Soundausgänge verschwunden

thumde

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
Moin,
ich habe gestern meinen PC mit dem Zug transportiert und seitdem funktionieren sowohl hintere als auch vordere Klinkenein-/ausgänge nicht mehr und werden nicht erkannt.
Ton über Displayport und Bildschirm geht, brauche logischer Weise aber als Ausgänge die Klinken, hinten für Lautsprecher und vorne für Headset.
Ist bestimmt nicht schwierig zu beheben jedoch habe ich bei Google nicht wirklich Hilfe gefunden.

Anbei sind ein paar Screenshots, Windows selbst findet den Fehler natürlich nicht.
Unbenannt1.PNG
Gerätemanager.PNG
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Unbenannt3.PNG
 
Ist der Onboard Soundchip im BIOS noch aktiviert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thumde
Das Kabel von HD-Audio also Klinke vorne habe ich eben einmal abgezogen und neu aufgesteckt.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Ist der Onboard Soundchip im BIOS noch aktiviert ?
Schaue ich mal nach, wodurch könnte der deaktiviert worden sein?
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Ist der Onboard Soundchip im BIOS noch aktiviert ?
Habe im BIOS leider nichts zu Soundchip gefunden? auch nicht über suche oder advanced modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
such mal nach "audio controller" oder "onboard sound" oder "realtek" oder sowas in er Richtung. Du kannst auch im Handbuch vom Mainboard nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thumde
vogt_2 schrieb:
such mal nach "audio controller" oder "onboard sound" oder "realtek" oder sowas in er Richtung. Du kannst auch im Handbuch vom Mainboard nachschauen.
Moin, habe "HD-Audio-Controller" gefunden und der ist aktiviert.
Bei Onboard, realtek und controller kam nichts anderes was mit Sound zu tun hat.
 
Starte mal ein Live Linux von einem USB Stick und gucke mal ob dort die Audiogeräte funktionieren.
 
Ok, dann liegts daran schonmal nicht. Was hast Du für ein MB? Welchen Soundchip? Hast Du die Kabelverbindungen zum MB schon überprüft? Du kannst den Onboardsound auch mal im bios deaktivieren und nach nem Neustart nochmal aktivieren.
 
Unbenannt4.PNG
Jetzt sind die realtek ausgänge wieder da aber funktionieren auch nicht wenn ich diese als standard festlege egal welchen von beiden
 
Hast Du den realtek audiomanager? Das kleine orangene Lautsprechersymbol in der Taskleiste?
 
Was für ein Mainboard hast du verbaut?
Hast du schon den Treiber von der Herstellerseite neu heruntergeladen und dann installiert?
 
LukS schrieb:
Was für ein Mainboard hast du verbaut?
Hast du schon den Treiber von der Herstellerseite neu heruntergeladen und dann installiert?
MSI MPG X570 Gaming Edge
Audio-Treiber ist angeblich der aktuelle, welche Treiber meinst du sonst?
 
thumde schrieb:
Audio-Treiber ist angeblich der aktuelle, welche Treiber meinst du sonst?
den da:
https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_audio_N.zip
von da:
https://www.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI#down-driver&Win10 64
der ist gestern erschienen.
Ergänzung ()

und da es scheinbar ein DCH Treiber ist:
Must update Nahimic 3 in Microsoft store after updating Realtek HD Universal Driver.
Recommend installing this driver for Windows 10 RS3 or later versions.
Include Nahimic APO Driver.
Hast du die Nahimic Software aus dem Microsoft Store installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thumde
LukS schrieb:
den da:
https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_audio_N.zip
von da:
https://www.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI#down-driver&Win10 64
der ist gestern erschienen.
Ergänzung ()

und da es scheinbar ein DCH Treiber ist:

Hast du die Nahimic Software aus dem Microsoft Store installiert?
also den Treiber habe ich installiert, Nahimic noch nicht
Ergänzung ()

thumde schrieb:
also den Treiber habe ich installiert, Nahimic noch nicht
ok habe Nahimic installiert und jetzt geht es wieder, vielen Dank für die Hilfe!

aber wie kann es denn sein, dass auf einmal mein bestehendes System nicht mehr funktioniert? Lief ja alles, abgestöpselt, 8 Stunden Zug, angeschlossen und auf einmal geht alles außer dem Ton?
 
Es könnte sein das Windows den Treiber selber über Windows Update gezogen hat. Dabei wird aber der Teil der aus dem Micorsoft Store kommt oft nicht automatisch mitinstalliert. Kann sein das der neue Treiber erst mit dem herunterfahren und wieder starten aktiv geworden ist und ihm dann der MS Store Teil gefehlt hat. Normalerweise sollte das kein Problem sein und der Treiber sollte auch ohne dem Store Teil richtig funktionieren. Wie man sieht gibt es wohl doch immer wieder Probleme damit. MS halt 🤷‍♂️
 
Mir zerschießts regelmäßig den Realtek Audiomanager nach nem Windows update. MS halt 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben