Kaufberatung Soundsystem

JeGe schrieb:
Oder kann man die BT Surround-LS auch dauerhaft am Strom belassen (weil ja der TO im Vorfeld direkt die 'überall Steckdosen' erwähnt)?
Zunächst einmal, keine der genannten Lösungen basiert auf Bluetooth. Die Hersteller setzen meist auf eigene proprietäre Funklösungen im 5Ghz Bereich, einzig das verlinkte WiSA System, setzt vollständig auf das genannte Protokoll. Über Bluetooth würde sich kein 5.1 Sound übertragen lassen, das soll es erst zukünftig mit BT LE Audio möglich sein.

Für die akkubetriebenen Yamaha und JBL Surrounds gibt es Netzteile, womit sie auch dauerhaft an einem Platz angeschlossen werden können. Lösungen von LG, Samsung, Sony und anderen Herstellern, haben in den Surrounds keinen Akku, sie werden immer an Strom angeschlossen. Zumindest von LG gibt es dann noch eine "Zwischenlösung", bei der es einzelnen Empfänger für die Rears gibt, an den die passiven Lautsprecher dann per Kabel angeschlossen werden.

1704704892576.png

https://geizhals.de/lg-ds75qr-ds75qr-ddeullk-a2784702.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten heisst es auspacken, Stromkabel dran, genießen. Mittlerweile unterstützen viele Lösungen auch für die TV Anbindung neben dem klassischen eARC auch WLAN und/oder WiSA, so dass man neben Strom gar keine Kabel mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich! Anmerkung meinerseits dazu, das 5.1 System ist eigentlich ausgelaufen. Das Nachfolgersystem hat nun auch zwei nach oben gerichtete Kanäle. Allerdings ist Platin Audio grundsätzlich in Deutschland schwer zu bekommen.
https://www.platinaudio.us/monaco

Zusätzlich gibt es nun auch eine Soundbar Lösung von der Firma, aber da würde ich alleine wegen der Verfügbarkeit auf andere Lösungen zurückgreifen.
1704718455882.png

https://www.platinaudio.us/milan-5-1-4
 
Es hat wohl so jeder seine Meinung hier. Soundbar ja oder nein. Sat/Sub System, ja oder nein. Ich an Deiner Stelle würde einfach etwas bestellen und ausprobieren und dann zurückschicken. Schau mal bei Teufel oder Nubert. Für 1000 Euro bekommst Du echt erstaunlich viel Sound. Ich würde bei einem der beiden eine Soundbar für 1000 Euro bestellen und bei dem anderen ein 5.1 System für 1000 Euro gleichzeitig. Dann probierst Du beide ausführlich aus und behälst, was Dir besser gefällt. Das ist vielleicht etwas unfair den beiden Firmen gegenüber. Aber das ist deren Geschäft. Und berichte uns, wie Du Dich entschieden hast.
 
Schade, dass man Platin Milan nicht in Deutschland bekommt. Ich werde wahrscheinlich Samsung HW-Q990c/ZF kaufen. Danke an alle, die hier versucht haben zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe noch eine Frage. Wird ein Soundbar auch für Netflix geeignet sein? Ich frage nur, weil Netflix immer auf 5.1 sendet und ich meistens per Hand auf TV umstellen muss. Wird das Gerät von Netflix automatisch erkannt?
 
Netflix ist völlig egal, was du da anhängst. Ob das Lautsprecher, eine Soundbar oder ein altes Küchenradio ist, spielt dem Fernseher oder den Apps selber überhaupt keine Rolle. Warum auch?

Meine auf dem TV installierte Netflix App behält immer die letzte Einstellung bei. Hab ich den letzten Film in Englisch mit Untertitlen gesehen, wird das bei der nächsten x-beliebigen Wiedergabe genau so gehandhabt. Hab ich Deutsch Stereo drin, ist das ebenfalls so.
Aber Netflix hat kein "TV" Setting, sondern je nach Programm/Inhalt eben die Sprachen entweder in 5.1 oder Stereo (plus weitere Formate). Wenn du das entsprechend einstellst, bleibt das auch so bis es angepasst wird.

Und selbst wenn, die Soundbar würde das 5.1 Signal grundsätzlich einfach auf Stereo runterbrechen, oder auf die Kanäle aufteilen die eben verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und KennyShrek
Klingt 5.1 von Netflix auch gut auf Soundbar? Gibt es was besseres von Samsung?
 
Echtes 5.1 kann keine Soundbar ohne zusätzliche Speaker, egal was der Hersteller verspricht. Sie mag zwar das Signal verarbeiten, aber eben nur begrenzt und/oder mit einer Emulation durch Laufzeitanpassung wiedergeben. Aber echtes 5.1 geht nie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Captain Mumpitz
ganz abgesehen davon wird Netflix nie toll klingen, weil die Bitrate massiv zu gering ist.
Macht dahingehend aber nix, weil du das mit einer Soundbar oder ähnlichem sowieso nicht unterscheiden kannst.

Mir deucht aber vor allem, du weisst noch immer nicht, was 5.1 eigentlich ist, wie es verarbeitet wird, was man dazu braucht, etc. Dabei wurde dir vor einer guten Woche schon nahegelegt, diesbetreffend mal ein wenig Recherche zu betreiben und dich einzulesen. Das würde dir selber so einiges helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Whetstone
Hallo,
hab mir Samsung Q990C geholt. Wie kann man rear lautstärke erhöhen (2 kleine hintere Lautsprecher)?
 
Bedienungsanleitung gelesen?
 
ja natürlich. Ich finde da nichts. Auch im Internet finde ich nichts.
 
Dann ist diese Option halt nicht möglich!
Warum willst die Rears überhaupt lauter machen?
Von diesen LS ist bei fast jedem Film zu gut wie gar nichts zu hören (und wenn, dann sind die eh leiser als die Front)...
 
Ich möchte gerne die Lautstärke etwas ändern, weil mir das gefällt.
 
Das geht nun aber mal nicht!
Dann solltest du dir dafür ein 5.1 Setup + AVR besorgen...
 
xexex schrieb:
App installieren, Lautstärke anpassen....
Und so ist das auch in der Bedienungsanleitung dieser Soundbar beschrieben?
 
Bei welchen Gerät liegt heutzutage eine vernünftige Bedienungsanleitung bei, erst recht für Handyapps die meist einer kontinuierlichen Entwicklung unterliegen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben