Soundboxen an zwei PC´s anschließen

frad

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo, ich habe ein Tablet und ein PC - dazu habe ich ein Creative Soundsystem mit Klinkenstecker.

Dieses kann ich aber nur jeweils an einem Gerät verwenden - ich muss also immer umstecken.

Ich möchte keinen KVM Switch dafür verwenden. Gibt es die Möglichkeit, dass ich gleichzeitig die Soundboxen an beiden Geräte anschließen kann. In der Regel läuft immer nur ein Gerät. Manchmal aber auch gleichzeitig.

Wie gesagt - ich kommen von einen Klinkenstecker (Soundsystem)...

Was würde da gehen? Ich möchte Stereo Signal behalten ... :)
 
USB-Switch und eine externe USB Soundkarte. Alternativ einen DAC mit z.B. 2 Eingängen. Einmal USB und einmal Toslink und dann dort umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist., Tanzmusikus und DeadEternity
Ich wüsste nicht, wie man ein Paar Boxen an zwei Geräten gleichzeitig betreiben kann, ohne via Switch umzuschalten.
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte (weiß aber nicht, ob es sowas gibt):
Einen Switch, der automatisch erkennt, welches Gerät aktiv ist - aber dann stellt sich die Problematik, was passiert, wenn BEIDE Geräte an sind.
 
Die sauberste Lösung wäre eigentlich ein kleines Mischpult. Ich hab hier zwei PCs stehen (wegen Homeoffice) an denen ich abwechselnd Boxen und Kopfhörer betreiben muss, teilweise auch beides, weil beide PCs den ganzen Tag an sind. Ich nutze diesen Mixer dazu:

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm?sid=0dacaefd708cb726a18d2c524d074fbe

Ich weiß, ist eventuell ein bisschen Overkill, aber funktioniert wenigstens reibungslos und ohne Störsignale wie übermäßiges Rauschen etc..
Sieht dann so aus :

20201211_084701.jpg20201211_085031.jpg
Der Thin Client ist auf "2Track" angeschlossen und auf die Kopfhörer geroutet, denn auf den Boxen brauch ich ihn nicht und der große Rechner ist auf "Line" angeschlossen und nur auf die Boxen geroutet, die an "Main Mix" angeschlossen sind. Bei Bedarf, kann ich das Routing wie auch immer ändern, ohne umstecken zu müssen.

Wenn dir das zu viel ist, ist die günstige Lösung von @mariozankl bestimmt auch ne Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, Tanzmusikus und NeoExacun
frad schrieb:
Hallo, ich habe ein Tablet und ein PC - dazu habe ich ein Creative Soundsystem mit Klinkenstecker.

Dieses kann ich aber nur jeweils an einem Gerät verwenden - ich muss also immer umstecken.

Ich möchte keinen KVM Switch dafür verwenden. Gibt es die Möglichkeit, dass ich gleichzeitig die Soundboxen an beiden Geräte anschließen kann. In der Regel läuft immer nur ein Gerät. Manchmal aber auch gleichzeitig.

Wie gesagt - ich kommen von einen Klinkenstecker (Soundsystem)...

Was würde da gehen? Ich möchte Stereo Signal behalten ... :)

31yMksHSXHL._AC_[2].jpg


https://www.amazon.de/DeLOCK-2-Port...ds=audio+umschalter+3,5&qid=1607673150&sr=8-3


Und bitte schreib nicht "Soundboxen". Es sind Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist. und Tanzmusikus
@Cokocool: Genau das mache ich mittlerweile. Hab mir dafür extra eine externe USB-Soundkarte (Soundblaster X3) geholt, damit ich meine Lautsprecher je nach Bedarf am Privat-PC oder Firmen-Laptop habe. Und netter Nebeneffekt: Kann an der externen Soundkarte per Knopfdruck zwischen Headset und Lautsprecher wechseln. Möchte das in der Form nicht mehr missen.

Neben der Soundkarte wechsle ich damit gleich Tastatur und Maus und halt die anderen USB-Geräte mit.


