Sound freeze, Bild bleibt stehen. PC Absturz, sämtlich Teile schon gewechselt

Freakkk

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13th Gen Intel® Core™ i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16) -g.skill
  • Mainboard: asrock Z790 PG Lightning/D4
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: BIG
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6950 XT
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P5 Plus 3D NAND M.2 SSD und 2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Arctic Liquid Freezer II 360 All-in-One
    Windows 11 pro in Benutzung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Halllo zusammen,

mein PC stürzt ab, sobald ich spiele spiele. Normal im Windows und Internet geht alles. Das zeigt sich darin das der Sound einfriert und sich komisch verzerrt und das Bild hängen bleibt. Dann hilft nur ein manuelles ausschalten.
Mal stürzt der PC nach 10min ab und mal nach 1h aber viel länger läuft er meistens nicht unter Belastung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gewechselt habe ich bisher das Mainboard = gleicher Fehler, die Graka baugleich ersetzt = gleicher Fehler, Netzteil = gleicher Fehler.
Und den Prozessor habe ich mittlerweile auch prüfen lassen.
Ich habe gestern windows neu aufgesetzt+ alle upgrade. Ich habe das Bios auf den neusten stand gebracht und auch alle Treiber auf den neusten stand gebracht.
Ich habe /sfc scannow und alle diese cmd Befehle die im Netz so zu finden sind genutzt = gleicher Fehler.
Temperaturen geprüft und wenn es mal gut läuft, gehe ich auf 60grad. ansonsten irgendwas zwischen 30-60grad.

Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe nichts OC oder ähnliches, alles ist standard und ich habe das Problem seit dem ersten zusammenbau des Rechners.
 
Hatte einen anderen mal am laufen aber auch den kann ich mal ausführen...melde mich sobald der durch ist.
 
Mit und ohne XMP Profil getestet? Die richtigen Slots genutzt zum einbauien - nach Handbuch? da steht drin, welche man bei wievielen Riegeln man nutzen sollte.
 
Alexander2 schrieb:
Mit und ohne XMP Profil getestet? Die richtigen Slots genutzt zum einbauien - nach Handbuch? da steht drin, welche man bei wievielen Riegeln man nutzen sollte.
Ja nach Handbuch welche slots genutzt werden sollen.
XMP sagt mir jetzt nichts ?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
1688895433075.png

sieht aus als wäre die SSD jetzt schon zu heiß, richtig?
Könnte daran liegen, dass die natürlich direkt hinter der grake ist und sich dort die hitze staut...auch nicht so clever von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
klicke mal auf Laufwerk D:, da steht "Vorsicht", da ist noch mehr nicht in Ordnung!
Freakkk schrieb:
Könnte daran liegen, dass die natürlich direkt hinter der grake ist und sich dort die hitze staut..
und warum ist die M.2 nicht im oberen Slot, unter der CPU?
 
Soeben den Steckplatz getauscht.
D ist meine externe, wenn ich die ab mache, dann ist logischerweise der Fehler weg. So siehts jetzt aus:
1688896625712.png
 
Welcher RAM genau ist verbaut?
Wie hoch ist dieser getaktet?
Auf welchen Steckplätzen im Mainboard ist dieser eingesteckt?
Welches BIOS ist auf dem Mainboard installiert?
(Ein Screenshot der Systemübersicht von HWiNFO könnte helfen)

Wie sehen die Temperaturen aus?
Welches Gehäuse wird verwendet? Läuft das System stabiler. wenn ein Seitenteil weggelassen wird?
 
Hab noch etwas weiteres festgestellt, ich sollte auch mal den ssd kühler verwenden....Ob das schon die überhitzung der SSD war?
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Welcher RAM genau ist verbaut?
Wie hoch ist dieser getaktet?
Auf welchen Steckplätzen im Mainboard ist dieser eingesteckt?
Welches BIOS ist auf dem Mainboard installiert?
(Ein Screenshot der Systemübersicht von HWiNFO könnte helfen)

Wie sehen die Temperaturen aus?
Welches Gehäuse wird verwendet? Läuft das System stabiler. wenn ein Seitenteil weggelassen wird?
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit

Steckplatz ist der zweite und letzte genutzt, sollte laut Handbuch der richtige sein.
BIOS:
1688897566564.png
 
Ich tippe auf das Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, für die SSD wird im ersten Screenshot eine Hitze-Warnung bei CrystalDisk-Info ausgegeben.
Vielleicht kommt es auch "nur" zu einem Wärmestau im Gehäuse des PC.

