Sound Blaster X G6 in Kombination mit Beyerdynamic Tygr 300 R

MartinQq

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
17
Guten Abend liebe Community,

ich hätte da zwei kurze Fachfragen an euch:

Ich hab heute zum ersten Mal meine neuen Beyerdynamic Tygr 300 R mit dem dem Sound Blaster X G6 betrieben.
Die Impedanz meiner Kopfhörer ist 32 Ohm und somit müsste eine ganz ordentliche Lautstärke mit der Gain Einstellung L (16 Ohm bis 149 Ohm) möglich sein. Leider ist diese bei 100% nicht wirklich Laut. Zum Vergleich, wenn ich die Kopfhörer direkt am PC anschließe, kann ich nicht lauter wie 75%-80% einstellen, ohne das es unangenehm wird.

Wenn ich den Sound Blaster allerdings auf Gain H stelle (150 Ohm bis 600 Ohm), dann fetzt es mir bei knapp 25% bereits fast das Trommelfell raus. Wobei sich die Sounds dennoch (gefühlt) klarer und sauberer anhören.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Wenn ich die Kopfhörer auf der Gain Einstellung H betreibe, kann ich diese dann beschädigen?

2. Hatte schonmal ein ähnliches Phänomen und kann mir evtl. Tipps zur Einstellung geben?


Schönen Abend und viele Grüße
Martin
 
Ich habe nur das MMX 300 mit dem G6, aber mein Gain ist, so wie gewollt, bei L weil 32Ohm. Mein Soundlvl ist immer so bei 20, das ist schon relativ laut, da hast du recht. Aber dass der bei dir zu leise ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Ehrlich gesagt, traue ich mich nicht das auf H zu switchen :D. Da kann man bestimmt was kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinQq
Die G6 sollte laut diesen Messwerten bei 33 Ohm Kopfhörern 42mW ausgeben können, damit sollte der Tygr eigentlich so ca. 112dB laut werden, was schon extrem laut ist.

Also irgendwas passt da nicht, eigentlich sollte der Tygr auch im Low Gain laufen.

MartinQq schrieb:
Wenn ich die Kopfhörer auf der Gain Einstellung H betreibe, kann ich diese dann beschädigen?
Kopfhörer können kaputt werden, wenn sie zu laut spielen. Bevor aber der Kopfhörer kaputt wird, wird wohl eher dein Trommelfell kaputt. Solange du also nicht 100% Lautstärke einstellst, wird da wohl nichts passieren.

MartinQq schrieb:
Tipps zur Einstellung geben?
In der Creative App einfach alles deaktivieren und in Windows das Gerät als Stereo und nicht als 7.1 konfigurieren (Es sei denn du möchtest es mit virtuellem 7.1 verwenden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinQq
Hab auch einen SoundBlaster. Sogar 'nur' den/die G5. Dass es auf Low zu leise sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding hat soviel Wumms, dass einem die Lauscher abfallen. Ab 50% Lautstärke (auf Low Gain!) kann ich meine Kopfhörer als (kleine) Lautsprecher verwenden.
Bin gespannt woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinQq
Vielen Dank für euer ganzes Feedback,

@mawasesnet der Testbericht ist sehr interessant, auch wenn meine Akustikvorlesung schon ein paar Jahre her ist und ich deswegen nicht mehr jedes Diagramm verstehe :D. Aber 258mW bei High-Gain ist schon eine Hausnummer, das sechsfache an Leistung verglichen zu Low-Gain. Damit kann ich mir vorstellen, wieso der Kopfhörer und oder das Trommelfell kaputt gehen könnte. Das wären bei 100% Lautstärke: 120dB (sofern ich mich nicht verrechnet habe ^^)

Ich hab den Sonntag damit verbracht, die Einstellungen des G6 durchzutesten. Ich kam zu ein paar interessanten Erkenntnissen (alles mit Low-Gain getestet):

1. Wenn ich das Audioprofil auf Film oder Musik stelle, dann ist die Lautstärke um ein vielfaches höher. Da komme ich dann ebenfalls in den Bereich, wo man ab 60% Lautstärke an seine Schmerzgrenze kommt. Getestet mit Youtube und anderen Browservideos.

2. Sobald ich ein FPS-Spieleprofil auswähle (COD, PUBG, FPS-Shooter), dann wird der Sound merklich leiser und ich bekomme die oben genannten Effekte.

3. Wenn ich in der Software alles deaktiviere, dann ist der Kopfhörer immer gleichlaut, auch in den Spielen. Allerdings finde ich den Sound in manchen Spielen dann nicht mehr so klar und gerade Schritte kann ich (gefühlt) schlechter lokalisieren. Jetzt kann das aber natürlich auch an der Soundprogrammierung des Spiels selbst liegen.

