Sound vertauscht, links wie rechts usw.

claytonHD

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
35
Hallo miteinander,

Nachdem ich über die Jahre so ziemlich mir alles bekannte ausprobiert habe, wende ich mich nun an euch.

Ursprünglich nutzte ich das Razer Electra zum Spielen am Pc, das waren soweit einfache Stereo Kopfhörer.
Diese wurden ausschließlich für den Sound benutzt und zum sprechen wurde ein Headset um den Hals gelegt.

Nun zum Problem:
Seit es vor ein paar Jahren den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir ebenfalls den Luxus zulegen nicht ständig zwei Headsets abzulegen sobald ich den Schreibtisch verlasse und ein Headset nutzen.
Sämtliche headsets zwischen 80-120€ getestet doch allerdings gab es stets ein Problem mit dem lokalisieren von schritten in spielen wie Counter Strike (links klingt wie rechts, vorne wie hinten, oben wie unten usw.) wozu es hauptsächlich genutzt wurde/wird.
Das falsch herum denken funktioniert nicht immer und ist zu anstrengend, mal abgesehen von 110€ die scheinbar schlecht investiert wurden.

Vielleicht wisst ihr ja etwas.
Momentanes HS:
Sennheiser GSP 302
Front wie hintere Buchsen getestet.
Habe schon was von clinchkabeln und Adaptern für wenig Geld gelesen aber ich denke es sollte möglich sein dies auch durch System Einstellungen zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
Könntest folgendes testen:
 
Kopfhörer falsch herum auf dem Kopf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, prh, buxtehude und 2 andere
Tritt das Problem auch am Smartphone etc auf? Dann ist das Headset defekt, Headset austauschen retournieren und gut ist.
 
Superior1337 schrieb:
Könntest folgendes testen:
Werde ich morgen früh mal reinschauen und ggf ausprobieren.

FreezyX schrieb:
Kopfhörer falsch herum auf dem Kopf?
Nein..und den Rest Spar ich mir :D

Markchen schrieb:
Sry, musste gerade lachen :D Also mich hätte das schon nach ein paar TAGEN fertig gemacht. Hast Du mal auf einer anderen Platte das Systeme frisch installiert, um das aktuelle System und Treiber auszuschließen?
Ja es ist wirklich unausstehlich, man bedenke die Investitionskosten. Und ja, Systeme, Windows Versionen 7 & 10 etc. Ebenfalls auszuschließen.

ChotHoclate schrieb:
Tritt das Problem auch am Smartphone etc auf? Dann ist das Headset defekt, Headset austauschen retournieren und gut ist.
Kann es leider nicht am Handy testen, super iPhone 8 hat diesen speziellen Anschluss -.- aktuelles Headset wurde letztes Jahr im Dezember erworben, daher nehme ich an ist keine Garantie mehr drauf!? außerdem wurden ca 2-3 Headsets pro Jahr getestet, immer wenn ich neue Hoffnung hatte dass das nächste einfach nur links und rechts Sound bietet (zumindest in Game, außerhalb hatten alle klasse Sound) daher schließe ich: richtiges aufsetzen (lol) und defekt aus. Hyper cloud x2, Logitech g430, iein razer HS und andere die mir grad nicht einfallen waren die Klasse Headsets die leider dieses Problem nicht beheben konnten. Habe vor erstellen des Themas meine neuen Kopfhörer die ich für den Sport nutze angeschlossen und meine dass es da schon wieder richtig war, sprich links=links.

Ich danke euch bereits für eure zahlreiche Hilfe und Vorschläge!
 
Das heisst das Problem tritt mal auf und dann wieder nicht? Steckt das Headset denn überhaupt richtig in der Buchse?

Hat dein Fernseher keinen Kopfhörerausgang oder war bei dem iPhone kein Adapter bei? Tablet mit Klinken Anschluss auch keines vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claytonHD
ChotHoclate schrieb:
Das heisst das Problem tritt mal auf und dann wieder nicht? Steckt das Headset denn überhaupt richtig in der Buchse?