EDIT:
Takte den Arbeitsspeicher mal auf 3200 MHz runter, das ist das offizielle Maximum das für den Prozessor angegeben wird, ohne diesen zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
N85 schrieb:
Ich tippe auf das Netzteil
2 verschieden Netzteile (neu) probiert...wäre ein Zufall wenn beide den gleichen Fehler haben.
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Stimmt, für die SSD wird im ersten Screenshot eine Hitze-Warnung bei CrystalDisk-Info ausgegeben.
Vielleicht kommt es auch "nur" zu einem Wärmestau im Gehäuse des PC.

EDIT:
Takte den Arbeitsspeicher mal auf 3200 MHz runter, das ist das offizielle Maximum das für den PRozesoor angegeben wird, ohne diesen zu übertakten.
Davon habe ich keine ahnung...also wie und wo ich das einstelle...

Ich teste mal, ob es Tatsache an der SSD lag...muss ja nur mein eines Game für 10-15min spielen bis zum Absturz..
Ergänzung ()

Okay, Spiel schmiert weiterhin ab. Diesmal aber ohne diesen alten Crash...hat sich direkt minimiert...keine Ahnung ob das noch mit dem gleichen Problem zusammenhängt.
1688898802228.png

Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Welcher RAM genau ist verbaut?
Wie hoch ist dieser getaktet?
Auf welchen Steckplätzen im Mainboard ist dieser eingesteckt?
Welches BIOS ist auf dem Mainboard installiert?
(Ein Screenshot der Systemübersicht von HWiNFO könnte helfen)

Wie sehen die Temperaturen aus?
Welches Gehäuse wird verwendet? Läuft das System stabiler. wenn ein Seitenteil weggelassen wird?
1688899071501.png

links die CPU Anzeige schwankt recht schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt findet er auch meine zweite Festplatte nicht mehr...sehe sie im Gerätemanage aber kann kein laufwerk erstellen.
Abstürze habe ich auch noch....bisher hat nichts etwas gebracht...
1688906424801.png
 
der RAM taktet auch hoch und runter? Im Screenshot steht 1330MHz und 3602 MHz.
Stelle den mal so ein, dass er den Takt hält. Erstmal ohne XMP, also XMP abschalten. Das musst du im Bios/UEFI einstellen! Kannst auch mal die Module einzeln im 2.Slot von links testen, evtl ist nur ein Modul defekt.
 
RAM bleibt bei einem takt. Xmp abschalten bringt auch keine Änderung...ich glaube ich werde den PC morgen zum Experten bringen, bevor der heute aus dem Fenster fliegt...
 
Module einzeln im 2.Slot laufen auch nicht?
Sitzt der CPU-Kühler sehr fest? Dann mal etwas lösen, denn zu fest kann CPU oder Sockel verziehen, und so Kontaktprobleme an den Pins auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
Module einzeln im 2.Slot laufen auch nicht?
Sitzt der CPU-Kühler sehr fest? Dann mal etwas lösen, denn zu fest kann CPU oder Sockel verziehen, und so Kontaktprobleme an den Pins auslösen.
Habe beide einzeln im wechseln probiert.
Kühler ist nur leicht aufgeschraubt.
wuselsurfer schrieb:
Hänge die 2TB Barracuda mal bitte komplett ab (Daten- und Stromkabel).
Auch schon getestet.

Ich habe damals die Grafikkarte getauscht bekommen, da sie so einen ähnlichen Fehler hatte...ich vermute einen defekt, mal wieder. Soll bei der graka nicht ungewöhnlich sein, habe ich gehört.
 
Zurück
Oben