Es scheint aber in der Tat so, dass die FPS Shooter Profile den Sound runterregeln. Das aber in einer Form, dass ich in der Lautstärke deutlich höher gehen muss, weil ich sonst so gut wie nichts höre.

Ich möchte die Tage mal die FPS Profile mit Film/Musik vergleichen und schauen, wo die Unterschiede in den Einstellungen liegen. Eine Vermutung hab ich auch schon. Es gibt das Setting "adaptive sound" wo wohl für gleichbleibende Lautstärke sorgt, an der hab ich aber noch nicht herumgespielt. Ich hoffe, dass ich heute zum Testen komme.

Ich werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten.
 
MartinQq schrieb:
3. Wenn ich in der Software alles deaktiviere
Das ist der Weg.
Man nutzt nicht willkürlich irgendwelche Klangverbieger-Profile! Deaktiviere alles! Wenn der Klang dann nicht gefällt, hast du schlichtweg die falschen Kopfhörer gekauft oder dein Gehör ist noch verhunzt vom vorherigen Sound, wobei der Tygr 300 R klanglich mit Vorsicht zu genießen ist, der trifft nicht jeden Geschmack (dumpf und basslastig).
Grund ist ganz einfach, denn woher soll die G6 wissen, welcher Kopfhörer angeschlossen ist? ein Klangprofil haut dir einfach irgendwelche Frequenzanpassungen drauf, ohne Rücksicht, wie der Kopfhörer eigentlich abgestimmt ist. Das ist einfach nur Murks. Da hättest du dir auch das Geld vom Tygr 300 R sparen können und nen Chinebomber dran hängen und den mit Frequenzen verbiegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinQq, Whetstone und mawasesnet
Da gebe ich dir prinzipiell recht.

Vom Klang finde ich den Tygr 300 richtig gut. Sowohl im Film- / Musikprofil als auch mit deaktivierter Software.
Wenn mir das nicht getaugt hätte, wäre der Kopfhörer schon wieder zurückgeschickt worden.

Deswegen werd ich mich die Tage nochmal dransetzen. Da muss ich einfach noch etwas experimentieren um das ideale Setting zu finden. Denn schlecht finde ich die Soundprofile vom G6 erstmal nicht.
 
MartinQq schrieb:
2. Sobald ich ein FPS-Spieleprofil auswähle (COD, PUBG, FPS-Shooter), dann wird der Sound merklich leiser und ich bekomme die oben genannten Effekte.
Sobald eine Frequenz mit EQ geboostet wird, muss man das Gesamtsignal runterregeln, da die digitale Lautstärke eine Obergrenze von 0dB hat, sobald diese überschritten wird, wird das Signal abgehakt und man erhält Clipping. Wenn man also den Frequenzverlauf in einem gewissen Bereich um 5dB erhöht, dann sollte man das Gesamtsignal auch um 5dB runterregeln, was die Creative Soundkarte wohl automatisch machen wird. Die Spiele-Profile werden wohl auch mit deren Compressoren (Creative nennt es denke ich Smart Volume) arbeiten, was eventuell auch zu einem etwas leiseren Sound führen könnte.

Tu dir einen gefallen und verwende diese Profile nicht. Stell einfach alles aus, und konfiguriere die G6 auch in den Windows Einstellungen auf 2.0 und nicht 7.1. Ich würde die 7.1 Konfiguration nur auswählen, wenn ich ein Spiel auch gezielt mit 7.1 spielen möchte.

Manche Spiele geben nämlich automatisch 7.1 aus, sobald das Gerät in Windows als 7.1 konfiguriert ist (z.B. Apex Legends). Selbst wenn du dann in den Creative Einstellungen den Surround Sound ausstellst und nur Stereo möchtest, sendet das Spiel immer noch 7.1 zur Soundkarte, die dann von der Soundkarte zu einem Stereo Sound ohne Surround-Effekte gemixt wird. Das ist dann also nicht das selbe Stereo-Signal, das man nativ vom Spiel bekommen würde, sondern ein von Creative errechnetes.

Wenn du Surround Sound haben möchtest, dann würde ich richtiges Spatial Audio verwenden (Dolby Atmos, DTS:X), sofern das vom Spiel unterstützt wird (z.B. Call of Duty unterstützt Dolby Atmos).

Generell sollten EQ-Presets immer an den Kopfhörer angepasst werden. Ein generelles Preset, dass für alle Kophörer passt, ist nicht möglich, da jeder Kopfhörer einen unterschiedlichen Frequenzverlauf hat und somit individuelle Anpassungen benötigt.