Hat dein Fernseher keinen Kopfhörerausgang oder war bei dem iPhone kein Adapter bei? Tablet mit Klinken Anschluss auch keines vorhanden?
Ich kann bestätigen dass es bei jedem ‚modernen‘ Headset aufgetreten ist. Das über viele Jahre jetzt. Da ich mir dachte ich gewöhn mich schon irgendwie dran, hab ich’s mir der Zeit schleifen lassen, bis jetzt.
Was ich eben angeschlossen hatte, so es kurzzeitig ging (Sound war schrecklich, zu viel Bass, Höhen etc alles durcheinander, aber Schritte etc akkurat)
Stimmt du hast recht, mit dem Adapter sollte es gehen, habe ich ganz vergessen. Werde es morgen Vormittag gleich testen, sowie an TV Gerät.
Erschreckend ist, dass es scheinbar verdammt viele Leute mit diesem Problem gibt aber die erstellten Themen entweder uralt oder ungelöst geblieben sind und ich jetzt meinen eigenen Versuch hiermit starte.
Ich berichte morgen Vormittag dann. Vielen Dank und bis morgen soweit :)
 
Hallo nochmal, obwohls schwer war ähnliche Szenarien zu simulieren/finden, wie jene wenn unerwartet von iwo jemand angerannt kommt anstatt diese wie in einem video welches man öfter schaut, auf dem radar sieht oder ähnlich, kann ich nun vorsichtig aber nicht ganz zu 100% bestätigen dass der Sound am iphone (mit adapter) sowie an TV Gerät "OK" war..

Superior1337 schrieb:
Könntest folgendes testen:
Hatte es mir gestern abend runtergeladen und eben ausprobiert. Der Anweisung im Video gefolgt und per Video (Links/Rechts sound test) die bestätigung bekommen, dass Kanäle erfolgreich vertauscht sind.
Test im Spiel war bisher ebenfalls erfolgreich möchte ich vorsichtig behaupten.
Ergo, hörte ich schritte oder schüsse hinter mir, habe ich mich wie damals einfach drauf verlassen und umgedreht und siehe da, tatsächlich die Quelle der Geräusche gefunden.
Ich mag's nachher nochmal in Ruhe mit einem Freund testen und gebe dann ggf nochmal Bescheid.
Bisher sehr zufriedenstellend und riesen Dank schon mal an Superior + den Rest!
 
Ja sorry, das mit dem verkehrt herum aufsetzen musste sein. :D

Räumliche Hören ist ja eine sehr individuelle Sache und schwankt von Person zu Person. Was du noch testen könntest wäre ein Lied auf dem Kopfhörer zu hören, von dem du weißt, dass ein bestimmtes Instrument oder Effekt nur auf dem linken oder rechten Kanal liegt. Gegebenenfalls dann mit dem iPhone gegentesten und schauen, ob das Mainboard nicht irgendwie links und rechts verdreht. Wurde in all den Jahren denn das Mainboard als Fehlerquelle ausgeschlossen? Du könntest z.B. eine separate Soundkarte angeschafft (ich weiß, ist wieder mit Kosten verbunden), gerne auch eine externe mit USB-Verbindung. Hauptsache der Audiochip des Mainboards wird als mögliche Fehlerquelle umgangen.
 
Halb so schlimm, ist meistens der erste Vorschlag in anderen Foren :D

Ja dachte auch schon, dass mir dieser moderne und surround sound einfach nicht liegt, da ich mich sehr lange nur auf rechts und links verlassen habe.
Warte noch auf Kumpel für den letzten Test. Sollte es danach immer noch nicht behoben sein, werd ich das mit den Instrumenten in Liedern testen und ggf dann auch eine Soundkarte, wobei ich eigentlich Geld ausgeben als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen wollte und mir keine sonstigen Soundkarten zur Verfügung stehen.

Wichtig ist mir auch, dass es anderen Usern hilft, da es sicherlich viele wie mich gab, die sämtliche Foren und Beiträge durch haben aber sich nichts geändert hat.
Werde euch auf dem laufenden halten, danke danke! :)
 
Hallo zusammen, entschuldigt die späte Antwort.

Scheinbar ist es durch den Video-Link behoben worden. Seit L nun R und R nun L ist kann ich Geräusche wie Granaten und Schritte viel besser/nun deutlich lokalisieren.
Vielen vielen Dank an alle Beteiligten für die Hilfe, das hat mich schon so lange beschäftigt und nun muss ich nicht mehr denken, dass ich verrückt bin! :)
Ich hoffe der Thread kann auch anderen (ggf. nicht Forum-usern) von Vorteil sein, viel Erfolg an dieser Stelle!
Schöne Zeit euch allen!
LG
 
Habe das gleiche Problem seit Jahren mit der Asus Essence STX und einem Beyerdynamics DT880 (600ohm)

Probiere das mit der Software aus, echt nicht zu fassen das sowas sein kann und nicht mehr anders ausser mit dieser Software zu lösen ist :D
 
Zurück
Oben