Soundkarte /Kopfhörer für Tochter

DeViL(V)@StEr

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
165
Nabend,

bei mir im PC ist eine ASUS Essence STX II mit einem BD 880 600Ohm.
Meine Tochter hat einen AKG 540 KH mit einer Creative Audigy RX.
Problem meiner Tochter ist, dass Sie den gleichen Klang haben will wie ich mit meiner Ausstattung.
KH umstecken bringt ziemlich wenig, da der BD 880 bei Ihr ähnlich klingt wie der AKG 540 - eine Asus Essence STX II funktioniert bei Ihrem AMD System nicht. (Wobei das kein Problem ist, dann wird halt alles auf Intel umgestellt).
Kopfhörer bei Ihr soll dann ebenfalls ein BD 880 werden.

Gibt es eine Soundkarte die ähnliche Funktionen und Klang aufweist, wie die STX II (denn diese bekommt man wohl nur noch gebraucht über die Bucht)?

GreeTz
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Funktionen möchtest du denn genau?
Weil tendenziell würde ich zu was externem (DAC/Amp) raten.
 
Funktionen war vielleicht etwas weit gegriffen. Es geht Hauptsächlich um den "reinen" Klang, den Ihre Soundkarte wohl nicht liefern kann, gleich was man versucht einzustellen.
 
Dann solltest du definitiv zu DAC und KHV greifen. Eine Kombi ist natürlich möglich ;)
Da gibt es auch schon "relativ" günstige Modelle welche klanglich was taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Öhm, die sind dann nicht mehr auf die Soundkarte vom PC angewiesen?
 
Naja, "reinen Klang" ist immer sowas von relativ..
habe kurz geschaut, die stx II nutzt "muses 8820 OpAmps".. das ist jetzt nichts dolles, aber wenn du möchtest, dass die Karte sehr ähnlich klingt, besorge eine mit wechselbaren OpAmps und baue die Muses da ein.

Ich selbst nutze zB die Creative x7 , gibt es auch glaube ich nur noch gebraucht, ist aber ein ziemlich geniales Stück hardware mit eben der Möglichkeit, die OpAmps auszutauschen.

Nachtrag: das ist zwar ziemlich viel aufwand für "ähnlichen Klang", aber dürfte noch günstiger sein, als den ganzen pc auszutauschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeViL(V)@StEr
Richtig. Ein DAC kannst du je nach Modell direkt via USB anschließen, der ist dann quasi seine eigene Soundkarte und bekommt digital das "reine" Signal.
Es gibt dann Modelle bei denen ist ein entsprechender Kopfhörerverstärker bereits integriert, kann man aber auch als zwei getrennte Geräte erwerben.

Je nach Modell hast du so natürlich eine recht große flexibilität.
Jetzt nur mal als Beipiel, ein Topping D50s hat Optisch, Coax, USB und BT als Input möglichkeit. Das kannst du dann in einen Versärker einspeisen und daran den Kopfhörer betreiben.
Oder halt Kombigeräte wie z.B. ein Schiit HEL2. Das sind jetzt nur Beipiele!
 
n8mahr schrieb:
Ich selbst nutze zB die Creative x7 , gibt es auch glaube ich nur noch gebraucht, ist aber ein ziemlich geniales Stück hardware mit eben der Möglichkeit, die OpAmps auszutauschen.
Leider findet man von der X7 noch weniger Exemplare als von meiner SK und vor allem zu teilweise horrenden Preisen in der Bucht ;-(
 
DeViL(V)@StEr schrieb:
Leider findet man von der X7 noch weniger Exemplare als von meiner SK und vor allem zu teilweise horrenden Preisen in der Bucht ;-(
habe mal kurz geschaut -ja, 260€ ist nur 50€ weniger, als die neu gekostet hat...
gibt aber auch andere soundkarten, die den tausch von op-amps unterstützen; sind aber meist high end teile.. ich fürchte allerdings, nur so kommst du dem klang deiner karte am nächsten, ohne, dass es die gleiche karte ist
 
Seriosha schrieb:
Richtig. Ein DAC kannst du je nach Modell direkt via USB anschließen, der ist dann quasi seine eigene Soundkarte und bekommt digital das "reine" Signal.
Es gibt dann Modelle bei denen ist ein entsprechender Kopfhörerverstärker bereits integriert, kann man aber auch als zwei getrennte Geräte erwerben.

