Soundbar an Verstärker

wosik

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
271
Ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Ich habe ganz normal die neue aktive Samsung Soundbar via ARC an meinen neuen Samsung TV hängen. Läuft alles…

Nun habe ich aber gleichzeitig ein unlösbares Problem, da mein externer Technisat TV Receiver leider nicht mit meimem neuen Samsung TV harmoniert, wenn ich den Receiver direkt via HDMI an den TV anschließe oder auch über die Soundbar laufen lasse. Ich habe alles probiert, ich bekomme kein Signal ( verschiedene Kabel, Eingänge, Einstellungen etc)

Wenn ich aber den Receiver über meinen Denon AV Receiver laufen lasse, bekommt der Samsung TV tatsächlich ein Signal.

Es ist also die einzige Möglichkeit den Technisat Receiver weiterhin zu nutzen ( möchte ich unbedingt).

Nun stellt sich die Frage, wie ich die Soundbar trotzdem nutzen kann. Lautsprecher habe ich an meinem Denon natürllich nicht mehr angeschlossen.

Kann ich die Soundbar über den Denon laufen lassen, oder geht das nicht? Die Soundbar direkt in den TV funktioniert m.E. nur über ARC…da hängt aber ja der Denon jetzt dran…


Gibt es eine Mòglichkeit, oder muss die Soundbar zwingend in den ARC Eingang vom TV?
 
Welche Soundbar und was für ein Receiver ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Noch als Nachtrag zu amperes Fragen:

Hat dein Denon AVR einen Stereo-Pre Out oder einen Digitalausgang? (HDMI zählt nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wosik und ampere
rpsch1955 schrieb:
Toslink, BT, WLAn geht alles mit meiner Soundbar
Ach so, ich könnte also den Technisat Receiver über den Denon und ARC laufen lassen, die anderen externen Geräte entweder via HDMI direkt an den Samsung TV oder auch über den Denon und dann verbinde ich die Soundbar z.B mit Toslink oder Wlan ( hat meine Soundbar auch) mit dem TV und dann laufen alle externen Geräte über die Soundbar?
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Noch als Nachtrag zu amperes Fragen:

Hat dein Denon AVR einen Stereo-Pre Out oder einen Digitalausgang? (HDMI zählt nicht)
Müsste ich schauen. Ist das Problem nicht tatsächlich scchon gelöst, wenn ich es so mache wie bei meiner Antwort an rpsch1955?
 
wosik schrieb:
die anderen externen Geräte entweder via HDMI direkt an den Samsung TV
genauso
Ergänzung ()

wosik schrieb:
dann verbinde ich die Soundbar z.B mit Toslink oder Wlan ( hat meine Soundbar auch) mit dem TV und dann laufen alle externen Geräte über die Soundbar?
korrekt, hab beide Varianten (HDMI direkt zum TV, WLAN Verbindung mit TV). Alle an TV angeschlossenen Geräte (TV-Stick, TV-Receiver, Chromecast) laufen über Soundbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und wosik
wosik schrieb:
Ach so, ich könnte also
Naja das kommt darauf an, ob dein Denon AVR einen Toslink-Ausgang hat oder WLAN-/Bluetooth-Senden kann.

Das einfachste wäre, du schreibst mal die ganzen Geräte auf.
 
Und der Sat-Receiver? (Kann es noch nicht ganz glauben, dass das nicht direkt Sat->Soundbar funktioniert.)
Ergänzung ()

wosik schrieb:
Der hat keinen Pre-Out (nicht mal Tape), keinen Digitalausgang und BT/Wlan kann der auch nicht.
Also den Denon AVR kannst du schon mal nicht mit der Soundbar verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere
TriceO schrieb:
Naja das kommt darauf an, ob dein Denon AVR einen Toslink-Ausgang hat oder WLAN-/Bluetooth-Senden kann.

Das einfachste wäre, du schreibst mal die ganzen Geräte auf.
Ich würde ja die Soundbar direkt an den Samsung TV z.B mit Toslink verbinden und mein externer TV Receiver läuft dann über Denon. So habe ich es jetzt von rpsch1955 verstanden….
 
wosik schrieb:
So habe ich es jetzt von rpsch1955 verstanden….
So funktioniert das aber leider nicht. Dann bekommst du den Sat-Ton nur über die AVR-Lautsprecher und nicht über die Soundbar.

Ich frage deshalb so penetrant nach dem Sat-Receiver, weil du dort eventuell nur ganz schlicht das Audioformat von Dolby Digital auf PCM oder umgekehrt einstellen musst und schon funktioniert der auch an der Soundbar/dem TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, savuti und ampere
Ich habe einen Kabel Technisat Technicorder ISIO STC der definitiv nicht direkt an meinem neuen Samsung Neo QLED von 2022 funktioniert. Das habe ich eine Woche mit allen Tricks und Hilfen im Netz probiert. Deshalb habe ich vor lauter Verzweiflung den Technisat an den Denon ( der eigentlich überflüssig ist) angeschlossen und den Denon 2113 via ARC an den TV. Und tatsächlich kann der Samsung dann das Signal vom Technisat verarbeiten.