Gadgetry Tech arbeitet an Ziel-Kurven (um Schritte besser orten zu können) für spezielle Spiele, die man dann in seiner Squiglink-Datenbank ansehen kann. Mit dem integrierten Auto-EQ Feature kann man dann die von ihm vermessenen Kopfhörer/Headsets direkt an diese Zielkurve angleichen, womit man deutlich bessere Ergebnisse erzielen sollte, als mit den Presets die z.B. Creative anbietet.

Hier ist z.B. der Tygr 300R verglichen mit seiner Warzone 2 Zielkurve (Zielkurve in grau und Tygr in blau):
tygr.wz2.JPG



Hier der Tygr, nachdem man das EQ-Prest angewandt hat (grüne Linie=Tygr mit EQ):
tygrEQ.JPG


Damit man den EQ anwenden kann, benötigt man allerdings einen parametrischen Equalizer, den die Creative Soundkarte (und quasie auch keine andere Soundkarte auf dem Markt) bietet. Glücklicherweise kann man das auch alles in Systemübergreifend kostenlos mit Software erreichen, dazu benötigt man EqualizerAPO+PEACE oder z.B. Steelseries Sonar.

Das wäre das EQ-Preset, um den Tygr auf die Warzone 2 Zielkurve zu bringen:

Preamp: -4.4 dB
Filter 1: ON PK Fc 25 Hz Gain -4.2 dB Q 1.100
Filter 2: ON PK Fc 50 Hz Gain 2.7 dB Q 3.000
Filter 3: ON PK Fc 75 Hz Gain -4.7 dB Q 3.000
Filter 4: ON PK Fc 110 Hz Gain 5.2 dB Q 3.000
Filter 5: ON PK Fc 180 Hz Gain -7.0 dB Q 1.800
Filter 6: ON PK Fc 320 Hz Gain -0.9 dB Q 1.900
Filter 7: ON PK Fc 840 Hz Gain 2.9 dB Q 1.100
Filter 8: ON PK Fc 1400 Hz Gain -3.2 dB Q 3.000
Filter 9: ON PK Fc 6900 Hz Gain 6.0 dB Q 3.000
Filter 10: ON PK Fc 15000 Hz Gain -6.0 dB Q 0.600


Generell muss man auch beachten, dass es eine gewisse Streuung bei Kopfhörern gibt. Sprich dein Tygr wird wahrscheinlich nicht exakt den selben Frequenzverlauf haben, wie der Tygr den Gadgetry Tech gemessen hat. Auch die Abnutzung der Ohrpolster hat Einfluss auf den Frequenzverlauf. Somit wird dein Tygr auch nicht exakt an diese Zielkurve rankommen, im großen und ganzen sollte das aber trotzdem immer noch besser sein, als ein EQ-Preset, bei dem der Kopfhörer nicht berücksichtigt wurde.

Auch Oratory1990 arbeitet mit einem ähnlichen Prinzip, wobei seine Zielkurve das Harman Target ist, was (sehr vereinfacht gesagt) generell eine Zielkurve für guten Klang ist, also nicht fürs Competitive Gaming sondern eher Casual Gaming/Filme/Musik gedacht ist, hier ist sein EQ-Preset für den Tygr 300R.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo2106, MartinQq und JackA
Also ich sitz gerade nochmal dran und teste die Vorschläge von euch durch:

1. Wenn ich im G6 alles deaktiviere und den Sound auf Stereo stelle, wird es zwar lauter, aber ich kann z.b. AC/DC easy auf 70% bis 80% hören ohne dass es unangenehm wird:

(Das habe ich vorher nicht getestet)

2. Mach ich den SBX-Modus an und stelle auf Musik, dann wirds deutlich lauter und muss um ca. 20% runter mit der Lautstärke, damit es gefühlt gleich laut ist.

3. Mit den Settings von @mawasesnet hört sich der Kopfhörer unfassbar gut an, allerdings wird er durch die -4.4dB Dämpfung wieder "leiser". Ich kann auf über 80% der Lautstärke beim oberen Lied, dann bekomm ich zwar von der Umgebung nichts mehr mit, aber es nicht "zu laut". Auch hier hab ich beim G6 wieder alles deaktiviert.

Da 112db eine eindeutige Sprache sprechen sollten, frage ich mich gerade echt ein wenig, ob der Kopfhörer nicht vll einen defekt hat. Weil gut hören sollte ich noch (Hörtest ist weniger als 24 Monate her). Oder kann das durch die offene Bauweise einfach täuschen?
 
