider eher selten.

Fun Fact, habe die Bilder der S22 Ultra in keinem Fall als das beste bewertet und das einfach weil Rauschen, Details, Farben, Belichtung usw. meistens einfach für die Tonne waren. Selbst in der einzigen Nacht-Aufnahme wo es im Durchschnitt gewonnen hatte, habe ich es nicht gewählt weil die übrigen Bild-Aspekte abseits des Reduzierten Blooms nicht so doll waren.


Was ich geschrieben habe, ist dass für 1400€ man mehr erwarten kann als einen X Jahre alten Sensor sowie Algorithmen die bisher eher schlechtere Ergebnisse geliefert haben, als es die Konkurrenz tut. Und dazu stehe ich auch: für den Preis muss man top aktuelle top Specs liefern. So um die 500-700€ wäre auch ein gutes Stück weniger OK aber wir reden hier über 1400€! Das ist HIGH HIGH END. Besser geht nicht mehr, ergo muss da auch Beste/Aktuellste Hardware drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und USB-Kabeljau
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Don Sanchez schrieb:
Also wenn man dem Studio Fotovergleich von GSMArena Glauben schenken will, dann hat das 1 III wirklich schlechte Bilder gemacht... guck dir da mal zum Beispiel das Stück Stoff rechts mit dem Pferdemotiv an...
Kann man bei verschiedenen ISO-Stufen und Verschlusszeiten wirklich das Bild vergleichen?

1652279197333.png


Ich weiß ja nicht wie da getest worden ist aber auf etwa die selbe Entfernung aus der Hand geschossen habe ich in den Details bei meiner Mausmatte aus Stoff ein sehr scharfes Bild. Ich muss sagen so ein Unscharfes Bild hatte ich noch nie mit einem Xperia gehabt. Das erinnert mich an mein altes Palm Pre aus 2010 von der Bildqualität.
 
Tja Sony, hätts was aktuelleres gegeben das einem Galaxy S7 im Jahre 2019 entsprach mit den gleichen Schnittstellen wärs was geworden. nur war bei denen Volte und VoWifi unbranded ein Problem, im Moment will meine Frau nichtmal mehr vom anfänglich als veraltet gechassten S7 weg, und solange die Android API unterstützt wird und Google Play Services samt Samsung APPs noch ein paar Jährchen aktualisiert werden gibts eigentlich nix das zu tauschen.
Nichtmal mit einem S10+ wollte Sie sich wirklich locken lassen, aber sie ist kurz davor..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
ThePlayer schrieb:
Kann man bei verschiedenen ISO-Stufen und Verschlusszeiten wirklich das Bild vergleichen?
Bei dem dritten (dem verlinkten) Vergleichsbild wurde der Automatikmodus bei niedrigen Lichtverhältnissen benutzt, das hat dann die Kamera verbrochen:

"The third sample is shot on Auto mode in a room lit at 28 lux. We've added the ISO and shutter speed readings from the photo's EXIF as an additional reading of how well the camera performs."

Bei den ersten beiden Vergleichsbildern wurde der niedrigste ISO Wert bei allen Kameras gewählt:

1652280155502.png


"The first two camera samples are taken at the lowest ISO for the cameraphone and we hand-pick the best image from many samples."

Mehr als die Informationen von der Website habe ich aber natürlich auch nicht zur Verfügung... schon seltsam wie unscharf die Bilder beim 1 III sind.
 
@Don Sanchez ok ich kann dazu jetzt nicht viel sagen habe keins der drei Handys aus dem Vergleich. Habe das 1 II und da hatte ich bisher keine Probleme mit unscharfen Bildern.
 
Es gab schon ein Handy mit durchgehenden Zoom und zwar das Galaxy k zoom. Es macht immer noch bessere Gegenlichtaufnahmen im Bereich Portraits. Wie zB. ein Objekt vor einem Sonnenuntergang. Leider funktioniert dies nur mit einem Xenon Blitz und nicht mit LED Funzel Lampen.
Ein Handy mit dem heutigen technischen Stand und Xenon Blitz wäre mal wirklich was gutes.
Ansonsten sind Bildtechnisch kaum Unterschiede zu erkennen.
 
DonDonat schrieb:
Hatten? Haben. Gab zu den letzten Sony Geräten ja genug Vergleichtests, wo klar ersichtlich war, dass die Algorithmen der Konkurrenz besser sind.

Hatten im Sinne das sie inzwischen viel besser geworden sind. Und meine Hoffnungen ruhen auf Sonys ProfiKamera Team das die Handys ja mit verantwortet inzwischen. Und seit dem geht es Berg auf was die Leistung der Kamera betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Haldi schrieb:
Und die 130W netzteile laden dann 15 Minuten schneller auf.
Dafür leben die Sony Akkus nach 2 Jahren Täglich Laden noch. Wo die anderen da kläglich versagen.

