News Sony zieht Konsequenzen aus Preisverfall bei Panels

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon seit geraumer Zeit kämpfen verschiedene Elektronikkonzerne, darunter auch Samsung Electronics, mit immer weiter fallenden Preisen im Bereich der Display-Panels. Nun zieht mit Sony einer der größten Anbieter von Unterhaltungselektronik die Konsequenzen.

Zur News: Sony zieht Konsequenzen aus Preisverfall bei Panels
 
Unglaublich, ich hätte nie vermutet, dass Sony sich so entwickeln wird....
Als ich noch TVs verkauft hatte, war Sony mit den Black-Trinitron-Bildröhren, der beste Produzent von Bildschirmen. Und nun 10 Jahre später will Sony nur noch Panels zukaufen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @ all,

ich habe selber noch einen 24" CRT von Sony mit Black-Trinitron Röhre. Der damals beste und teuerste Monitor. Kostete damals mehr als das 10-fache was heute ein guter 24" TFT kostet. Und noch einen 52" TFT mit verdammt gutem Schwarzwert.

War von Sony als Firma nie angetan. Als Elektroniker und jemand der früher HiFi Geräte reparierte (als es noch diskret aufgebaute Geräte gab) riet ich den Leuten sogar immer von Sony ab.

Ist schon schlimm, daß es leider keine Sony-Monitore mehr gibt. Hoffe die bauen wenigstens noch Fernseher weiter. Sollten lieber ihre HiFi Abteilung abgegeben. Da ist Yamaha einfach besser.
 
Fragt sich, ob Samsung die Anteile Sonys, wenn die Lage wirklich derart schlecht sein soll, wirklich haben will. Ich habe da so meine Zweifel...
 
bLu3to0th schrieb:
Wenn man so die letzten Sony-Meldungen liest, sind die ja ganz schön auf Talfahrt... erst die Handys und nun die TVs...

Naja bei habens ja eh scho verk***t :p

Ich sehe die Talfahrt nicht, eher eine Umstrukturierung. Bei der Sony Ericsson Geschichte hat Sony schließlich alle Anteile gekauft statt sie wie hier abzustoßen.
 
Kunden ziehen Konsequenzen aus Sony´s Firmenpolitik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Sony LCD sehr zufrieden, auch wenn er nicht perfekt ist (Lichthöfe in den oberen Ecken).

Es ist sehr schade, dass sie nur noch Panels kaufen wollen. Wahrscheinlich werden sie dann die Samsungpanels kaufen, womit letztlich bestimmt auch Samsung leben könnte.
 
Da wir bei uns die Panels aller Hersteller von Grund auf fertigen kann ich über Sony nur sagen: die sind am genauesten. Wenn da was Fehlerhaft zu Sony geht, kommt es sofort zurück. Und insgesamt unterscheiden sich alle Panels nur marginal, je nach Serie. Sind ja kleine Computer und nicht wie früher nur eine Röhre+Platine.

lg
fire
 
Ich habe selbst einen einfachen Bravia Fernseher daheim, weil er für einen LCD ein ordentliches Bild macht und bei mir kein Platz für den kleinsten Plasma ist. Das Bild ist OK, aber auch kein Nonplusultra.

Mein erster TFT für den PC war ein Samsung PVA Panel. Irgendwie war das Bild nicht das gelbe vom Ei. Zwar besser als ein Samsung TN Panel aber kein Vergleich zu meinem jetzigen HP.
Auch die Samsung LCD Fernseher werden zwar immer wieder gut getestet aber für mein Geschmack sehen die Sonys und die Toshibas deutlich besser aus.

Begeistert bin ich von der Entwicklung jetzt nicht unbedingt, wobei ich wohl in Zukunft eher auf Plasma setzen werde, wenn denn mein Fernseher in naher Zukunft kaputt gehen sollte.

BlackWidowmaker schrieb:
ich habe selber noch einen 24" CRT von Sony mit Black-Trinitron Röhre. Der damals beste und teuerste Monitor. Kostete damals mehr als das 10-fache was heute ein guter 24" TFT kostet.
Ein guter 24" TFT kostet heute 500€ aufwärts, brauchbare etwa 250€ Aufwärts. Du hast einen CRT der mehr als 5000€ gekostet hatte?
 