MartinQq schrieb:
Da 112db eine eindeutige Sprache sprechen sollten, frage ich mich gerade echt ein wenig, ob der Kopfhörer nicht vll einen defekt hat. Weil gut hören sollte ich noch (Hörtest ist weniger als 24 Monate her). Oder kann das durch die offene Bauweise einfach täuschen?
Da würde ich die Schuld eher bei der Soundkarte und nicht beim Kopfhörer suchen. Möglicherweise bekommt die Soundkarte auch nicht die volle Spannung vom USB-Port, hast du die vielleicht auf auf einem Hub angeschlossen? Vielleicht einfach mal andere USB-Ports bzw. fallst du nen Laptop oder anderen PC hast, dort mal ausprobieren ob er dort auch noch zu leise ist.

MartinQq schrieb:
Wenn ich im G6 alles deaktiviere und den Sound auf Stereo stelle, wird es zwar lauter, aber ich kann z.b. AC/DC easy auf 70% bis 80% hören ohne dass es unangenehm wird:
Nur weil du 70% bis 80% Lautstärkeeinstellung hast, bedeutet das nicht, dass der Verstärker auch 80% seiner Leistung ausgibt.

Dieses Video ist vielleicht noch interessant für dich:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinQq
Du bist ein Fuchs, jetzt ist der KH deutlich lauter. Hab den USB Port von der Frontpanele auf einen hinten am Mainboard gewechselt. Es scheint als hätten die vorderen Ports weniger Saft.

mawasesnet schrieb:
Nur weil du 70% bis 80% Lautstärkeeinstellung hast, bedeutet das nicht, dass der Verstärker auch 80% seiner Leistung ausgibt.
Wie könnte denn die Leistung vom Verstärker hochdrehen? In der Software kann geht ja nur die Lautstärkeeinstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
MartinQq schrieb:
Wie könnte denn die Leistung vom Verstärker hochdrehen? In der Software kann geht ja nur die Lautstärkeeinstellung
Musst du nicht. Creative Soundkarten werden von der Windows-Lautstärkeeinstellung gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinQq
Wenn dann bei 100% Lautstärke z.b. nur 80% Verstärkerleistung verwendet wird, wie kann ich dann die restlichen 20% rausholen. Oder missverstehe ich deinen Gedankengang?
 
MartinQq schrieb:
Wenn dann bei 100% Lautstärke z.b. nur 80% Verstärkerleistung verwendet wird, wie kann ich dann die restlichen 20% rausholen.
Ich denke du verstehst hier etwas falsch. Ich wollte dir nur sagen, dass wenn ein Verstärker maximal z.b. 40mW liefern kann, es nicht automatisch bedeutet, dass bei 50% Lautstärkeeinstellung automatisch die Hälfte der Leistung (20mW) geliefert werden.

Wieviel mW bei welcher Lautstärkeeinstellung geliefert wird, kommt darauf an wie der Hersteller das implementiert hat. Wird im oben verlinkten Video auch erklärt.
 
Jetzt verstehe ich was du meinst.

Was ich gestern kurz erwähnte, aber was vll doch genauer betrachtet werden muss. Als ich den APO-Equalizer installiert habe, stand bei Vorverstärkung -4,4db als Standard (Output war der Soundblaster). Das finde ich ziemlich komisch, es wirkt so, als wäre das Systemseitig gedämpft. Ist sowas normal?

Und noch ne andere Frage:
Ist der 3,5mm Klinkenanschluss an der Frontpanele eigentlich Leistungsfähiger als der hinten am Mainboard?
Ich hab im Forum zwar einen Beitrag dazu gefunden, aber der ist von 2014. Da weiß ich nicht, ob die Aussagen von damals, heute noch gelten. Und wenn ich nach den Leistungsdaten der Realtek ALC897 google, finde ich auch nicht wirklich was
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinQq schrieb:
Ist der 3,5mm Klinkenanschluss an der Frontpanele eigentlich Leistungsfähiger als der hinten am Mainboard?
Bei welchem Board und welchem Gehäuse? Da kann es doch keine allgemeine Antwort geben.
MartinQq schrieb:
Und wenn ich nach den Leistungsdaten der Realtek ALC897 google, finde ich auch nicht wirklich was
Geht ja auch nicht, weil der Soundchip selbst gar keine Leistung hat. Das macht die analoge Schaltung drumherum.
 
Incanus schrieb:
Bei welchem Board und welchem Gehäuse? Da kann es doch keine allgemeine Antwort geben.
Ok, das wusste ich nicht. Das MB ist ein MSI B550 Tomahawk Max Wifi in einem PureBase 600 Gehäuse
 
Zurück
Oben