Aber ja ...
Sony scheint sein Premium Nichenmarkt erreicht zu haben. 1400$... Phew.
Das blöde ist das die 1 Jahr später 2nd Hand immernoch über 1000.- kosten -.-
120W Netzteile laden das Handy in 15-20 Min komplett auf. Und wenn man sich Mal anschauen würde, wieso die Akkus so schnell geladen werden können, weiß man auch warum das so schnell ohne Probleme geht. ;-) Der Akku in meinem Hybrid-Auto lädt sich ja auch innerhalb von Minuten auf und hat 10 Jahre Garantie vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Da bin ich gespannt.

Bei den vorherigen Modellen finde ich die Kameras eher enttäuschend.

Bei der Frontkamera scheitert es an schon der Hardware und bei den Rückkameras scheitert es stark an der Software.
Ansonsten sehr schöne Smartphones
 
ric84 schrieb:
Ich gehöre zu denen, die diese Preise für nen Handy einfach nur noch absurd finden. Und klassischer Weise fällt es runter und ist direkt kaputt, sinnlos. Absurder ist aber, dass es sich die Meisten auch nur per Vertragsverlängerung gönnen und im Monat dafür gefühlt 90€ zahlen. Egal, ich gehe hier nur von meiner Meinung aus, tolles Handy von Sony, aber für mich übertrieben, wie alle anderen von dir genannten Beispiele.
Du hast ja Preisvorstellungen.
Das Gerät gibt es locker für monatliche Kosten von 55-60€ mit Vertrag ohne zusätzliche Handykosten. Da gibt es zum Gerätepreis schlicht das Telefonieren dazu.

Nur als Beispiel, es ist ja noch früh: https://www.simplytel.de/handys/sony/xperia-1-iv

Kann ja keiner was dafür, dass du deine Telefone kaputtmachst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ric84
Das Xperia 1 IV ist jetzt das weltweit erste Smartphone, in dem ein echtes Zoom-Objektiv zum Einsatz kommt, das frei zwischen 85 und 125 mm eingestellt werden kann. Für die beweglichen Optiken vertraut Sony auf den sogenannten Periskop-Aufbau, weil die verschiebbaren Linsen zur Seite gekippt im Chassis verlaufen und einfallendes Licht über ein Prisma umgelenkt wird.
Mir kommt es so vor, als ob es Handys mit Periskop-Zoom-Optiken schon gegeben hat! Also wäre das Sony nicht das "weltweit erste".
 
Ich finden den Formfaktor grausam. Keine Ahnung ob das eine Zielgruppe für den Preis hat, echte Fotografen benutzen was anständiges und für den rest ist es mittlerweile egal ob Samsung, Pixel oder IPhone, Bilder sind alle gut genug.
 
R O G E R schrieb:
Naja es gibt aber auch noch Leute die sowas nicht haben.
Habe bis jetzt kein USB-C Gerät im Hause.
Nicht schlimm.
Nimmste halt irgend ein anderes USB Netzteil das du hast und holst dir für 2-5€ nen USB-C Kabel.
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Mir kommt es so vor, als ob es Handys mit Periskop-Zoom-Optiken schon gegeben hat! Also wäre das Sony nicht das "weltweit erste".
War das nicht nen Honor?

Und davon abgesehen.
Für Fotos OK
Aberbbei Videos finde ich nen Optischen zoom nicht notwendig. Man könnte zB wie vor rund 10 Jahren auf dem Nokia N8, 808PW und dem Lumia1020 in echtzeit stufenlos Cropen(=verlustfrei zoomen)

Hat damals super funktioniert, wundere mich eh wieso das sonst keiner auf die Kette bekommt.

Die ganzen Top Smartphones haben alle um die 50MP sensoren. Selbst UHD sind nur rund 8MP.
5x Zoom wäre also drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
BacShea schrieb:
Die Namensgebung bei Sony ist echt ne Katastrophe.
Designmäßig gefällt es mir aber ganz gut.
Wie damals mit Playstation "Vita" anstatt PSP 2. Hört sich an wie ne Vitamintablette :D

zum Artikel: Wenn ich ein sehr gutes Bild will, nehme ich meine Canon Spiegereflexkamera mit Objektive. Die Smartphone Kamera benutze ich nur für unwichtige Fotos wie Screenshots, Notizen, Kopien, Selfies und gelegentlich Familiefotos.
 
Lübke82 schrieb:
Ebenso das Laden mit nur 30W. Da sind andere schon um Längen weiter.
Wenn es darum geht, mit Schnelladen den Akku zu ruinieren, gebe ich Dir recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben