News Sony Xperia 5 IV: Das Smartphone schrumpft, doch der Akku wächst

@nlr Link zur Herstellerseite ist nun Online.
https://www.sony.de/smartphones/products/xperia-5-iv

Zur Kampagne ebenfalls
https://www.sony.de/electronics/xperia-5m4/campaign#whereto

Ein teilnehmendes Xperia im Zeitraum vom 01.09. – 09.10.2022 bei einem teilnehmenden Händler*kaufen. Registrierung über die Aktionswebsite https://tradein.teqcycle.com/sonytradein bis zum 23.10.2022 möglich. Beim Kauf eines Xperia 1 IV Trade-In Bonus von 200 €, beim Kauf des Xperia 5 IV Trade-In Bonus von 150 €, oder beim Kauf des Xperia 10 IV Trade-In Bonus von 75 €*sichern, zuzüglich zur Altgerätprämie Ihres alten Smartphones, welches Sie eintauschen.
Der Trade-In Link geht jedoch nicht.
1662022324232.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Recharging
Madman1209 schrieb:
Sony Xperia 10 III
Sony Xperia 1 IV
Sony Xperia 5 III
Sony Xperia Pro I

Mir ist hier nicht direkt ersichtlich, welches nun die Ober- und welches die Mittelklasse Geräte sind. Und wenn ich mir etwas aneignen muss dann hat das Produktmarketing verschlafen.

Ist wie mit Witzen: wenn du es lange erklären musst ist es nicht gut.
Du musst dir bei jeder Benennung von jedem Produkt aneignen, was Ober- oder Mittelklasse ist.
Das mit der kleinsten einstelligen Zahl ist das High-End-Gerät. Ist bei Canon im übrigen auch so.

Also Xperia 1, dann 5, dann 10.
Das Pro fällt aber hier tatsächlich etwas aus dem Raster. Würde es als gesonderte Geräteklasse für Fotografen bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Moep89 schrieb:
Heißen die dann auch Kamera 5 5?
Nein, es ist eine Kombination aus Buchstaben, gefolgt von einer Zahl aus arabischen Ziffern, gefolgt von einer Zahl aus römischen Ziffern.
Beispiel: RX100 VI (Kompaktkamera)
 
Wo sind die Compact Modelle? :(

Und ja, 3cm sind extrem viel. Mein XZ1C kann ich mit einer Hand bedienen und komme überall ran mit dem Daumen, das ist ein wichtiges Kriterium für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Qyxes, guzzisti und eine weitere Person
Selbst mein XZ1 (non compact) im 16:9-Format ist noch handlich gegenüber dem jetzigen "comapct" im 21:9 Format. :(

Unter diesen Voraussetzungen werde ich nach vielen Jahren Sony (bereits mein erstes Smartphone überhaupt war von Sony) wohl abwandern. Für die Hälfte vom Geld bekommt man bereits ein Pixel 6, wenn auch ohne gewisse Features und ohne Klinke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Es ist einfach auch eine Schande das es keine kleinen Smartphones mehr gibt, außer bei Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Recharging
Marcel55 schrieb:
Du willst mir also erzählen, dass diese knapp 3cm, die dieses hier länger ist, den Unterschied ausmachen?
Das macht nen riesigen Unterschied aus, wenn man mit der Reichweite des Daumens schon am Limit ist bei einhändiger Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, KitKat::new() und Recharging
@bigfudge13
Die Einhandbedienung ist aber eher ne Sache der Breite. Und die ist durch das längliche Format hier bei Sony auch recht kompakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Das gleiche mit 8 Gen 2 oder 8+ und ich werde schwach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
R O G E R schrieb:
Leider nur etwas zu teuer.
Aber das Ding kommt als alternative für mein S7 in Frage.
Warte ein paar Monate. Oder schau Mal bei eBay Kleinanzeigen. Da gibt es das Telefon aus einer Vertragsverlängerung ganz schnell für 700-800 Euro. Neu und original verpackt. Vielleicht sogar am ich unter 700 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Wie lang kann ein Smartphone noch werden ? Ich hoffe immer noch das es irgendwann wieder etwas kleineren 16:10 / 9 Handy geben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebenholzjunge, Recharging und 9t3ndo
Ach Sony. Geiles Design, volle Featureliste und dann reißt ihr es mit dem Preis und der miesen Update Politik um.

Poco Preis, Samsung Updates und Sony Design => mein Handy Wunsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurm86 und Recharging
Majestro1337 schrieb:
Klärt mich gerne Mal auf was ihr so damit macht, was so viel Performance braucht.
Mir z.B. ging das lange gerödel beim berechnen gemachter Bilder, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen, beim meinem Pixel 6 auf den Sack. Da sind die Prozessoren allesamt immer noch zu langsam.
Ist jetzt beim Surface Duo 2 zwar besser aber liegt auch daran, daß der Sensor wesentlich weniger Megapixel hat.
Da steigen in Zukunft die Anforderungen aber auch nur an den Prozessor.
Zudem kommt beim normalen 8er leider die schlechte Effizienz dazu. Merkt man vor allem beim Navigieren, wenn alle Teile des Chips gleichermaßen angesprochen werden.
Da kannst du der Akkuanzeige beim Wandern zusehen und gleichzeitig Spiegeleier auf der Rückseite braten.
 
guzzisti schrieb:
Unter "kompakt" verstehe ich keinen 156mm langen Ziegel...
Und auch an @Moep89 es spricht auch keiner vom Compact. Es ist zwar kleiner und ehrlich gesagt mir liegt das 5 gut in der Hand. Ich habe das 1ii meine Frau das 5 ii es ist schon ein Unterschied.
 
Marcel55 schrieb:
@bigfudge13
Die Einhandbedienung ist aber eher ne Sache der Breite. Und die ist durch das längliche Format hier bei Sony auch recht kompakt.
Sorry Kollege aber deine Denkmuster gehen voll an der Debatte vorbei.

Du scheinst nicht mehr zu wissen was weder Kompakt noch ein Hand Bedienung ist.

Die beste Erklärung bietet ja dein Kaufverhalten.
Vorschlag zur Güte lass die Kompakt Diskussion ruhig bei denen, die damit aus ihrem Alltag Erfahrungen haben 😉.

Ich bin gespannt wann hier Mal wieder ergonomische Konzepte aufgegriffen werden und ja Geräte die man wieder in der normalen Kleidung transportieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und jonderson
Marcel55 schrieb:
Du willst mir also erzählen, dass diese knapp 3cm, die dieses hier länger ist, den Unterschied ausmachen?
Also ich hatte davor das XZ1 Compact und jetzt das 5iii
... und JA das sind Welten :)

Wie mein Vorredner sagte, wäre ein Handy mit den Proportionen des XZ1c mit schmaleren Rändern, für mich, die optimale Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Recharging
Zurück
Oben