@Pana: Wenn wir schon beim Belehren sind: Bitte mach keine unsinnigen Komplettzitate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@NeoExacun
Das nicht zu begründen, ganz schlechte Idee. ;)

Wenn die Lautsprecher von mehreren Quellen (analoge) Signale empfangen, dann werden diese gleichzeitig wiedergegeben. "Sauberer" wäre ein Mixer, aber "muss" m.M.n. nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
Ein Gerät an mehrere Ausgänge zu führen dürfte auch nicht problematisch sein. Aber es gibt Gründe, warum Mixer, die mehrere Eingangsquellen zusammenführen, etwas mehr kosten als 6,40 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Das nicht zu begründen, ganz schlechte Idee. ;)
Funktioniert zwar tausendfach problemlos aber wenn du meinst ^^
 
Es gibt ja auch Lautsprecher die mehrere Eingänge haben ;)

Bei mir ist es nur ein PC.
Nutze aber quasi verschiedene Eingänge und ein kleines Tool Names Soundswitcher.
Dort kann ich mir Profile erstellen und die dann per Hotkey ändern.

Also Lautsprecher optisch am Onboard Sound.
KH am USB DAC
Mikro an Onboard Sound

:)

War da nicht was mit Rückkopplung, Störung oder sonst was ?
Würde es auch lieber sauber getrennt haben wollen.

Mischpult für 43€ find ich jetzt nicht unbedingt "Overkill" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Wenn man die Rezensionen durchliest, dann sieht man auch so etwas:
1607673510326.png

Aber der redet wohl Unsinn.

@RaptorTP: Gibt es (Lautsprecher mit mehreren Eingängen), und haben meine auch. Bin dennoch froh, an den Lautsprechern nicht immer auch noch den Eingang wechseln zu müssen. Finde es schon nervend genug, es an 2 Geräten machen zu müssen (USB-Umschalter und Monitor)

An der Stelle lobe ich übrigens das G560 von Logitech: Das spielt gleichzeitig von allen Quellen bei mir. Sehr cool. Keine Ahnung ob es ein Bug oder ein Feature ist :-)
 
Autokiller677 schrieb:
Audiosignale sind Spannungssignale. Quelle1 gibt Spannung1 aus, Quelle2 gibt Spannung2 aus. Sind die Spannungen nicht identisch (was sie nicht sein werden), kann vieles passieren. Sind die Quellen nicht kurzschlussfest wird es mindestens eine von beiden zerstören. Anhören will man das Audiosignal dann vermutlich auch nicht mehr.

Solche Adapter sind ausschließlich dafür geeignet, mehrere Senken an eine Quelle anzuschließen.
 
@NeoExacun
Wenn die beiden AudioChips entsprechende Widerstände an den Ausgängen besitzen, sollte es keine Probleme geben. Man sollte doch bitte nur nicht die vorderen Anschlüsse nutzen, wenn dort ein Kopfhörerverstärker integriert & aktiv ist (wie z.B. beim Realtek ALC1150, ALC1220, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
@NeoExacun
Wenn die beiden AudioChips entsprechende Widerstände an den Ausgängen besitzen, sollte es keine Probleme geben. Man sollte doch bitte nur nicht die vorderen Anschlüsse nutzen, wenn dort ein Kopfhörerverstärker integriert & aktiv ist (z.B. ALC1150, ALC1220, usw).
Davon kann man ausgehen, verlassen würde ich mich aber nicht drauf. Manchmal sieht man sehr krude Dinge.

Doch wie gesagt, zwei Quellen zu verbinden wird wohl nur in eher seltenen Fällen zu einem angenehm anzuhörenden Resultat führen. Mischen ist halt doch etwas mehr als zwei Drähte aneinander zu halten.
 
NeoExacun schrieb:
Sind die Quellen nicht kurzschlussfest wird es mindestens eine von beiden zerstören.

Die sind immer Kurzschlussfest, sonst könntest du ja nicht mal einen Klinkenstecker einstecken ohne das Gerät zu zerstören. Ebenso ist es bei Klinkenanschlüssen absolut kein Problem unterschiedliche Audiosignale am Ausgang zu brücken. Oder was denkst du passiert wenn du einen Mono Klinkenstecken einsteckst? Da werden auch beide Stereo Kanäle, die unterschiedliche Signale ausgeben, gebrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Und Tablet und PC haben passende Widerstände, das hast du aus der Beschreibung alles schon so rausgelesen? Bin beeindruckt.

Nochmal zum Thema:
Also für quasi das Szenario habe ich gerade das G560 mit meinem Tablet via Bluetooth und einem Echo via Klinke. Klinke am Tablet würde mich eh stören.
 
Zurück
Oben