Und nun stellt sich die Frage, wie kann ich trotzdem alle Geräte über die Soundbar hören….,!?
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
So funktioniert das aber leider nicht. Dann bekommst du den Sat-Ton nur über die AVR-Lautsprecher und nicht über die Soundbar.

Ich frage deshalb so penetrant nach dem Sat-Receiver, weil du dort eventuell nur ganz schlicht das Audioformat von Dolby Digital auf PCM oder umgekehrt einstellen musst und schon funktioniert der auch an der Soundbar/dem TV.
Leider hat das nichts mit den Einstellungen zu tun, dass der Technisat Receiver nicht mit dem Samsung TV oder der Samsung Soundbar harmoniert. Ich habe diesbezüglich
alles ausprobiert und mir wurde tatsächlich im Netz bestätigt, dass es immer mal wieder diese Probleme zwischen Technisat und Samsung gibt. Allerdings nur bei den neueren Samsung TVs ab ca 2019.

Aber wie gesagt, wenn ich den Technisat über den Denon laufen lasse, geht es!!,
 
Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Vielleicht über den Zone2 Audio Out probieren..
Hat der leider auch nicht:

denon-avr-2113-rueckseite-1000x400.jpg


wosik schrieb:
Ich habe einen Kabel Technisat Technicorder ISIO STC der definitiv nicht direkt an meinem neuen Samsung Neo QLED von 2022 funktioniert.

Wie ist der an den Fernseher angeschlossen? Ganz normal mit HDMI - Sat-Ausgang zu TV-Eingang?

Hast du, siehe Seite 53 des Sat-Receiver Handbuchs, mal das Tonformat HDMI von Bitstream auf PCM umgeschaltet?
 
TriceO schrieb:
Hat der leider auch nicht:

Anhang anzeigen 1230816




Wie ist der an den Fernseher angeschlossen? Ganz normal mit HDMI - Sat-Ausgang zu TV-Eingang?

Hast du, siehe Seite 53 des Sat-Receiver Handbuchs, mal das Tonformat HDMI von Bitstream auf PCM umgeschaltet?
Ich bekomme ja kein Bild! Das ist das Problem…er nimmt den Technisat einfach nicht über die HDMI Eingänge oder die Soundbar…

Bild nur über den Denon…
 
wosik schrieb:
Ich bekomme ja kein Bild!
Das hast du so explizit noch nicht geschrieben - wir rätseln hier alle über den Ton, weil du dauernd von der Soundbar und "hören" redest.

Also du hast kein Bild. (Hast du denn Ton? Trotz kein Bild?)
Das ist natürlich strange.

Also die Soundbar hat anscheinen einen HDMI-Eingang und einen HDMI-Ausgang/ARC.
Du hast die Soundbar an den HDMI-Eingang angeschlossen und den Eingang auch ausgewählt?
Aber es kommt kein Bild (über den HDMI-Ausgang) zum TV.

Kann ja irgendwie nur an Auflösung oÄ liegen.

Da der AVR keinen einzigen Audioausgang hat, bekommst du über den AVR jedenfalls keinen Ton zur Soundbar. Daher müssen wir den Ton direkt vom Sat-Receiver zur Soundbar holen und das Bild geht über den AVR.

Heißt ja, der HDMI-Eingang am Sat-Receiver ist noch frei? Nur der HDMI-Ausgang ist zum TV belegt?
 
Ja, ich hatte im ersten Posting geschrieben „ kein Signal“. Das war vielleicht nicht deutlich genug.

Zusammengefasst: Mein Kabelreceiver von Technisat ISIO Technicorder STC kann mit dem neuen Samsung Tv Modellen ab 2019 (mit einem älteren Samsung LED Modell geht es) keine Verbindung aufbauen, wenn er direkt via HDMI angeschlossen wird, oder mit der Samsung Soundbar verbunden wird. Das ist quasi schon amtlich, da ich z.B den Technisat Technistar K4 mit den exakt gleichen Einstellungen wie beim Technicorder ohne Probleme über den Samsung laufen lassen kann.

Meinen Technicorder von Technisat, möchte ich aber auf alle Fälle weiter nutzen und mein Samsung bekommt eben nur ein Bild, wenn er über den Denon via ARC läuft.

Deswegen stellt sich die Frage, wie kann ich trotzdem alle Geräte über die Soundbar hören, wenn der Denon im ARC Eingang vom Samsung ist…

Der Technicorder von Technisat hat nur einen HDMI Ausgang und ist zwangsläufig mit dem Denon verbunden, damit ich ein Bild habe…
 
Zurück
Oben