Soundsetup

CMDCake schrieb:
Sieht sicher jeder anders, aber oft ist es halt genau das was viele stört wenn sie einen geschlossenen KH tragen.
Ging mir am Anfang auch so beim MMX300, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Mal etwas anderes, da sich hier grade recht viele Audiopros zu tummeln scheinen.
Taugt der Creative Soundblaster X7 was?
Da ich überlege die Interne Soundkarte rauszuschmeisen und auf eine Externe Lösung zurückzugreifen.
Am PC hab ich nur noch Kopfhörer (MMX300 32 Ohm in zukuft evtl. was höherohmiges 250 - 300Ohm), evtl. würde ich den Plattenspieler noch drüber laufen lassen.
 
sikarr schrieb:
Mal etwas anderes, da sich hier grade recht viele Audiopros zu tummeln scheinen.
Taugt der Creative Soundblaster X7 was?
Ich weiß, Ich sollte mich bei so ner Feststellung ausloggen, aber trotzdem zu deiner Frage:
Jain, technisch ist er ganz gut und hat vieles integriert, aber preislich sehe Ich den X7 übertrieben. Da bekommst du vergleichbares als Einzelgeräte für weniger Geld. Falls da mal was kaputt geht, kannst du das Einzelgerät tauschen und nicht gleich den ganzen teuren Klopper.
Creative G5 + Sabaj A3 wäre z.B. so eine Kombi.
 
JackA$$ schrieb:
Ich weiß, Ich sollte mich bei so ner Feststellung ausloggen
Wieso?
JackA$$ schrieb:
Jain, technisch ist er ganz gut und hat vieles integriert, aber preislich sehe Ich den X7 übertrieben. Da bekommst du vergleichbares als Einzelgeräte für weniger Geld.
Ist doch ein Statement.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Die Ausgangsimpedanz der Behringer-Interfaces ist mir leider nicht bekannt.

Ich habe das Grade nicht mehr da aber ich "glaube" mich zu erinnern das da ein 10Ohm Widerstände zwischen opamp Ausgang und kopfhörer Ausgang hatte.

Nicht "ideal" und auch wen das hier immer wider hoch gelobt wird ist das keines Wegs das "non plus ultra gerät"
Aber für den preis eben echt solide
Man kann eben schnell auch das doppelte ausgeben ohne ein mehr wert zu bekommen.

Bei 3-4 mal so teureren gärten bekommt der der Beringer aber auch Konkurrenz ;)


JaboSammy schrieb:
Was passiert, wenn ich niederohmige KH an einem hochohmigen Ausgang betreibe?
Wie schon gesagt die Qualität leidet.
Niederohmige Kopfhörer sind "lauter" bei gleicher Lautstärke Einstellung
Das hat den Vorteil das Leute lauter erst mal besser finden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Aber den Nachteil das eben auch Rauschen und Störgeräusche lauter sind.
80Ohm halte ich für ein guten kompromiss...

mit diesem Rechner kannst du das ja mal vergleichen.
https://www.headphonesty.com/headphone-power-calculator/

2Vrms ergibt an
32Ohm ~126mW
80Ohm 50mW
250Ohm 16mW (klingt wenig sind aber schon 110db)
ich hab die mit 250Ohm und finde die an meine Iphoen6 laut genug.


Edit: Jop. 10Ohm...
 

Anhänge

  • photo5265177563691592512.jpg
    photo5265177563691592512.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 296
  • photo5294103730343488924.jpg
    photo5294103730343488924.jpg
    235 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotJoel, Der Kabelbinder und CMDCake
Der Kabelbinder schrieb:
das CM2 von Music Store
Das sieht schon mal gut aus! Ich habe erwartet, dass eher Keinmembran-Empfehlungen kommen.
Zwecks Mikrofonarm kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen, oder?
Ist ein extra Pop-Schutz empfehlenswert?

lamda schrieb:
10 Ohm Ausgangsimpedanz bedeutet, dass 80 Ohm als KH-Impedanz ungefähr das Optimum ist, oder?

Liebe Grüße
 
JaboSammy schrieb:
10 Ohm Ausgangsimpedanz bedeutet, dass 80 Ohm als KH-Impedanz ungefähr das Optimum ist, oder?

Kommt drauf an wen man fragt...
Es geht das Gerücht Rum das manche Kopfhörer so optimiert sind.
ich habe da länger zeit mit Beyerdynamic Support versucht mehr Informationen zu zu bekommen.
Ganz schlimm die haben das outgesourct an irgend so einen Firma die überhaupt keine Ahnung haben aber die halt kunden kontakt as a service anbiten.

Nach einiger zeit habe ich tatsächlich ne Mail von jemandem aus der ingenieurs-abteilung bekommen
Der mir sagt "optimale" ist minimale impendanz aber subjektiv mögen einige wohl den klang an hochohmigen quellen.
Aber im allgemein hätte die elektrisch Dämpfung nur ein realtiv geringen Einfluss auf den klang.

TL;DR
10ohm ist das was man nach der 1/10 oder ein 1/8 faus formal als gut bezeichnet.
ich sehe das aber ähr als ein max. wer weniger ist meiner Meinung nach besser...
aber die Meinungen gehen da auseinander...

Absurd, wirds wen Leute auf der einen Seite super dicke fancy Sauerstoff frei Kupfer oder Silber Kabel mit vergoldeten steckern verbauen aber auf der andern Seite ein widerstand in reihe schalten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und CMDCake
JaboSammy schrieb:
Das sieht schon mal gut aus! Ich habe erwartet, dass eher Keinmembran-Empfehlungen kommen.
Zwecks Mikrofonarm kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen, oder?
Ist ein extra Pop-Schutz empfehlenswert?
Kleinmembraner im Sinne der Instrumentenmikrofone sind als Sprechermikrofone halt eher unorthodox. Daher finden sich dort auch nicht all zu viele Empfehlungen...

Beim Arm reicht fürs Erste denke ich ein günstiger für ~15 Euro aus der Bucht. Die nehmen sich alle nicht viel.

Einen Popschutz brauchst du nur, wenn du die Membran frontal besprichst. Poplaute kannst du auch vermeiden, wenn du das Mikro leicht angewinkelt besprichst. Also so, dass die Luftbewegungen an der Membran vorbeiziehen.

Hier noch ein aktueller Beitrag zum Thema Impedanzen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und CMDCake
Zurück
Oben