@BlackWidowmaker

sind diskrete Stereoanlagen die, die so diskret abspielen, das mein keinen Ärger mit den Nachbar bekommen hatte?

dediziert = extra z.B. bei der dedizierten Grafikkarte
diskret = zurückhaltend/unauffällig und im englischen häufig für die Bedeutung des obigen Wortes genutzt

Das Klugscheißen muss leider sein, aber bei Grafikkarten wird es schon immer falsch verwendet, nun springt es anscheinend auch auf andere Breiche über, das ganze ergibt sonst keinen Sinn.
 
Siew schrieb:
Kunden ziehen Konsequenzen aus Sony´s Firmenpolitik

Soll Sony-Kunden geben, die einen Sony-TV haben / kaufen wollen, die nicht mal wissen was eine PS3/PSN sind. Immer diese Kiddy-Ansichten. Ist lauthals öffentlich Ahnungslosigkeit zu bekunden ein Trend der Zeit in der wir leben?

Wobei ich Sonys Firmenpolitik schon vor 25 Jahren anprangerte, lange bevor es so etwas wie Spielkonsolen gab. In Sony-Geräten fand man nie Normbezeichnung für elektronische Bauelemente. Nur firmeninterne Bezeichnung deren Codierung man nur dem Fachhandel preisgab. Verreckte also z.B. eine einfache 1N4148-Diode(5Cent-Artikel) in einem Sony-Gerät, wußte man nicht um was es sich für ein Bauteil es sich handelte. Also mußte man für 20€ eine Sony-Diode kaufen, die nichts anderes als eine 1N4148 war.

Heutzutage sind solche Geschäftpraktiken ja nicht nur Mode, sondern allgemeine Praxis. Damals war man in Fachkreisen aber durchaus noch empört und riet deswegen von Sony-Geräten ab. Wenn man moderne Unterhaltungselektronik noch reparieren könnte, würde ich mich vielleicht heute noch darüber ärgern.
 
Angesichts dessen Preise für ihre Fernseher, kein Wunder. Die Meisten würden keinen sehr grossen Unterschied in der Bildqualität beim Kaufen sehen. Deshalb ist es nicht verwunderlich das eben die Meisten sich auch für die Geräte anderer Hersteller entscheiden die eben deutlich weniger kosten, der Favorit ist Samsung.
 
Hovac schrieb:
sind diskrete Stereoanlagen die, die so diskret abspielen, das mein keinen Ärger mit den Nachbar bekommen hatte?

Lustiger Gedanke. :D

Nein diskrete Technik bedeutet elektronische Schaltungen, die ohne integrierte Schaltkreise (ICs oder im Volksmund auch Chips genannt), also Bauelemente bei denen mehrere aktive Bauelemente (Transistoren, Dioden, usw) auf einem Die aufgebracht sind, oder Hybridbausteine (mehrere aktive Bauelemente in einem Gehäuse vergossen - aber mit mehreren Dies) auskommt.

Schon in den 80er hielten zuerst Hybrid-Endstufen (alle Endstufentransistoren für den Stereobetrieb in einem Gehäuse vergossen), später auch ICs für die Logikverwaltung in der Unterhaltungselektronik Einzug.

Heutzutage ist nur noch sehr bedingt diskrete Technik in Elektronik zu finden. Und wenn dann in SMD-Technik die der Laie ohne besondere Ausstattung nicht mehr reparieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade nur das 30" LCDs nicht mal günstiger werden...

rund um die 1000€ muss man immer noch bezahlen!
 
gidra schrieb:
Deshalb ist es nicht verwunderlich das eben die Meisten sich auch für die Geräte anderer Hersteller entscheiden die eben deutlich weniger kosten, der Favorit ist Samsung.

Komisch, ich hab meinen Sony-TFT gekauft, weil er eben billiger war als vergleichbare Samsung-Geräte.
 
Zurück
Oben