Je nach Modell hast du so natürlich eine recht große flexibilität.
Jetzt nur mal als Beipiel, ein Topping D50s hat Optisch, Coax, USB und BT als Input möglichkeit. Das kannst du dann in einen Versärker einspeisen und daran den Kopfhörer betreiben.
Oder halt Kombigeräte wie z.B. ein Schiit HEL2. Das sind jetzt nur Beipiele!
Somit könnte ich eine DAC (eine Empfehlung wäre cool) direkt an meinen Yamaha Verstärker anschließen und darüber dann die KH, und spare mir dadurch einen Umstieg des Systems?
 
DeViL(V)@StEr schrieb:
Somit könnte ich eine DAC (eine Empfehlung wäre cool) direkt an meinen Yamaha Verstärker anschließen und darüber dann die KH, und spare mir dadurch einen Umstieg des Systems?
du brauchst noch nicht mal nen dac, du kannst mit jeder soundkarte, auch onboard über optisches kabel an den yamaha. das problem ist: den klang macht der yamaha verstärker, und nicht die soundkarte, und das wird anders klingen!
 
Insofern dein Yamaha entsprechend freie Anschlüsse (in den meisten Fällen einfach RCA/Cinch) hat um das Signal einzuspeisen - ja. Und wenn der Yamaha mit den Kopfhörern klarkommt (wegen der hohen Impedanz). Aber dazu kannst du, falls noch nicht geschehen, den Kopfhörer einfach mal probeweise daran betreiben mit einer anderen Quelle.
 
Umbauen werd ich um die Zeit nicht mehr, aber im Laufe des heutigen Tages schon :-)
Bin nicht auf die Idee gekommen, einfach den Verstärker in´s Büro zu stellen.
Werd ich gleich mal heute im Laufe des Tages versuchen - vielen Dank Euch beiden :-))))
 
Um hier mal die Beiträge von Nachtmahr und mir zusammenzuführen: Den gleichen Klang wirst du natürlich nur bekommen wenn du die gleichen Komponenten verwendest.
Einen guten/"klaren" Klang, erhälst du mit anderen Komponenten auch. Welcher Klang dir gefällt, müsstest ihr durch Probehören von Geräten herausfinden.
Einen "guten" Klang (was als klar bezeichnet werden kann), welcher aber nicht unbedingt "gleich" sein wird/muss, der aber trotzdem als "gut" empfunden wird, ist aber dann halt nicht dasselbe wie bei genau deinen Komponenten.

Das war jetzt etwas kompliziert, aber ich denke du verstehst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeViL(V)@StEr und n8mahr
Bin gespannt, ob das deiner Tochter dann ausreicht .. denn, wie gesagt, "klang" ist NICHT das "reine Signal", sondern, was die verbauten Teile damit anstellen. :) in diesem Sinne, gute nacht erstmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeViL(V)@StEr
Ein neutrales Klangbild (was allgemein der Natur des 880er entspricht) und dem was meiner Meinung nach alle Audio Komponenten tun SOLLTEN, kannst du versuchen zu erreichen indem man Komponenten verwendet welche bekannt neutrale Frequenzverläufe haben. (Wie z.B. der Topping D50s) - aber auch hier wieder, das ist nur ein mir bekanntes Beispiel.
 
Seriosha schrieb:
Ein neutrales Klangbild (was allgemein der Natur des 880er entspricht) [...]
Hätte es eher anders ausgedrückt. Der 880er geht weniger mit bei der Badewanne als z.B. ein 770er.
Neutral/linear macht ihn das trotzdem nicht ;)
 
Stimmt natürlich, ich wollte aber jetzt nicht noch weiter ins Detail abgleiten. Rein vom Hören (ohne die Charakteristik zu kennen) wird der 880er aber trotzdem häufig als analytisch/neutral empfunden, daher meine Aussage =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acanthophis
DeViL(V)@StEr schrieb:
Es geht Hauptsächlich um den "reinen" Klang, den Ihre Soundkarte wohl nicht liefern kann, gleich was man versucht einzustellen.
Gehts um Hören von Medien oder Spielen?
 
DeViL(V)@StEr schrieb:
Funktionen war vielleicht etwas weit gegriffen. Es geht Hauptsächlich um den "reinen" Klang, den Ihre Soundkarte wohl nicht liefern kann, gleich was man versucht einzustellen.
Die RX Bietet eigentlich ne menge Werkzeuge(Manuell, nicht automatisch) mit um den Klang den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen(man kann bei falscher Einstellung aber auch viel verpfuschen)

Wieso soll eine Soundkarte in einem AMD System nicht funktionieren?
 
Zurück
Oben