Sound Blaster X G6 in Kombination mit Beyerdynamic Tygr 300 R

Das kann jeder verwenden. In deinen Sound-Geräten sollten drei Geräte auftauchen, nachdem man Steam erfolgreich installiert hat.
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Je nach Spiele-Engine gibt es zusätzlich unterschiedliche Plugins, die man herunterladen kann (Link oben), um dort Einstellungen vorzunehmen.
Steam-Audio funktioniert mit jedem Spiel, unabhängig ob VR oder nicht.

Ich habe es noch nicht getestet, werde es wohl mal angehen.
 
Mircosfot schrieb:
Das kann jeder verwenden. In deinen Sound-Geräten sollten drei Geräte auftauchen, nachdem man Steam erfolgreich installiert hat.
Was genau hast du denn jetzt runtergeladen und installiert? Ich sehe da unter Downloads nur die jeweiligen Plugins für die Spiele-Engines.

Dass das jeder runterladen kann ist mir klar, allerdings wohl zum Integrieren für sein Spiel und nicht als Spatial-Audio Simulation für den Endnutzer. Wenn Steam Audio richtig im Spiel integriert wurde, dann wird der fertige Spatial-Audio Stereo-Mix bereits von Haus aus vom Spiel ausgegeben und der Spieler selbst muss nichts installiert haben.

Über virtuelle Windows-Wiedergabegeräte kann gar kein Spatial-Audio gesendet werden, da müssen ja die genauen 3D-Koordinaten vom Spiel zur Spatialaudio-Software gesendet werden, damit diese daraus einen Stereo-Mix machen kann. Windows kann hier maximal 7.1 Kanäle senden, um 3D-Koordinaten zu senden benötigt man die Windows-Spatial Audio-Schnittstelle, so wie es Dolby Atmos, Windows Sonic oder DTS:X machen. Da muss man auch keine virtuellen Wiedergabegeräte installieren, sondern man kann auf das aktuelle Wiedergabegerät einfach den Spatial Audio aktivieren (bei Windows 10 einfach rechtsclick auf das Lautsprechersymbol -> Raumklang). Dass das funktioniert muss das Spiel selbst allerdings auch Spatial-Audio unterstützen, ansonsten bekommt man eine "normale" 7.1 Simulation.
 
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